Totaler Absturz

  • Themenstarter Anouschka
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anouschka

Anouschka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2014
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich möchte uns erstmal vorstellen: Duffy ist 14 und eine EKH und hat zwei Angestellte, 35 und 37 Jahre alt.

Duffy kam vor 4 Jahren zu mir. Eine Kollegin wollte sie wegen Asthma bei ihrem Sohn ins Tierheim bringen. Der Entschluss war schnell gefasst und so zog Duffy bei uns ein.

Damals habe ich sie ohne Verdacht auf irgendwas beim TA durchchecken lassen. Die Blutabnahme war ein Massaker, das Ergebnis war CNI. Das war erstmal ein Schock, zumal vom TA nicht viel kam, außer das ich Nierendiät füttern soll.

Das habe ich auch getan, sie bekam RC Renal, Hills, Medica vom Fressbapf, Kattovit. Dazu habe ich mich im Internet schlau gelesen und dort empfohlenes Normalfutter gefüttert, da das Nierenfutter nicht wirklich der Renner war.

Duffy hat Nass- und Trockenfutter bekommen, gerade im Sommer blieb das NaFu stehen. Musste sie eh erstmal dran gewöhnen, NaFu kannte sie nicht, am Anfang hat sie immer nur die Sosse abgeleckt.

Sie zeigte auch keinerlei Symptome, war fit wie ein Turnschuh, spielte, kuschelte, ging auf den Balkon, versuchte dort Vögel und Eichhörnchen zu jagen.

Anfang Januar fing es an, dass sie schlecht frass. Vom NaFu wurde nur noch die Sosse geleckt, stand kein TroFu da, wurde gar nix mehr gefressen. Da ich erst dachte, sie mäckelt mal wieder rum, habe ich ihr verschiedene andere Sorten angeboten. Am letzten Wochenende hat sie dann nichts mehr gefressen, mit Mühe am Samstag eine Kaustange, Sonntag dann gar nichts mehr.

Ich hab sie Montag gleich geschnappt und bin mit Ihr zum TA. Ein anderer, eine Gemeinschaftspraxis mit zwei Tierärzten. Dort wurde dann folgendes gemacht:

Mo: Infusion subkutan mit Ringerlactat, SUC, Röntgenbild (eine Niere sehr groß, die andere sehr klein, Herzvorhof vergrößert, Leber nicht scharf abgezeichnet, eher wolkig), Zähne sehen super aus
Di: Infusion subkutan (Ringerlactat), SUC

TA gab mir nochmal anderes Nierenfutter mit, Vet-Concept, davon hat sie direkt am Montag ein paar Gramm gefressen, dann wieder nichts

Gestern (Donnerstag) wieder Tierarzt, es war furchtbar. Infusion musste nach 30ml abgebrochen werden, Duffy biss die Tierärztin und mich in die Hand. Nach unserer Erstversorgung wurde versucht Blut abzunehmen für ein Blutbild, das Blut war sehr dunkel und dick. Ein paar Tropfen kamen zusammen, für die Nierenwerte wird es wohl reichen. Ergebnisse demnächst.

Nachdem Duffy sich etwas beruhigt hatte gab es SUC und dann noch Infusion, da sie dann recht ruhig war gleich 150ml.

Außerdem eine Portion (2,5ml) Reconvales AntiPhos. Davon soll sie nun 10ml am Tag bekommen, wenn sie mehr nimmt, auch mehr. Habe ich gestern noch 2x 2,5ml gegeben.

Duffy hat sich heute Nacht erbrochen, aber nur weißen Schaum, kein Reconvales drin. Heute morgen um 6h dann gab es wieder eine Portion, um 13h die nächste. In der Zwischenzeit war ich beim Arzt und habe die Bisswunde von gestern versorgen lassen. Die 13h Portion hat sie erbrochen, ich werde es gleich nochmal versuchen.

Um 17h geht es dann nochmal zum TA, SUC abholen, wahrscheinlich wieder Infusion.

Infusion zu Hause wird keine Option sein, Suc denke ich schon, das spritzen dürfte kein Problem sein. Oral ginge ja auch,..

Duffy ist nicht wiederzuerkennen, sie spielt nicht, will nicht auf den Balkon, kommt abends weder aufs Sofa noch ins Bett.

Ich glaube sie hasst mich für alles, was sie in dieser Woche mitmachen musste. Und ihr ist so schlecht. Sie liegt nur noch im Schlafzimmer unterm Bett oder in Ihrer Höhle. Es sei denn, ich sperre das Schlafzimmer zu wie jetzt, damit ich sie nachher nicht wieder unterm Bett vorzerren muss, wenn es zum TA geht.

Ich weiß echt nicht weiter. Wie lange soll ich ihr das antun. Wie lange soll ich darauf warten, bis sie wieder frisst?!? Mittlerweile stehen überall Näpfe mit Wasser, Hühnerbrühe (also nur Kochwasser vom Huhn, ohne Gwürze o.ä.), NaFu, TroFu.

Habt Ihr Erfahrung mit Reconvales AntiPhos? Sie schaut mich mit dem A*** nicht mehr an, ich will sie nicht quälen, dass ganze hier bricht mir das Herz.

Zu Hause ist sie nur ein Schatten ihrer selbst. Kam im Korb ist sie nur am Miauen, beim TA wird sie zur Furie.

Was kann ich nur tun? Das einzig Gute: dank Duffy bin ich bis einschliesslich Mittwoch krank geschrieben und kann mich um sie kümmern. Das hat sie doch geplant, mein geliebtes Miststück...

Danke fürs Lesen!

LG,
Anouschka
 
A

Werbung

Hallo Anouschka,

bekommt sie denn was gegen die Übelkeit?
 
Sorry, vergessen... Bin ziemlich durch den Wind.

***************************
Fragenkatalog


Allgemein
Name der Katze: Duffy
Alter: 14
Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 4,2 kg
Rasse: EKH

Diagnose
Neudiagnose seit:

Wenn nein, CNI seit wann: Mai 2010

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild, bis Januar 2014 keine Symptome, bestätigt am 13.01.2014 durch Röntgen

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Routinecheck nachdem wir sie bekommen haben

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.

Aktuelles Blutbild in Arbeit

.
Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): harter Kampf

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) kein Appetit, Erbrechen

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: vom Gefühl her abgenommen

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): super Zähne, alle da, nur wenig Zahnstein

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):

Wenn Na/TroFu, welche Marken: NaFu und TroFu von RC, Hills, Lux (Aldi), Medica (Fressnapf), Kattovit - diverse Futter wie Bozita, Schmusy, was halt gerade gefressen wurde

Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja, hauptsächlich Nierendiät seit Mai 2010

Frißt sie das Diätfutter: mal ja, mal nein, von daher auch Normalfutter

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): sie frisst nichts mehr, kein Futter, keine Leckerchen, kein rohes Fleisch

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: ja, seit 13.01.

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Reconvales AntiPhos

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: ja, Ringerlactat

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein


***************************
 
Ehrlich gesagt würd ich ihr einmal irgendwas zum Fressen geben, also ohne Medikamente und es muss auch kein Diätfutter sein. Nur damit sie was frißt. Und davor vielleicht etwas SEB ins Mäulchen geben.
 
Was gegen die Übelkeit wäre sehr wichtig. Cerenia ist da meiner Erfahrung da besser geeignet als MCP-Tropfen.

Sanfter ist natürlich die von Balu erwähnte SEB, aber die musst Du erst einmal bestellen. Bei chronisch kranken Katzen ist es aber sowieso sinnvoll, die im Haus zu haben.

SEB ist amerikanische Rotulmenrinde, die bekommst Du unter anderem bei Lillys Bar.

Wie haben sich die Nierenwerte denn im Laufe der letzten Jahre entwickelt, wie oft habt Ihr die überprüft?
 
Erst einmal Danke an Euch für Eure schnellen Tips.

Werde die TÄ nachher drauf ansprechen, würde mich fast nicht wundern, wenn die sogar SEB kennen/ haben. Die beiden TÄ schwören auf Naturheilkunde/ Homöopathie als Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie haben sich die Nierenwerte denn im Laufe der letzten Jahre entwickelt, wie oft habt Ihr die überprüft?

Da Duffy nie Symptome zeigte und die Blutabnahme eine Katastrophe war, haben wir die gar nicht mehr prüfen lassen. Ich trete mich selbst heute in den A*** dafür...
 
Da Duffy nie Symptome zeigte und die Blutabnahme eine Katastrophe war, haben wir die gar nicht mehr prüfen lassen. Ich trete mich selbst heute in den A*** dafür...

Für die Zukunft: Man kann auch den Urin untersuchen lassen. Den Urin kann man in aller Regel zu Hause auffangen und dann einfach ins Labor geben. Das ist für die Katze, wenn sie sich dran gewöhnt hat, dass ihr hin und wieder eine Saucenkelle unter den Pöppes geschoben wird, deutlich stressfreier als die Blutentnahme.

Ich bin hier nicht die Nierenexpertin, weil ich selbst noch recht frisch in dem Thema bin. Ich hoffe, es melden sich später noch User, die langjährige Erfahrung mit CNI-Katzen haben, die haben sicherlich auch noch den einen oder anderen Rat für Dich.
 
  • #10
4 von meinen geliebten Katzen/katern hatten CNI und sind auch daran gestorben, heißt ich habe sie erlösen lassen müssen.
Meine Erfahrung ist, dass es, wenn es einer Katze so schlecht geht (erbrechen, verkriechen usw.) nichts mehr wirklich hilft.
Der letzte Liebesbeweis war für mich dann der Gang zum TA, um die Katze/kater nicht mehr zu quälen. ... und es ist immer wieder verdammt schwer ...

LG
Katrin
 
  • #11
Hallo Anouschka,

wie ist denn der Tierarztbesuch heute gelaufen?
 
  • #12
Ja, irgendwann wird sie gehen. Sie ist jetzt 14, da kann irgendwann recht bald sein. Ich habe Angst, den richtigen Augenblick zu verpassen.

Ich komme gerade vom Tierarzt. Die Blutprobe von gestern hat nur für die wichtigsten werte gereicht. Ich hab sie mir nicht aufgeschrieben, nur die Kurzzusammenfassung: Nierenwerte gar nicht schlecht, Kreatinin auch nicht, Sorgen macht sich der Doc aktuell bzgl. Kalium und Phosphat.

Wegen Kalium hat sie Infusion, diesmal NaCl, und Furosemid bekommen. Außerdem gab er mir MCP gegen Übelkeit mit.

Montag geht es wieder hin.

Ich bin bis Mittwoch zu Hause, da kann ich sie genau beobachten.

LG
Anouschka
 
  • #13
Phosphat ist vermutlich zu hoch und Kalium? Zu hoch oder zu niedrig?

Ich würde mir an Deiner Stelle Anfang nächster Woche einen Kopie des Blutbildes besorgen und die Werte hier einstellen. Dann können Dir die User, die sich damit richtig gut auskennen, auch was den Elektrolythaushalt angeht, besser weiterhelfen.

Klar wird sie eines Tages gehen müssen. Aber solche Krisen kommen bei nierenkranken Katzen häufiger mal vor, aber viele Katzen kommen danach noch mal gut auf die Pfötchen und können für längere Zeit ein fast normales Leben führen.

Es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass sie jetzt was gegen die Übelkeit bekommt. Und ich hoffe sehr, dass damit auch ihr Appetit zurückkehrt.
 
  • #14
Phosphat ist vermutlich zu hoch und Kalium? Zu hoch oder zu niedrig?

Ich hoffe doch, zu hoch! Also nicht dass ich es der Katze wünsche, aber bei einem zu niedrigem Kalium darf man nicht zusätzlich was Entwässerndes geben!
 
Werbung:
  • #15
Ich hoffe doch, zu hoch! Also nicht dass ich es der Katze wünsche, aber bei einem zu niedrigem Kalium darf man nicht zusätzlich was Entwässerndes geben!

Furosemid ist zum Entwässern?

Mit den Elektrolyten kenne ich mich nicht so aus, ich weiß nur, dass nierenkranke Katzen häufig zu wenig Kalium haben, dass aber auch erhöhte Spiegel vorkommen können.

@Anouschka: Und gerade für so etwas ist es immer sinnvoll, sich die Blutbilder kopieren zu lassen.
 
  • #16
Hallo,wenn die Katze eine Niereninsuffizienz hat gehe ich davon aus das der Kaliumwert niedrig sein soll da ansonsten das Herz geschädigt wird.
 
  • #19
Ja, irgendwann wird sie gehen. Sie ist jetzt 14, da kann irgendwann recht bald sein. Ich habe Angst, den richtigen Augenblick zu verpassen.

Liebe Anouschka,

ich möchte Dir mal ein bisschen Mut machen.
Mein Opa Pü marschiert auf die 17 zu und die Diagnose CNI kennen wir seit Aug. 2012. Danach kamen noch 3 FORL-OP´s und eine heftige, lang andauernde Pankreatitis. Letztes Jahr im Aug. 2013 hatte ich Termin für :stumm:weil es ihm einfach nur noch schlecht ging. Wir haben Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und der Spatz hat sich wieder gefangen. Klar hat er zwischendrin mal wieder ein paar schlechte Tage... . Ich hab auch Schiss, dass ich´s übersehen könnte wenn es nicht mehr geht:(.
Trotzdem: kämpfen lohnt sich.

Ich bin mental auch darauf eingestellt, dass es rel. schnell vorbei sein kann; umso mehr genieße ich die Zeit die zusammen wir haben:).
 
  • #20
Der Kaliumwert ist zu hoch, daher hat sie das Diuretikum und Infusion bekommen, quasi zum durchspülen.

Heute morgen hat sie MCP und Reconvales AntiPhos bekommen. Seitdem ist sie unterm Bett.

Eigentlich war das Schlafzimmer zu, ich wollte sie lieber im Wohnzimmer beobachten. Aber sie sass dann mauzend vor der Tür, da hab ich aufgemacht.

Nun liegt sie unterm Bett, kommt nicht raus zum trinken oder KaKlo, fressen schon gar nicht.

Ich hab sie auch nicht rausgeholt. Legt man sich auf den Boden nebens Bett wendet sie such ab, kraucht ein wenig weiter weg. Schlägt mit dem Schwanz. Ich denke, sie will allein sein, hat Angst das ich sie wieder schnappe und ihr was verabreiche oder zum TA schleppe.

Sie hat am Tag kein MCP bekommen. Okay, kann ich mit leben. Aber ihre zweite Portion Reconvales sollte sie bekommen.

Wenn sie bis 21h nicht raus kommt, hole ich sie. Oder soll ich sie lassen und drauf verzichten?!?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
47
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi
Anouschka
Antworten
18
Aufrufe
3K
Anouschka
Anouschka
Fridolin99
Antworten
102
Aufrufe
25K
Fridolin99
Fridolin99
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
459
Ayleen
Ayleen
Miobatz
Antworten
9
Aufrufe
299
Miobatz
Miobatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben