total verändertes Freßverhalten nach Kastration?

  • Themenstarter Baluli
  • Beginndatum
B

Baluli

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2010
Beiträge
49
Hallöchen,

Ihr erlebt mich gerade ziemlich ratlos.

Baluli wurde vor ca. 7 Wochen kastriert und fast exakt seitdem zickt er total herum, was das Fressen betrifft.

Vorher:
brav wurde "gutes" NaFu (Grau, Macs, Tiger, Bozita) gefressen, bis zu 500, manchmal 600 g pro Tag; TroFu gab's nur als gute Nacht Leckerlie.

Jetzt:
am NaFu wird nur geschnuppert und dann die Nase gerümpft und gegangen. Dafür hockt man kläglich miauend vor dem (leeren) TroFu-Napf!!

Er frisst lieber den ganzen Tag gar nichts als sein bisher gewohntes NaFu.
Allenfalls mal, wenn der Magen anscheinend heftig knurrt, werden zwei, drei Häppchen gefressen, der Rest wird ignoriert bzw. dann schlussendlich von mir weggeworfen (*seufz* ... und wir haben eigentlich NUR immer 400 g Dosen - davon aber jede Menge - im Vorrat :grummel: )!
Trotzdem maunzt er vor dem NaFu-Futternapf bettelnd herum ...


Da ich ja nicht will, dass
1. Baluli zum TroFu-Junkie wird :zufrieden: und
2. Katerchen hungert :aetschbaetsch2:,
habe ich mal testweise Whiskas Bio -Tütchen gefüttert >> zu meinem Entsetzen hat es ihm total geschmeckt!
Auch Schesir scheint zu munden ... aber alles nur in relativ kleinen Mengen von tägl. ca. 50 - 100 g! Dazu frisst er noch max. 40 g TroFu (dazu hat er uns jetzt erzogen :reallysad:)

Ich bin voller Sorge dann nochmals zum TA, großer Check, toitoitoi alles iO.
Am Tag der Kastra hatte er 6,2 Kilo, letzte Woche dann mit etwas über 9,5 Monaten 6,8 Kilo - was lt. TA voll in Ordnung ist. Trotz weniger Futter hat er tatsächlich zugenommen.


Kann das wirklich alles mit der Kastra zusammenhängen (und natürlich auch den derzeitigen sommerlichen Temperaturen) ??
Denn dass Fliegen, Bienen und Hummeln sooo nahrhaft sind (er fängt sie alle :wow:) kann ich mir ja nun nicht vorstellen :aetschbaetsch2: ...
 
A

Werbung

ich eh :D:D lade dich herzlich ein hier etwas weiter oben / etwas weiter unten an unserem 'suppenkasper'-thread teilzunehmen. :D:D
wobei: beachte, dass manche katzen nach der kastra weniger fressen.. und auch, dass es im moment ziemlich heiss ist.

ansonsten:
mach genau das nicht, was du jetzt getan hast, nämlich was anderes hinstellen.
stell genau das hin, was du immer hinstellst.
führe fixe futterzeiten ein, räume nach 1-2h spätestens ab.
danach futter in tupper und ab in kühlschrank. abends aufgewärmt wieder hin. so hält es sich mind. 36h (so von wegen wegwerfen und so).
seilziehen ist angesagt. ;)
in schlimmen zeiten hab ich mich mit TA und TK abgesprochen: solange katz auch nur etwas frisst, und seien es nur 20gr pro tag, ist es okay. garnichts fressen darf nicht länger als 48h praktiziert werden; dann muss man irgendwie mal nachgeben und von vorne beginnen (wobei es auch mein mäkelpascha hier keine 48 mit garnix aushält).

jah. soviel zum mäkeln. :D
wünsche dir gute nerven.
wenn körperlich alles i.o. ist: lass dich nicht an der nase rumführen. das kann bös ausarten ..

es gibt hier auch tips zum futter-pimpen ;) , mit parmesan zb., mit brühe, bierhefe, einfaches aufwärmen etc..
aber: 1) umständlich, 2) irgendwann lächerlich?! und 3) wird auch das irgendwann nicht mehr gefressen.
--> ganz normales futter hin und gut. ;)

beste grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh....oooohhhhhhhh ... :pink-heart:
Dankeschön für's Augen öffnen!!
Tsss ... sieht ja ganz danach aus, als würde sich unser kleiner Prinz zu einem heimlichen Tyrannen entwickeln *ggg*?

Die fixen Futterzeiten hatten wir eigentlich schon eingeführt:
morgens "großes" Futter, mittags Häppchen und abends dann wieder "großes Futter". Bis wir dann festgestellt haben, dass unser Süßer eigentlich am liebsten nachts bzw im Morgengrauen frisst :confused: > sprich, tagsüber wurde fast nichts angerührt, aber morgens waren die Näpfe dann leer.

So, dann werden wir jetzt mal Konsequenz versuchen :muhaha: - drückt uns die Daumen ;)
 
40g TroFu und 50-100g NaFu machen einen fast ausgewachsenen Kater satt.
Ich würde, um Dich selber zu erziehen, das TroFu außer Haus bringen.
Dann wirst Du nicht weich. Wenn Du das TroFu komplett streichst, wird er wieder NaFu fressen.
 
ja mafi hat recht, trofu ganz weglassen, das ist das beste. zumindest, bis er wieder normal frisst. hier gibt es garkein trofu, aber ich finde, gegen 4-5 bröckchen als leckerlie ist nichts einzuwenden.

bei diesen temperaturen ist es fast normal, dass die katzen am liebsten über nacht fressen. das schreibst du ja auch.

du musst sehen, wie du das am besten handhabst.
ich persönlich kann das hier nicht machen, ich kann kein futter stehen lassen, da sonst die mäkelei wieder losgeht.
ausserdem würde der eine dem andern immer alles wegfressen.. und langsam sind wir aus dem alter raus, wo wir alles fressen dürfen, langsam werden wir rund. ;) und mäkelpascha ist zu bl**, sich um sein futter zu kümmern.
deswegen hier: fixe futterzeiten, basta, egal bei welcher temperatur.
bzw. wenns heiss ist gibts abends später. oder aber: wenn man um 21°° garnicht will, räum ich ab und stells um 23°° nochmal hin. ich lass aber nicht stehen. sonst werd ich gleich wieder übers ohr gehauen. ;)
 
einen Monat später ...

feedback :zufrieden:

nach einem Monat konsequenter "nein-nein, das Nassfutter esse ich nicht" - Umerziehungsversuche unseres kleinen Haustyrannen :pink-heart: ist zumindest ein Teilerfolg zu vermelden:
wir sind bei 1:2 TroFu/NaFu angekommen (habe festgestellt, dass wenn ich ihm nur NaFu aufzwinge, dann wird sein Kot wieder sehr, sehr weich (nahe am Durchfall), bei der 1:2 Verteilung ist er gut.

ABER diese Mischung klappt nur, wenn das NaFu nicht Grau, Macs oder TigerCat ist, was er bisher eigentlich immer gut und gerne und vor allen Dingen vollkommen problemlos gefressen hat.

Jetzt zickt er herum, und zwar gewaltig :grummel: und hungert lieber, als dass er das fressen würde!

Schesir, Cachet select, perfect fit wird jedoch gerne gefressen (habe das Gefühl, alles was "schlurzig":verschmitzt: ist).

Mische ich aber z.B. Macs mit bischen Wasser > pfuibäh
mische ich es z.B. mit Schesir, dann sucht er sich das Schesir fein säuberlich heraus!

Ou Mann, ich bin derzeit nur noch am Futter wegwerfen, da ich nur 400g Dosen habe und die bei Mischung mit anderem Futter ja eeewig halten.

Meint Ihr, er wird Grau, Macs und Tiger jemals wieder fressen oder soll ich es besser verkaufen? Ich hab hier an die 80 Dosen im Vorrat!
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
26
Aufrufe
2K
Yogie28
Yogie28
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
Katzenschneck
Antworten
3
Aufrufe
5K
Chrissy2010
Chrissy2010
Murmelz
  • Murmelz
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
1K
Murmelz
Murmelz
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben