Bierhefe-Lachsöl

  • Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum
LukiLuke

LukiLuke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
979
Alter
39
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ich meiner Katze beides geben kann, Bierhefe und Lachsöl.
Ich barfe nicht, er bekommt Nassfutter und auch ein wenig Trockenfutter.
Aber Lachsöl und Bierhefe kann ich doch trotzdem füttern oder?

Noch eine Futterfrage: Beim Nassfutter soll ja kein Zuckerzusatz drin sein. Ich habe gehört das das LUX Futter beim Aldi keinen Zucker Zusatz hat und außerdem einen Fleischanteil von über 50 %, ist dieses denn dann gutes Futter?
 
A

Werbung

Ich gebe Lachsöl und Bierhefe zusammen. Wobei man wohl die Öle abwechseln soll. Allerdings barfe ich. Denke zumindest mit der Bierhefe machst du nichts verkehrt.
 
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, beides zu füttern.
Lux in den 200-Gramm-Dosen, ohne Zucker und Getreide, würd ich untere Mittelklasse nennen. Auf jeden Fall besser als die lila und die grünen Dosen, und mit das beste Futter, das man im Supermarkt bekommt.
Negativ ist, dass rein vom Preis her die verwendeten Nebenerzeugnisse wahrscheinlich minderwertig sind, dass der reine Muskelfleischanteil nicht sehr hoch sein dürfte, und dass man (wie allgemein bei 4%-Futtern) größtenteils nicht weiß, was für Tierarten überhaupt drinstecken.
Also ich würd noch was Hochwertigeres aus dem Fachhandel dazufüttern, aber wenn man aufs Geld achten muss, ist das völlig OK.
 
Ich schließe mich mal der Frage an - wie viel von beidem sollte/kann man denn seinen Katzen als (noch) Nicht-Barfer bzw 20%-Barfer geben?
 
Da ich im Moment Medi geben muss bekommt Luke täglich einen Ball reines Rinderhack gefüttert. Habe das Hack frisch geholt und dann zu Bällen geformt und eingefroren. Nehme nun abends einen raus und packe den in Kühlschrank und den gibts dann morgens. Das ist aber ok oder? Sonst würde ich ihm mal ein Stück Pute oder so geben damit er was zu kauen hat. Barfen ist mir irgendwie zu kompliziert.

Die Lux Dosen sind meine ich 400 g Dosen. 200g gibt es da gar nicht? Haben die Größe wie normale Dosen von Felix, Whiskas etc.

Dann werde ich mal Bierhefe kaufen. Ist das egal woher? Also ob Aldi, DM, Penny?

Lachsölkapseln wollte ich 2 mal die Woche geben und die Bierhefe dann auch oder ruhig öfter?

Ach das Forum ist toll :verschmitzt:
 
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, beides zu füttern.
Lux in den 200-Gramm-Dosen, ohne Zucker und Getreide, würd ich untere Mittelklasse nennen. Auf jeden Fall besser als die lila und die grünen Dosen, und mit das beste Futter, das man im Supermarkt bekommt.
Negativ ist, dass rein vom Preis her die verwendeten Nebenerzeugnisse wahrscheinlich minderwertig sind, dass der reine Muskelfleischanteil nicht sehr hoch sein dürfte, und dass man (wie allgemein bei 4%-Futtern) größtenteils nicht weiß, was für Tierarten überhaupt drinstecken.
Also ich würd noch was Hochwertigeres aus dem Fachhandel dazufüttern, aber wenn man aufs Geld achten muss, ist das völlig OK.

Lux ist doch aber kein 4%iges Futter?
 
Werbung:
Die Lux Dosen sind meine ich 400 g Dosen. 200g gibt es da gar nicht? Haben die Größe wie normale Dosen von Felix, Whiskas etc.

Da erwischst du mich auf dem falschen Fuß - das mit den 200-Gramm-Dosen gilt für das Cachet Select (früher Shah) von Aldi Süd, und ich dachte bisher immer, das wär die gleiche Qualitätsstaffelung wie Lux bei Aldi Nord.
Guck dir am besten die Dosenbeschriftung genau an, wenn du das nächste Mal dort bist :) - nicht nur wegen Zucker, sondern auch wegen Getreide. Und der Fütterungsempfehlung (wieviel Gramm pro Katze pro Tag) solltest du auch Aufmerksamkeit schenken. Bei Cachet select sind das, glaub ich, 300 Gramm, beim billigeren einiges mehr.
 
Die Dosen habe ich zu Hause.
Ich tippe das später wenn ich von der Arbeit bin mal ab.

Ich habe was das Futter angeht echt keine Ahnung, durch das Lesen hier merke ich erst dass das was uns als gut verkauft wird eben manchmal doch nicht so gut ist... :grummel:

Kann mir noch jemand zur der Dosierung der Bierhefe helfen?
 
  • #10
Das ist aber ok oder? Sonst würde ich ihm mal ein Stück Pute oder so geben damit er was zu kauen hat. Barfen ist mir irgendwie zu kompliziert.
Gegen Rohfleisch spricht rein gar nichts.

Warum willst du Lachsöl und Bierhefe geben?

Grad die Bierhefe würde ich probieren, ehe du die Megapackung kaufst - nicht alle Katzen fressen das.
 
  • #11
Warum?
Na weil ich dachte das es ihm gut tut... Ich möchte meine Katze so gesund wie nur möglich ernähren. Ich dachte das diese Omega Kapseln super wichtig sind (ich selber nehme Sie auch) und die Bierhefe kann ich auch selber nehmen wenn er sie nicht mag ;)

Also soll ich es lieber nicht geben? Bin verwirrt... :hmm::glubschauge:
 
  • #12
So Lux hin oder her.

Habe eben online Bozita bestellt. :) Das ist doch gut oder?
 
  • #13
Also soll ich es lieber nicht geben? Bin verwirrt... :hmm::glubschauge:
Das kannst du halten, wie du willst. :)

Ich finde nur, du solltest wissen, was du da gibst und es nicht einfach machen, weil so viele andere es auch geben.

Und du solltest IMO schon wissen, warum konkret du das geben willst und wie es bewirkt, was es bewirken soll.

Z.B.
Es ist nicht ganz unwichtig, in welchem Verhältnis man Omega3 und Omega 6 Fettsäuren gibt.
Bei den Omega 3 Fettsäuren wiederum gibt es mehrere, wobei die Katze mit ALA wenig bis nichts anfangen kann ..
Und wenn deine Katze rein zufällig CNI haben sollte, ist Bierhefe nur eingeschränkt angesagt ..

Wie gesagt, nur ein paar Beispiele in dem Zusammenhang, aber ich finde es schon wichtig, daß man sich, wenn man das geben will, genauer informiert.
 
  • #14
Was sind denn bitte ALA und CNI?
 
Werbung:
  • #15
Das kannst du halten, wie du willst. :)

Ich finde nur, du solltest wissen, was du da gibst und es nicht einfach machen, weil so viele andere es auch geben.

Und du solltest IMO schon wissen, warum konkret du das geben willst und wie es bewirkt, was es bewirken soll.

Z.B.
Es ist nicht ganz unwichtig, in welchem Verhältnis man Omega3 und Omega 6 Fettsäuren gibt.
Bei den Omega 3 Fettsäuren wiederum gibt es mehrere, wobei die Katze mit ALA wenig bis nichts anfangen kann ..
Und wenn deine Katze rein zufällig CNI haben sollte, ist Bierhefe nur eingeschränkt angesagt ..

Wie gesagt, nur ein paar Beispiele in dem Zusammenhang, aber ich finde es schon wichtig, daß man sich, wenn man das geben will, genauer informiert.

Wieso ich es geben möchte? Ich denke aus dem selben Grund wie alle anderen auch. Damit es meiner Katze gut geht und diese so optimal wie möglich bei mir versorgt wird. Ich habe hier viel davon gelesen und dachte das kann ich bei mir vielleicht auch mit aufnehmen wenn es doch gut für meinen Kater ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
14K
Nonsequitur
Nonsequitur
Fiona85
Antworten
8
Aufrufe
4K
Jaded
Jaded
Sumarion
Antworten
10
Aufrufe
575
Perestroika
Perestroika
Leann
Antworten
4
Aufrufe
4K
*Nala*
*Nala*
Assa
Antworten
12
Aufrufe
7K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben