Lachsöl bei gesunden Katzen?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
Hallo zusammen.

Ich stelle gerade das Futter meiner Katzen zum Großteil auf Anifit um (Vertragen Sie am besten aka da gibts an wenigstens Zickerei) und meine Mutter und ich haben gesehen das die Lachsöl auch zu nem ganz guten Preis Verkaufen und Sie hat mir dann geraten das auch meinen Katzen zu geben.
Kori und Raven sind jetzt 1 Jahr alt und Gesundheitlich eigentlich sehr gut, Tierarzt hatte bisher nie was zu meckern, Fell glänzt schon und sonst auch alles gut.
Hab zwar gelesen das Lachsöl gute Wirkungen hat aber das meiste ist bei Kranken Katzen oder wenn BARF gemacht wird (wies meine Mutter mit ihrer Boston Terrier macht) meine kriegen aber fertiges Dosenfutter.

Hätte Lachsöl dann irgendeinen Nutzen oder quasi "Zuviel des guten" ?
 
A

Werbung

Aus welchem Grund würdest du das Lachsöl denn füttern wollen?

Lachsöl enthält Omega-3 Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken. Aber eben auch sehr viele Kalorien (klar, ist halt reines Fett). Das musst du also im Auge behalten.
 
Aus welchem Grund würdest du das Lachsöl denn füttern wollen?

Lachsöl enthält Omega-3 Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken. Aber eben auch sehr viele Kalorien (klar, ist halt reines Fett). Das musst du also im Auge behalten.
Eben wegen den Vorteilen von denen ich Lese:
Entzündungshemmend, besseres Fell etc. Bei unseren Familienhunden wirkt das Zeug wunder.
War mir halt nur unsicher ob das überhaupt nötig oder "Gut" währe wenn meine Katzen an sich nichts haben. Das einzige Problem was meine beiden haben ist etwas irritiertes Zahnfleisch
 
Enthält das Anifit denn bereits eine Omega-3 (und Omega-6) Quelle?
 
Meine Katzen haben es geliebt an Thunfischöl zu schlecken.
Aber Achtung Öl kann Durchfall verursachen.
Probier es doch einfach mal aus mit einer ganz kleinen Menge.
Deine Mieze wird dir schon zeigen ob sie das mag.
 
Nautilus Ragout 200g: Hering, Lachs - Katzenfutter bestellen | Shop Anifit
So halb? Wenn ich das richtig beurteilen kann zumindest. Es gibt 3 Sorten mit Fisch wo zum Beispiel auch Lachs zugesetzt ist aber nicht als Hauptzutat
Du musst auf jeden Fall aufpassen, bei Anifit haben einige Sorten einen absurd hohen Lebergehalt, das ist auf Dauer richtig schädlich. (Ich bin insgesamt eh kein Freund von Anifit, aber das tut hier nichts zur Sache.)
Das von dir verlinkte Futter enthält 13% Leber. Eine Katze sollte pro Tag nicht mehr als 3-5% der gefressenen Tagesmenge an Leber aufnehmen, bzw. Nicht mehr als 50g/Woche. Pro Tag wären das also maximal 7g Leber, eine Katze dürfte also von dem obigen Futter nicht mehr als 55g pro Tag fressen, wenn auf 100g 13g Leber enthalten sind. Das ist natürlich unrealistisch, und führt auf Dauer zu einer Fehl- bzw. Überversorgung mit Vitamin A.
 
Werbung:
Du musst auf jeden Fall aufpassen, bei Anifit haben einige Sorten einen absurd hohen Lebergehalt, das ist auf Dauer richtig schädlich. (Ich bin insgesamt eh kein Freund von Anifit, aber das tut hier nichts zur Sache.)
Das von dir verlinkte Futter enthält 13% Leber. Eine Katze sollte pro Tag nicht mehr als 3-5% der gefressenen Tagesmenge an Leber aufnehmen, bzw. Nicht mehr als 50g/Woche. Pro Tag wären das also maximal 7g Leber, eine Katze dürfte also von dem obigen Futter nicht mehr als 55g pro Tag fressen, wenn auf 100g 13g Leber enthalten sind. Das ist natürlich unrealistisch, und führt auf Dauer zu einer Fehl- bzw. Überversorgung mit Vitamin A.
Hätte ich das mal gewusst bevor ich die Monatsmenge bestellt habe. Die fressen 300-400G Futter am Tag.

Geh ich wohl doch wieder zur alten Zusammengesuche zurück
 
Hätte ich das mal gewusst bevor ich die Monatsmenge bestellt habe. Die fressen 300-400G Futter am Tag.

Geh ich wohl doch wieder zur alten Zusammengesuche zurück
Wenn du das Anifit mit anderen Futtersorten im Wechsel fütterst, die im besten Fall weniger Leber enthalten, ist das ja auch nicht so dramatisch. Das gleicht sich dann wieder aus. Aber das ist einfach ein super Beispiel, warum man mehrere Futtersorten bzw. Hersteller abwechseln sollte 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, MaGi-LuLa und Sumarion
  • #10
Wenn du das Anifit mit anderen Futtersorten im Wechsel fütterst, die im besten Fall weniger Leber enthalten, ist das ja auch nicht so dramatisch. Das gleicht sich dann wieder aus. Aber das ist einfach ein super Beispiel, warum man mehrere Futtersorten bzw. Hersteller abwechseln sollte 😊
So hatte ich es auch bisher gemacht.
Gab (in der Theorie) ne Mischung aus MAC, Feringa und MjAMjAM. Problematisch wurde nur das MjAmjAm vorallem die 800G Dosen seit MONATEN in fast allen Onlineshops nie verfügbar sind und bei den anderen beiden die hälfte der Sorten nicht gefressen wurden. Nachdem der Versuch Animonda zu integrieren in wochenlangem Durchfall endete war ich auch etwas....vorsichtig neue Sorten zu integrieren.

Hättest Du denn Empfehlungen für andere Sorten? Cats Finefood hab ich auch probiert aber das schmeckt Ihnen seltsamerweise nicht
 
  • #11
So hatte ich es auch bisher gemacht.
Gab (in der Theorie) ne Mischung aus MAC, Feringa und MjAMjAM. Problematisch wurde nur das MjAmjAm vorallem die 800G Dosen seit MONATEN in fast allen Onlineshops nie verfügbar sind und bei den anderen beiden die hälfte der Sorten nicht gefressen wurden. Nachdem der Versuch Animonda zu integrieren in wochenlangem Durchfall endete war ich auch etwas....vorsichtig neue Sorten zu integrieren.

Hättest Du denn Empfehlungen für andere Sorten? Cats Finefood hab ich auch probiert aber das schmeckt Ihnen seltsamerweise nicht
Wenn sie Mjamjam mochten, probier mal Venandi, das ist der gleiche Hersteller. Ob das besser lieferbar ist, weiß ich aber nicht, ich hab zuletzt immer bei Kleinanzeigen geschaut, wenn ich eine spezielle Sorte gesucht hab 😊

Neben Macs, Feringa und Mjamjam gibt es bei uns noch Leonardo, Grau, Carny (die reinen Geflügelsorten enthalten meist weniger Bindegewebe wie Lunge und Euter, und sind deshalb vertraglicher), und Smilla.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
488
Der Katzendiener
Der Katzendiener
CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
R
Antworten
1
Aufrufe
395
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben