Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze tgl?

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Weis einer von euch wie viel Flüssigkeit eine Katze am Tag zu sich nehmen soll?

Unsere TA meinte ca. 50ml pro kg Körpergewicht.

Kommt das aber auch nicht drauf an, wie viel Nass- und wieviel Trockenfutter er bekommt? Unser Kleiner frisst am Tag ca 70g Trockenfutter und 50g Nassfutter. Das Nassfutter hat jedoch 100% Fleischanteil und keine zusätzliche Feuchtigkeit, deswegen geb ich dem Nassfutter immer warmes Wasser zu.

Wenn ich ihn das Trinken lass, was er will und das Nassfutter nicht mit Wasser anreichere, würde er vielleicht 40ml trinken.
Das Wasser im Nassfutter trinkt er immer alles, egal wie viel es ist. Heute ist mir aus versehen 120 ml Wasser ins Nassfutter geraten. Hat er alles innerhalb von ein paar Stunden getrunken.

Jetzt bin ich mir eben unsicher, wie viel Wasser ich zugeben soll. Sind 50ml pro kg Körpergewicht ok, wenn er so viel Trofu frisst? Das wären bei unserem Kleinen ja gerade mal 75ml :confused:.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
 
A

Werbung

10 Wochen.

Laut TA soll er das Trofu wegen seinem Katzenschnupfen unbedingt bekommen (ist spezielles vom TA).
Außerdem frisst er ca. alle 2 Stunden und so oft kann ich ihn auch nicht füttern. Deswegen hat er eben immer Trofu da stehen und bekommt 2x mal am Tag Nassfutter.
 
Die Faustregel mit ca 50 ml täglich pro Kilo Körpergewicht kannte ich auch, wurde aber drauf hingewiesen, daß das die allerunterste Grenze sei. Besser wäre es, mit 60 - 80 ml zu berechnen.

Von Nafu sind durchschnittlich 80 % Flüssigkeit, anhand der verfutterten Menge kann man ausrechnen, wieviel dann an Feuchtigkeit schon im Miezerl drin ist. In Trofu sind ca 10 % Feuchtigkeit.
Wenn man die Tagesmenge an Nafu und Trofu für eine 4 kg-Katze vergleicht, wird man erkennen, daß der Trockenanteil vom Nafu etwa dem entspricht, was an Tagesmenge von Trofu empfohlen wird.
50 g Trofu brauchen etwa 130 - 140 ml Wasser, um ganz aufzuweichen.

Unser Kleiner frisst am Tag ca 70g Trockenfutter und 50g Nassfutter
Ich würde das Trockenfutter ( 50 g = Tagesration etwa für eine 4-kg-Katze!) allmählich reduzieren auf max. 10 g pro Tag, dementsprechend aber Nafuanteil erhöhen, allein schon der Flüssigkeit wegen.

Zugvogel
 
Aus www.wetterau-katzen.de
Dort gibt es einen längeren, interessanten Beitrag zu diesem Thema:

Dies ist nur ein Ausschnitt:
Katzen - da ihre Vorfahren Wüstentiere waren - trinken kaum extra Wasser. Den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfes nehmen sie über die Nahrung auf.

D.h. man kann, um sie zum Trinken zu animieren, auch einen Schuss Milch o.ä. (Sahne, Joghurt...) ins Wasser tun, damit es etwas Geruch von Nahrung bekommt. Das kann man natürlich nicht lange stehen lassen. Auch sowas wie Joghurt enthält eine gute Menge Flüssigkeit, was man als Leckerli dazugeben kann.

Wieviel ml Flüssigkeit die Katzen über ihr Nassfutter aufnehmen, kann man in etwa leicht ausrechnen. Nafu hat im Schnitt einen Feuchtigkeitsgehalt von 80%. Wenn die Katze 200g Nafu frisst, hat sie 80% von 200g = 160g Feuchtigkeit. Diese Gramm nun in Milliliter umrechnen, bei Wasser ist das 1:1, also 160g = 160ml (denk ich jetzt mal, soweit ich mich erinnern kann).

Im Nafu ist aber nicht Wasser pur, sondern das ist ja mehr Nafu-Flüssigkeit, wie da das spezifische Gewicht ist, weiß ich nicht, weil ich auch nicht weiß, welche Flüssigkeit genau im Nafu ist (Fleischwasser? Kochwasser?). Deshalb kann man es nur als cirka angeben.

Also bei 200g Nafu nimmt die Katze in etwa 160ml Flüssigkeit auf. Wenn wir vom Erhaltungsbedarf an Flüssigkeit für Katzen von 40 - 60ml pro kg Lebendgewicht und Tag ausgehen und den Mittelwert 50ml nehmen, brauch eine 4kg-Katze ca. 200ml. Müsste diese zu 200g Nafu also noch in etwa 40ml extra dazu trinken.

Dazu ist noch zu bedenken, dass der Flüssigkeitsbedarf nicht bei jeder Katze exakt 50ml pro Tag sind, sondern das hängt auch von individuellen Sachen ab, sowas wie Aktivität, Umgebungstemperatur oder auch, wieviel Flüssigkeit eine Katze verliert, z.B. wenn sie aufgeregt ist und schwitzt und hechelt, braucht sie mehr Flüssigkeit. Diese 40 - 60ml pro kg Gewicht sind also auch ein ungefährer Wert und auch der Erhaltungsbedarf, also eigentlich Minimum und darf gern mehr sein.


LG
 
10 Wochen.

Laut TA soll er das Trofu wegen seinem Katzenschnupfen unbedingt bekommen (ist spezielles vom TA).
Außerdem frisst er ca. alle 2 Stunden und so oft kann ich ihn auch nicht füttern. Deswegen hat er eben immer Trofu da stehen und bekommt 2x mal am Tag Nassfutter.
Wie heißt das spezielle Trofu vom TA, ist es eine Sorte von Royal Canin?

Gib ihm mehr Naßfutter, vermindere die Menge des Trockenfutters; oder gibts dann nicht genug von dem 'speziellen' ausm Trofu :confused:

Zugvogel
 
Laut TA soll er das Trofu wegen seinem Katzenschnupfen unbedingt bekommen (ist spezielles vom TA).

Oh, darf ich das mal als ganz neue Therapie bei Katzenschnupfen meinem TA weiterleiten?? Und ihn um seine Meinung bitten??


LG
 
Werbung:
Hm laut unserer TA sollen wir momentan gar kein Nafu geben, sondern nur Trofu. Damit der Kleine genug Trofu frisst und somit genug Lysin gegen seinen Katzenschnupfen aufnimmt.
Da ich aber den Eindruck hatte, dass er zu wenig trinkt (40-50ml Wasser tgl) und ich vor habe (sobald er gesund ist) fast ganz auf Nafu umzustellen, habe ich angefangen ihm tgl 2x 25g Nafu zu geben (mit jeweils ca 40-50ml warmen Wasser).

Gestern kam er somit auf eine Einfuhr von 145ml (wir führen seit einer Woche Buch :smile:).


Bin nur im Moment mir eben unsicher ob er zu wenig oder zu viel trinkt (mein Freund ist der Meinung, dass unsere Katze zu viel trinkt).
Unsere TA glaubt aber auf keinen Fall, dass er zu viel trinkt. Sie meint die Wasserzufuhr passt (laut den Blutwerten).


Bin eben nur über die unterschiedlichen Meinungen verwirrt, was die Ernährung von Katzen angeht.
Unsere TA hat lange in einer angesehenen Tierklinik gearbeitet und auch Ernährungsberatung (speziell für Katzenbesitzer) gemacht. Außerdem hat sie selbst 2 Katzen.
 
Hallo,
so lieb manche TA's sind; fast alle haben einen Vertrag mit einem Trofuhersteller!! Da ist es mehr als verständlich,wenn immer wieder Trofu angespriesen wird.
Oder Diätfutter usw.

Wenn ihr denkt, Euer Tier trinkt zuviel, was unter anderem ein Zeichen für Diabetes sein kann, laßt doch einfach ein BB machen.

Und nicht jede Katze benötigt jeden Tag eine bestimmte Menge an Flüssigkeit.

LG
 
  • #10
Aus www.wetterau-katzen.de
Dort gibt es einen längeren, interessanten Beitrag zu diesem Thema:

Dies ist nur ein Ausschnitt:
Katzen - da ihre Vorfahren Wüstentiere waren - trinken kaum extra Wasser. Den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfes nehmen sie über die Nahrung auf.

D.h. man kann, um sie zum Trinken zu animieren, auch einen Schuss Milch o.ä. (Sahne, Joghurt...) ins Wasser tun, damit es etwas Geruch von Nahrung bekommt. Das kann man natürlich nicht lange stehen lassen. Auch sowas wie Joghurt enthält eine gute Menge Flüssigkeit, was man als Leckerli dazugeben kann.

Wieviel ml Flüssigkeit die Katzen über ihr Nassfutter aufnehmen, kann man in etwa leicht ausrechnen. Nafu hat im Schnitt einen Feuchtigkeitsgehalt von 80%. Wenn die Katze 200g Nafu frisst, hat sie 80% von 200g = 160g Feuchtigkeit. Diese Gramm nun in Milliliter umrechnen, bei Wasser ist das 1:1, also 160g = 160ml (denk ich jetzt mal, soweit ich mich erinnern kann).

Im Nafu ist aber nicht Wasser pur, sondern das ist ja mehr Nafu-Flüssigkeit, wie da das spezifische Gewicht ist, weiß ich nicht, weil ich auch nicht weiß, welche Flüssigkeit genau im Nafu ist (Fleischwasser? Kochwasser?). Deshalb kann man es nur als cirka angeben.

Also bei 200g Nafu nimmt die Katze in etwa 160ml Flüssigkeit auf. Wenn wir vom Erhaltungsbedarf an Flüssigkeit für Katzen von 40 - 60ml pro kg Lebendgewicht und Tag ausgehen und den Mittelwert 50ml nehmen, brauch eine 4kg-Katze ca. 200ml. Müsste diese zu 200g Nafu also noch in etwa 40ml extra dazu trinken.

Dazu ist noch zu bedenken, dass der Flüssigkeitsbedarf nicht bei jeder Katze exakt 50ml pro Tag sind, sondern das hängt auch von individuellen Sachen ab, sowas wie Aktivität, Umgebungstemperatur oder auch, wieviel Flüssigkeit eine Katze verliert, z.B. wenn sie aufgeregt ist und schwitzt und hechelt, braucht sie mehr Flüssigkeit. Diese 40 - 60ml pro kg Gewicht sind also auch ein ungefährer Wert und auch der Erhaltungsbedarf, also eigentlich Minimum und darf gern mehr sein.


LG

Diesen Artikel hab ich bereits gelesen (deswegen hab ich auch angefangen an der Meinung unserer TA zu zweifeln und ihn Nafu mit Wasser zu geben).

Joghurt bekommt er auch so ca 1-3 Teelöffel verteilt über den Tag als Leckerlie (liebt er :)).

Danke für die genaue Erläuterung.
 
  • #12
Wie heißt das spezielle Trofu vom TA, ist es eine Sorte von Royal Canin?

Gib ihm mehr Naßfutter, vermindere die Menge des Trockenfutters; oder gibts dann nicht genug von dem 'speziellen' ausm Trofu :confused:

Zugvogel


Ja, irgendeine von Royal Canin.
Laut TA sind meine 50g Nafu tgl. schon zu viel. Er würde dann angeblich nicht genug Trofu fressen, damit die Lysinzufuhr gesichert ist.
Jedoch verteidigen mein Katerchen und ich die 50g und wollen beide davon nichts reduzieren.
Nur leider hat unser Nafu (Animona Kitten) kein Taurin und auch kein Lysin (ich gebe Taurin jedoch noch in Pulverform übers Nafu). Ich finde es halt wegen dem hohen Fleischanteil gut.

Kann mir einer von euch vllt ein gutes Nafu für Kitten empfehlen in dem genug Taurin und Lysin enthalten ist?
 
  • #13
Oh, darf ich das mal als ganz neue Therapie bei Katzenschnupfen meinem TA weiterleiten?? Und ihn um seine Meinung bitten??


LG

Gerne :). Dies ist aber die Meinung von Tierklinik (in der wir letztens Nofall mäßig waren) und unserem TA (einer ganz anderen Praxis, die nichts mit der Tierklinik zu tun hat).

Besser ist sein Schnupfen ja geworden. Sogar sehr viel besser. (Die massen an Herpesbläschen im Mund sind komplett verschwunden und niesen ist auch weniger)
Ist nur die Frage, ob es am Trofu liegt oder einfach daran, dass er jetzt in einer warmen trocken Wohnung lebt in der er ausreichend zu fressen bekommt.
 
  • #14
ich gehe schwer davon aus, dass der TA einen vertrag mit RC hat.

deine katze wird ja wohl noch andere medis bekommen, oder? eine therapie nur übers trofu.... kann und will ich mir gar nicht vorstellen
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
so lieb manche TA's sind; fast alle haben einen Vertrag mit einem Trofuhersteller!! Da ist es mehr als verständlich,wenn immer wieder Trofu angespriesen wird.
Oder Diätfutter usw.

Wenn ihr denkt, Euer Tier trinkt zuviel, was unter anderem ein Zeichen für Diabetes sein kann, laßt doch einfach ein BB machen.

Und nicht jede Katze benötigt jeden Tag eine bestimmte Menge an Flüssigkeit.

LG

BB haben wir bereits gemacht (aber aus einem anderen Grund). Danach trinkt er ausreichend. Ich glaube er trinkt zu wenig, mein Freund glaubt er trinkt zu viel.
Vielleicht mach ich mir auch zu viel Gedanken, was das angeht.

Unsere TA hat sicherlich auch einen Vertrag mit RC. Jedoch bekommen wir es zum Einkaufspreis, das sie die Cousine meines Freundes ist.
 
  • #16
Kann mir einer von euch vllt ein gutes Nafu für Kitten empfehlen in dem genug Taurin und Lysin enthalten ist?
Für Katzen gibts genug gute Futtersorten, müssen es zwingend ausgesprochne Kittenfuttersorten sein?
Taurin ist in fast keinem Futter genügend drin, es empfiehlt sich, das selber noch zu ergänzen.
Lysin in Futter drin????

Zugvogel
 
  • #17
dass er jetzt in einer warmen trocken Wohnung lebt in der er ausreichend zu fressen bekommt.
:smile::yeah:
und er bekommt Zuwendung, ärtzliche Versorgung usw.usw.

Also mein Doc wird sich schibbeln vor Lachen, Trofu gegen Katzenschnupfen.:muhaha:
Somit hätten die TA's dort, mindestens den Nobelpreis verdient.:smile:

Stell es Dir nur mal vor, all' die Jungen auf Bauernhöfen,all die Streunerchen in aller Welt könnten mit Trofu von ihrem Katzenschnupfen geheilt werden?
Keine Impfung mehr nur noch Trofu!:yeah::aetschbaetsch2:

LG
 
  • #18
ich gehe schwer davon aus, dass der TA einen vertrag mit RC hat.

deine katze wird ja wohl noch andere medis bekommen, oder? eine therapie nur übers trofu.... kann und will ich mir gar nicht vorstellen


Am Anfang bekam sie nichts anderes (da der Katzenschnupfen ihrer Aussage nicht so stark sei).
Da aber seine Lymphknoten immer noch geschwollen sind und er unter Krampfanfällen leidet, bekommt er jetzt noch Antibiotika.
 
  • #19
kümmern wir uns um den Harngries
__________________
;););) Jo, das ist aber dann wieder eine andere "Baustelle".

Aber die Vorstellung an sich...hat doch was.:muhaha::yeah:;););)

LG
 
  • #20
Für Katzen gibts genug gute Futtersorten, müssen es zwingend ausgesprochne Kittenfuttersorten sein?
Taurin ist in fast keinem Futter genügend drin, es empfiehlt sich, das selber noch zu ergänzen.
Lysin in Futter drin????

Zugvogel

Ja muss leider ein Kittenfutter sein. Unser Kater sieht nämlich garnicht ein sein Nafu zu kauen und schluckt die Brocken dann einfach so runter. Und das gibt dann mal wieder eine durchgekotzte Nacht für ihn.
Sein Trofu kaut er jedoch komischerweise klitzeklein.

Ich gebe bereits 100-200mg Taurin tgl dazu.

Bin mit Animonda eigentlich auch zufrieden (nur leider eben kein Taurin und Lysin, deswegen bekommt er noch Trofu und Taurinpulver. Wie bereits erklärt.)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
11K
Gwion
G
direwolf24
Antworten
8
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
Antworten
12
Aufrufe
599
Max Hase
M
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben