Toilettentraining mit Kätzchen?

• Themenstarter Themenstarter Leviatahn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung kätzchen toilettenproblem toilettentraining
L

Leviatahn

Neuer Benutzer
Hallo! Ich bin Katzenneuhalter und seit 3 Tagen haben wir zwei kleine Kater bei uns, keine bestimmte Rasse an die 4-5 Monate alt. Wir haben derzeit 2 Katzenkisten. Als wir sie abholten hat die Besitzerin gemeint sie sind noch nicht ganz sauber, der eine geht brav jedes mal auf die Kiste, der andere hat es noch nicht so ganz raus. Ich muss jeden morgen Bettdecke und Laken wechseln weil er mir jeden Morgen aufs Bett pinkelt. Ich setze ihn ab und an in die Kiste rein und Belohne ihn dann. Jetzt geht es noch da ich die Woche noch zuhause bin um in der ersten Zeit auf die 2 zu achten, aber ab nächster Woche Dienstag muss ich wieder Frühmorgens raus und kann auf sowas nicht wirklich schauen. Was kann ich da am besten tun?

A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte füll doch erst erst einmal unseren Fragebogen aus:

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

• Like
Reaktionen: Lenotti
Wichtig: Besorge dir Enzymreiniger (Bactodes, Bactador, Biodor,... Z. B. Bei Fressnapf), nur damit bekommst du den Pipigeruch aus den Pinkelstellen. Wenn du nur mit normalen Mitteln reinigst, riecht dein Bett für die Kleinen weiterhin nach Klo und wird dann auch als solches benutzt.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Lenotti
Am Anfang kann es helfen mehr als 2 Klo's anzubieten. Dauerhaft bei zwei Katzen wären drei Klo's eine gute Hausnummer.
Die Klo's recht hoch befüllt mit am Besten einem sehr feinen, klumpenden Bentonit Streu. Das wird von den meisten Katzen bevorzugt.
Klo's nicht in versteckten Ecken, sondern an Plätzen an Welchen sie häufig vorbei kommen.

Klo Training (sofern da jemand den Bogen noch nicht ganz so raus hat) müsstest du die nächsten Tage/Wochen recht konsequent machen.
z.B nach dem Aufstehen, das Lütten ins Klöchen setzen. Wenn er darin scharrt oder gar gleich sein Geschäft verrichtet, loben ggf. nen Leckerli hinterher.
Nach dem Futtern der Katzen das Zwergerl auf's Klo setzen.
Erwischst du den kleinen Strolch wenn er auf das Kistchen geht, Looooobbbb! Leckerli! So dass er lernt: "ui wenn ich das mache bin ich der Star in Town"

Wichtig wäre auch (sofern noch nicht geschehen) die Beiden vom Tierarzt auf den Kopf stellen zu lassen. Gerade Umzugsstress, neues Mikroklima kann bei so kleinen Wuckerln mal ganz schnell zur ner Blasenentzündung führen. Und die tut weh und sorgt dafür, dass Katze das Klo mit Schmerzen verbindet und sich dann lieber das Bett oder andere weiche Unterlagen zum erleichtern sucht.
Auch so Dinge wie Zahnwechsel kann mal dafür sorgen, dass Katzen unsauber werden. Allgemein, wenn was zwickt oder weh tut führt das gerne mal zu Wildgepinkel..
Deshalb wäre mein erster Gang erstmal zu einem Tierarzt.

Erst einmal herzlich Willkommen.

Also mit 4-5 Monaten sollten sie eigentlich sauber sein. Aber es gibt ja immer mal eine Ausnahme. Ich würde noch einmal mit der Vorbesitzerin Rücksprache halten, ob sie bei ihr von Anfang an nicht ganz sauber waren oder ob es zwischenzeitlich okay war und irgendwann haben sie mit dem rumpinkeln wieder angefangen. Weil wenn sie sauber waren und dann auf einmal nicht mehr, würde ich sie doch mal dem TA vorstellen.
Wie häufig sind denn die Ausrutscher von dem Kleinen? Geht er zwischendurch mal aufs Klo oder pischt er immer irgendwo anders hin?

Ich befülle die Kisten recht großzügig mit Streu, wir benutzen derzeit Cat's Best original, das ist exakt die selbe Streu die sie bei den Vorbesitzern auch hatten. Die Kisten sind plaziert bei der Toilette vor meinem Zimmer und in der Küche, da wir kein Wohnzimmer haben und sie sich großteils in meinem Zimmer aufhalten, da kommen sie also öfter mal dran vorbei. Die vorherigen Besitzer waren kurz davor noch mit ihnen beim Arzt zum Checkup plus Blutabnahme, sie haben mir die Unterlagen gezeigt und sie haben auch gesagt dass sie noch nicht komplett sauber sind. Der eine benutzt konsequent die Kiste, ich lobe/belohne beide wenn ich sehe sie benutzen die Kiste und setze sie nach dem Essen auch immer wieder rein. Der kleine Problemkater benutzt sie seit gestern ab und an nachdem ich ihn genommen, ihn an seiner Pfütze riechen hab lassen und dann in die Kiste gesetzt habe. Ins Bett gepinkelt hat er mir 2 Mal aber nur in der Früh so zwischen 6 und 7 Uhr, sonst garnicht. Es hat ganz gut funktioniert bis ich gemerkt hab dass er jetzt stattdessen auf meinen Schreibtischstuhl gewechselt hat und zwar klein und groß, ich hab mit ihm direkt genau dasselbe gemacht, ihn daran riechen lassen und dann in die Kiste gesetzt. Sie sind erst seit Montag bei uns also kann es auch gut sein dass es einfach der Stress war. Aber er geht jetzt wenigstens hin und wieder auf die Kiste. Sein Bruder hat mit dem Toilettengang absolut kein Problem, der geht seit Tag 1 konsequent nur in die Kiste.

Werbung:
Bei so kleinen Katen solltest du die Wohnung mit Toiletten quasi pflastern. Das dürfen auch grosse Blumenuntersetzer sein oder Pappkartons mit Folie ausgekleidet.
Die kleinen schaffen es oft noch nicht zur Toilette.
Nach und nach kannst du die Behelfstoiletten später wieder reduzieren.

• Like
Reaktionen: Gismoxyz und Lenotti
Bitte fülle einmal den oben verlinkten Fragebogen aus.
Der Kater kann mit schnuppern am Urin (ich hoffe das ist nicht eine nette Umschreibung zu "Nase tunken in den Urin") keine Verbindung zum Klo herstellen. Sondern nur "cool, hier riecht es nach Klo, da mach ich das nächste Mal wieder hin".

• Like
Reaktionen: Schnoki, Gismoxyz, Pitufa und eine weitere Person
Füll doch bitte Mal den Fragebogen aus, welcher etwas weiter oben dir eingestellt wurde.

Bitte nicht das Katzerl in den Urin tunken oder die Nasenspitze reinschieben...das bewirkt eher das Gegenteil.

Blasenentzündungen entstehen bei Kitten gerne mal bei Umzugsstress, in sofern solltest du trotz Voruntersuchung der Vorbesitzer einen Tierarzt Besuch andenken...

• Like
Reaktionen: Gismoxyz
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Loki
- kastriert (ja/nein): Nein, noch nicht
- im Haushalt seit: 11.04.2022
- Gewicht (ca.): 1,5kg
- Größe und Körperbau: Normalgröße und Bau für sein Alter

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Genaues Datum nicht bekannt, aber kurz vor Einzug
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nicht bekannt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Freundin deren Katze ohne Absicht schwanger wurde
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sehr gut, sie spielen und kuscheln sehr oft

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: derzeit 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Deckel (genauso beim Vorbesitzer)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Derzeit 2 Mal am Tag, kompletter Wechsel wurde noch nicht gemacht da sie erst seit ein paar Tagen hier sind
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's best original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: In ca etwas über die Hälfte der Schale, Schätzungsweise an die 5-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Neben der Toilette und in der Küche nahe Eingang

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Reinigung war bisher noch nicht nötig
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Küche aber wir achten darauf dass er weit genug weg ist

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Am nächsten Morgen nach erhalt
- wie oft wird die Katze unsauber: Nur morgens
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides, hauptsächlich aber nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett/Schreibtischstuhl/Flächen aus Stoff
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Ausschließlich horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wie oben beschrieben

Nein, schnuppern heißt schnuppern, ich würde ihn nie irgendwo hinein tauchen oder tunken wollen, das finde ich sehr unhygienisch für beide Seiten. Der Tierarztbesuch steht sowieso an, es geht mehr darum was ich jetzt akkut einmal dagegen tun kann.

Tausche das Streu bitte gegen ein feines Bentonitstreu z.b Premiere von Fressnapf.
Nimm die Hauben ab und stell ein weiteres Klo zur Verfügung.
Vielleicht ist damit der Spuk dann schon vorbei...

• Like
Reaktionen: verKATert, Schnoki, TiKa und 2 weitere
Werbung:
Streue höher ein, so ca 10- 15 cm. Einige Katzen buddeln gerne.
Ewentuell öfter am Tag die Klumpen entfernen. Mache Katzen sind da pingelig.

Und dann sollte beim Tierarzt unbedingt abgeklärt werden, ob er ewentuell Schmerzen hat.

Meine Kätzin war kurzzeitig unsauber. Durch Zufall kam heraus, das sie Zahnschmerzen hatte.....

Holzstreu führt bei Katzen häufiger zu Unsauberkeit.
Ich vermute, das Problem lässt sich recht einfach lösen indem ihr das Streu gegen ein feines Bentonit-Streu (ohne Duft) tauscht. Außerdem würde ich empfehlen die Hauben von den Klos abzunehmen und das Streu mindestens 10cm hoch einzufüllen.

Alle Stellen, die bisher bepinkelt wurden, müssen gründlich mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) entduftet werden.

• Like
Reaktionen: verKATert, Mondlicht81, TiKa und 2 weitere
Holzstreu führt bei Katzen häufiger zu Unsauberkeit.
Ich vermute, das Problem lässt sich recht einfach lösen indem ihr das Streu gegen ein feines Bentonit-Streu (ohne Duft) tauscht. Außerdem würde ich empfehlen die Hauben von den Klos abzunehmen und das Streu mindestens 10cm hoch einzufüllen.

Alle Stellen, die bisher bepinkelt wurden, müssen gründlich mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) entduftet werden.
Dem schließe ich mich an und möchte nur noch die Empfehlung pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo zufügen.

• Like
Reaktionen: TiKa
Hallo! Ich dachte ich geb ein kleines update. Ich hab jetzt noch ein Katzenklo dazugeholt und dazu noch das von Lenotti empfohlene Streu von Premium ohne Duft. Ich bin überall wo er hingemacht hat mit dem Enzymreiniger drüber gegangen. Bisher noch keine Pfützen oder Uringerüche außerhalb der Katzenbox. Er verrichtet sein großes Geschäft nicht immer drin, letztes hat er direkt neben der Kiste erledigt aber wir arbeiten dran. Ich setze beide immer wieder abwechselnd über den Tag verteilt in alle Kisten und gebe Leckerlis wenn sie dort ihr Geschäft machen oder auch nur darin scharren. Verklumpungen und weiteres tu ich normal so bald wie möglich raus wenn ich seh es ist was drin sodass es nicht zu unsauber wird. Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich hatte davor nie Katzen also versuche ich so viel wie möglich dazu zu lernen.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, verKATert, Schnoki und eine weitere Person
Ich würde beide Streusorten anbieten. Es gibt Katzen mit bestimmten Vorlieben. Ansonsten viel Glück!

Werbung:
Ich dachte ich geb mal ein Update. Wir waren kurz nach dem Post beim Tierarzt, alles paletti, beide quietschgesund, er hatte offenbar einfach Probleme zu verstehen, dass das er in die Kiste gehen soll. Nach ein paar Tagen hat er sein kleines Geschäft in die Kiste, und das große teils direkt daneben gemacht. Mittlerweile geht er brav auf die Kiste wie sein Bruder. Vielen Dank für die vielen Tipps.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Wildflower, Margitsina und 2 weitere