Tipps für Kater Schnuffel

  • Themenstarter apolion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung freigang kater
apolion

apolion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
103
Ort
Köln
  • #21
Uii, die Dame scheint sehr willensstark zu sein :D

Kein Wunder, dass Schnuffel da nicht anders konnte. Wenn sie die Hosen anhat ... ;)

Schöne Katzis :pink-heart:

Danke, ich leite das Kompliment mal weiter :grin:
Ja sie ist eindeutig der Boss :omg:
 
A

Werbung

apolion

apolion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
103
Ort
Köln
  • #22
Schnuffel möchte sich nochmal persönlich für die Komplimente bedanken ;) :
 
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
  • #24
Eine 12 Jährige Perserdame, die immer schon mit einem Kater zusammen gelebt hat, und ziemlich vernachlässigt wurde (komplett verfilzt, Zähne kaputt etc.)

Nachdem das Tierheim das nötigste getan hat durften wir sie abholen.

Wurden Zähne gezogen? Wenn nicht schon geschehen, würde ich beizeiten die Zähne mal dental röntgen lassen. Den Tierheimen fehlt ja leider meist das Geld dafür.
 
apolion

apolion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
103
Ort
Köln
  • #25
Wurden Zähne gezogen? Wenn nicht schon geschehen, würde ich beizeiten die Zähne mal dental röntgen lassen. Den Tierheimen fehlt ja leider meist das Geld dafür.
Die haben sie (zum Glück) komplett auf links gedreht.
4 Zähne sind gezogen worden und ein Bericht vom Dentalröntgen war mit bei ihrem Impfpass, demnach ist da jetzt alles ok.
Ab wann sollte man das nochmal kontrollieren lassen? Reicht da nächstes Jahr?
Wie man ein bisschen auf den Bildern sieht ist sie auch komplett geschoren worden. Das Fell wächst jetzt schon wieder ziemlich gut und sie lässt sich auch gerne Bürsten, aber am Anfang sah sie schon sehr "zerrupft" aus :oops:
 
Jaboticaba

Jaboticaba

Forenprofi
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
3.563
Ort
Osterzgebirge
  • #26
Eine sehr schöne Geschichte.

Mal ein kleiner Tipp, auch wenn er euch nicht direkt betrifft, sondern eher eure Nachbarn mit agilen Katzen, die mal eben über die Mauer ausbüxen. Laut Jackson Galaxy, bekannter Katzenflüsterer aus den USA, reicht es, einen Aufsatz im 45 Grad Winkel nach innen aufzusetzen. Also zB. mit Katzennetz oder Maschendraht. Quasi so wie im Knast. :D Katzen klettern nicht verkehrt herum. Sollte da eine Katze mal Probleme machen, kannst du das ja mal vorschlagen. Es funktioniert wirklich, dazu muss der Zaun nicht mal hoch sein, nur eben hoch genug, dass Katz nicht mit Schmackes über Zaun UND Aufsatz drüber springen kann.
 
Lenny+Danny

Lenny+Danny

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
9.451
Alter
55
Ort
Nähe Frankfurt
  • #27
Laut Jackson Galaxy, bekannter Katzenflüsterer aus den USA, reicht es, einen Aufsatz im 45 Grad Winkel nach innen aufzusetzen. Also zB. mit Katzennetz oder Maschendraht. Quasi so wie im Knast. :D Katzen klettern nicht verkehrt herum. Sollte da eine Katze mal Probleme machen, kannst du das ja mal vorschlagen. Es funktioniert wirklich, dazu muss der Zaun nicht mal hoch sein, nur eben hoch genug, dass Katz nicht mit Schmackes über Zaun UND Aufsatz drüber springen kann.

Glaub mir, Hanne, da gibt es auch einige Ausnahmen ;)
 
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
  • #29
4 Zähne sind gezogen worden und ein Bericht vom Dentalröntgen war mit bei ihrem Impfpass, demnach ist da jetzt alles ok.
Tatsächlich Dentalröntgen? Wurde FORL diagnostiziert?


Ab wann sollte man das nochmal kontrollieren lassen? Reicht da nächstes Jahr?

Was FORL betrifft, gibt es Fälle, da sind nach ca. 3 Monaten weitere Zähne befallen. Das kann sein, muss aber nicht. Da ich von engmaschigem Kontrollröntgen in Narkose nichts halte, bin ich i.d.R. dafür, alle Zähen ziehen zu lassen, aufgeteilt auf zwei OPs. Dadurch entfällt die Möglichkeit von unbemerkten Zahnschmerzen und es muss nicht ständig ein Kontrollröntgen stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

apolion
Antworten
9
Aufrufe
614
apolion
apolion
apolion
Antworten
11
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
5
Aufrufe
547
Black Perser
Black Perser
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
31
Aufrufe
8K
Silkypix
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben