Tiggie frisst mal wieder sehr schlecht, liegts am Winter??

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

unsere Oma Tiggie (14,5) frisst mal wieder sehr schlecht, es sind kaum mehr als 3 Esslöffel Nafu am Tag :(
Seltsamerweise hat sie das jeden Winter mindestens 1x.
Habe gerade 12 Flaschen Reconvales zusätzlich geordert, falls es hart auf hart kommt...

Gibt bei Katzen auch sowas wie Winterdepressionen? Blutwerte sind OK.
 
A

Werbung

Ich kenn das von unseren nur im Sommer, aber im Winter gut gibt es auch mal nen Tag wo die eine oder andere nicht so gut fressen.

Warst du deswegen mal beim TA ?
Vielleicht hat sie Bauchweh oder die Zähne ?
 
Meine fressen die letzten 2 Wochen auch schlecht und schlafen zudem mehr als sonst. Der Napf ist Abends immer noch halbvoll.
Bei ihm ist das eher gut, weil er ca. 500 g runter müsste vom Gewicht, aber bei ihr, die eh schon überschlank ist wegen der Schilddrüsenüberfunktion, greife ich dann im Zweifelsfall auch mit Aufbaupaste ein.
Wobei meine auch immer Phasen haben, wo sie weniger fressen. Bei Hitze im Sommer und auch im Winter immer mal wieder.

Arthrose? Würden Katzen deswegen weniger fressen?
 
Ich kenn das von unseren nur im Sommer, aber im Winter gut gibt es auch mal nen Tag wo die eine oder andere nicht so gut fressen.

Warst du deswegen mal beim TA ?
Vielleicht hat sie Bauchweh oder die Zähne ?

Sie hat nur noch einen einzigen Zahnstummel. Der sieht nicht gut aus, aber der TA möchte sie nicht mehr in Narkose legen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Mitte November war das letzte Blutbild, das war in Ordnung.

Da fällt mir doch gleich mal Arthrose ein.

Arthrose? Kannst du mir sagen, was das mit nicht essen wollen zu tun haben kann? Und sieht man das nicht im Blutbild? Sie ist ansonsten recht fit und springt auch rum :confused:
 
Ich wüsste jetzt auch nicht was das mit Arthrose zu tun hat.:confused:

Aber ich lerne gerne dazu.
 
grad gabs Frühstück. Tiggie hat knapp 45g gefressen, aber auch erst nachdem ich eine halbe Scheibe gekochten Schinken untergemischt habe. :rolleyes:
Kann es auch einfach sein, dass sie nur extrem mäkelig ist?
Ich hab schon zig Sorten durchprobiert, im Moment gehen nur noch die Schälchen von Catessy und das Bozita Hühnchen aus Dosen. Whiskas und Miamor Tütchen in Sauce nimmt sie auch, allerdings muss ich die Bröckchen kleinstampfen, sonst schleckt sie nur die Sauce.
Granatapet und Catz Finefood sind übrigens extrem bäääh :rolleyes:

Ach ja, Trofu geht natürlich auch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wir wissen ja alle das Trofu nicht das Beste ist, aber herje, ich seh das auch nicht so eng.
Wenn sie TF frisst, dann sind das ja auch Kalorien die du mitrechnen musst.
Manchmal fressen meine auch mehr TF als NF.
 
Werbung:
Trofu gibts hier eig. ausschliesslich als Leckerlie, aber bei der alten Lady überleg ich grade...
Sie trinkt ja auch aus unerklärlichen Gründen sehr viel Wasser, von daher...
 
  • #10
mag sein, aber direkt Arthrose :confused:
Hab ihr ne kleine Handvoll Trofu gegeben, Smilla Kitten, sind so schön kleine Bröckchen, hat sie weggefuttert :oops:
 
  • #11
mag sein, aber direkt Arthrose :confused:
Hab ihr ne kleine Handvoll Trofu gegeben, Smilla Kitten, sind so schön kleine Bröckchen, hat sie weggefuttert :oops:

Dann gib ihr noch mehr :)
Kannst du sie vlt überreden mehr zu trinken? Mit nem Schuss Milch im Wasser?
Oder es ist doch der zahnstumpf und trofu geht deshalb besser :confused:
 
  • #12
Sie hat nur noch einen einzigen Zahnstummel. Der sieht nicht gut aus, aber der TA möchte sie nicht mehr in Narkose legen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ich würde zu einem Tierzahnarzt fahren und diesen letzten Zahn ziehen lassen. Ich habe es mit Dickie (14) auch gerade hinter mir und der hat noch mehr Baustellen (Schilddrüse, Nieren). Er hat alles gut überstanden.
 
  • #13
Ich denke wie Heirico, gib ihr mehr TF wenn sie mag.

Dieses ewige gutes Futter-schlechtes Futter geht mir hier eh manchmal auf den Nerv.:rolleyes:
 
  • #14
Ich denke wie Heirico, gib ihr mehr TF wenn sie mag.

Gerade wenn es was mit den Zähnen ist, tut Nassfutter einfach oft auch an den Zähnen oder am Zahnfleisch weh. Hier ging vor der Zahn-OP auch nur noch Trockenfutter und bevor Katze mir verhungert, tanze ich lieber mit dem Teufel;)
 
Werbung:
  • #15
Bei Zahnschmerzen geht es nicht um eine vermeidbare Narkose und jeder der schon mal richtige Zahnschmerzen hatte, weiß das es einfach nur hinterhältig und Gemein ist nichts zu machen und auch der Tierarzt muss das wissen. Jedenfalls wenn er seinen Job gerne macht.

Klar macht er seinen Job gut :)
Ich vertraue ihm in den meisten Dingen. Den Zahn ziehen überlege ich grad ernsthaft, die Erklärung ist wirklich gut. Also dass Nafu den Zahn berührt und Trofu nicht.

Heirico, sie trinkt massig, auch ohne Trofu. Sind bestimmt 300ml am Tag. Leider ist ungeklärt, warum das so ist.
 
  • #16
Als unser Fetty eine zfe hatte möchte er auch nur noch trofu. Ich denke das ist schneller runter geschlungen als das klebrige nafu.
Gib ihr soviel trofu wie sie mag und besprich den Zahn nochmal mit dem TA
 
  • #17
Tiggie futtert immer noch nicht genug.
Manchmal glaub ich, sie will mich einfach nur veräppeln :confused:

Geb ich ihr Nafu, setzt sie sich davor, schaut mich wie eine Diva an und rührt das Futter nicht an. Wenn ich jetzt ein paar Trofu-Bröckchen drüber mach, wird immerhin mind. der halbe Napf incl. Nafu leergefuttert :confused:

Und meine Nachbarin kam letztens mit einem Schälchen gewolftem Hundebarf an. Davon hat Madame nix übergelassen :eek::confused:

Die verarscht mich doch, oder??
 
  • #18
Heirico, sie trinkt massig, auch ohne Trofu. Sind bestimmt 300ml am Tag. Leider ist ungeklärt, warum das so ist.

Das könnte auf Diabetis oder Nieren hindeuten. Wurde ein großes Blutbild gemacht?
 
  • #19
  • #20
Ich habs mal mit gewolftem, ganzen Huhn probiert. 3 Tage lang hat sie gut gefuttert, nun will sie das auch nicht mehr.
Ich hab so langsam den Verdacht, vielleicht liegts tatsächlich an ihrem letzten kaputten Zahn :confused:
Ich frag morgen mal meinen TA, ob er auch Inhalationsnarkose macht, soll ja schonender sein...

Mann mann mann so langsam mach ich mir aber doch Sorgen :confused:
Obwohl, sie ist fit, agil, aufmerksam, neugierig... und sie sucht die Wärme, liegt oft stundenlang auf der Heizung :rolleyes: das hat sie aber schon immer gerne gemacht.

Ach ja, Bierhefe hol ich gleich auch noch.
Und zum Glück hab ich letzte Woche meinen Reconvales-Vorrat ordentlich aufgestockt :oops:

edit: bin zu Hause. Hab bei Fressnapf noch Shesir und Almo mitgenommen, und siehe da, sie hat ein ganzes 50g-Toepfchen Shesir gefuttert. Immerhin.

EDIT 19.11. 07:50: Bierhefe übt auf sie keinen Reiz aus. Wieder nur einen knappel Teelöffel voll gefuttert heute morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pünktchen
Antworten
49
Aufrufe
18K
pünktchen
pünktchen
L
Antworten
27
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mylumis
M
Namenlose
Antworten
43
Aufrufe
2K
Namenlose
Namenlose
Chrianor
Antworten
53
Aufrufe
10K
Chrianor
Chrianor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben