Tiger geht's nicht gut

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Dann ist der T4 Wert schon aussagekräftig, würde ich sagen.

Ich würd's selber nicht riskieren (Schmerzen), wenn es mein Katerle wäre .... (wegen Solensia)
 
A

Werbung

  • #142
Schwerelos, es wäre hilfreich, wenn du konkreter schreiben würdest. Du formulierst fast immer total vage ... ist hoch, schon länger, etwas drüber etc. Schreib doch bitte, wie hoch genau, wie lange genau, wieviel Stunden zwischen Tablette und Blut (gerade hier ist es wichtig, nicht nur anfangs, sondern auch später).
 
  • #143
Ich weiß grad nicht genau, wie lange der Tiger schon Thyronorm kriegt.. ich glaube, es dürfte bald ein Jahr sein. Beim letzten und auch dem nächsten Termin habe ich drauf geachtet, dass nicht mehr als 4-5 Stunden zwischen Medigabe und Blutabnahme liegen. Das war mir vorher irgendwie nicht so bewusst, dass das so wichtig ist, oder ich hatt's vergessen.

Der Tierarzttermin morgen ist aber erst um 18.45 Uhr, weil ich den nicht zur t4 Kontrolle gemacht habe, sondern es die nötige Nachkontrolle vom Thoraxerguss ist und ich da jetzt zeitlich nicht viel Spielraum hatte. Der eigentliche Termin für Solensia und Co wäre erst nächste Woche gewesen und zeitlich passend zur t4 Kontrolle, wenn Tiger nicht unplanmäßig zur Kardiologin gemusst hätte.
 
  • #144
Ich weiß grad nicht genau, wie lange der Tiger schon Thyronorm kriegt.. ich glaube, es dürfte bald ein Jahr sein. Beim letzten und auch dem nächsten Termin habe ich drauf geachtet, dass nicht mehr als 4-5 Stunden zwischen Medigabe und Blutabnahme liegen.

Der Tierarzttermin morgen ist aber erst um 18.45 Uhr, weil ich den nicht zur t4 Kontrolle gemacht habe, sondern es die nötige Nachkontrolle vom Thoraxerguss ist und ich da jetzt zeitlich nicht viel Spielraum hatte. Der eigentliche Termin für Solensia und Co wäre erst nächste Woche gewesen, wenn Tiger nicht unplanmäßig zur Kardiologin gemusst hätte.


Nein, nein, so umfassend meinte ich da jetzt nicht, also wie lange Tiger schon SDÜ hat und so.
Es geht ums Aktuelle, Beispiel: bei der Herzfrequenz hattest du geschrieben, dass sie (zu) hoch ist. Es wäre gut, du würdest schreiben wie hoch genau sie ist. Btw wie hoch die denn die Herzfrequenz inzwischen aktuell?

Jetzt weiß ich, dass er TA-Termin morgen um 18.45h ist. Wann aber hast du denn jetzt das Thyronorm gegeben?
Und wie lange gibst du schon die höhere Dosis?

Verstehst du, wie ich das meine? Es ist schwierig, das was Konkretes zu zu sagen, weil du auch sehr unkonkret bist.
 
  • #145
Die Atemfrequenz schwankt. Ich kann nicht sagen, sie ist soundso hoch, weil das teilweise fünf Minuten später schon wieder anders aussieht 🤷‍♀️ Sie war bei 20/Min, dann bei 45/Min, dann wieder bei 32/Min..

Thyronorm bekommt er, soweit möglich im 12 Stunden Takt, mit Abweichungen, die ich so klein wie möglich zu halten versuche. Es gibt halt einfach Tage, da muss ich früher los und es gibt Tage, da komme ich erst später heim, daran kann ich aber nix ändern. Er kriegt es meistens gegen 11 Uhr. Und dementsprechend habe ich den nächsten Termin daran angepasst. Den Termin Morgen halt jetzt nicht, also gehe ich davon aus, dass der t4 nicht so viel aussagen wird..

t4 Anfang Januar bei (Und ich schreibe "Anfang Januar", weil ich das Datum grad nicht mehr weiß) 3,2 (Referenzbereich 0,8 bis 4,7) bei 1,5mg Thyronorm, aber gemessen zur falschen Uhrzeit, weil siehe Erklärung (Edit) vorheriger Beitrag.
t4 Anfang Februar 4,1 (Referenz 0,8 - 4,7), ca 4,5 Stunden nach Medigabe, bei 1,5mg Thyronorm.

Ab 14.2. auf 2,0mg 2x täglich erhöht, von dir und vom TA abnicken lassen. 😉 Blutbild kam erst so spät, weil mein TA krank war und seine Vertretung das anscheinend verplant hat.

(und ich hoffe "mg" war jetzt die richtige Maßeinheit, ich vergesse es immer wieder..)

Auf eine erneute t4 Bestimmung bereits Anfang März wurde wegen der kurzen Zeit (2 Wochen) zwischen Dosiserhöhung und Termin verzichtet und auf Anfang April verschoben, eigentlich zusammen mit dem nächsten kompletten Blutbild und Co, weil das letzte BB auch soweit in Ordnung und mal nichts Rotes drauf war.

Befund meines TAs, den er an die Klinik geschickt hat:
Medikamentenunverträglichkeit: nicht bekannt

Vorbericht: Seit Mitte letzten Jahr immer wieder Episoden in den Tiger in Ruhe eine deutlich erhöhte Atemfrequenz zeigt. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion (Thyronorm), ist adipös (aktuell 6,7kg) einen erhöhten proBNP und der Blutdruck ist ca. bei (160/120). Im Ultraschall Herz zeigt sich das Herz verfettet, linke Herzwand ist verdickt, rechtes Herz mgr. dilatiert , beide Vorhöfe vergrößert, kein Thrombus und die Klappen sind obB soweit einsehbar. Die Herzfrequenz ist bei 130.

Anamnese des Besuchs

Verdachtsdiagnose: Hyperthyreose, beginnende HCM

bereits erfolgte Therapie (Medikamente, Dosierung, OP etc.):Thyronorm, Cardalis, Furotab

Auf dem Schrieb der Klinik steht "Diagnose: hochgradige Kardiomyopathie (V.a. HCM), Thoraxerguss"

Hab ich noch was vergessen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #146
Danke :)

Poste einfach das neue Blutbild (wenn es finanziell drin ist, lass ein kpl. geriatrisches machen) und schreib dazu, wann Tiger davor das Thiamazol bekommen hat. Dann schau'n mer weiter, ok?

Jetzt erst mal toi toi toi, dass die Medikamente gut anschlagen, das Herz sich stabilisiert hat und er auf einem guten Weg ist!!! :)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #147
BB würde ich eigentlich morgen machen lassen wollen, weil ich mir Sorgen wegen der Elektrolyte mache.. den t4 dann aber nächste Woche nochmal extra bestimmen zu lassen kostet vermutlich fast das gleiche. Wobei mein TA da nicht ganz so pingelig genau jeden Einzelposten abrechnet wie es seine Vertretung getan hat.
 
Werbung:
  • #148
BB würde ich eigentlich morgen machen lassen wollen, weil ich mir Sorgen wegen der Elektrolyte mache.. den t4 dann aber nächste Woche nochmal extra bestimmen zu lassen kostet vermutlich fast das gleiche. Wobei mein TA da nicht ganz so pingelig genau jeden Einzelposten abrechnet wie es seine Vertretung getan hat.
Lass ein Geriatrisches machen und gut. Weniger Stress und weniger Kosten. Das mit dem T4 bekommen wir schon irgendwie hin.
 
  • #149
Das Thoraxröntgen hat sich im Vergleich zu dem von Januar leider deutlich verschlechtert, wir probieren das jetzt mit 1x täglich Furosemid aus der Spritze nach der Arbeit und weiterhin die restlichen 2 Tabletten dann, morgens und vorm Schlafengehen. Er wollte mich eigentlich gleich den Pieks machen lassen, aber der Tiger war schon so angepisst vom Röntgen und Blutabnehmen, dass er es dann doch selber gemacht hat. In der Theorie weiß ich ja auch wie's geht und wahrscheinlich funktioniert das beim Tiger daheim in Ruhe besser als beim Doktor, wo eh alles und alle blöd ist/sind.

Die Blutwerte bekomme ich morgen.

Grad in meine eMail geschaut, aber das Röntgen hat er mir noch nicht geschickt. Ich kann ihn morgen dann noch drum bitten.
 
  • Crying
Reaktionen: tiha, Poldi und Katzenliebhaberin77
  • #150
Ich drücke für euch die Daumen. 🤞
 
  • #151
Den Solensia-Termin nächste Woche habe ich noch stehen lassen, also falls sich irgendwas tut, kann nächste Woche gleich nochmal geschaut werden.. es wäre halt echt schön, wenn es wenigstens besser werden würde, sonst ist es ja irgendwann nur noch ein zwanghaftes am-Leben-halten weil ich das so will und nicht, weil es dem Katzentier gut geht 😔

Als ich aufgewacht bin, saß er wieder auf dem Schreibtischstuhl-Karton und war schon ganz zuversichtlich, weil ich dachte, es geht ihm besser, weil er da halt nicht so einfach hoch kommt wie aufs Bett, wo er extra eine Treppe zum hochgehen hat.. und dann so ein blödes Röntgen-Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #152
Hab heute das BB und die Bilder bekommen.

00001.jpg 00002.jpg

TIGER-2023-03-23-1929 1.jpg TIGER-2023-03-23-1929 2.jpg TIGER-2023-03-23-1929 3.jpg TIGER-2023-03-23-1929 4.jpg
 
  • #153
Was hat der Tierarzt zu den Röntgenbildern gesagt?

In Windows- oder gar Forenauflösung ist das eher Glaskugel bei den meisten Veränderungen.
 
  • #154
Zu den Röntgenbildern kann ich nichts sagen.
Das Blutbild ist nahezu perfekt.

Sagst du mir jetzt bitte noch, wieviel Stunden genau zwischen dem Thiamazol und der Blutabnahme liegen?
 
Werbung:
  • #155
Was hat der Tierarzt zu den Röntgenbildern gesagt?

In Windows- oder gar Forenauflösung ist das eher Glaskugel bei den meisten Veränderungen.
Beim seitlichen Bild eine deutliche Ansammlung freier Flüssigkeit oben rechts unter der Wirbelsäule und unten am/ums Herz. Beide Bilder sind insgesamt leicht verschattet und nicht so klar ist, wie es sein sollte, bei dem von oben vor allem rechts vom Herzen.

Hab zum Vergleich nochmal die Bilder vom Januar gesucht. Direkt unterander sieht man es vielleicht besser. Falls es hilft, kann ich auch in Originalauflösung hochladen.

Also Januar:
Jan-00001.jpg Jan-00002.jpg

Und Gestern:
00001.jpg 00002.jpg

Zu den Röntgenbildern kann ich nichts sagen.
Das Blutbild ist nahezu perfekt.

Sagst du mir jetzt bitte noch, wieviel Stunden genau zwischen dem Thiamazol und der Blutabnahme liegen?
Es müssten ziemlich genau 7 Stunden gewesen sein. +- ein paar Minuten.

Was beim Blutbild nicht perfekt ist, ist halt der SDMA und (mal wieder) der ALT. Der ALT geht irgendwie immer hoch und runter.
 
  • #156
Hallo,

es spollte sich inzwischen herumgesprochen haben: SDMA bei Katzen für die Tonne. Es zeigt alles an (oder halt nichts). Globulin ist grenzwertig, hier ist wohl ein Entzündungsprozess - passt zum Röntgen - welches ich sehe aber nicht kommentiere. Dies sollte der TA machen. Unterschiede sind deutlich erkennbar. Die Leber reagiert, auch dies bzgl. SDMA-Anzeige.
Da nicht klar ist ob und welche Erkrankung der Leber vorliegt -durch die SDÜ? (ein recht spezifisches Enzym ist ALT), kann man sonst das Blutbild als gut betrachten.
VG
 
  • #157
Du musst die Laborwerte immer zusammen mit dem Tier und seinen Symptomen betrachten. Sonst sind es nur Zahlen.

Mit den Röntgenbildern lag ich also richtig, da kann man sich eben bei "Fotos" dieser Qualität sehr vertun.

Dann polier ich mal die Glaskugel.
Der wechselnd ansteigende Leberwert und der SDMA sind Zeichen eines mal mehr, mal weniger aufgestauten Kreislaufsystems.
Wenn das (komplette) Herz schwächelt, staut es in Lunge und Leber zurück.
Die Leber kann aufgrund ihrer Kapsel nicht ausweichen und bekommt innen Druck, Leberwerte steigen unterschiedlich an, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie gut die Herzleistung gerade ist.
In der Lunge wird dadurch Wasser aus dem Gefäßsystem gedrückt, landet im Lungengewebe und verdickt dies. Damit sind Gasaustausch und Immunsystem eingeschränkt, es kommt zu ersten Minibronchitiden, deshalb der SMDA Anstieg. Und deshalb auch die teilweise streifigere Zeichnung der Lunge.
 
  • #158
Okay.. deswegen ging der ALT dann wahrscheinlich auch so schön runter, als die erste Entwässerung so gut angeschlagen hatte, kann das sein?

Heißt das im Umkehrschluss dann auch, dass sich das alles wieder (zumindest ein bisschen) verbessern kann, wenn man die Flüssigkeit wegbekommt? Wenn sich der Erguss trotz Tabletten und Spritze und allem nicht verbessert, dann.. tja dann.

Blutbild sieht ja ansonsten nicht so schlecht aus.
 
  • #159
Genau so.
Herzen dekompensieren, mit Therapie rekompensieren sie. Und irgendwann gelingt das Rekompensieren leider nicht mehr.
Dann bräuchte es ein neues Herz.
 
  • #160
Danke.

Tiger ist fast 16.. wenn ihm die Medikamente nicht mehr helfen, dann will ich ihm aber eigentlich nicht noch mehr zumuten. Er war immer ein, für den TA, sehr angenehmer Patient, aber inzwischen hat er da auch gar keinen Bock mehr drauf.
 

Ähnliche Themen

Cynti
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
ElfiMomo
ElfiMomo
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
N
2
Antworten
37
Aufrufe
912
andkena
andkena
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben