Tiger geht's nicht gut

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Ich hab das Telefonat halt auch immer noch irgendwie im Ohr, sie klang nicht sehr zuversichtlich und hat mir auch keine große Hoffnung gemacht, dass das noch lange gut geht.

Das Kalium hab ich die ganze Zeit schon im Hinterkopf, seit ich den Wert beim Blutbild gesehen habe und erst Recht, weil ihm gestern Abend beim Aufstehen kurz das Bein gezittert hat.

Vielleicht interpretiere ich auch überall unnötig irgendwas rein, sein Herzhusten ist seit Mittwoch nicht wieder aufgetaucht. Ich sehe einfach Grad überall Gespenster.
 
A

Werbung

  • #122
Punktieren ist auch so ein Problem. Erstmal entastet es, das Atmen geht leichter. Aber je mehr man punktiert, desto rascher läuft es nach, weil man auch Eiweiße entfernt, die die Flüssigkeit in den Gefäßen halten. Deshalb geht das nicht unbegrenzt
Ja, genauso war es bei Rübe...der Tierarzt sagte, je öfter er punktiert, desto mehr läuft nach und sie wird in den nächsten Stunden tot umfallen oder ersticken.
Ich habe sie gehen lassen und es zerreißt mir heute noch das Herz, dass ich es erst so spät erkannt habe (sorry @Schwerelos, gehört hier nicht hin und ich wollte es auch nicht schreiben, zum Glück ist es bei euch noch lange nicht so weit, wie es aussieht )
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #123
Kalium ist wichtig und wenn das zu tief ist, sollte man das unbedingt zufüttern (z.B. Kaliumtabs von Almapharm), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für das Wasser verantwortlich ist, da er ja herzkrank ist, wird auch das Herz ursächlich sein. Aber dass er so schwach auf den Beinen ist, das kann man Kalium liegen.

Wirklich fundiert bin ich nich in dem Thema. Meine Lissy ist letztes Jahr durch Cortison (bei nicht bekannter Herzschwäche) von jetzt auf gleich zum Notfallpatienten geworden. Wir haben sehr gekämpft mit all diesen Medikamenten, aber es ging dann nur noch 3 Monate. :(
 
  • #124
@Katzenliebhaberin77
Das ist schon okay, es passt ja leider durchaus auch hier her.

Mit dem Kalium war der Gedanke, dass ein Mangel Muskelschwäche verursacht und da das Herz auch ein Muskel ist..

Ich kann den Befund der Kardiologin nicht wörtlich wiedergeben, aber auf dem Medikamentenplan steht glaube ich was von hochgradiger Kardiomyopathie. Hab's natürlich nicht hier, liegt Zuhause.

Dass er sooo schlecht frisst könnte auch ein bisschen an seinem Zahn liegen. Eine Schmerzmedikation zum Ausschluss von zahnweh hat sie abgenickt, weil die Nieren zum Glück in Ordnung sind - bis auf die Zyste, die r ja auch noch hat
 
  • #125
Liebe @Schwerelos
Was ich lese ist genau das selbe, was unser Bela hat.
(Herz und SDÜ und Arthrose)

Ich möchte dir ein wenig Mut machen.
Bela ist vor 1 ½ Jahren umgekippt mit Wasser in der Lunge.
Er kam in einen Sauerstoffkäfig, wurde entwässert und punktiert - dann wurde er mit Medikamenten neu eingestellt.
Uns wurde in der Notfall-Klinik gesagt "es ist ernst, wir sprechen hier noch von Wochen, maximal 3 Monaten".

Jetzt ist es 1 ½ Jahre später und er ist noch bei uns.
Unsere Haus-TÄ hat "Herz" als Spezialgebiet und kümmert sich wirklich rührend um Bela.

Unser Bela bekommt ein ordentliches Spektrum an Medikamenten.
Wir sind sehr diszipliniert in der Medi-Gabe.

Zur Entwässerung bekommt er Dimazon.
Plavix zur Blutverdünnung.
Dann bekommt er noch Vetmedin und Vasotop für's Herz / Blutdruck.

(und Thyronorm wie bei dir plus 1 x im Monat Solensia Spritze)

Ausserdem wird bei ihm regelmässig Blut genommen, vor allem die Elektrolyte (Kalium, Natrium und Na-Ka-Verhältnis).

Dies war durch die Entwässerung aus dem Gleichgewicht und beides war irgendwann auch unterhalb des Referenzwertes.
Niedriger Kaliumwert bedingt Herzrythmusstörungen z.B. - war bei Bela auch der Fall.
Wir geben deshalb täglich 1 x noch 1ml Kaliumchlorid (flüssig mit Schlecksnack) und es gibt eine Prise normales Speisesalz über eine Futterportion.
Seit dem ist alles zwar im unteren Referenzbereich (aber immerhin noch drin) und das Na-Ka-Verhältnis passt auch.

Es ist wichtig, dass die Medikamente zuverlässig und täglich zeitlich ähnlich gegeben werden - die Abstände nicht zu stark abweichen.
Ich weiss, dass das auch nerven kann - wir können an keinem WE mehr ausschlafen - und woanders übernachten geht auch nicht mehr.
Aber wir sind doch stolz, dass er nun schon 1 ½ Jahre Lebenszeit hat, die er zweifellos genießt - Sonne auf dem Balkon tanken, mit Lilly rumblödeln, Buddy ärgern, freut sich am Futter und an den Leckerlis, spielt und verhaut die Federangel.

Noch würde ich Tiger nicht aufgeben sondern nochmal einen Termin machen, ihn untersuchen lassen und vielleicht mal besprechen, ob man an der Medi-Gabe noch etwas optimieren kann.
(du kannst gern meine o.g. Medis bei der Tierärztin ansprechen und um ihre Meinung fragen)

Wir messen die Atemfrequenz mit der App Pets Heart2Heart *klick* (ist im Grunde aber egal, welche man nimmt - ist Geschmackssache) und zwar messen wir, wenn er schläft.


Drück' dich mal aus der Ferne - ich weiss, wie viele Sorgen man mit chronisch schwer kranken Tieren hat. 🫂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #126
@Schwerelos
Nur ganz kurz.
Sollte ein massiver Kaliummangel vorliegen, ist das Kopf hängen lassen nach unten ein sicheres Symptom.

Alles Gute für deinen Schatz🍀
 
  • #127
Ich kann am Wochende eh nicht ausschlafen, weil ich da arbeiten muss. Meine Arbeitszeiten sind auch echt blöd für sowas, aber ich versuch es so gut wie möglich zu machen.

Unter der Woche komm ich frühestens um 20.15 aus dem Laden, Sonntag 22.15. muss unter der Woche (wechselnd) um 9.30, 10.30 oder 11.30 los, sonntags 13.30.. hab ich natürlich gesagt, also kriegt er eine Furotab vor der Arbeit, eine direkt nachdem ich wieder zur Tür rein bin und eine vorm Schlafengehen.

Ich kann auch nicht früher heim heimgehen, außer im Ausnahmefall, weil ich die Abrechnung machen und den Laden zusperren muss.

Und das verschiebt sich jetzt kommende Woche Dienstag bis Freitag nochmal zusätzlich, weil ich nach der Arbeit noch zu meinen Eltern rüberfahren und deren Katze bekümmern darf 😑 das ist alles Mist.
 
Werbung:
  • #128
Ich kann leider nicht helfen, aber ich wünsche euch alles, alles Gute und hoffe, daß es dem Süßen bald besser geht
smiley141.gif
 
  • #129
Ohje - bei so vielen unterschiedlichen Schichten ist es natürlich nicht möglich, immer die selbe Zeit einzuhalten.
Kann man nicht ändern.

Wann hat man denn bei Tiger das letzte Mal die Elektrolyte per Blutbild bestimmt?
 
  • #130
Im Januar. Da war noch alles im Referenzbereich, Donnerstag wollt ich ein neues machen lassen, wenn er zur Kontrolle wegen dem Thoraxerguss beim Doktor ist. Die Kardiologin hatte das BB auch von meinem TA geschickt bekommen, aber nichts dazu gesagt, außer dass die Nieren gut sind, falls man Schmerzmedikation geben will.

Edit
Gab die letzten Monate regelmäßig BBs, wegen der Schilddrüse und die Herzmedizin kriegt er ja auch schon länger. Da es da aber nur minimale Veränderungen bei den Elektrolyten gab, hab ich mir keine so argen Sorgen über plötzliche Mangel gemacht.

Die mache ich mir aber jetzt, wegen der Entwässerung in der Tierklinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #131
Ich würd die Elektrolyte neu machen lassen.
Momentan supplementierst du ja weder Kalium noch Natrium, richtig?
 
  • #132
War bisher nicht nötig, hab jedes Mal nachgebohrt.
 
  • #133
Dann siehst du beim neuen Blutbild ja dann bald die aktuellen Werte.
Wenn die ok sind (was ich nicht glaube, wenn viel Entwässert wird), ist es ja gut.
Wenn nicht, dann kann man gegensteuern.
 
  • #134
Ich glaube auch nicht, dass die noch in Ordnung sind.
 
Werbung:
  • #135
Ich bin jeden Abend aufs neue erleichtert, wenn mein Begrüßungskommando vollständig antritt.. dass der Tiger mich in der Früh nicht wecken kommt, daran hab ich mich fast schon gewöhnt, er hört meinen Wecker nicht mehr.

Tabletten sind jetzt auch alle drin. Furotab und Cardalis im Fleischbällchen und das Ekelding (nachdem er es dreimal geschafft hat, das Fleisch drum herum zu essen und die Tablette liegen zu lassen) klein gebröselt mit Schlecksnack.. also wieder eine viertel Tablette für die Tonne. Wenn das so weiter geht, reichen die nicht bis Donnerstag. Aber ich lasse es jetzt dabei, dass er die abends bekommt. Dann hab ich Ruhe und Zeit für Alternativ-Verstecke, wenn das erste fehlschlägt.

Wenn er jetzt noch was fressen würde, wär ich vorerst einigermaßen zufrieden (abgesehen davon, dass Sunny wieder auf den Badvorleger gepieselt hat, weil ihr das Futter nicht gepasst hat 😑).
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #136
Die Kombination aus Mörser und Schlecksnack funktioniert (zumindest im Moment) bei allen Tabletten richtig super. Jetzt müsste er nur noch etwas mehr fressen und von der Atmung besser werden..

..und ich muss auf Feli aufpassen, die fängt bald an zu rollen. 🙄 Sobald der andere Surefeed wieder läuft (bin noch nicht dazu gekommen, den auseinander zu bauen), kriegt den der Tiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #138
Schande über mich, ich habe die falschen Schleckis gekauft.. zum Glück aber noch zwei andere Packungen, sonst wär ich jetzt doof dagestanden.

Morgen darf ich dann den Tiger mitsamt meiner Erkältung zum TA schleppen für die Nachtkontrolle des Thoraxerguss' und dann lass ich die Elektrolytwerte usw bestimmen, wird dann wohl ein geriatrisches Profil mal wieder (für den t4 aber vielleicht nicht ganz aussagekräftig, weil es von der Zeit zwischen Einnahme und Termin nicht richtig passt) und dann mal sehen. Würd lieber daheim bleiben, weil ich ja auch krankgeschrieben bin, aber der Termin ist halt echt wichtig und ich hab niemanden, der das für mich übernehmen kann.

Wenn die Entwässerung mit Spritze besser wirkt, kann man vielleicht versuchen, abends einen Pieks zu setzen und vor der Arbeit weiterhin Tabletten? So schwer kann das Pieksen ja nicht sein, aber in der Früh bin ich selbst kaum lebensfähig und schon froh, wenn ich es überhaupt einigermaßen rechtzeitig ins Auto schaffe.

Außerdem überlege ich gerade, das Solensia wegzulassen.. er hat wirklich stark abgenommen, vielleicht braucht er es gar nicht mehr?
 
  • #139
Wie lange gibst du das Thyronorm schon?
Unsere TÄ sagte, die genauen Zeiten zum Messen nach der Einnahme seien vor allem in der Anfangszeit wichtig.

Entwässerungsspritzen kenn ich zum selber spritzen nicht - aber habe das Spritzen für was anderes auch schon gezeigt bekommen.
Frag einfach mal.

Solensia absetzen würd ich mir sehr gut überlegen - es liegt ja nicht immer nur am Gewicht, sondern an der schleichenden Degeneration der Gelenke ... Schmerzen bei einem herzkranken Tier (= Stress) würde ich unter allen Umständen vermeiden.
 
  • #140
Das Thyronorm kriegt er schon länger, aber ich hatte zwischenzeitlich mit der Dosierung ein wenig rumexperimentiert und die seit der letzten Kontrolle von 1,5 auf 2mg(??) erhöht, weil der t4 mit der niedrigen Dosis wieder auf die obere Grenze zugegangen ist.

Da sich der Tiger allgemein sehr wenig bewegt, ist halt auch schwer zu sagen, ob ihm das Solensia wirklich hilft..
 

Ähnliche Themen

Cynti
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
ElfiMomo
ElfiMomo
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
N
2
Antworten
37
Aufrufe
964
andkena
andkena
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben