Ja, in eurem Fall vollkommen klar. Ich wollte eher ausdrücken, dass ich aus diesen Gründen nicht zu einem Abschluss bei Lassie raten würde. Hier lesen ja viele quer, um eine Idee zu bekommen, welche Versicherung sie nehmen sollten.
Aber verstehe ich das richtig, bis auf etwas geschwollene Darmwände im Schall ist nix los? Die können auch andere Ursachen (z.B. Parasiten, Bakterien, ein passagerer Infekt, Unverträglichkeit...) haben, ich würde da nicht vorschnell auf IBD gehen. Zu einer ordentlichen IBD-Diagnostik (denn IBD ist eine Ausschlussdiagnose) gehören eigentlich Kotprofil, Ausschlussdiät und in letzter Konsequenz (das wäre aber bei milden Symptomen dann doch oft etwas drüber) eine Biopsie. Bei letzterem sind wir so am Punkt: Fachlich niet- und nagelfest lässt sich eine IBD-Diagnose halt nur mit Biopsie stellen, aber ein Lymphom (die dabei auszuschließende Differentialdiagnose) macht für den erfahrenen Internisten idR ausgeprägtere Symptome und Schallbefunde (aufgehobene Darmwandschichtung und dergleichen), sodass es Situationen gibt, wo diese Differentialdiagnose einfach absolut nicht nahe liegt und ein "Katze aufschneiden" ne ziemliche Eskalation wäre. Bevor du nun Angst bekommst 😉
IBD ist ein Sammelbegriff für "der Darm entzündet sich aus nicht ursächlich lösbaren, oft multifaktoriellen Gründen". Ein Autoimmunprozess. Direkt auf "jo, muss ein autoimmunes Geschehen sein" zu schließen, weil eine Darmentzündung vorliegt, erscheint mir etwas wild.
IBD/Triaditis irritiert mich dann gleich noch mehr. Zwar kann eine Triaditis eine mögliche Komplikation einer bestehenden IBD sein, aber es ist nicht das Gleiche. Vor allem aber ist eine Triaditis in der Regel eine sehr ernsthafte, komplexe, kritische Angelegenheit, bei der die Katzen vieles sind, aber nicht quietschfidel.
Ich bin dezent irritiert. Unter Vorbehalt natürlich, ich bin kein TA (mein Wissen entstammt der Erfahrung mit zwei IBD-Katzen, die den gesamten Algorithmus der IBD-Diagnostik durch haben, zwischenzeitlich mehr tot als lebendig waren oder fünf kranke Verdauungsorgane gleichzeitig hatten und dauerhaft Medikamente nehmen) und deine Schilderung ist sicher auf das Wesentliche eingedampft, sodass manches lost in translation sein mag. Aber ggf. wäre eine saubere Diagnostik beim Internisten hier eine gute Idee.