Tierkrankenversicherungen

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das finde ich spannend.
Meinst du, oder die Doku-Recherche-Menschen, dass durch mehr Versicherungsnehmer mehr Gewinn drin wäre?
Ich denke schon dass die so kalkulieren dass sie am Ende immer Plus machen, aber denke bei Tierversicherungen ist das einfach sehr schwer.. nur durch mehr Vers-Nehmer gibt es ja nicht gesündere Tiere.
Oder wird durch mehr Leute mehr kleiner Gewinn gemacht und es lohnt sich daher mehr?
Naja, die Katzenbesitzerinnen, die ich kenne, die eine Versicherung für ihr Tier haben, befinden sich ausschließlich in diesem Forum. Und mein - natürlich völlig subjektiver Eindruck ist - dass unter den Katzenhaltern hier auch deutlich mehr auf die Gesundheit der Tiere geachtet wird, also regelmäßige Check-ups, Blutbilder, Zahnkontrollen etc.

Ich gehe ganz frech mal davon aus, dass Menschen, die eine Versicherung für ihr Tier haben, generell einfach mehr auf die Gesundheit ihrer Tiere achten, bereit sind ihr Tier umfangreicher behandeln zu lassen, als es so die Durchschnitts-Tierbesitzerinnen sind.
Die Schlussfolgerung daraus ist, dass wir den Versicherungen somit auch höhere Kosten verursachen, als es die Durchschnitts-Tierbesitzerinnen tun würden.

So ein blöder Vergleich, der mir einfällt: Könnte man sich aussuchen, ob man eine KfZ-Haftpflicht hätte, würden evtl. auch diejenigen eher eine abschließen, die wissen, dass sie immer mal wieder einen Schaden verursachen (weil es ihnen einfach schon mehrmals passiert ist), während die, die sowieso in ihrem Leben noch nie einen Unfall verunsacht haben, eher darauf verzichten würden. Somit müssten die Versicherungen deutlich teurer werden.
 
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Klingt logisch. Aber traurig. Um ganz ehrlich zu sein will ich mir sowas gar nicht vor Augen führen.
Ich hoffe sehr, dass es mehr Leute sind die nach ihren Tieren sehen 😣

Aber an deiner These is sicher was dran! Ich kenne auch ein paar Leute die quasi laut Forum-Standard einfach alles falsch machen mit ihren Tieren 😕
 
Ist hier jemand bei der Allianz?
 
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Wir sind mit unserem neuesten Zugang bei FIGO, hatten aber bisher nix abzurechnen (fiel alles in die Wartezeit oder betraf Vorerkrankungen).

Figo ist mW das frühere Petolo, die machten glaube ich keinen schlechten Eindruck.


Petplan.
Petolo ist die Versicherung von Fressnapf.
 
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Ich habe gerade Post von der HM aus dem Briefkasten geholt. Nachdem meine letzte Rechnung in Höhe von 83 € (allgemeine Untersuchung, Impfung und Entwurmung) nur mit 52 € erstattet wurde, war ich schon leicht angepisst, aber jetzt bekomme ich eine Korrektur meiner Tarife. Nach einem Jahr bei der Versicherung erhöht sich der Tarif außerplanmäßig um über 100€ in den weiteren Jahren sind die Anpassungen noch gravierender. Meine Katze hat nichts, was ich eingereicht hätte, und ist zwei Jahre alt. Was soll das denn bitte?

Hat sonst noch jemand so eine hübsche Tarifanpassung bekommen?
 
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Keine Tarif"anpassung" (nett umschrieben 😎) bekommen, trotz Nachfrage. Es blieb bei der Kündigung, bzw. letztlich Kündigungsumkehr.

Schau dir mal die aktuellen Preise bei Neuabschluss an im Vergleich zu dem was du bislang bezahlt hast - ich habe für mich befunden, dass das so manches erklärt.
 
Keine Tarif"anpassung" (nett umschrieben 😎) bekommen, trotz Nachfrage. Es blieb bei der Kündigung, bzw. letztlich Kündigungsumkehr.

Schau dir mal die aktuellen Preise bei Neuabschluss an im Vergleich zu dem was du bislang bezahlt hast - ich habe für mich befunden, dass das so manches erklärt.

Ich hatte eigentlich noch auf der To-do Liste, meine zweite Katze da auch noch zu versichern, jetzt überlege ich gerade… 😳
 
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Ich hatte eigentlich noch auf der To-do Liste, meine zweite Katze da auch noch zu versichern, jetzt überlege ich gerade… 😳
Sie haben alles bezahlt, was vertraglich versichert war. Sogar eine Rechnungskorrektur bei eigenem Fehler geschickt und sich entschuldigt. Insofern schon gut.
Aber ein Tier zu kündigen, dass letztlich nur eine Futtermittelunverträglichkeit hat, fand ich halt schon fragwürdig.
Nun ja, ich werde bei der Neuversicherung wohl dem Rat einer Kollegin folgen und ziemlich sicher die Barkibu wählen. Warte noch auf die Antwort auf eine letzte Rückfrage dort, will aber gerne kommende Woche abschließen.

Im August steht bei beiden Impfen / CheckUp an. Bin noch unsicher, ob ich die Rechnung von Finja bei der HM einreichen soll oder nicht, wenn ich deinen Bericht lese. Andererseits könnte ich bei Problemen mit ihr ja zukünftig auch noch wechseln. Es wäre für sie die erste Rechnung.
 
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Und zufrieden? Wie lange schon?

Ja, sehr. Bisher wurde alles übernommen. Natürlich muss man die Deckelung in den ersten zwei Jahren beachten und die Vertragsbedingungen lesen.
Wir haben Premium Plus ( könnten jederzeit den Tarif wechseln) und es ist erschwinglich. 30,90 Euro und 38,90 Euro.
Wir sind seit anderthalb Jahren dort.

Paulchen musste an einem Sonntag in den Notdienst. Hals und Rachen komplett zugeschwollen, vermutlich wegen einem Stich. Das wurde komplett übernommen.

Impfungen werden meist innerhalb weniger Stunden abgesegnet, bei allen anderen Sachen könnte es auch mal etwas dauern.
Bei einer Rechnung hat ein wichtiges Detail gefehlt. Da musste ich 4 Wochen warten.
Aber das war ein Formfehler vom TA.

Bei Trustpilot sind die Bewertungen ganz gut. Unter der Facebookwerbung sind die eher schlecht. Aber wenn ich die Kommentare dort durchlese, haben einige Leute entweder die Vertragsbedingungen nicht verstanden, oder sie wollten noch schnell ihr krankes oder altes Tier versichern und ärgern sich, weil die Versicherung dann nicht greift.

Bienchens große Bisswunde, inklusive OP (natürlich an einem Sonntag 🙄 ), haben wir wegen der Deckelung nicht eingereicht. Es wäre vermutlich auch übernommen worden, zumindest anteilig.
Nächstes Jahr im April sind die zwei Jahre rum. Dann sehen wir weiter.

Wir verlassen uns nicht ausschließlich auf die Versicherung, sondern sparen zusätzlich.
 
Was mir bei der Petolo gefällt, im Vertrag steht genau, wie hoch der Tarif in den Altersgruppen ist.
Also nichts mit: " jährlicher moderater Erhöhung ", wie bei manchen Anbietern. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt.
 
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Petolo Versicherungsbedingungen Paragraph 9 (Seite 5/6) / Beitragsanpassung

Doch auch bei Petolo gibt's das.

Das waren noch Zeiten als man für 10 Jahre fix eintüten konnte..die sind leider rum
 
Ich habe gerade Post von der HM aus dem Briefkasten geholt. Nachdem meine letzte Rechnung in Höhe von 83 € (allgemeine Untersuchung, Impfung und Entwurmung) nur mit 52 € erstattet wurde, war ich schon leicht angepisst, aber jetzt bekomme ich eine Korrektur meiner Tarife. Nach einem Jahr bei der Versicherung erhöht sich der Tarif außerplanmäßig um über 100€ in den weiteren Jahren sind die Anpassungen noch gravierender. Meine Katze hat nichts, was ich eingereicht hätte, und ist zwei Jahre alt. Was soll das denn bitte?

Hat sonst noch jemand so eine hübsche Tarifanpassung bekommen?
Für 1 Katze eine Tariferhöhung von über 100 Euro im Monat?
 
Für 1 Katze eine Tariferhöhung von über 100 Euro im Monat?

Nein, jährlich.
Ich habe es eben noch mal angesehen, weil ich das sittenwidrig finde. Der Vertrag ist noch kein Jahr alt. Und offenbar bin ich die Ausnahme mit der „Anpassung der Beiträge“, sonst hätten sich hier noch mehr Leute gemeldet.

Der Brief ist datiert auf den 5. Juli, ich habe ein vierwöchiges Sonderkündigungsrecht und den Brief gestern aus dem Briefkasten geholt. Braucht ein Brief heute 15 Tage? Was soll sowas?
 

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