Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Man, ich hätte hier mehr lesen sollen und nicht nur schnell schnell nach dem günstigsten Preis lechzen sollen 😂 Ich war sogar erst bei der HM versichert und hab dann zu Gunsten der Lassie widerrufen 🙄

Ich finde das Thema, nach 3 Jahren „ach, Ich zahl das selbst und bilde Rücklagen“ aber jetzt wirklich sehr spannend. Auch den jetzigen Krimi „zahlt die Versicherung oder zahlt sie nicht“. Ebenso die Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungen.

Hat vielleicht jemand Lust, die einzelnen Versicherungen zu vergleichen? Vielleicht könnten wir alle da was zusammentragen, indem wir unsere eigenen Versicherungsbedingungen lesen und die wichtigen Stichworte zusammentragen? Oder ne Umfrage, was die Erfahrungswerte bei Schadensregulierung sind?

A

Werbung

Petolo waren wir am Anfang lohnt sich nur nicht wirklich gelohnt. Ist gestaffelt im ersten Jahr werden max. 450€ erstattet im 2 Jahr max. 900€ und im 3 Jahr unbegrenzt.

Und sobald man was einreicht muss man für mind. 1 Jahr in der Versicherung bleiben.
Nur wenn man nichts einreicht kann man jeden Monat kündigen.

Wäre vielleicht interessant, wenn man außerhalb der normalen Sprechstunden nicht sicher ist, ob man einen Notfall hat. Tagsüber wPride ich das Tier lieber persönlich einem TA vorstellen.
Jup. In genau solchen Fällen hatte ich das nun schon zwei Mal. Nicht Pfotendoctor, sondern die Online-TÄ von Fressnapf, aber ist ja das gleiche Prinzip.

Total super, wenn man besorgt auf sein Tier starrt und nicht einschätzen kann, ob man ein Problem hat.

Einmal hatte Nora eine unbewachte Tasse Kaffee gefunden und sich daran gütlich getan. Sonntags natürlich. Ein anderes Mal kam sie nach einer KURZnarkose auch Stunden später (es war inzwischen längst Abend/Nacht) nicht in der Realität an. Hat mit riesen Pupillen über Stunden Löcher in die Luft gestarrt.

In solchen Situationen ist sowas Gold wert. Paar Fragen, paar Untersuchungen (messen Sie mal Fieber bitte! Können Sie Nora mal an eine Lampe halten? ... Gut, Pupillen reagieren) und dann ne Einschätzung, ob losfahren oder nicht. So toll fürs Nervenkostüm!

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Mel-e, Scherasade und eine weitere Person
@Motzfussel bist du versichert und wurde das gezahlt? Bzw wie wird bezahlt wenn man nicht versichert ist?

Hab bei Pfotendoctor mal spaßeshalber geguckt, welche Versicherung man auswählen kann. Waren so ziemlich alle. Bei der HM (die man auswählen kann) habe ich dazu nichts gefunden. Aber das sind ja Tierärzte, und man hat freie Tierarztwahl.

Wie ging es bei dir denn aus? Nur beruhigte Nerven oder musstest du zum Notdienst?

Hat vielleicht jemand Lust, die einzelnen Versicherungen zu vergleichen? Vielleicht könnten wir alle da was zusammentragen, indem wir unsere eigenen Versicherungsbedingungen lesen und die wichtigen Stichworte zusammentragen? Oder ne Umfrage, was die Erfahrungswerte bei Schadensregulierung sind?
Hm glaube das nutzt bei der Agila nix, der Vertrag ist mit Jahr und Monat und bezieht sich auf die zu der Zeit geltenden Bedingungen.
So ist mein Vertrag der seit einem Jahr und zwei Monaten läuft heute schon nicht mehr im Angebot.
Der neue (nach Erhöhung GOT) kostet zwar mehr aber die Leistungen wurden auch gleichzeitig verbessert, was mein Bild von der Agila bestätigt, hatte früher die Hunde da, alle aus dem Ts durch die Erstattungen damals haben die sich meine Loyalität teuer erkauft 😅
Edit: Hüft OP mit anschließend Unterwasserlaufband und Physiotherapie, Bänder straffen wieder Laufband und Physio, gebrochener Backenzahn und das damals alles unter der reinen op-kosten Vers. die damals echt günstig war

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Strexe
Bitte nicht noch eine gute Versicherung ins Spiel bringen 😂

ich geh mir dann auch mal die Agila angucken…

Werbung:
😅Sorry😁
War aber schonmal Thema
und deren prios sind halt auch ganz ok.
Beitrag im Thema 'Tierkrankenversicherungen'' schreiben Tierkrankenversicherungen

Anhänge

• Screenshot_20231006_213525_AGILA.jpg
    Screenshot_20231006_213525_AGILA.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 72
Rechne dir auch mal den Preis für die Vollversicherung aus, die sind echt günstig.
Der Unterschied ist nicht sooo groß, aber dafür hast du auch Krankheiten abgedeckt. Je nach Tarif/Selbstbeteiligung haste noch ne Vorsorgepauschale für den jährlichen Gesundheitscheck, Impfung, Wurmkur… Und du kannst dir pro Jahr 25 Euro Prämien erquizen.
Plus 15 Euro Rabatt im ersten Jahr, wenn Du von jemandem empfohlen wirst und dadurch einen Rabattcode bekommst.

Zu Pfotendoktor: habe dort mal wegen einer Zweitmeinung gefragt und war für mich tatsächlich sehr hilfreich und hat mir neue Lösungsansätze gebracht

• Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Also ich bin ja seit 5 Jahren bei der Agila und sehr zufrieden. Es geht immer alles schnell und wurde bisher alles übernommen. Man kann sich einfach drauf verlassen.
Die deckungssumme heilbehandlungen ist nicht so hoch wie bei anderen Versicherungen und ab 5a hat man einen eigenanteil von 20%
Damit muss man leben können.
Leider haben sie ganz schön die Preise erhöht😬 ich war bei 25€ ursprünglich und jetzt 50€ pro Tier

Die deckungssumme heilbehandlungen ist nicht so hoch wie bei anderen Versicherungen und ab 5a hat man einen eigenanteil von 20%
Die heilbehandlungen wurde auf 1100 aufgestockt, dafür kein extra Budget für Vorsorge was eh quatsch war weil auch die Behandlung den Leistungszuwachs verhindert hätte.

Das mit den 20% ist bei den neuen Verträgen unklar. Da steht nur "Hunde ab 5 Jahren" beitrag #5954 unteres Bild
Aber die Verträge sind auf Grundlage der Beiblätter bei mir zb. (AHKV BB 05/22)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Die heilbehandlungen wurde auf 1100 aufgestockt, dafür kein extra Budget für Vorsorge was eh quatsch war weil auch die Behandlung den Leistungszuwachs verhindert hätte.

Das mit den 20% ist bei den neuen Verträgen unklar. Da steht nur "Hunde ab 5 Jahren" beitrag #5954 unteres Bild
Aber die Verträge sind auf Grundlage der Beiblätter bei mir zb. (AHKV BB 05/22)
Ich hab halt noch den alten Vertrag und da bin ich definitiv bei 20% Selbstbeteiligung. Aber das wusste ich vorher und kann damit leben

• Like
Reaktionen: Musepuckel und oOAlucardOo
Ich hab halt noch den alten Vertrag und da bin ich definitiv bei 20% Selbstbeteiligung. Aber das wusste ich vorher und kann damit leben
Mit meinem Vertrag leben kann ich auch, aber wenn das mit den 50% ab 5 für Katzen wirklich wegfällt und ich die erreichten Limits übertragen bekomme wäre es ne Überlegung wert den Support zwecks Anpassung anzuschreiben.
Statt 24,90€ Beitrag jetzt, zu 675 Heilbehandlungen 100 Vorsorge,
auf nen Beitrag von 44,90€ dafür 1225 für Heilbehandlung.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ich habe auch noch einen Altvertrag bei der Agila.
20% ab 5+.
OP Kosten ungedeckelt.
Jedes Jahr was ungenutzt ist 50€ angespart zusätzlich.
Ja die Beiträge haben sich im Laufe der Jahre erhöht von mal 19€ auf jetzt 25€ pro Katze.
Sie haben immer bezahlt im Rahmen des Vertrages und das immer innerhslb einer Woche nach Rechnungseingang.
Das ging echt mega flott.
Immer.
All die Jahre.

• Like
Reaktionen: oOAlucardOo und Polayuki
Die Agila hat aber furchtbare Konditionen, finde ich. Behandlungskosten gedeckelt auf 600 bzw 1100€, und dafür ist der Beitrag mit 37 bzw 48€ für eine 3jährige Katze echt hoch.

Nee jetzt kam die für mich auch nicht mehr in Frage,eben wegen der schlechten Konditionen.
War aber 2010 damals die,mit der meisten Leistungsabdeckung.
Die beiden Kleinen sind jetzt bei der HM mit dem Premium plus ohne Selbstbeteiligung plus Zahnzusatzversicherung versichert.
Pro Katze glaube ich 27,50€.

Werbung:
Hat hier jemand schon ein Blutbild über die Vorsorgepauschale der HM eingereicht?

Ich habe nach der Beitragserhöhung nun doch meinen Vertrag bei der Agila gekündigt. Die angehobenen Beiträge für den Altvertrag (Versicherungsbedingungen Stand Juli 2021) waren nur ca. 3 Euro niedriger als für neu abgeschlossene Verträge, aber mit den deutlich schlechteren Konditionen (Erstattungshöhe ambulante Kosten und 20% Selbstbehalt bei OPs). Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass die Konditionen auch für Altverträge verbessert/angepasst werden (sagt z. B. Hansemerkur zu), war aber nicht so…

Jetzt sind die beiden (6 J.) bei der Hansemerkur versichert. Das ging in unserem Fall problemlos, da beide gesund, aber für alle Katzen mit Vorerkrankungen/ab einem gewissen Alter ist ein Wechsel problematisch und da nervt mich dieses Vorgehen der Versicherung einfach. Deshalb habe ich sie auch nicht unter den verbesserten Versicherungsbedingungen neu bei der Agila versichert.

Und was sich die Uelzener mit den Kündigungen nach Ablauf der 10 Jahresverträgen geleistet hat, ist einfach bodenlos.

Unser alter Kater, Tom (15 J.), ist schon seit vielen Jahren bei der Helvetia und obwohl sie ihn auch letztes Jahr von 80% Erstattung auf 65% Erstattung runtergesetzt haben, finde ich sie immer noch fair bei 25,xx Euro/Monat. Tom hat Schilddrüsenüberfunktion und IBD und kostet die Versicherung dauerhaft mehr als sie an Beiträgen erhalten. Ich kann also grundsätzlich nur gutes über die Helvetia sagen, wir sind/waren mit 4 Katzen dort und sie waren immer fair und schnell in der Erstattung/Kommunikation, nur die aktuellen Konditionen fand ich nicht überzeugend.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, Strexe und 2 weitere
Ich habe meine beiden auch vor ein paar Tgen bei der Hanse Merkur angemeldet. Wie Musepuckel Tarif Premium plus ohne Selbstbeteiligung und plus Zahnversicherung.

• Like
Reaktionen: Musepuckel
@LeniLou gibts schon etwas von der Lassie? Haben die bezahlt?
Wie hoch war noch mal die RG-Summe, die du eingereicht hast?