Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wieso ist denn die Wartefrist dann so wichtig? Wenn da nichts ist, kannst du doch die 4 Wochen locker abwarten oder steh ich auf dem Schlauch?
Wir müssen sie laut Schutzvertrag in einer bestimmten Frist nach Übernahme zum TA bringen zum Durchchecken und müssen auf jeden Fall Giardien testen lassen. Das mit den Giardien ist uns egal ob das dann versichert ist oder nicht, genauso wie die normalen Vorsorgekosten, aber wenn beim Check up jetzt FORL oder ähnlich teure Krankeiten festgestellt werden (die nicht unbedingt sichtbar sind, außer im Blutbild) wäre es natürlich ärgerlich.
 
A

Werbung

Dir scheint es ja hauptsächlich um die Zähne zu gehen und nicht um nen kleineren Check-Up wie BB, übliche Schnelltests, etc.
Hier war doch auch jemand bei dem das Dentalröntgen nicht übernommen wurde da als Vorsorge abgerechnet. Also kannst du dich da vermutlich unabhängig von der Wartezeit auch nicht unbedingt drauf verlassen, das es übernommen wird.

Ich möchte auch zu bedenken geben, dass sich Versicherungen ja auch ein Kündigungsrecht vorbehalten. Selbst wenn sie es dann übernehmen sollten kann es ja durchaus sein, dass wenn du am Anfang direkt mit den Beträgen durch die Decke schießst gekündigt wirst. Ich musste bei der HM auch angeben ob sie schonmal versichert waren, etc. Also vermute ich mal das man dann auch nicht mehr sofort in -eine Neue- kommt oder nur zu deutlich höheren Beiträgen?

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und mietzi_maus
Wir müssen sie laut Schutzvertrag in einer bestimmten Frist nach Übernahme zum TA bringen zum Durchchecken und müssen auf jeden Fall Giardien testen lassen. Das mit den Giardien ist uns egal ob das dann versichert ist oder nicht, genauso wie die normalen Vorsorgekosten, aber wenn beim Check up jetzt FORL oder ähnlich teure Krankeiten festgestellt werden (die nicht unbedingt sichtbar sind, außer im Blutbild) wäre es natürlich ärgerlich.
ich kenne es so dass es auch ne Frist vom Tierheim gibt, binnen 4 Wochen anfallende Krankheiten werden noch übernommen.
Das würde direkt die Wartezeit überbrücken.

Aber ihr wisst am besten was für euch passt. Nur möchte ich sagen dass es immer wichtig is das Kleingedruckte zu studieren 😅 deshalb hab ich’s am Ende über tierversicherung.biz gemacht, das wurde mir hier empfohlen und ich reiche auch bald erst meine erste Rechnung ein ✊✊
 
  • Like
Reaktionen: mietzi_maus
Ich atme jetzt einmal kurz tief ein, um mein kleines Hypochonderherz zu beruhigen und geh nächste Woche einfach zum normalen Check up ohne Versicherung. Dann bekommt die Katze wahrscheinlich einfach so wie unsere andere auch eine Vollversicherung mit 4 Wochen Wartezeit.

Trotzdem noch eine Frage: es kann sein, dass unsere (schwierigere) ZuSaFü nicht klappt und die Katze zurück zum TS Verein bzw in ein neues Zuhause kommt. Im Kleingedruckten der Versicherungen steht meistens, dass bei Besitzerwechsel der Vertrag aufgelöst wird. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich atme jetzt einmal kurz tief ein, um mein kleines Hypochonderherz zu beruhigen und geh nächste Woche einfach zum normalen Check up ohne Versicherung. Dann bekommt die Katze wahrscheinlich einfach so wie unsere andere auch eine Vollversicherung mit 4 Wochen Wartezeit.

Trotzdem noch eine Frage: es kann sein, dass unsere (schwierigere) ZuSaFü nicht klappt und die Katze zurück zum TS Verein bzw in ein neues Zuhause kommt. Im Kleingedruckten der Versicherungen steht meistens, dass bei Besitzerwechsel der Vertrag aufgelöst wird. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Lilly war versichert, und ist ja dann ausgezogen. Und der Vertrag wurde dann beendet und aufgelöst, das ging gut von statten
 
  • Like
Reaktionen: mietzi_maus
Ich atme jetzt einmal kurz tief ein, um mein kleines Hypochonderherz zu beruhigen und geh nächste Woche einfach zum normalen Check up ohne Versicherung. Dann bekommt die Katze wahrscheinlich einfach so wie unsere andere auch eine Vollversicherung mit 4 Wochen Wartezeit.

Trotzdem noch eine Frage: es kann sein, dass unsere (schwierigere) ZuSaFü nicht klappt und die Katze zurück zum TS Verein bzw in ein neues Zuhause kommt. Im Kleingedruckten der Versicherungen steht meistens, dass bei Besitzerwechsel der Vertrag aufgelöst wird. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Jupp.. Als wir Neelix abgegeben haben, habe ich einen Rückübergabevertrag gemacht und das an die Versicherung geschickt. Es wurden sogar anteilig die Beträge für den Monat rückerstattet - bei der Barmenia damals.

Auch wenn das keine feine Art ist.. Ich hab das so gemacht : Grundcheckup bei einem anderen Tierarzt. Wenn der dann was festgestellt hätte, wäre es nicht in der üblichen Krankenakte gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und mietzi_maus
Werbung:
Mal eine allgemeine Frage. Ist klar das ta Versicherungen die Beiträge ab dem Alter von 3 Jahre erhöht werden. Das ist mir bei der agila auch früh genug mitgeteilt worden. Nun wird lily am 01.08. 3 Jahre alt. Die wollen aber schon einen teilbetrag extra im Juli deswegen haben. Warum??? Da ist sie doch noch nicht 3. Ist sowas normal? Machen eure Versicherungen das auch so?

Ehrlich ich hab in letzter Zeit so oft Probleme mit denen. Am liebsten würde ich mit lily zumindest wechseln. Die hatte bisher nix großartig aber ich weiß nicht wohin. Mir kommt es vor als ob alle nur noch teuer sind aber nix mehr übernehmen wollen. Ich Blick nicht mehr durch 😔
 
Wir die Versicherung vielleicht immer vom 15. bis 15. Folgemonat abgerechnet?
15.07.-15.08. wäre ja die halbe Erhöhung einzurechnen. 🤔
 
Wir die Versicherung vielleicht immer vom 15. bis 15. Folgemonat abgerechnet?
15.07.-15.08. wäre ja die halbe Erhöhung einzurechnen. 🤔
Ne eben nicht. Lily versicherungsjahr geht tatsächlich von Januar bis Dezember.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Lady Jenks
Hanse Merkur hat sich noch in keinster Weise zur Rechnungseinreichung von Ole geäußert bzgl des Blutbildes. Ich rufe da heute mal.an - wenn man durchkommt
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Dann würd ich da nachfragen und um Erklärung bitten.
Okay ich hab eben nachgesehen. Ne, das Vertragsjahr geht bis zum 12.11.24 aber dennoch verstehe ich das nicht.
Im Schreiben steht drin:

Anteilige Prämie Altersklasse bis 3 Jahre vom 12.07.2024 bis 01.08.2024 20,84 Euro
Anteilige Prämie Altersklasse 3 bis 5 Jahre vom 01.08.2024 bis 12.08.2024 14,63 Euro
Zum 12.07.2024 berechnen wir daher einmalig 35,47 Euro
Ihre neue monatliche Prämie ab dem 12.08.2024 beträgt 39,90 Euro

Ich scheue mich nur im Moment bisschen nachzufragen, weil ich mich frage, ob ich einfach dumm bin, das ich das nicht verstehe. Ich denke mir halt das ab dem 01.08. die 39,90€ abgerechnet werden müssten und das wars... am 12.07. ist sie ja noch 2 und noch keine 3. Hab ich da einen Denkfehler? Klingt für mich halt logisch.

Ich hab auch langsam halt echt schlechte Laune. Man hat eine Versicherung zur Sicherheit und es wird immer unsicherer irgendwie. Man weiß nicht ob Kosten übernommen werden, dann werden Kosten abgelehnt und man muss durch die Gegend telefonieren um dann zu erfahren: Oh Fehler, die werden doch übernommen. Aber Beiträge erhöhen können sie alle. Auf E-Mails wird voll spät geantwortet, bei der Hotline kommt man ewig nicht durch. Aber die Email das es teurer wird, die kommt natürlich prompt an. Per se kein Ding, wusste das die Beiträge höher werden, wenn die älter werden. Werden alle teurer, aber ich komm mir hier bisschen veräppelt vor. Als würde ich was zahlen was eigentlich nicht gezahlt werden muss, weil sie da noch keine 3 ist.
 
So wie ich das verstehe musst du an Lillys Geburtstag dem 01.08 mehr bezahlen.
Ob das in der Mitte des versicherubgsjahres ist oder nicht ist denen egal.

Oder mache ich es mir jetzt zu einfach?

Also es wird bei dir wohl immer zum 12. eines jeden Monats wegen des ursprünglichen Vertragsabschlusses eingezogen.

Dann rechnen sie den Juli, der ca 2/3 des abrechnungszeitraumes ist mit alten Betrag anteilig.
Und dann mit neuem Betrag ab ihrem Geburtstag bis zum Datum eurer Fälligkeit mit ca 1/3 und dann seid ihr ab 12.08. wieder auf Kurs und du zahlst monatlich die ca 40€..

Oder bin ich falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
So wie ich das verstehe musst du an Lillys Geburtstag dem 01.08 mehr bezahlen.
Ob das in der Mitte des versicherubgsjahres ist oder nicht ist denen egal.

Oder mache ich es mir jetzt zu einfach?
ne, weil da steht ja:
Zum 12.07.2024 berechnen wir daher einmalig 35,47 Euro

Sie hat am 01.08. Geburtstag, also ist es ja blödsinn, wenn die am 12.07. einen Extrabetrag wollen. Das meine ich. Warum ist zum 12.07. eine Erhöhung drin von 2,75€? Bisher kostet der Beitrag halt 32,90€, warum dann 35 und? Das macht für mich keinen Sinn. Oder soll das so, weil die den Monat vom 12. bis zum 12. rechnen? Oh ich glaube das meinen die. Also das anteilig mehr, weil die den Monat quer nehmen statt vom 01. bis zum 30/31. Aber wie bekloppt kann man das bitte schreiben?

EDIT: du hast deinen Beitrag editiert 🙂 Ja, ich glaube so ist es gemeint. Hatte nicht auf dem Schirm das es zum 12. abgebucht wird... sooo doof.
 
ne, weil da steht ja:
Zum 12.07.2024 berechnen wir daher einmalig 35,47 Euro

Sie hat am 01.08. Geburtstag, also ist es ja blödsinn, wenn die am 12.07. einen Extrabetrag wollen. Das meine ich. Warum ist zum 12.07. eine Erhöhung drin von 2,75€? Bisher kostet der Beitrag halt 32,90€, warum dann 35 und? Das macht für mich keinen Sinn. Oder soll das so, weil die den Monat vom 12. bis zum 12. rechnen? Oh ich glaube das meinen die. Also das anteilig mehr, weil die den Monat quer nehmen statt vom 01. bis zum 30/31. Aber wie bekloppt kann man das bitte schreiben?
Ich hab’s oben editiert ums nochmal in andere Worte zu fassen. Ich muss jetzt leider los.
Notfalls muss ich nachher den tagessatz ausrechnen im zu checken ob ich recht habe.
Dann müsste ich aber wissen ob du monatlich zum 12. zahlst?
Und was der alte Beitrag was.. sorry, ich komme in ca 2h wieder 😅
 
Ich hab’s oben editiert ums nochmal in andere Worte zu fassen. Ich muss jetzt leider los.
Notfalls muss ich nachher den tagessatz ausrechnen im zu checken ob ich recht habe.
Dann müsste ich aber wissen ob du monatlich zum 12. zahlst?
Und was der alte Beitrag was.. sorry, ich komme in ca 2h wieder 😅
kein problem. Hat sich erledigt. Ich verstehs nun.
 
Werbung:
@Lady Jenks

Na siehste alles im Lot und dumm bist du garantiert nicht, es ist manchmal einfach nur schwer bei Versicherungen durchzusteigen.

Falls du dich doch entschließt die Versicherung zu wechseln achte auf die möglichen Kündigungszeiten und schau was du jetzt schon erreicht hast, ich meine die HM behält sich vor bis zum 3. Versicherungsjahr kündigen zu können. Dann wäre deine Lily bspw schon 6 und ne neue vermutlich deutlich teurer (wenn überhaupt möglich). Ich zahl bei der HM jetzt auch als Neuabschluss über 40€ (inkl Zahn) pro Katz.
 
@Lady Jenks

Na siehste alles im Lot und dumm bist du garantiert nicht, es ist manchmal einfach nur schwer bei Versicherungen durchzusteigen.

Falls du dich doch entschließt die Versicherung zu wechseln achte auf die möglichen Kündigungszeiten und schau was du jetzt schon erreicht hast, ich meine die HM behält sich vor bis zum 3. Versicherungsjahr kündigen zu können. Dann wäre deine Lily bspw schon 6 und ne neue vermutlich deutlich teurer (wenn überhaupt möglich). Ich zahl bei der HM jetzt auch als Neuabschluss über 40€ (inkl Zahn) pro Katz.
Hey, danke für die Rückmeldung.

Ich bin per se bei der Agila schon zufrieden. Ich habe beide Katzen dort versichert. Die waren halt früher günstig und wegen der GOT Erhöhung sind die schon krass teurer geworden. Das heißt ich hatte eine Erhöhung als sie 2 waren und jetzt wieder eine Erhöhung weil sie 3 werden. Ich habe am Anfang für beide ca. 50 € gezahlt, jetzt muss ich 80 € im Monat zahlen, das ist schon viel finde ich. Aber scheinbar sind die alle so teuer geworden.

Mit meiner Willow hatte ich jetzt eine Zahnbehandlungssache. Sie musste eine Menge Zähne lassen und ich war froh das die die OP komplett übernommen haben. Dann aber wurde alles an Nachsorge abgelehnt, komplett abgelehnt. Ich habe E-Mails versendet und nachgefragt und ewig keine Antwort bekommen und wenn eine kam, dann das die Rechnung nicht genau genug wäre (hab die paar mal vom TA umändern lassen, der schon meinte die Versicherungen übertreiben mittlerweile echt, es stand nämlich Nachkontrolle nach Zahnextraktion drauf. Das war der Versicherung aber zu unspezifisch, dann hieß es ich hätte das Budget überzogen und daher Ablehnung, auch Quark weil OP und Nachsorge nicht begrenzt ist). Ich hab dann einen Tag versucht die Hotline zu erreichen, kam nicht durch. Dann hab ich am nächsten Tag wieder versucht, hab beinahe 40 Minuten in der Warteschlange gehangen bis eine Antwort kam und dann meinte man zu mir: Ja ne, natürlich wird das übernommen. Das wäre ja ohne die OP gar nicht, das da eine Nachkontrolle und eben Komplikationen behandelt werden müssen) und es ging ohne Probleme. Aber vorher halt ewig dieses Hin und Her und das nervt mich. Am Anfang wurde alles einfach übernommen und ich war voll happy wie einfach und toll es läuft und dann haste mal paar Sachen (Willow hatte halt leider schon ein paar Sachen mittlerweile, z.B. das vermutet wurde, sie hätte was mit dem Herzen oder sie hat eine Narbenverwachsung am Bauch, die ich abklären lassen wollte wegen Tumorgeschichten) und schon fängt die Versicherung an, erst einmal alles abzulehnen, obwohl ich schon nicht jede kleinste Rechnung einreiche. Das nervt einfach.

Aber ich glaub eben auch das andere Versicherungen auch nicht wirklich besser sind. Manchmal denk ich leg Geld zur Seite, stehste dich besser, aber ich weiß eben auch das eine OP in die 1000er gehen kann und dann ist fraglich ob man das Geld zur Seite liegen hat. Ach ist doch alles doof. Ich bin im Moment einfach genervt. Tut mir Leid.
 
Hey, danke für die Rückmeldung.

Ich bin per se bei der Agila schon zufrieden. Ich habe beide Katzen dort versichert. Die waren halt früher günstig und wegen der GOT Erhöhung sind die schon krass teurer geworden. Das heißt ich hatte eine Erhöhung als sie 2 waren und jetzt wieder eine Erhöhung weil sie 3 werden. Ich habe am Anfang für beide ca. 50 € gezahlt, jetzt muss ich 80 € im Monat zahlen, das ist schon viel finde ich. Aber scheinbar sind die alle so teuer geworden.

Mit meiner Willow hatte ich jetzt eine Zahnbehandlungssache. Sie musste eine Menge Zähne lassen und ich war froh das die die OP komplett übernommen haben. Dann aber wurde alles an Nachsorge abgelehnt, komplett abgelehnt. Ich habe E-Mails versendet und nachgefragt und ewig keine Antwort bekommen und wenn eine kam, dann das die Rechnung nicht genau genug wäre (hab die paar mal vom TA umändern lassen, der schon meinte die Versicherungen übertreiben mittlerweile echt, es stand nämlich Nachkontrolle nach Zahnextraktion drauf. Das war der Versicherung aber zu unspezifisch, dann hieß es ich hätte das Budget überzogen und daher Ablehnung, auch Quark weil OP und Nachsorge nicht begrenzt ist). Ich hab dann einen Tag versucht die Hotline zu erreichen, kam nicht durch. Dann hab ich am nächsten Tag wieder versucht, hab beinahe 40 Minuten in der Warteschlange gehangen bis eine Antwort kam und dann meinte man zu mir: Ja ne, natürlich wird das übernommen. Das wäre ja ohne die OP gar nicht, das da eine Nachkontrolle und eben Komplikationen behandelt werden müssen) und es ging ohne Probleme. Aber vorher halt ewig dieses Hin und Her und das nervt mich. Am Anfang wurde alles einfach übernommen und ich war voll happy wie einfach und toll es läuft und dann haste mal paar Sachen (Willow hatte halt leider schon ein paar Sachen mittlerweile, z.B. das vermutet wurde, sie hätte was mit dem Herzen oder sie hat eine Narbenverwachsung am Bauch, die ich abklären lassen wollte wegen Tumorgeschichten) und schon fängt die Versicherung an, erst einmal alles abzulehnen, obwohl ich schon nicht jede kleinste Rechnung einreiche. Das nervt einfach.

Aber ich glaub eben auch das andere Versicherungen auch nicht wirklich besser sind. Manchmal denk ich leg Geld zur Seite, stehste dich besser, aber ich weiß eben auch das eine OP in die 1000er gehen kann und dann ist fraglich ob man das Geld zur Seite liegen hat. Ach ist doch alles doof. Ich bin im Moment einfach genervt. Tut mir Leid.


Ja durch die GOT sind die so teuer, ich hab hier folgendes (meine sind Mai 2021 geboren also auch 3, für dich zum Vergleich HM Voll+Zahn ohne SB:
Bis zum 28.05.26 40,23€
Ab 28.05.26 45,12 €
Ab 28.05.28 49,43 €

Immerhin haben sie es bei dir nachträglich noch bezahlt, wir hatten es schon bei einigen anderen Versicherungen das Sachen nicht übernommen wurden.

Problem ist halt wenn du es nicht schon zur Seite liegen hast musst das erstmal zusammenkriegen. Und gerade die TK‘s ziehen einen ja auch gern mal im Notdienst aus.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lady Jenks
Ich habe bei Hanse Merkur gestern angerufen wegen meiner noch ausstehenden Rechnung für das Blutbild. Ich bin super schnell durchgekommen und man sagte mir, man wolle meine Rechnung jetzt priorisieren. Aha. Bin gespannt.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben