Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.381
Ja, hier!

Hab der Uelzener nach fast 8 Wochen hinterhertelefoniert. Antwort: Sie ersaufen in Leistungsfällen. Zwei der von mir eingereichten waren da gerade in Bearbeitung, wie man mir mit Blick ins System sagte, eine lag noch auf dem Papierberg. Eine Woche später kam die Bewilligung.

Ist also derzeit "normal"
Dank Dir für Deine Antwort.
Ich hätte sonst mal nächste Woche bei Denen nachgehakt. Also einfach weiter abwarten.
 
A

Werbung

  • #5.382
Da sind vermutlich bei dir 2 Erhöhungen zugleich eingetroffen und daher ist der Sprung so gewaltig.
1. gibt es bei der Barmenia (sowohl direkt als auch bei tierversicherung.biz) mehrere Altersstufen, bei denen der Beitrag erhöht wird. Eine davon ist, wenn das Tier 5 Jahre alt ist. Wenn du letztes Jahr für den 4-jährigen Kater abgeschlossen hast, ist er inzwischen 5 und wird damit eine Stufe höher, also teurer, eingestuft.
2. gibt es bei allen Tarifen der Barmenia aufgrund der neuen GOT Beitragserhöhungen, sobald der nächste Jahresbeitrag fällig ist. Uns hatte es im Januar erwischt, wir "dürfen" jetzt meiner Erinnerung nach 30 € pro Katze pro Jahr mehr zahlen. Nächstes Jahr im Januar kommt dann zusätzlich noch eine Erhöhung wegen einer anderen Altersstufe dazu. ☹️
Das dürfte bei anderen Versicherungen aber nicht anders laufen.

tierversicherung.biz gehört übrigens meines Wissens nach nicht zur Barmenia, sondern ist ein unabhängiger Makler, der u.a. Verträge bei der Barmenia (aber auch bei der Uelzener) anbietet.
Hallo, darf ich mal fragen, welche Tarif Du hast? weil Du "nur" 30 pro Katze pro Jahr mehr zahlst, und ich erfahre heute, dass ich fast 200 pro Katze pro Jahr mehr zahlen muss. Der Unterschied ist riesig..
 
  • #5.383
Du hast so viele Rechtschutz- und Hausratschäden, dass du mehr bekommst als du einzahlst?

Wenn du von einer Versicherung mehr Geld bekommst als du einzahlst, dann lebst du dabei auf Kosten der anderen Einzahler- damit sind sie mit dir solidarisch, ob sie das nun wollen oder nicht. Mit ehrenamtlicher Tätigkeit oder Spenden kannst du das nicht vergleichen - und schon gar nicht aufwiegen, weil eine Versicherung nur funktionieren kann, wenn sie mehr einnimmt, als sie ausgibt.

Und neben den Kosten für die Versicherungsfälle müssen sie ja auch noch Gehälter bezahlen, Werbung etc. und wollen auch Gewinne erwirtschaften.

Wo soll denn das Geld der Versicherung denn herkommen, wenn nicht durch die Beiträge?

Wenn du also eine Versicherung nur bezahlst, sofern du dabei unterm Strich mehr bekommst als du leistest, nutzt du die anderen Beitragszahler aus. Und das hat dann wirklich nichts mit Solidarität zu tun.
Nein.
Aber ich schließe eine Versicherung nur ab, wenn sich diese für mich lohnt. Finanziell oder weil ich dadurch gut schlafen kann und niemals nicht aus Solidarität.
Wie System Versicherung funktioniert ist das eine. Meine Beweggründe eine abzuschließen etwas anderes.
Wenn du aus Nächstenliebe die Versicherungen nicht kündigst, sollte es teurer werden dann ist das dein Bier.
So nett ist die agila aber bestimmt nicht zu mir;)
 
  • #5.384
Nein.
Aber ich schließe eine Versicherung nur ab, wenn sich diese für mich lohnt. Finanziell oder weil ich dadurch gut schlafen kann und niemals nicht aus Solidarität.
Wie System Versicherung funktioniert ist das eine. Meine Beweggründe eine abzuschließen etwas anderes.
Wenn du aus Nächstenliebe die Versicherungen nicht kündigst, sollte es teurer werden dann ist das dein Bier.
So nett ist die agila aber bestimmt nicht zu mir;)
Ich schließe Versicherungen ab, um im Notfall abgesichert zu sein.

Wenn ich bewusst solidarisch sein will, dann habe ich andere Betätigungsfelder, wo meine Leistungen nicht den Gewinn von Gesellschaftern o.Ä. mehren.

Versicherungen funktionieren aber nur durch die Gemeinschaft der Einzahler.
Wenn du also mehr Geld bekommst, als du eingezahlt hast, dann zahlt das diese Gemeinschaft. Fair wäre es, wenn du nach dem Abgreifen dieser Gelder fremder Menschen, die bestimmt keine Lust haben, deine Tierarztrechnungen (Hausrat, Rechtsstreitigkeiten....) mitzubezahlen, weil ihr Geld genauso knapp und sauer verdient ist wie deines, dafür sorgst, dass das von dir abgeschöpfte Geld plus dem anteiligen Geld für die Bearbeitung deiner Mitgliedschaft/Rechnungen etc. durch dich wieder reinkommt.

Und ich hoffe, dass jede Versicherung, dafür sorgt, dass das auch so ist, falls jemand keine Hemmungen hat, die (UNFREIWILLIGE) Solidargemeinschaft auszunutzen.

Sooo schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen.🤔
 
  • Like
Reaktionen: pinkmarla
  • #5.385
Wir haben für alle 3 Katzen die Barmenia Premium Versicherung vor einem Jahr noch zum günstigeren Tarif abschließen können.
Mussten da auch schon notfällige Rechnungen und/oder Vorsorgesachen einreichen.
Ich würde diesen Tarif bzw. die Versicherung immer wieder wählen, denn bisher lief das wirklich so ab:
Rechnung eingereicht, nach 1-2 Tagen Bestätigung der vollständigen Kostenübernahme und nach weiteren 1-2 Tagen das Geld auf dem Konto.
Ohne Rückfragen oder was auch immer.
Natürlich sind die 40€ jetzt mittlerweile echt viel und ich würde mich auch ärgern.
Allerdings haben wir bisher wirklich sehr positive Erfahrungen gemacht und daher meine Empfehlung.

Wir hatten auch eine Beitragserhöhung ab diesem Januar wegen der neuen GOT.
Hallo, ist der neue Beitrag bei Euch gleich wie bei einen neuen Abschluss?
 
  • #5.386
Ich schließe Versicherungen ab, um im Notfall abgesichert zu sein.

Wenn ich bewusst solidarisch sein will, dann habe ich andere Betätigungsfelder, wo meine Leistungen nicht den Gewinn von Gesellschaftern o.Ä. mehren.

Versicherungen funktionieren aber nur durch die Gemeinschaft der Einzahler.
Wenn du also mehr Geld bekommst, als du eingezahlt hast, dann zahlt das diese Gemeinschaft. Fair wäre es, wenn du nach dem Abgreifen dieser Gelder fremder Menschen, die bestimmt keine Lust haben, deine Tierarztrechnungen (Hausrat, Rechtsstreitigkeiten....) mitzubezahlen, weil ihr Geld genauso knapp und sauer verdient ist wie deines, dafür sorgst, dass das von dir abgeschöpfte Geld plus dem anteiligen Geld für die Bearbeitung deiner Mitgliedschaft/Rechnungen etc. durch dich wieder reinkommt.

Und ich hoffe, dass jede Versicherung, dafür sorgt, dass das auch so ist, falls jemand keine Hemmungen hat, die (UNFREIWILLIGE) Solidargemeinschaft auszunutzen.

Sooo schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen.🤔
Aber das ist doch das was ich gesagt habe.
Ich habe die Versicherung, weil diese sich für mich lohnt. Weil sie mich für den Fall der Fälle absichert. Wie das System funktioniert weiß ich, ändert ja nix an meinen Beweggründen ;) bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass ich etwas ausnutze. Nur zu verschenken habe ich halt auch nix
 
  • #5.387
Hallo an allen, die Barmenia über Tierversicherung.biz abgeschlossen haben. Sind eure Beiträge so viel gestiegen wie einen neuen Abschluss?

Bei mir ist es der Fall und es hat 200 Euro pro Katze pro Jahr mehr gekostet. Ich befürchte dass es ein Fehler bei mir ist, weil ich hier in dem Forum zwar Beitragserhöhung von Barmenia gelesen habe, aber nicht so heftig wie meine.

Natürlich rufe ich Tierversicherung.biz nächsten Montag an, aber ich würde gerne davor möglichst mehr Beispiele sammeln.

Vielen Dank im Voraus
 
Werbung:
  • #5.388
Hanse Merkur hat jetzt Lilos Dentalröntgen nach gut 10 Tagen bezahlt 😊 hoffe sie schmeißen uns nicht raus, das kommt noch was auf uns zu.
 
  • #5.389
Hallo an allen, die Barmenia über Tierversicherung.biz abgeschlossen haben. Sind eure Beiträge so viel gestiegen wie einen neuen Abschluss?

Ich habe gestern einen dicken Umschlag von tierversicherung.biz im Briefkasten gefunden. Da ich aber generell solche Post niemals vor dem bzw. am Wochenende öffne, um mich nicht tagelang ärgern zu müssen, schreibe ich am Montag, wie die Erhöhung bei uns ausfällt. Ich habe zum 1.6.2022 abgeschlossen und wir mussten die Versicherung für Yvi schon recht bald strapazieren ( vierstellig ). Es wird sich leider für uns auch kein Wechsel lohnen, weil die Probleme mit Yvis Mammaleisten sowie Ronnys blöde Herzdiagnose vom November dann bei einer neuen Versicherung nicht mehr abgedeckt wären.
 
  • #5.390
Ich habe gestern einen dicken Umschlag von tierversicherung.biz im Briefkasten gefunden. Da ich aber generell solche Post niemals vor dem bzw. am Wochenende öffne, um mich nicht tagelang ärgern zu müssen, schreibe ich am Montag, wie die Erhöhung bei uns ausfällt. Ich habe zum 1.6.2022 abgeschlossen und wir mussten die Versicherung für Yvi schon recht bald strapazieren ( vierstellig ). Es wird sich leider für uns auch kein Wechsel lohnen, weil die Probleme mit Yvis Mammaleisten sowie Ronnys blöde Herzdiagnose vom November dann bei einer neuen Versicherung nicht mehr abgedeckt wären.
Danke. Ich warte auf Dein Schreiben. Es hat mich gestern bis spät in die Nacht wirklich sehr geärgert 😂.

PS: ich werde vllt zu Star Basis 100% wechseln. Aktuell bei Star Komfort 100%. 2500 € ambulante Behandlung von Star Basis sollte die meisten Fälle abdecken. Bei meinen relative gesunden 6 Jahren alten Katzen haben wir nur einmal 75 (Fieber) und einmal 910 (ZahnOP) gehabt
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #5.391
Ich hatte heute auch einen dicken Umschlag von tierversicherung.biz im Briefkasten... Statt 27,76 € soll ich nun 40,81 € zahlen wegen der GOT-Erhöhung und ab nächstem Jahr, wenn die beiden dann 3 Jahre alt sind, 46,28 € pro Tier. Für meine zwei sind das also jetzt schon 26 € mehr pro Monat und ich weiß echt nicht wie ich das mit meinem Azubi-Gehalt noch stemmen soll... Ich war so froh gewesen von Anfang an eine Versicherung gefunden zu haben die echt alles übernimmt in unbegrenzter Höhe und ohne Eigenanteil...

Aber jetzt bin ich echt am überlegen zu wechseln. Nur wohin?? Und doch lieber Eigenanteil und die Differenz die ich dann quasi "spare" auf ein extra Konto packen oder so? Nur dort ist es ja auch nicht vor Inflation geschützt...

Weiß echt gerade nicht was ich machen soll.
 
  • #5.392
Ich hatte heute auch einen dicken Umschlag von tierversicherung.biz im Briefkasten... Statt 27,76 € soll ich nun 40,81 € zahlen wegen der GOT-Erhöhung und ab nächstem Jahr, wenn die beiden dann 3 Jahre alt sind, 46,28 € pro Tier. Für meine zwei sind das also jetzt schon 26 € mehr pro Monat und ich weiß echt nicht wie ich das mit meinem Azubi-Gehalt noch stemmen soll... Ich war so froh gewesen von Anfang an eine Versicherung gefunden zu haben die echt alles übernimmt in unbegrenzter Höhe und ohne Eigenanteil...

Aber jetzt bin ich echt am überlegen zu wechseln. Nur wohin?? Und doch lieber Eigenanteil und die Differenz die ich dann quasi "spare" auf ein extra Konto packen oder so? Nur dort ist es ja auch nicht vor Inflation geschützt...

Weiß echt gerade nicht was ich machen soll.
Die Versicherung ist auch nach der Erhöhung immer noch günstiger als viele andere Tierkrankenversicherungen - und bei denen hast du dann ja auch noch Limits. Aber du hast schon Recht - die Steigerung ist schon enorm...

Da bleibt nur zu hoffen, dass du deine Ausbildung bald fertig hast. Dann wird es ja gehaltsmäßig langsam besser.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #5.393
Die Versicherung ist auch nach der Erhöhung immer noch günstiger als viele andere Tierkrankenversicherungen - und bei denen hast du dann ja auch noch Limits. Aber du hast schon Recht - die Steigerung ist schon enorm...

Da bleibt nur zu hoffen, dass du deine Ausbildung bald fertig hast. Dann wird es ja gehaltsmäßig langsam besser.

Bin leider erst im August 2025 fertig... Und ab diesem Oktober muss ich meinen Studienkredit anfangen zurückzuzahlen.

Jetzt hab ich gerade mal geschaut, die Hanse Merkus bietet den Tarif Premium plus für 17,23 € an. Mit Selbstbeteiligung bis 250 €, das könnte ich ja wirklich nach und nach zur Seite legen. Frage mich gerade nur wo der Haken an diesem Tarif ist. Höstentschädigung jährlich sowohl OP als auch Behandlung unbegrenzt, das ist mir mit am wichtigsten. Aber irgendeinen Haken gibts bestimmt...
 
  • #5.394
Bin leider erst im August 2025 fertig... Und ab diesem Oktober muss ich meinen Studienkredit anfangen zurückzuzahlen.

Jetzt hab ich gerade mal geschaut, die Hanse Merkus bietet den Tarif Premium plus für 17,23 € an. Mit Selbstbeteiligung bis 250 €, das könnte ich ja wirklich nach und nach zur Seite legen. Frage mich gerade nur wo der Haken an diesem Tarif ist. Höstentschädigung jährlich sowohl OP als auch Behandlung unbegrenzt, das ist mir mit am wichtigsten. Aber irgendeinen Haken gibts bestimmt...
Ich fürchte auch. Ich habe mich quer durchgearbeitet und fast überall Haken gefunden. Oder es war zu teuer.
 
Werbung:
  • #5.395
Ich hatte Anfang April bei der Hanse Merkur abgeschlossen, kann dir also noch nichts weiter sagen über Haken.

Ich habe aber den Tarif ohne Selbstbeteiligung genommen, aber +Zahnversicherung. Zahle als Jahresbeitrag pro Katze etwas mehr als 300€. Hab es grad nicht mehr in Kopf.

Meine Überlegung war, dass, wenn man mit den Katzen jedes Jahr wegen irgendetwas zum Tierarzt muss, sind die 250€ schnell weg. Wenn nicht hat man die natürlich schön gespart. Der Volltarif kostet mich nur ca. 9€ mehr als der DB-Tarif, also ~110€. Das zusammengerechnet zahle ich lieber jedes Jahr mehr.

Ich hatte mit einer meiner beiden, die jetzt 2 Jahre alt sind, ja schon letztes und dieses Jahr ein paar Tausend Euro Tierarztkosten.

Aber, das muss jeder für sich entscheiden. Und, ausrechnen...

Übrigens sind Mischlinge bei denen Mischlinge, egal welcher Rasse - interessant, für bestimmte Katzenbesitzer.;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #5.396
Ich fürchte auch. Ich habe mich quer durchgearbeitet und fast überall Haken gefunden. Oder es war zu teuer.
Ein Haken ist vor allem bei allen Versicherungen, die ich verglichen hatte, dass die Zähne extra bezahlt werden müssen, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #5.397
Lilos Dentalröntgen würde jetzt gerade anstandslos (mit etwas Bearbeitungszeit) von der Hanse Merkur bezahlt. Knapp 600€.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Gloxie
  • #5.398
Ich hatte heute auch einen dicken Umschlag von tierversicherung.biz im Briefkasten... Statt 27,76 € soll ich nun 40,81 € zahlen wegen der GOT-Erhöhung und ab nächstem Jahr, wenn die beiden dann 3 Jahre alt sind, 46,28 € pro Tier. Für meine zwei sind das also jetzt schon 26 € mehr pro Monat und ich weiß echt nicht wie ich das mit meinem Azubi-Gehalt noch stemmen soll... Ich war so froh gewesen von Anfang an eine Versicherung gefunden zu haben die echt alles übernimmt in unbegrenzter Höhe und ohne Eigenanteil...

Aber jetzt bin ich echt am überlegen zu wechseln. Nur wohin?? Und doch lieber Eigenanteil und die Differenz die ich dann quasi "spare" auf ein extra Konto packen oder so? Nur dort ist es ja auch nicht vor Inflation geschützt...

Weiß echt gerade nicht was ich machen soll.
I feel you. Das ist gleich wie bei mir.
 
  • #5.399
Die Agila wird bei mir ab 1.7.23 um 18€ erhöht - von 29,90€ auf 47,90€...
Für unsere zwei Kleinen (geb. 2017) auch, Vertrag bei der Agila seit 2021. Ich habe überlegt auf den Basistarif der Agila zu wechseln, aber wir hatten wegen “nix” für unseren Senior Tom 850,-€ Tierarztkosten im Mai und ich lass das jetzt so.

Tom (geb. 2008) ist seit 2014 bei der Helvetia versichert und diese hat auch die Altverträge umgestellt; 25,90€ im Monat mit 9% Erhöhung pro Jahr. Da er inzwischen einige Erkrankungen (Schilddrüsenüberfunktion, IBD, Bauchspeicheldrüse) hat, haben sie die Erstattung von 80% auf 65% gesenkt. Tatsächlich haben sie für ihn aber inzwischen weit mehr erstattet als Beiträge erhalten, kann ich ihnen also nicht mal verübeln.

(Nix war: Impfen, geriatrisches Blutbild mit fPLi, Ultraschall, Zahnsteinentfernung und seine Dauermedikation, also keine akute Erkrankung sd. Vorsorge bzw. Kontrolle seiner Erkrankungen).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #5.400
Hallo, darf ich mal fragen, welche Tarif Du hast? weil Du "nur" 30 pro Katze pro Jahr mehr zahlst, und ich erfahre heute, dass ich fast 200 pro Katze pro Jahr mehr zahlen muss. Der Unterschied ist riesig..

Ich habe den Star Basis 100% Tarif von tierversicherung.biz. Ich hatte mich übrigens verguckt oder vertippt, es sind bei oben genanntem Vertrag nicht "nur" 30€ pro Jahr pro Katze mehr, sondern 60€. Laut Altvertrag wären es 233,xx gewesen, die Erhöhung erfolgte auf 293,xx. Naja, das sind 5€ mehr pro Monat. Anfang 2024 kommt dann allerdings noch ein Sprung höher aufgrund des Alters auf 327€ (statt 267€ wie im Altvertrag angegeben).
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben