Tierheim vermittelt mir keine Katzen :/

  • Themenstarter Fulci
  • Beginndatum
  • #221
Welche Sorten gehen bei Dir am besten ?

Allgemein Rind und Huhn (vor Pute), also egal wie se heißen bei den jeweiligen Marken ;)

Ansonsten: Tja, je nach Katze. Und da ich in den letzten 1 1/2 Jahren 5 Pflegekatzen hier hatte und momentan Nr. 6+7 im Bad mit Giardien sitzen, kann ich das gar nicht so pauschal sagen ;)

Ja, genau :) - bei mir haben sie sich auch alle sehr schwer getan mit dem großen Geschäft; einer meiner Kater bekam durch den Staub auch dauernd Bindehautreizung und ich halt beim Saubermachen ebenfalls Hustenanfälle.
Hmm... ist echt doof, weil ich das Streu bis auf den Staub und die Akzeptanz nicht sooo verkehrt finde und noch keinen gescheiten Ersatz.
 
A

Werbung

  • #222
Eben im Fressnapf Bioplan entdeckt. Kennt das jemand? Sah von den Zusammensetzungen sehr gut aus :)

Gebe den Beiden Abends gerne diese 100g Beutelchen.

Bisher hab ich immer die von Miamor gegeben. Will da aber auch Alternativen anbieten. Sind die Schmusy Nature oder die Schmusy Flocken Beutel gut? Ansonsen gibt es ja noch die Lux Beutel aus dem Aldi..
 
  • #223
Eben im Fressnapf Bioplan entdeckt. Kennt das jemand? Sah von den Zusammensetzungen sehr gut aus :)
Find ich nicht so gut... aber ich bin da auch anspruchsvoller ;)

Augen auf beim Katzenfutterkauf -
Bio Plan Adult mit Geflügel und Getreide


Wir finden bei Bioplan:
Zusammensetzung
60% Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse* (mind. 4% Huhn*), Apfel* (mind. 4%), Mineralstoffe
von: Fressnapf online Shop

Du weißt da nicht wieviel Prozent Fleisch und wieviel Prozent tNE jeweils enthalten sind und nicht was and tNE enthalten ist.
Mind. 4 % Huhn find ich nicht so doll ;) Aber da zeugt sich halt: Bio heißt nicht hochwertig ;)

Im Fressnapf ist RealNature hochwertiger:
Huhn & Rind: 33% Huhn 33% Rind 30,5% Rind- und Hühnerfleischbrühe 2% Vollkornnudeln 1% Mineralstoffe 0,5% Weizenkeimöl
hier *klick*
Da weißt du also immerhin dass 33% Geflügel und 33% Rind drin sind, auch wenn das genauso wenig über die Zusammensetzung (Fleisch/tNE) aussagt ;)

Bisher hab ich immer die von Miamor gegeben. Will da aber auch Alternativen anbieten. Sind die Schmusy Nature oder die Schmusy Flocken Beutel gut?
Naja, auch nicht so recht ;)
mit Huhn & Reis: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 10% Huhn), Getreide (2% Reis), Mineralstoffe.
gefunden hier

Ansonsen gibt es ja noch die Lux Beutel aus dem Aldi..
Hast du mal geschaut, was da der Inhalt so sagt? :)


Alles in allem ist das, was du fütterst deutlich besser, als wenn große Markennamen gäbe (Wh****s, Kittekotz und Co ;) ). Man kanns aber auch noch ein Tickchen gesünder haben :)

Ich hab hier übrigens Grau, MACs, Ropocat, Cat&Clean und CatzFineFood(CFF).

Bei CFF sieht der Inhalt folgend aus:
Catz finefood Nr. 3 Geflügel: Geflügel 68% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Mägen, Lebern und Hälsen), Trinkwasser 27,7%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 0,15%, Distelöl 0,15%.
von hier
Preiselbeere und Löwenzahn sind nur Wellnesszutaten, die müssten nicht drin sein- schaden in der geringen Menge aber auch nicht :)


Übrigens, wenns dir auch ein bischen um den finanziellen Aspekt geht:
CFF gibts in 400g und 800g Dosen (hier z.B. bei Sandras Tieroase *klick*), große Dosen machens halt preiswerter und ich lieg hier im Schnitt bei 0,30 Euro pro 100g Futter. Wie du siehst; günstiger, als z.B. Bioplan vom Anfang :)


Und wenn du selber noch etwas lesen möchtest:
hier findest du: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm
unter anderem das:
Inhaltsstoffe des Futters sollten immer voll deklariert sein
der reine Fleischanteil beträgt mind. 70 % (Achtung: es muss heißen "Sorte" Fleisch % und nicht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse)
unverständliche Inhaltsstoffe sollten nicht enthalten sein
max. 5 - 10 % pflanzliche Bestandteile (Reis, Nudeln, Gemüse)
wertvolle Innereien mit Mengenangabe sind in Ordnung (z.B. Leber), 150 g Leber pro Woche sollten nicht überschritten werden
tierische Nebenerzeugnisse nur in kleinen Mengen und näher bezeichnet
je höher der Proteingehalt, desto besser, mind. aber 12 %
ob das Protein auch hochwertig ist, erkennt Ihr an der Fütterungsempfehlung (sie sollte nicht mehr als 200g am Tag für eine 4 kg schwere Katze sein)
kein Zusatz von synthetischen Vitaminen
Keine EG Zusatzstoffe und keine anderen Konservierungsmittel
kein Schweinefleisch (stark hormonbelastet), besser Huhn, Rind, Wild, Pute, Lamm, Kalb, Fisch
kein Zucker, Karamell, Melasse, Salz
keine Farb- und Lockstoffe
kein Soja und keine Sojanebenerzeugnisse
für jedes Alter geeignet
und hier eine Erklärung zum Thema "Inhaltsstoffe lesen": http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm



Das war erstmal genug des Erschlagens ;)


LG
 
  • #224
Real Nature, Macs und Grau verfütter ich ja auch :) Halt gern nach neuen Sachen Ausschau die ich mit in den Speiseplan einbinden kann.

Whiskas, Sheba etc kam mir bisher nicht ins Haus und das wird auch wohl so bleiben.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben