Tierheim -Beteiligung an Kosten?

  • Themenstarter SchmidtsFrauchen
  • Beginndatum
S

SchmidtsFrauchen

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2013
Beiträge
55
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage. Vor drei Wochen zog Fred bei uns ein und wir haben ihn jetzt schon total gern. Er kam aus dem Tierheim und es gab den üblichen Schreibkram. Im Vertrag stand nun, dass Tierarztbehandlungen innerhalb der ersten 7 tage übernommen werden, wenn man zum Vertragstierarzt fährt ( der ist gut 20 km entfernt).

Er zog Samstags ein und Montags fiel mir auf, dass er starken Durchfall hatte. Ich dachte gut, vielleicht Aufregung oder Futterumstellung. Nach ein paar tagen war es immer noch so und ich rief meinen TA an. Ich sollte ihn ein paar Tage mit Reis und Hühnchenfleisch füttern. Gesagt getan...Montag war es immer noch nicht besser (das war dann der 9. Tag) und ich fuhr hin mit einer Kotprobe. Giardien und Kryptosporidien positiv. Meine Ärztin sagte, die kann er auf keinen Fall von uns haben in der kurzen Zeit zumal Frau Schmidt gesund und munter war und dass er sie definitiv aus dem Heim mitgebracht hat.

Nun hat der TA mir einen Bericht geschrieben wo alles aufgeführt ist inklusive der Kosten und wann ich da war etc. . Meint ihr ich habe eine Chance das Geld zumindest teilweise wieder zu bekommen?

Ich ärger mich wirklich total, dass ich nicht sofort donnerstags also am 5.Tag zum Arzt gefahren bin...aber selbst dann, wäre ich mit seinem Durchfall garantiert nicht die 20 km gefahren...
Im Tierheim habe ich erstmal nur Bescheid gesagt, es kam aber natürlich nicht das Angebot, dass die Kosten übernommen werden.
Was meint ihr?
 
A

Werbung

Ich kann dich verstehen, aber bitte bedenke, dass viele Tierheime kurz vor der Insolvenz stehen und oft sogar auf Spenden angewiesen sind, ohne die sie gar nicht mehr weitermachen könnten...
 
Hallo

Tja, ich würd sagen schlechte Karten.

Meist ist es so das der Vertragsarzt eines Tierheims wesentlich günstiger behandelt, deswegen soll man ja zu dem gehen.

Ihr hättet wenigstens vorher mit dem Tierheim klären sollen ob es auch okay ist wenn ihr zu eurem Tierarzt geht.

Ihr habt einen Vertrag unterschrieben, euch nicht dran gehalten, deswegen werdet ihr da wohl nichts bekommen.
 
Na ich denke schon das die die Kosten übernehmen müssen. Du hast ja von deinem TA einen Bericht in dem steht das die Katze krank war.
Die können doch nicht einfach so ein krankes Tier vermitteln...nach dem Motto: Hauptsache wir sind es los.
Und wenn die Behauptung kommt:das haben wir nicht gemerkt ist das . Ist das erst recht der Hammer.
Ich hoffe es geht ihm bald besser.Ich will mal schnell Daumen drücken.
Auf jedenfall würde ich das TH nochmals dazu anrufen um die Kosten erstattet zu bekommen.
 
Das ist mir durchaus bewusst. es ist nur leider nicht so, dass das nur mir passiert. Im Nachhinein höre ich lauter solche Geschichten über dieses Tierheim. Unter anderem kranke Tiere als gesund vermittelt, Hunde vermitteln sie total ungern. Es ist das Wort "Tiermessie" auf die Leiterin gefallen, was ich nicht beurteilen kann und möchte aber wenn ich höre, dass sowas öfter geschieht, werde ich noch zusätzlich recht sauer :( auch für die Tiere ist es nicht so toll.

Ich hätte schon stutzig werden müssen als ich dort war...ich war 2 Stunden alleine im Katzenhaus und das nicht nur bei meinem ersten besuch, sondern jedes Mal...jeder kann hineingehen und theoretisch unbeobachtet Tiere vergiften und wieder abhauen :grummel:
 
Die Tierheime haben eh kein Geld. Denke bitte daran. :(
ich helfe ab und an aus und bringe sogar Futter mit. Weil Geld ist einfach so knapp.

Ich habe auch einen kranken Kater aus dem Tierheim, er war von Anfang an krank.
Im Tierheim wussten die Damen es auch nicht und so wurde er mir normal vermittelt. Ich merkte es ziemlich schnell, jedoch:

Ich habe bis heute alle Kosten selbst getragen. Und bei mir handelt es sich um min. ca. 1000 Euro.
 
Na ihr hattet das Angebot zum Vertragstierarzt zu gehen, der hätte ja auch behandelt.

Von daher verstehe ich deinen jetzigen Post nicht.

Wenn du 2 Stunden dort warst ist dir nichts vom Durchfall aufgefallen bei irgendwelchen Katzen? :confused:
 
Werbung:
Hallo

Tja, ich würd sagen schlechte Karten.

Meist ist es so das der Vertragsarzt eines Tierheims wesentlich günstiger behandelt, deswegen soll man ja zu dem gehen.

Ihr hättet wenigstens vorher mit dem Tierheim klären sollen ob es auch okay ist wenn ihr zu eurem Tierarzt geht.

Ihr habt einen Vertrag unterschrieben, euch nicht dran gehalten, deswegen werdet ihr da wohl nichts bekommen.

Ja das fürchte ich auch aber wie gesagt...selbst wenn sie das zur Vorraussetzung gemacht hätten...mit einem unterernährtem Wurm der tagelang Durchfall hatte, fahre ich keine 40 km hin und her :-/
 
Na ihr hattet das Angebot zum Vertragstierarzt zu gehen, der hätte ja auch behandelt.

Von daher verstehe ich deinen jetzigen Post nicht.

Wenn du 2 Stunden dort warst ist dir nichts vom Durchfall aufgefallen bei irgendwelchen Katzen? :confused:

Nein leider nicht. Fred habe ich nie im Klo erlebt und auch bei anderen nicht bewusst...ich saß draußen und die meisten Klos sind drinnen
 
  • #10
Die Tierheime haben eh kein Geld. Denke bitte daran. :(
ich helfe ab und an aus und bringe sogar Futter mit. Weil Geld ist einfach so knapp.

Ich habe auch einen kranken Kater aus dem Tierheim, er war von Anfang an krank.
Im Tierheim wussten die Damen es auch nicht und so wurde er mir normal vermittelt. Ich merkte es ziemlich schnell, jedoch:

Ich habe bis heute alle Kosten selbst getragen. Und bei mir handelt es sich um min. ca. 1000 Euro.

Prinzipiell sehe ich das auch so, nur nach allem was ich im Nachhinein gehört habe, bin ich nicht die erste :-/
 
  • #11
Trotzdem hättet ihr das VORHER abklären sollen.

Es war ja kein Notfall im Sinne von er fällt in den nächsten 5 Minuten um.

Wenn überhaupt würde ich nachfragen ob sie 1/3tel der Rechnung übernehmen.
 
  • #12
Es ist das Wort "Tiermessie" auf die Leiterin gefallen, was ich nicht beurteilen kann und möchte aber wenn ich höre, dass sowas öfter geschieht, werde ich noch zusätzlich recht sauer :( auch für die Tiere ist es nicht so toll.

Das mit dem Tiermessie kann man nie so richtig beurteilen. Im TH hier gibt es eine Mitarbeiterin die 5 Hunde hat und das ist auch alles andere als normal, ein Tiermessie ist sie deswegen noch lange nicht.

Wenn du nicht so viel Geld hast, dann sprich doch mit dem Tierheim und frag, ob sie die Behandlungskosten übernehmen, die es beim Vertrags-TA gekostet hätte. Sonst würde ich das glaube ich lassen. Wir hatten auch schon Giardien und ich muss sagen, so unglaublich teuer war es auch wieder nicht, selbst mit 2 Katzen. Was ich viel ärgerlich fände wäre der ganze Arbeitsaufwand, den du nun damit hast.
 
  • #13
ich habe jetzt auch nicht vor dort den lauten Max zu machen, aber ich denke ich werde zumindest einmal höflich anfragen und auf die Äußerungen des Arztes verweisen. Meine Tante hat ebenfalls Jahre in einem Tierheim gearbeitet und sie sagte, dass sie es immer angeboten haben sich zumindest zu beteiligen. Sie überlegt derzeit von dort einen Hund zu adoptieren, schließt das aber tatsächlich aus, wenn das Heim sich bei uns quer stellt. Sie sagt, es wäre nicht ok...deshalb wollte ich nochmal so allgemeine Meinungen hören
 
  • #14
Na ich denke schon das die die Kosten übernehmen müssen. Du hast ja von deinem TA einen Bericht in dem steht das die Katze krank war.
Die können doch nicht einfach so ein krankes Tier vermitteln...nach dem Motto: Hauptsache wir sind es los.
Und wenn die Behauptung kommt:das haben wir nicht gemerkt ist das . Ist das erst recht der Hammer.
Ich hoffe es geht ihm bald besser.Ich will mal schnell Daumen drücken.
Auf jedenfall würde ich das TH nochmals dazu anrufen um die Kosten erstattet zu bekommen.

Jeder, der auch nur minimal Ahnung von Tierschutz hat, würde nicht zu so einer Aussage kommen.


Liebe TE,
Ich kenne die Verträge. Einen direkt vertraglichen Anspruch habt ihr nicht, schließlich hättet ihr zumindest das TH kontaktieren müssen und bei Zumutbarkeit (ihr hättet auch einfach eine Kotprobe bei dem TA abgeben können, dafür muss das Tier zunächst nicht zwingend hin) auch hinfahren.
Natürlich könntet ihr über diverese andere Schadensersatzansprüche gehen. Wobei ich eure Chancen da -rechtlich betrachtet- eher schlecht einschätze. SE-Ansprüchen wird oftmals stattgegeben, wenn das Tier
a) vom Züchter ist und
b) eine "Gesundheitsgarantie" übernommen wurde.

Zu guter Letzt, ich finde eine Giardienbehandlung jetzt nicht so dramatisch oder teuer. Vlt versuchst du dich in die Abteilung TH& TS reinzudenken und fragst dich, ob es wirklich Not tut, hier Ansprüche geltend machen zu wollen.

Das meine ich völlig wertungsfrei.
 
Werbung:
  • #15
Manche Menschen denken echt Tierheime hätten Geld im Überfluss.....
 
  • #16
Jeder, der auch nur minimal Ahnung von Tierschutz hat, würde nicht zu so einer Aussage kommen.


Liebe TE,
Ich kenne die Verträge. Einen direkt vertraglichen Anspruch habt ihr nicht, schließlich hättet ihr zumindest das TH kontaktieren müssen und bei Zumutbarkeit (ihr hättet auch einfach eine Kotprobe bei dem TA abgeben können, dafür muss das Tier zunächst nicht zwingend hin) auch hinfahren.
Natürlich könntet ihr über diverese andere Schadensersatzansprüche gehen. Wobei ich eure Chancen da -rechtlich betrachtet- eher schlecht einschätze. SE-Ansprüchen wird oftmals stattgegeben, wenn das Tier
a) vom Züchter ist und
b) eine "Gesundheitsgarantie" übernommen wurde.

Zu guter Letzt, ich finde eine Giardienbehandlung jetzt nicht so dramatisch oder teuer. Vlt versuchst du dich in die Abteilung TH& TS reinzudenken und fragst dich, ob es wirklich Not tut, hier Ansprüche geltend machen zu wollen.

Das meine ich völlig wertungsfrei.

Das ist ja auch ok so :) solche Antworten möchte man ja auch haben. Ich kann nur sagen, dass ich an diesem Montag völlig überforder erstmal meinen TA anrief, da ich ja auch von diesen 7 tagen wusste, dachte ich mir nichts dabei. Mir wurde dort gesagt ich soll sofort reinkommen und die Probe mitbringen...es wurde schon eilig gemacht, grade vermutlich, weil ich sagte, dass er total abgemagert ist ( was er wirklich war). Hätte ich gewusst, dass es sich um etwas handeln könnte, was er schon in sich hatte, als er im Heim war, hätte ich das selbstverständlich vorher mit denen abgeklärt.Aber man vertraut und dann passiert sowas eben. Ich rechne auch nicht wirklich damit, dass ich etwas zurück bekomme. Es ärgert mich nur, denn wir sind kurz vorm Umzug und ich musste mir entsprechend das Geld leihen, da ich nach den 120€ Kosten für Fred keine 200€ mehr übrig hatte. Aber das ist ne andere Geschichte, da kann ja keiner was für ;)
 
  • #17
Und wenn die Behauptung kommt:das haben wir nicht gemerkt ist das . Ist das erst recht der Hammer.

Also ich finde das kann man nicht so sagen.
Durchfallerkrankungen oder Giardien fallen manchmal eben nicht gleich auf.
Es sind 8-10 Tiere in einem Zimmer, bei uns zumindest und alle teilen sich die Kaklos.
Für intensive Beobachtung reicht es einfach nicht aus.
Ich habe meine Katze (darmkrank) 2 Wochen täglich mehrere Stunden besucht und es fiel mir nicht auf. Wie denn auch?
Und bei der kurzen Vorstellung beim Tierarzt hat es eben auch keiner gemerkt.


Das ist einfach so.
 
  • #18
Noch ein kleiner Nachtrag: Es kann durchaus sein, dass das TH nicht gemerkt hat, dass er Giardien hat. Wir hatten beim Einzug unserer Katzen in etwa dasselbe Problem und ich glaube der Vorbesitzerin, dass sie gesund waren als ich sie bekam. Es kann auch sein, dass er die Giardien zwar schon hatte und es durch den Stress beim Umzug überhaupt erst zu einem Ausbruch bzw. einer Vermehrung der Viecher kam, so kann das TH natürlich gar nicht merken, dass etwas evtl nicht stimmt.
 
  • #19
Das mit dem Tiermessie kann man nie so richtig beurteilen. Im TH hier gibt es eine Mitarbeiterin die 5 Hunde hat und das ist auch alles andere als normal, ein Tiermessie ist sie deswegen noch lange nicht.

Wenn du nicht so viel Geld hast, dann sprich doch mit dem Tierheim und frag, ob sie die Behandlungskosten übernehmen, die es beim Vertrags-TA gekostet hätte. Sonst würde ich das glaube ich lassen. Wir hatten auch schon Giardien und ich muss sagen, so unglaublich teuer war es auch wieder nicht, selbst mit 2 Katzen. Was ich viel ärgerlich fände wäre der ganze Arbeitsaufwand, den du nun damit hast.


das ist schon tiefer gehend... aber wie gesagt, das will ich gar nicht beurteilen. Man war dort ja immerhin halbwegs nett zu mir (trifft leider nicht auf alle Mitarbeiter zu aber auch das kann vorkommen)
 
  • #20
Ob sie es wussten oder nicht möchte ich auch ungern beurteilen. Ich weiß durchaus, dass Giardien da sein können, ohne sie zu bemerken. Das einzige was darauf hinweisen könnte, dass sie es evtl. gewusst haben könnten sind wie gesagt Erzählungen anderer die jetzt so im Nachhinein auf mich einprasseln. Aber selbst wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich Fred bei mir aufgenommen. Einfach wegen seines lieben Wesens :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
948
NellasMiriel
NellasMiriel
B
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Bosancheros27
B
Mel:-)
Antworten
49
Aufrufe
10K
Mel:-)
Mel:-)
S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S
H
Antworten
55
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben