Tierarztwahl - total verunsichert

  • Themenstarter Linnet
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Aber ich habe ja nen Kater - Katze Geschwisterpaar!
und total Panik dass da schon früher was läuft - was ja auch nicht so unwahrscheinlich ist mit Frühreife und so.
Ugh erste Praxis die mir die Züchterin gesagt hat ist auch nen Reinfall - die hab ich Ihre Chefin fragen lassen aber die sagen auch nein, nur Geschwister ist kein Grund für ne Frühkastration
markieren ab so dem 5. Monat wäre - aber wieder nur für den Kater
Die zweite Praxis macht erst in ein paar Minuten auf...

Das kann doch nicht sein!
niemand will mir die zwei Kastrieren
Mein Kater wog vor 10 Tagen schon 2,3 kg - die Katze da noch 1,6 aber beide hatten in den 10 Tagen davor 300 g zugenommen- sie sollte also auch fast bei 2kg sein wenn nicht schon da
 
A

Werbung

  • #42
Wie alt sind die Zwerge denn?
Mit fünf Monaten ist das doch keine Frühkastration mehr.
Meine Vierlinge, zwei Kater und zwei Katzen wurden mit 5 1/2 Monaten kastriert. Das ist allerdings 15 Jahre her, da gab es noch keine Frühkastration.
Und meine wilde Streunerin Tigi wurde im Alter zwischen 5 und 6 Monaten rollig, passend auf Heilig Abend.
 
  • #43
Die Sind vier Monate alt.
Ne echte Frühkastration wird es nicht zwischen Giardienverdacht * und den Schwierigkeiten nen TA zu finden ist der Zug abgefahren

*zweimal negativ getestet und Durchfall und Matschkot kein Problem solange er Huhn kriegt und kein Rind im Futter ist
Und kein Lachs letztens Huhn mit Lachs mitgenommen weil Huhn bei MjamMjam im Laden ausverkauft war - bam Durchfall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Ich hab einen TA der es macht 🎉
Ich hatte ja schon fast nen Dutzend angerufen - Dann gedacht ich hätte wen weil der von heute es ja laut Verein macht.
Ne ziemlich neue Praxis (mit jungen TA ) Praxis Nummer 13 !! Die ich angerufen habe machen es!
Donnerstag Vorkontrolle ! Und wenn sie beide Narkosefähig (Herz,Lunge etc gut) sind dann kommt als nächstes die Kastration.
Die waren die ersten die nicht 5-6 Monate( die meisten sagen 6) beim Kater und 6-8 bei der Katze gesagt haben. Die sagten solange wir seine Hoden schon fühlen können geht das ! Die kann man nicht nur fühlen, die kann man sehen!
Nun bitte Daumen drücken dass die zwei Narkosefähig sind
( der TA heute sagt beste Gesundheit - und hat mir für den Check up nix berechnet- war da schon zweimal mit nem Hund )
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Poldi
  • #45
die nicht 5-6 Monate( die meisten sagen 6) beim Kater und 6-8 bei der Katze gesagt haben
Und das ist absolut unsinnig.
Kater sind noch so einige Wochen nach der Kastration potent. Sie müsste also mit ihm zusammen kastriert werden (denn niemand kann von außen sagen, ob er zu dem Zeitpunkt nicht bereits zeugungsfähig ist). Und wenn Kater mit 5 - 6 Monaten kastriert werden, gehen diese Ärzt_innen demnach davon aus, dass die Kater zu der Zeit auch potent sein könnten. Warum also dann die Katzen länger warten lassen? Das ist völlig unlogisch.
Deswegen: gut dass sich da endlich jemand gefunden hat.
 
  • #46
Ich verstehe aber plötzlich sehr gut wieso so viele Leute so spät kastrieren lassen - ich war bei drei TA, hab 13 angerufen !!! Und nur ZWEI sind bereit früher zu kastrieren und der andere nur beim Kater und den ab 4,5 Monaten
Wenn dir TA nach TA sagt 6 und 6-8 Monate und dabei war einer den mir ne Züchterin für Frühkastration (sie gibt kastriert ab) empfohlen hatte , und einer den mir ein Katzenschutz Verein Dafür empfohlen hat (der seine nach eigenen Angaben bei exakt dem TA aus der Praxis kastriert bei der ich heute früh war und der mir 6 Monate gesagt hat und nach mehrerem Nachhaken versprochen hat da kann früher nix passieren)
Nen Otto Normal Tierhalter denkt sich doch dann irgendwann ok, vielleicht war die Info im Internet falsch, wo doch alle TA‘s sagen das geht nicht und muss nicht
 
  • #47
Wir haben einen Kastrationstermin für beide! Ende nächster Woche ist’s soweit. TÄ war sehr begeistert von den beiden sagt allerdings sie sind ihr etwas zu dünn - fand zwar die Gewichtzunahme ok - am 27.11 hatte er 2,3kg jetzt 2,7 sie hatte 1,6 und jetzt 1,9 aber findet auch sie brauchen mehr ggf. Aufbaufutter oder besonders reichhaltige Nahrung - gibt jedoch zu dass sie für nen 10 Kitten Wurf akzeptabel im Rahmen sind.
Das ist der dritte TA/TÄ und der erste der sagt die sind zu dünn - zu klein hatte ich vorher schon gehört - zu dünn nicht.
Ich fand eigentlich 250-300 g für 10 Tage bzw. jetzt 400 und 300 für 13 Tage ganz ordentlich als Gewichtszunahme
Aber egal Kastrationstermin vor Weihnachten ist da - das ist das was grad am
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Schön, dass ihr endlich einen Termin für die Kastration bekommen habt!

Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass das Gewicht für zwei vier Monate alte Kitten besorgniserregend gering ist. Die Gewichtszunahme ist für den Zeitraum auch vollkommen in Ordnung. Allerdings muss man das natürlich auch immer in Relation zur Körpergröße der Katzen betrachten.

Unsere beiden Schwestern sind Mitte Juli geboren und wiegen inzwischen mit fünf Monaten ca. 2,1kg und 2,5kg. Sie hatten auch einen recht schlechten Start ins Leben, da ihre Mutter überfahren wurde als sie ca. 3-4 Wochen alt waren und sie dann einige Tage später ziemlich abgemagert als Pflegekatzen bei uns gelandet sind.
 
  • #49
Meine Zwei sind halb Maine Coon aus ner Großen Linie (Mutter stammt aus einer Zucht in NL )
Der Pippin ist auch relativ groß und langbeinig
Sie sagt auch es sei nicht das Gewicht sondern dass sie ihr zu dünn vorkommen vom Körper her.
Die sind aus nem 10er Wurf bei dem die letzten sehr klein waren - Merry ist die zweit oder drittkleinste - der zugefüttert wurde und halb Handaufzuchten dadurch dass es halt on top of Muttermilch noch die Flasche gab
 
  • #50
Meine Zwei sind halb Maine Coon aus ner Großen Linie (Mutter stammt aus einer Zucht in NL )
Der Pippin ist auch relativ groß und langbeinig
Sie sagt auch es sei nicht das Gewicht sondern dass sie ihr zu dünn vorkommen vom Körper her.
Die sind aus nem 10er Wurf bei dem die letzten sehr klein waren - Merry ist die zweit oder drittkleinste - der zugefüttert wurde und halb Handaufzuchten dadurch dass es halt on top of Muttermilch noch die Flasche gab

Es kann schon mal vorkommen, dass Katzen im Wachstum phasenweise etwas mager wirken. Solange sie gesund sind, gut fressen und auch zunehmen sehe da ehrlich gesagt keinen Grund zur Sorge. Der Kot ist bei beiden in Ordnung, oder?
 
  • #51
Meine Zwei sind halb Maine Coon aus ner Großen Linie (Mutter stammt aus einer Zucht in NL )
Der Pippin ist auch relativ groß und langbeinig
Sie sagt auch es sei nicht das Gewicht sondern dass sie ihr zu dünn vorkommen vom Körper her.
Die sind aus nem 10er Wurf bei dem die letzten sehr klein waren - Merry ist die zweit oder drittkleinste - der zugefüttert wurde und halb Handaufzuchten dadurch dass es halt on top of Muttermilch noch die Flasche gab
Das war ja wirklich eine Aktion mit dem TA für Kastra finden o_O.

Kriegen die beiden All-you-can-eat bei Dir? (sorry hab's nimmer im Kopf, falls ja) ... und kauf mal ein paar Flascherl ReConvales, das kriegen meine beiden "Mager-Modelle/Size-Zero-Damen" auch hin und wieder. Schmeckt denen super, tut denen gut und regt den Appetit an.
 
  • #52
Kot ist ok - allerdings beim Kater soweit verlässlich nur wenn es Huhn ist - er verträgt wohl weder Rind noch Lachs
Bei der Katze ist der Kot durchgängig ok bis auf einen Tag wo sie die Leckerlidose aufgekriegt hat und wohl die halbe Packung Whiskas Kitten Milkies knusper was auch immer ihr nicht so gut bekommen ist. (die Leckerli die sie kannte - wie sind umgestiegen inzwischen)
 
  • #53
Wir arbeiten noch am All you can eat - soweit gibt es genug Futter dass was übrig bleibt - aber das wird dann oft noch einmal besucht, dann irgendwie über jeden Millimeter Napf verteilt und trocknet dann heftig aus trotz Schuss Wasser und wird nach spätestens zwei Stunden nicht mehr als Futter angesehen - bin jetzt bei Ich füttere 5-8 mal am Tag so dass etwas liegen bleibt. Aber immer nur etwas - weil es eh schnell verschmäht wird.
Ich füttere derzeit Mjamjam Huhn und Möhrchen - mir wurde heute gesagt besser wieder Kitten Futter und ne Dose Hills recon irgendwas angeboten da stand aber nur mit Huhn drauf und keine volle Inhaltsstoffliste daher hab ich abgelehnt
 
  • #54
Kot ist ok - allerdings beim Kater soweit verlässlich nur wenn es Huhn ist - er verträgt wohl weder Rind noch Lachs
Bei der Katze ist der Kot durchgängig ok bis auf einen Tag wo sie die Leckerlidose aufgekriegt hat und wohl die halbe Packung Whiskas Kitten Milkies knusper was auch immer ihr nicht so gut bekommen ist. (die Leckerli die sie kannte - wie sind umgestiegen inzwischen)

Das klingt nicht danach, als hätten sie Probleme das Futter richtig zu verwerten. So etwas tritt bei Handaufzuchten öfter auf, aber in diesem Fall hatten die Kitten ja Zugang zur Milchbar und wurden nur etwas zugefüttert.
Wie schon gesagt, würde ich mir wahrscheinlich keine Sorgen machen, außer die Kitten sind tatsächlich abgemagert (herausstehende Wirbelsäule und Rippen), was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Tierärzte sind leider immer sehr schnell darin, das Gewicht von Katzen zu beurteilen. Besonders bei Kitten hört man dann oft "zu dick" oder "zu dünn", was aber in diesem Alter meistens wenig Sinn macht weil es nur eine Momentaufnahme ist.
 
Werbung:
  • #55
Wir arbeiten noch am All you can eat - soweit gibt es genug Futter dass was übrig bleibt - aber das wird dann oft noch einmal besucht, dann irgendwie über jeden Millimeter Napf verteilt und trocknet dann heftig aus trotz Schuss Wasser und wird nach spätestens zwei Stunden nicht mehr als Futter angesehen - bin jetzt bei Ich füttere 5-8 mal am Tag so dass etwas liegen bleibt. Aber immer nur etwas - weil es eh schnell verschmäht wird.
Ich füttere derzeit Mjamjam Huhn und Möhrchen - mir wurde heute gesagt besser wieder Kitten Futter und ne Dose Hills recon irgendwas angeboten da stand aber nur mit Huhn drauf und keine volle Inhaltsstoffliste daher hab ich abgelehnt

Wahrscheinlich Hill's Prescription Diet™ a/d Restorative Care. Gut, dass du das nicht mitgenommen hast. Die Inhaltsstoffe sind totaler Müll.
 
  • #56
Das Katerchen hat grad nen Schub gemacht und ist definitiv ne Ecke properer als seine Schwester

edit ups Bild steht Kopf k.A wieso
 

Anhänge

  • 88592A2B-C997-44E1-A764-3630D5C0C69B.jpeg
    88592A2B-C997-44E1-A764-3630D5C0C69B.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 37
  • #57
64C5D671-F7D8-4D2B-8776-3DD9C06BAE99.jpeg
Das Kätzchen ist etwas sehr zierlich- finde ich ja auch grad im Gesicht, aber 20-30gGewichtszunahme pro Tag klingt für mich gesund - soll ja auch ‚gutes‘ Gewicht sein nicht bloß Fett
Ja genau das von Hills - ich wollte wissen was noch drin ist weil da nicht Huhn sondern mit Huhn stand und hab’s dann dagelassen nicht nur weil ich weiß Hills hat oft viel Getreide sondern auch weil ich nicht ersehen konnte ob doch Rind oder Lachsöl oder sowas drin ist was Pippin Durchfall verursachen könnte
 
  • #58
Dazu sollte ich noch sagen die beiden verdrücken gemeinsam pro Tag zwischen 700-900g mjamjam saftiges Huhn mit Möhrchen und kriegen noch ein paar Leckerchen - je nachdem was ich kriege True instinct meat bites Huhn (aus der Hundeabteilung - aber das ist 100% Huhn freeze dried) oder ähnliches wie wildes Land Huhn Fleischsticks
 
  • #59
Dazu sollte ich noch sagen die beiden verdrücken gemeinsam pro Tag zwischen 700-900g mjamjam saftiges Huhn mit Möhrchen und kriegen noch ein paar Leckerchen - je nachdem was ich kriege True instinct meat bites Huhn (aus der Hundeabteilung - aber das ist 100% Huhn freeze dried) oder ähnliches wie wildes Land Huhn Fleischsticks

Das passt doch alles. Ich würde an deiner Stelle ehrlich gesagt nichts ändern, abgesehen davon, dass es langfristig sinnvoll wäre noch ein paar andere Proteinquellen in den Speiseplan einzubauen. Hast du schon Pute und Ente ausprobiert? Von Mjammjam gibt es außerdem auch eine neue Sorte mit Ziege.
 
  • #60
Bei Ente hat er gepupst wie nichts gutes - Kot sah aber ok aus.
Langfristig ist der Plan da mehr Quellen einzubauen -
Kurzfristig war mir wichtiger, die Ursache des Matschekots und gelegentlichen Durchfalls zu finden und diesen zu unterbinden.
Mit ner Mischung aus Futterwechsel auf Monoprotein und zwei Kotprprofilen um Giardien etc auszuschließen habe ich den Teil geschafft.
Jetzt weiterhin kurzfristig den Status Quo mit gutem Kot halten damit er sicher OP fähig ist nächste Woche.
Wenn das verheilt ist dann werde ich mich um Futterexperimente kümmern.
Mir war erstmal ne Phase mit gutem Kot wichtig grad bei so nem Zwerg und eben die Kastration jetzt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
530
LotteMira
L
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
J
Antworten
0
Aufrufe
669
Jck
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben