Tierarztbesuch & Transportbox

  • Themenstarter SweetSchnucky
  • Beginndatum
  • #21
Mittlerweile haben wir darin Übung (ich fange Katze, Vater hält den Korb fest und Mutter steht mit dem Gitter parat), aber bis jetzt müssen die beiden nur einmal jährlich zur "Inspektion" und Impferei. :)
 
A

Werbung

  • #22
Dann hast Du ja Unterstützung mit Deinem Team. Ich wäre bei dem Programm leicht überfordert! :D
Dann lieber Klappe auf und Klappe zu!
Mein Problem bei den anderen Boxen war halt auch immer, dass ich meinen Kater beim TA nicht raus bekommen habe. Der hat bös geschlagen, wenn man reingegriffen hat. Und dann wurde wieder an ihm herumgezogen und das war mir irgendwann zu anstrengend und dem Kater sowieso. Jetzt kommen wir nicht ganz so genervt beim TA an.... was sich jedoch je nach Laune schnell ändern kann, grins.
Liebe Grüße
 
  • #23
Tom und Jerry (so heißen die beiden Kater hier) trauen sich beim TA auch nicht - aus der Box. Die quetschen sich ganz nach hinten in die Ecke, und versuch mal 7 - 9 Kg Kater (die sind groß und Muskulös... wobei Tom ein wenig Wohlstand hat) aus der Box zu bekommen... Keine Chance, also wird die Box demontiert (Deckel runter)... da fällt mir ein, die eine Box muss ich noch reinigen, will nächste Woche ins TH und mir 2 eigene Katerchen holen (bei mir gibt es eine reine Männer WG :) ).
 
  • #24
Wem sagst Du das! Mein Kater hat auch fast 8 kg. Allerdings war bei meinem schnuckeligen Weidenkorb kein Deckel demontieren möglich! ;)
Oh man, was haben wir da schon durch. Als die TA ihn dann mal aus dem Korb geschüttelt hat, ist er gnadenlos eskaliert. (eigentlich hatte er ja recht. ;))
Aber sie war trotzdem freundlich zu mir, grins.
Und ein Pflaster hat sie danach auch gebraucht, was mir sehr leid tat.
Seid der anderen Box gibt es weniger Verletzungen und ich habe ihn besser unter Kontrolle.
Dann wünsch ich mal einen guten Start für deine Männer WG! :) Was werden es denn für Fellnasen? Liebe Grüße
 
  • #25
Werden 2 Zwerge entweder schwarz (einer mit weißem Lätzchen, der andere ganz schwarz) oder Weiß/Grautiger. Beides jeweils Wurfgeschwister. Bin mir noch nicht ganz sicher, aber eines der beiden päärchen wird es werden.

Und mit regelmäßigem Besuch (sobald die kleinen revierfest sind) von Tom und Jerry (wohnen direkt über mir :) ) wird das wohl eine interessante Truppe werden (4 Fellchaoten: 2 Kinder und 2 Kindsköppe).
 
  • #26
Na dann hast Du ja auch Dein Team zum einpacken in die Box weiterhin parat! :) Ich wünsche Dir einen guten Start! Liebe Grüße
 
  • #27
Ich habe zwar keine Box, den man nach oben oeffnen koennte, aber nach der Feststellung, dass mein Kater gierig genug ist, um zumindest mit dem vorderen Teil des Koerpers in die Box zu gehen und die dort hineingeworfenen Leckerlis zu futtern habe ich einfach einen etwas laengeren Kennel besorgt. :D Wenn er dann ganz drinnen ist (Hinterpfoten auch in der Box), schnell das Gitter zu. Mit der Zeit bin ich da auch ruhiger geworden, gerade anfangs war's noch schwerer wegen Nervositaet. Hab uebrigens einen mit Plastegitter, die Metallgitter schienen mir doch etwas unsicher.

Ab und an schmeiss ich ihm einfach so ein paar Leckerlis rein, etwas Misstrauen hat er noch aber immerhin geht er auch immer mal so nachgucken, ob vielleicht was drinnen liegt und (so hoffe ich) gewoehnt sich dran.

Vielleicht waere eine groessere Box ja auch in eurem Fall vorteilhaft? Da fuehlen sich die Katzen ja auch nicht *ganz* so eingepfercht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Meine Erfahrung (Dickie geht auch nicht gerne in die Box): Unbedingt eine größere Box holen, die oben zu öffnen ist. Box oben offen so stellen, dass sie für den Kater erst im letzten Moment sichtbar, aber für mich gut zu erreichen ist.

Ich versuche, den TA-Termin auf eine Zeit zu legen, in der der Kater normalerweise schläft - ein schläfriger Kater ist leichter manipulierbar... Kater unhastig, aber sehr schnell mit einem größeren Handtuch (halbumwickelt) hochnehmen und ihn in die Box setzen (das Handtuch kann mit drin bleiben, wenn man es nicht mehr rausziehen kann). Je schneller das abläuft, desto besser die Chancen, ihn in den Korb zu bekommen.

Gut, wenn es beim 1. Versuch klappt - jeder weitere wird schwieriger werden, weil Kater ja jetzt weiß, was angesagt ist. Manchmal hilft tatsächlich auch "die strenge Stimme" (nicht schreien): "Also jetzt stell dich nicht an, du musst jetzt da rein!"

Dickie geht beim TA auch nicht von alleine aus dem Korb. Manche TÄ haben schon beherzt hineingefasst + ihn (selbst unverletzt ;-) herausgezogen, aber ich selbst tu das nicht, und wenn der TA Angst hat, kippe ich ihn einfach durch die vordere Öffnung der Box auf den Tisch. Meine Box ist aus Plastik, er rutscht da einfach raus (mitsamt der Decke ;-).

LG,
Blatt.
 
  • #29
Hmm, ich hatte dieses Problem schon mit einigen Katzen und hab deshalb beschlossen, keine Box im eigentlichen Sinne mehr anzuschaffen.
Wir haben jetzt sowas!
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/faltbare_hundebox/15111

In Größe M und L.
Meine Erfahrung zeigt, je größer, luftiger und heller die "Box", desto besser geht Katze rein. Eigentlich ist es ja kein Wunder, wer lässt sich schon gerne in so einen kleinen Plastikkennel stopfen, ich würde auch motzig werden oder Angst kriegen.

Ich hab, seitdem ich die faltbaren großen Transportboxen habe, keine Probleme mehr. Sie können drin stehen, sich darin bewegen und sind nicht beengt. Ist mir lieber als mit Trick 17 oder unter Zwang mein Tier in so eine Tupperdose zu manövrieren. :)
 
  • #30
P.S.: Die Dinger zum oben öffnen http://img.webme.com/pic/n/nickiundtimmi/box.jpg hatte ich auch schon. Mein Kater hat sich "rausgedrückt". Box kaputt. Und hineinkriegen war auch nicht einfacher, jedesmal wenn ich den Deckel schließen wollte, war mindestens eine Pfote, der Schwanz oder die Schnute draußen. Man glaubt gar nicht, wieviele Körperteile eine Katze haben kann, wenn es darum geht sich irgendwo herauszumogeln. :verschmitzt:
 
  • #31
Also ich habe meine unanfassbare ehemalige Strassenkatze (ichhabe sie noch nie beruehrt) auch in die Box bekommen:

Transportbox steht immer herum und wird gerne zum Spielen und so benutzt.

Die Tage vor TA gab es Futter nur noch in der Transportbox - fuer alle Katzen.

Im Moment, als ich die Katze dahinein bekommen wollte, habe ich davor gespielt, mit allen Katzen, und drinnen auf einem Tuch Catnip (ist das Katzenminze?) gehabt.

Ende: Katze ist mit einem der Katers in die Box, dann haben sie sich zu zweit dort drin amuesiert (schien wohl toll dadrin zu sein) und schliesslich habe ich den "ueberfluessigen" Kater da rausgeholt und sie blieb alleine drin.

Fazit - ohne die Katze einmal beruehrt zu haben, kam sie in die Box und hat ihre Angst vor der Box nicht kultivieren koennen, weil die Tage danach, die Box weiterhin in das taegliche Leben eingegliedert wurde und es stets Leckerlis in der Box fuer alle gab.

Ich denke, es muesste bei Katzen, die man anfassen kann doch einfacher gehen?
 
  • #32
Also gehen tut das immer irgendwie.
Die Frage ist, muss das sein. :)
Tiere die kein Problem haben mit dem Kennel und freiwillig einsteigen oder sich überreden lassen, für die ist das ja okay.
Aber wenn ich ein Tier erst ins Handtuch wickeln muss, oder es hineinstopfe, dann lass ich doch den Zirkus und besorg was "entspannteres", oder?
 
  • #33
Ich war zB begeistert von meinem ploetzlichen Einfall mit dem Catnip. Das war ganz toll. Ich war ja schon Tage vorher gestresst und wusste nicht, wie ich die Katze da hineinbekommen sollte. Und dann war sie so gluecklich mit ihrer Droge da drin..... es ging so viel einfacher als gedacht.

Und klar hatte ich gute Unterstuetzung auch von den anderen Mitkatzen, denn die haben um die Box herumgespielt und sind mit rein und raus gegangen.....

Mit Handtuch umwickeln und gewaltsam dareinstopfen - das denke ich, wird dann wohl eine Negativpraegung fuer immer bleiben.... Zum Glueck musste ich das noch nie so machen........
 
  • #34
Hallo,

ich hatte auch Panik vor dem ersten TA-Besuch mit meinem Pflegekater, besonders, da Frauchen meinte, das man ihn niemals in die Box bekommt. Habe die Box einfach neben mir aufs Sofan gestellt, und mich daneben gesetzt mit nem Leckerchen. Dann habe ich ein Leckerchen in die Box geworfen. Der Kater ist dann nach etwas zögern rein, und hat gefuttert. Dann habe ich ihn wieder mit einem Leckerchen rausgelockt, um ihm zu zeigen, das er nicht lange da drin sein muss. Dann wieder eins reingeworfen, und mal das Gitter zu gemacht und durchs Gitter gleich noch ein Leckerchen hinterher.

Beim TA selber habe ich dann auch gleich gesagt, das ich nicht weiß, wie er auf den Doc reagiert, die haben dann nur vorsichtig oben den Deckel abgemacht, und ihn einfach in der Box sitzen lassen :aetschbaetsch1: Mal schnell Pfote angucken geht auch in der Box (Hatte sich beim spielen im Garten ne Kralle abgerissen).

Aktuell steht die Box immer offen im Flur, und er geht sogar zum pennen zwischendurch da rein, ich glaube so kann man ne Katze am ehesten an ne Box gewöhnen :smile:

Liebe Grüße
Steffi
 
Werbung:
  • #35
Am Rande der Verzweiflung

Hallo zusammen,
mein Freund und ich wollten eigentlich heute mit Sony zum Tierarzt fahren da er seine Impfung bekommen soll. Jetzt haben wir fast eine Stunde lang versucht ihn in die Trabsportbox zu bekommen, wir bekommen ihn dort einfach nicht rein. Habt ihr eine Idee für uns???
LG Sarah

Kenne ich. Mein großer Kater geht vorbildlich in die Box, ohne Murren. Beide schlafen dort sogar liebend gerne drin. Nur wenn es zum TA geht, dann hat der kleine Kater den TA-Riecher. Er rennt immer um den Korb rum, schnuppert nach den Lekkerlies, ist schon 1/2 drin, ich versuche ihn, sanft reinzuschieben und die Klappe zu schließen: Panikattacke! Gestrampel und ab unters Bett. Jeglicher Versuch danach zwecklos. Ich sah aus wie frisch aus der Dornenhecke gezogen. Ich habe das meinem TA mal vorgeklagt, weil sonst die Impfungs maßlos zeitlich überschritten wird. Im allerhöchsten verzweifelten Notfall empfiehlt er für sehr empfindliche Katzen Vetranquil, ein sanftes Beruhigungsmittel (1/8 Tablette), das nach ca. 15 min. wirkt. Mein Kater läßt sich sanft ins Körbchen setzen, erträgt die notwendige Impfung und schläft sich dann aus und wird vom großen Kater im wahrsten Sinne des Wortes auch noch liebevoll ummuttert. Dauernd würde ich es nicht machen, aber bevor der Kleine total "verbiestert", erlaube ich mir dies 1x im Jahr.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
48K
minaecoonmama
M
F
Antworten
2
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Hideki Ryuga
Antworten
34
Aufrufe
75K
kleinChrissi
kleinChrissi
Michamero
Antworten
14
Aufrufe
4K
BuddyLotion
BuddyLotion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben