2.Kater??

Michamero

Michamero

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30 März 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen,
mein Name ist Michaela und ich bin neu hier. Und wie wahrscheinlich viele neue Mitglieder hoffe auch ich durch erfahrene Katzenmamas und Katzenpapas einige Tipps zu bekommen;).
Wir (mein Mann Dirk und ich) haben einen 10 Monate alten Kater, Jimmy. Er ist kastriert und eine reine Wohnungskatze. Nun wollen wir einen Kameraden für ihn. Wir arbeiten beiden und meist ist er höchstens 7 Stunden allein, aber ich denke oft das eine Wohnungskatze nicht allein sein sollte.

Da Jimmy gerne wild durch die Wohnung rennt und sehr gerne rauft, denke ich, dass ein Kater wohl besser wäre, was meint ihr?
Und wie alt sollte der neue Kamerad sein?
Habt ihr ein paar Ideen, wie ich den beiden dann die Eingewöhnung erleichtern könnte? Meine Angst ist nämlich schon, dass sie sich nicht verstehen und das, was ich eigentlich wollte (nämlich einen Freund) ins Gegenteil umschlägt:(
Wir brauchen dann auch eine 2.Katzentoilette, oder?

Ich freue mich auf eure Nachrichten!!
:) Liebe Grüße Jimmy, Dirk und Micha
 
Werbung:
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20 August 2007
Beiträge
9.413
Hallo, herzlich willkommen hier! Ich denke auch, ein zweiter Kater ist eine gute Idee, dann können die beiden zusammen spielen und raufen! Gerade Kater haben manchmal ein etwas wilderes Spielverhalten, das könnte eine Katze schnell stören. Vom Alter her würde ich sagen, ähnliches Alter plus/minus ein paar Monate. Ähnlicher Charakter ist wichtiger!
 
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
Grundsätzlich solltest Du ein Tier mit ähnlichen Charakter holen (also auch eines, das z.B. gern tobt und spielt). Alter sollte ungefähr gleich sein. Ein bereits kastrierter Kater scheint ideal.

Die Eingewöhnung richtet sich nach den Katzen .. Garantien gibt es nie, aber ich bin doch recht zuversichtlich, daß bei einem so jungen Tier und der richtigen Auswahl plus viel Geduld alles klappt.

Sobald ein Termin feststeht, würde ich einige Tage bis eine Woche vorher Feliwaystecker anstecken, das schafft ein Wohlfühlklima.
 
Kittylove

Kittylove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30 März 2008
Beiträge
127
Alter
34
Ort
Pinneberg//bei Hamburg
Huhu :D
Herzlich Willkommen hier im Forum! Du wirst hier ganz sicher noch Tipps bekommen was die Sache betrifft.
Mein Timon ist/war auch ein Raufer ;) Ich habe dann auch einen zweiten Kater (Pumba) dazugeholt und es klappt richtig gut. Du solltest aber schon sehr auf den Charakter achten. Am besten ins TH gehen und Dich dort mal schlau machen. Eigentlich findet man dort immer etwas passendes und wenn nicht, hier im Forum sind auch viele Fellis, die ein neues zuhause suchen ;)
Der zweite Felli sollte auch so das Alter haben wie Jimmy. Also Timon ist 1 1/2 Jahre und "der Neue" ca. 2Jahre und es klappt wie gesagt richtig prima.
Die Zusammenführung bei uns hat knapp 4 Wochen gedauert. Am Anfang ist das schon etwas komisch muss ich sagen. Beide Katzen begrüßen sich, dass fällt aber immer verschieden aus. Hier war dann halt der Machtkampf. Alles ganz normal ;)
Am Anfang unbedingt ein 2tes KaKlo hinstellen!! Jimmy soll sich nicht bedrängt fühlen.
Aber macht euch erstmal schlau nach einem zweiten Spielkameraden und dann bekommt ihr hier im Forum die nötige Hilfe =)) Vielleicht bleibt ja alles easy bei euch. Ich finde eure Entscheidung GANZ GANZ TOLL zum 2ten Felli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orphi

Orphi

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
3.617
Ort
Berlin-Neukölln
Herzlich Willkommen hier im Suchtforum....
Zu der Auswahl, die Du treffen solltest, haben ja die Foris schon geschrieben.... ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach dem zweiten.......
Klar, brauchst Du ein 2. KaKlo.... es ist auf alle Fälle besser. Ich hab drei Klos aber im Grunde wird nur eins richtig benutzt..... kann Dir auch passieren :D :D

Liebe Grüße
Heidi und die drei Fellbeutel
 
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
23.641
Alter
52
Ort
CLZ / Oberharz
Herzlich Willkommen auch von mir ...

Dem Antworten der Anderen weiss ich nicht mehr hinzuzufügen, ausser das Zwei Katzen für den Mensch auch oft schöner sind als "nur" Eine :D
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21 Oktober 2006
Beiträge
18.601
Ort
Gundelfingen an der Donau
Herzlich willkommen hier bei uns!
auch ich finde einen zweiten Kater klasse....
es gibt schon noch mehrere Tips um die Zusammenführung zu erleichtern...

Stinkies anschaffen und den Beiden geben

ca 2 Wochen Chamomilla Globolis D12 3mal 5 Globolis geben (wenn möglich Beiden vorher....) dann riechen sie Beide gleich und das vermindert den Stress....

dem Neuen gleich noch was mitgeben was nach Jimmy riecht.....

glg Heidi
 
Andrea75

Andrea75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 März 2008
Beiträge
333
herzlich Willkommen!
2 Katzen sind immer schöner als nur eine, für die Katzen und die Menschen :)
Ich würde auch einen in etwa gleichaltrigen Kater dazunehmen, ein aufgewecktes Bürschchen, nicht so den schüchternen Typ. Dein Jimmy ist noch sehr jung, da sind die Chancen gut das es schnell klappt mit dem Neuen. Eine 2. Katzentoilette wäre schon gut, gerade am Anfang wird Jimmy es nicht gerne sehen, wenn sein Klo fremdbenutzt wird. Später kommst du vielleicht auch mit einem aus. Und Jimmy zeigen, das er trotdem die Nr.1 ist. Katzen sind manchmal sehr, sehr eifersüchtig :)
 
Michamero

Michamero

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30 März 2008
Beiträge
13
Vielen Dank für eure Beiträge!!
Kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf den Zuwachs freue:D.
Ich werde mich jetzt in Ruhe darum kümmern und hoffe, einen lieben Freund für Jimmy zu finden!

Viele Grüße Dirk+Jimmy+Micha
 
Kiky28

Kiky28

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3 April 2008
Beiträge
13
  • #10
hallo

Also mir ging es genauso . Unser Nemo ist 1,5 Jahre und ich hab ihm nun eine Kamerad geholt , der allerdings erst 4 Monate alt ist .Die beiden spielen zusammen und putzen sich :p.. Der kleine wird im Mai auch kastriert, damit es hier keine Probleme gibt. Habe festgestellt , das Nemo nicht mehr an die Türrahmen geht oder aus Langeweile immer zu futtert :D..
Die Spiele der beiden sehen wahrlich manchmal gefährlich aus aber so lange sich jeder seinen Ruheplatz sucht und findet ist es ok finde ich
 
Engelchen

Engelchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7 April 2008
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
  • #11
Hey,
hast du für Jimmy schon einen Zuwachs?
Ich hätte eine Katze, sie tobt auch super gerne rum und kann fast nicht genug vom spielen kriegen. Ich habe bereits etwas zu dem Beitrag aus eins macht zwei geschrieben, könntest dort nocheinmal nachlesen. Trixy ist 7 Monate alt,...du könntest auch gerne bei mir vorbei schuaen um dir Trixy anzusehen :). Per e-mail bin ich am besten zu erreichen und man könnte dort auch Telefonnummern austauschen...
 
Werbung:
Michamero

Michamero

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30 März 2008
Beiträge
13
  • #12
Ja, am Samstag ist Joshi eingezogen:D.
habs grad unter "Wir bekommen Zuwachs" reingestellt. Joshi ist ein eta gleichaltriger Kater und die beiden haben sich gleich super verstanden:D.
ich freue mich so (und Jimmy erst:D). Das war das beste, was wir machen konnten!!
Ich hoffe, du findest für die Katze jemand liebevollen!

Viele Grüße Dirk+Jimmy+Joshi+Micha:D:D
 
Engelchen

Engelchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7 April 2008
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
  • #13
Das freut mich riesig für euch! Ich denke auch, dass das das Beste für beide Katzen ist :) . Ich hoffe auch, dass ich für meine süße jemanden mit einem großen Herzen finde und natürlich einem Spielpartner. Viel Spaß und Freude noch mit deinen beiden lieben ;)
 
C

Candyman

Benutzer
Mitglied seit
6 April 2008
Beiträge
66
  • #14
Hi also wir haben zwei kleine Kater und das klappt super sie raufen sich sehr oft, aber sind ein Herz und eine Seele. Wir haben sogar 3 Katzentoilletten!
 
BuddyLotion

BuddyLotion

Benutzer
Mitglied seit
9 April 2008
Beiträge
47
Ort
Menden (Sauerland)
  • #15
Das freut mich riesig für euch! Ich denke auch, dass das das Beste für beide Katzen ist :) . Ich hoffe auch, dass ich für meine süße jemanden mit einem großen Herzen finde und natürlich einem Spielpartner. Viel Spaß und Freude noch mit deinen beiden lieben ;)

Hey,
meld dich doch mal bei mir. Überlege im Moment schwer meinem kleinen "Neuzugang" Orko einen Kameraden/Kameradin an die Seite zu stellen...
LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
15
Aufrufe
5K
Neokaiju
Neokaiju
Antworten
9
Aufrufe
13K
Neol
Antworten
8
Aufrufe
3K
E
Antworten
20
Aufrufe
44K
Elvira0511
E
Antworten
8
Aufrufe
525
Erlkönigin
Erlkönigin
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben