Tierarzt ist am Ende mit ihrem Latein...

  • Themenstarter SariPi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SariPi

SariPi

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2012
Beiträge
1.493
Ort
Bielefeld
Hallo
ich berichte mal wie es immoment steht mit Saris Ohren und Zähnen.

Also wir sind seit 2 Monaten jeden Monat in der Praxis um die Ohren untersuchen zu lassen. Wir haben 4 schnell abstrich Tests (heißt das so?) machen lassen und jetzt noch einen sehr großen und sehr Umfangreichen (100 Euro *schauder*) Na ja und was kam bei den kleinen Raus? Nichst aber auch gar nichts.
Na ok, wir sind weiter brav zum tierarzt gelaufen und haben jetzt auf den großen Test gewartet, es wurde auf Bakterien und Pilze getestet, und wieder...nichts ungewöhnliches.
Am Anfang war wohl die (weis nicht wie das heißt) Flora oder so etwas hoch aber das ist wieder alles im Grünen Bereich.
Gestern hat unsere Tierärtztin angerufen und hat nun gesagt das sie wirklich nicht mehr weiter weis. Sie schickt jetzt alles weiter an die Tierklinik hier in Bielefeld, sie kennt dort eine Hautärtztin für Tiere, und jetzt hoffen wir das die vielleicht eine Idee oder sonstiges hat.

Ich mache Sari´s Ohren täglich sauber und spüle sie mit einer Ohren Spülung von der Tierärtztin aus und trotzdem hole ich da täglich sehr dunkelbraunen bis Schwarzen...ja fast Schleim raus. An manchen Tagen ist das auch so fest das ich da richtige Klumpen raus "brachen" muss. Es scheint auch sehr zu jucken denn sie kratzt sich so das es auch schon geblutet hat.
Aber wir kriegen einfach keine Ergebnisse....

Dann zu den Zähnen, die sehen immoment schon besser aus, ich putze sie alle zwei Tage und in ihr Wasser machen wir so Zeug gegen die Plack Bildung (Das können wir nur in das Wasser tuen da das auch gut für die anderen beiden ist)
Joa, aber das Zahnfleisch ist um die Zähne sehr entzündet. Da sind dunkelrote Ränder um den Zähnen. Als unsere TÄ eine Probe nehmen wollte begann es sogar relativ stark zu Bluten aber auch da,....nichts. Wir kriegen einfach keine Ergebnisse. Es ist zum Verzweifeln. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank
 
A

Werbung

die zahnfleischentzündung macht mich stutzig, ist das näher untersucht worden? zanfleischentzündung geht bei katzen oft einher mit zahnwurzelkrankheiten. ist das mal überprüft bzw. geröntgt worden? nicht, dass da eine dicke entzündung im kiefer steckt und die ohren schon in mitleidenschaft gezogen werden?
das würde ich auf jeden fall abklären lassen.

bei unseren häufigen katzenohrenerkrankungen habe ich in absprache mit der tierärztin dann noch eine tierheilpraktikerin eingeschaltet. nun sind wir auf einem guten weg, die beiden arbeiten hand in hand und es ist schon deutlich besser geworden.
den weg zum hautspezialisten in der tierklinik, wie von deiner tierärztin vorgeschlagen, würde ich auf jeden fall noch machen und die zähne würde ich dringend untersuchen lassen.

falls bei beiden untersuchungen nichts herauskommt, könnt ihr vielleicht mal überlegen, ob eine alternative behandlungsmöglichkeit wie die homöopathie für euch in frage kommt. wie gesagt, unsere tierärztin hat das sehr unterstützt, weil sie schon oft gute erfahrungen mit der ergänzenden behandlung von tierheilpratikern gemacht hat.

das permanente tägliche spülen und das regelmäßige säubern schadet den ohren im endeffet sehr und es ist sehr schwer, davon wieder wegzukommen und es dauert lange, bis die hautflora im ohr wieder ansatzweise normal reagiert und nicht mehr so viel talg und schmutz überproduziert etc.
ich kenne dieses tägliche reinigen auch, aber wie gesagt, wir hier sind hier nach einigen monaten auf einem sehr guten weg und fast am ende der behandlung angekommen und sowohl thp als auch ta sind sehr zufrieden. und ich und die miezen sind es auch :)
 
Liebe SariPi,

Wie sieht es mit den Eosinophilen aus?

Diese Symptome passen auch sehr gut zu einer Futterallergie.

Bei Sternchen Trolli waren dann die Ohren voll dunklem Sekret und erst das Zahnfleisch! :eek:

Blutrot und geschwollen.
 
Hey,
ja bei den Zähnen wurden auch Abstriche gemacht aber auch da gab es keine Ergenisse. 2 Ihrer Backenzähne wurden gezogen und bei denen waren die Wurzeln total....verkrüppelt? Und verbogen. Aber Forl hat sie gesagt ist es nicht. Wir warten jetzt erstmal ab was die Hautärztin sagt und entscheiden dann weiter.
Mh...Homöopathi, damit haben wir uns nie beschäftigt ehrlich gesagt. Mene Eltern halten das für Hokuspokus aber ich werde das nochmal ansprechen danke schonmal.

Geschwollen ist bei ihr nichts und unsere Tierärztin hatte eigendlich gesagt das das nicht zu einer Allergie passt, wir haben Montag wieder einen Termin ich spreche es mal an
 
Hi,
ich würde auch begleitend die Homöopathie einsetzen.
Denn Schulmedizin und Homöopathie muss sich nicht gegenseitig ausschließen.

Empfehlenswert wäre da jemand, der Klassische Homöopathie macht. (Ausbildungsnachweis zeigen lassen)

Grüßle
 
Hey
ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Homöopathi aus. Ich weiß auch gar nicht ob da alle Katzen drauf reagiere? Sorry für die dumme Frage aber....wir haben ja 2 1/2 Katzen und joa....nimmt das auf die Einfluss?:oops::oops::oops:

Also Sari hat das seid wir sie haben und da war sie wirklich ein winzig kleines Baby...

Letztens wurde noch auf Calici (?) Vieren getestet: Negativ
 
Vorausgeschoben: Ich hab keine Ahnung ob das wirklich stimmt - aber mir hat mal jemand erklärt, übermäßige Ohrenschmalzproduktion bei Katzen wäre auf Arachidonsäuremangel zurückzuführen und man solle in dem Fall Schweineschmalz zufüttern. Versuchs doch mal, schaden kann es ja nichts.

Wegen der Zähne: Wurde da bei einem Zahntierarzt (!) geröntgt?
 
Werbung:
Wie meinst du das, ob das auf die anderen Einfluss nimmt?
 
Ja, also unsere Tierärztin hat sich auf Zähne spezialisiert und hat es geröntgt.
Also wenn man Sari jetzt homöopathisch behandeln würde, merken die anderen dann auch etwas?
 
  • #10
Geh zur Klinik in Bielefeld, sie ist gut. :)
 
  • #11
In der Alternativheilkunde ist vermehrte Ohrenschmalzproduktion ein Hinweis, daß etwas mit der Niere nicht ganz in Ordnung ist. Das ist meisten mit einem BB nicht festzustellen, leider.
Gegen Juckreiz in den Ohren hilft ganz gut Bogacare Ohrenreiniger, ist auch speziell zur Spülung gedacht. - Welche Tropfen gibts von der TÄ?

So wie Mitkatzen auf das Befinden der einzelnen reagieren, wird es auch sein, wenn mit Homöopathie behandelt und Besserung erzielt wird, also eher indirekt.


Zugvogel
 
  • #12
Ah ok danke für die Informationen. Ich lese mich mal in die Homöopathie ein denn ich habe damit wirklich überhaupt keine Erfahrungen...
 
  • #13
Werbung:
  • #15
Überhaupt nicht. :)
Geh zur Klinik oder laß es.
Kranke Katzen kann man nur mit Medizin vielleicht heilen, mit Zuckerkügelchen niemals.
 
  • #16
Ach so:)
Ja wir haben ja einen Termin am Montag dort, die Tierärztin dort ist schon informiert und unsere Tierärztin bespricht sich vorher mit ihr.
 
  • #17
Ja, ach so, schon verstanden.
Viel Glück dem Katzel.
 
  • #18
@ saripi: lass dir nichts erzählen. der termin in der klink ist gut, die zähne sollten, denke ich, auch nochmal untersucht werden. und dann besprich dich mal mit der tierärztin, ob sie eine homöopathische behandlung für sinnvoll hält. wie gesagt, meine tierärztin hat es empfohlen, dass wir eine tierheilpraktikerin hinzuziehen und seitdem die beiden hand in hand arbeiten, machen wir mit den ohren endlich riesengroße fortschritte. diese fortschritte durch die homöopathie findet meine tierärztin großartig.

es gibt hier user, die wirklich sehr fanatisch gegen homöopathie sind, weil sie es scheinbar nicht ertragen können, dass die homöopathie erfolge zeigt. aber nichtsdestotrotz wirkt homöopathie und heilt homöopathie und viele tierärzte arbeiten aus dem grund auch mit homöopathen zusammen.
es gibt auch tierärzte, die eine homöopathische zusatzausbildung haben, aber die sind noch sehr selten.

wahrscheinlich wird auch dieser thread hier von den fanatikern wieder gesprengt werden. es darf nämlich hier im forum nichts positives über homöopahie stehen bleiben, wie gesagt, manche leute hier sind echt fanatisch.

wenn du dir unsicher bist, sprich mit deiner tierärztin. wenn die nicht von vorgestern ist, wir sie eine homöpathische zusatzbehandlung unterstützen. und es ist immer noch besser, selber erfahrungen zu machen, als sich auf starrköpfige menschen zu verlassen, die nicht über ihren tellerrand hinaussehen wollen oder können.

aber erst solltet ihr noch in die tierklinik zur spezialistin und die zähne nochmal untersuchen lassen.
viel erfolg! :)
 
  • #19
Wie Billiger:confused:

Woran erkennt man professionelle Homöopathen?
Homöopathie ist nicht billiger, sondern kostet auf Dauer wesentlich weniger als die übliche Schulmedizin.
Da 'billig' zweierlei Bedeutung hat, vermeide ich diesen Begriff, sofern er wirklich nicht angebracht ist.

Es gibt eine Liste der Homöopathen, die in D in dem Verband gemeldet sind. Aber vielmehr halte ich Mundpropaganda für wesentlich hilfreicher, auch erfolgreicher.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
imke101
Antworten
29
Aufrufe
788
imke101
imke101

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben