Katze nimmt ab und hat extremen Hunger

  • Themenstarter Anna-LenaKrö
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnehmen annehmen trotz essen krankheit ständig hunger tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anna-LenaKrö

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und mittlerweile ziemlich verzweifelt.
Meine Katze Elli (14 Jahre) hat im letztem Jahr ziemlich abgebaut. Sie ist im allgemeinen eine recht kleine zierliche Katze und wog vor circa einem Jahr noch rund 3,5 kg. Mittlerweile wiegt sie nur noch 2,6 kg.

Seit circa zwei Monaten hat sie extremen Hunger. Das war vorher nie der Fall. Da waren wir froh, wenn sie endlich mal aufgegessen hat. Zurzeit miaut sie uns fast jede Stunde die Ohren voll, weil sie so einen Hunger hat. Natürlich bekommt sie dann auch was, das kann man ja sonst kaum ertragen. Wir füttern hochwertiges Nassfutter. Jetzt bekommt sie circa 400gr am Tag, damals waren es nur rund 200gr.

Zudem hat sie sich vor ein paar Monaten für circa einen Monat fast täglich übergeben. Dabei ist in den Morgenstunden ihr ganzes Futter wieder raus gekommen. Das hat sich mittlerweile gelegt, sie übergibt sich nur vereinzelt. Damals haben wir häufiger das Futter gewechselt. Jetzt beschränken wir es auf eine Sorte, seit dem ist das also wieder besser.

Dann hatte sie noch für ein paar Tage Durchfall bzw. weicheren Kot der im Verhältnis sehr hell war. Das hat sich aber auch wieder gelegt.

Eine Wurmkur haben wir ihr vor ein paar Wochen gegeben.

Was aber bleibt ist der wirklich extrem Hunger! Und die Abnahme.

Ansonsten verhält sie sich normal. Also ist ganz normal zum Kuscheln bei uns und auch normal fit.

Natürlich war ich mit ihr beim Tierarzt. Es wurde zunächst eine Blutuntersuchung durchgeführt. Die Werte sind soweit gut. Es liegt keine Schilddrüsenüberfunktion vor.
Beim Tierarzt wurde dann noch entdeckt, dass sie extrem schlechte Zähne hat (Löcher), da müssten also so einige raus. Aber hat das etwas mit ihrem extremen Hunger und Abbau zu tun?

Vom Tierarzt wurde geraten fast alle Zähne ziehen zu lassen und eine Bauchröntgenaufnahme zu machen, um zu sehen, ob dort etwas „wächst“ was mitisst.

Kennt ihr Katzen die ähnliche Symptome hatten oder habt ihr Ideen was es sein könnte? Wie soll ich jetzt damit umgehen, welche Tierarztuntersuchungen könnten sinnvoll sein??

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo,

wurde auch die Bauchspeicheldrüse mitgtestet?
Bezüglich der Zähne: Wurde dental geröngt? Es könnte FORL sein, das sieht man mit normalen röntgen und von außen draufschauen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo :)

Wurde bei der Blutuntersuchung auch der Fructosamin-Wert gemessen?
Abmagerung bei vermehrtem Hunger könnte auch auf Diabetes deuten. Trinkt sie denn vll auch mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo :)

Wurde bei der Blutuntersuchung auch der Fructosamin-Wert gemessen?
Abmagerung bei vermehrtem Hunger könnte auch auf Diabetes deuten. Trinkt sie denn vll auch mehr?
Moin :)

Ja, der Fructosamin-Wert wurde auch gemessen. Ist im Normalbereich. Mehr als sonst bzw viel trinken tut sie nicht.
 
Hallo,

wurde auch die Bauchspeicheldrüse mitgtestet?
Bezüglich der Zähne: Wurde dental geröngt? Es könnte FORL sein, das sieht man mit normalen röntgen und von außen draufschauen nicht.
Mit der Bauchspeicheldrüse bin ich mir gar nicht sicher. Da müsste ich noch einmal nachgucken. Welche Werte sind dafür ausschlaggebend?
Laut Tierarzt sind alle Werte die gemessen wurde in Ordnung.
Zu den Zähnen: bis jetzt wurde nur von außen rausgeschaut. Zahnfleisch ist sehr rot und über den Zahn gewachsen. Vor circa 2 Jahren wurden ihr schon einmal 3 Zähne gezogen.
 
Das wäre der fPLi-Wert. Das muss meistens extra angefordert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Vermutlich bin ich aktuell (leider) zu sehr in dem Thema drin und sehe Gespenster, aber für mich klingt Erbrechen, Durchfall, Abmagerung, Fressunlust oder wie bei euch das Gegenteil irgendwie nach einem tumorrösen Geschehen. So etwas sieht man leider auch nicht unbedingt im Blutbild.

Also ich würde auf jeden Fall mal ein Röntgenbild und einen Ultraschall vom Bauchraum machen lassen, nur zur Sicherheit. Aber wie gesagt ich bin da auch ein gebranntes Kind :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi
Werbung:
Katze hat stark abgenommen hat extremen Hunger.Oh…..das klingt sehr nach Diabetes.Habe ich jetzt erst was von gelesen.Das sind eindeutige Symptome v. Diabetes.Diese Heisshungerattacken deuten auf eine Unterzuckerung hin.
Unbedingt beim TA untersuchen lassen. Nämlich durch Blut u.Urinuntersuchung.
Viel Glück. 😀🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das sollte beim TA geklärt werden,die Katze leidet ja sehr.
 
  • #11
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und mittlerweile ziemlich verzweifelt.
Meine Katze Elli (14 Jahre) hat im letztem Jahr ziemlich abgebaut. Sie ist im allgemeinen eine recht kleine zierliche Katze und wog vor circa einem Jahr noch rund 3,5 kg. Mittlerweile wiegt sie nur noch 2,6 kg.

Seit circa zwei Monaten hat sie extremen Hunger. Das war vorher nie der Fall. Da waren wir froh, wenn sie endlich mal aufgegessen hat. Zurzeit miaut sie uns fast jede Stunde die Ohren voll, weil sie so einen Hunger hat. Natürlich bekommt sie dann auch was, das kann man ja sonst kaum ertragen. Wir füttern hochwertiges Nassfutter. Jetzt bekommt sie circa 400gr am Tag, damals waren es nur rund 200gr.

Zudem hat sie sich vor ein paar Monaten für circa einen Monat fast täglich übergeben. Dabei ist in den Morgenstunden ihr ganzes Futter wieder raus gekommen. Das hat sich mittlerweile gelegt, sie übergibt sich nur vereinzelt. Damals haben wir häufiger das Futter gewechselt. Jetzt beschränken wir es auf eine Sorte, seit dem ist das also wieder besser.

Dann hatte sie noch für ein paar Tage Durchfall bzw. weicheren Kot der im Verhältnis sehr hell war. Das hat sich aber auch wieder gelegt.

Eine Wurmkur haben wir ihr vor ein paar Wochen gegeben.

Was aber bleibt ist der wirklich extrem Hunger! Und die Abnahme.

Ansonsten verhält sie sich normal. Also ist ganz normal zum Kuscheln bei uns und auch normal fit.

Natürlich war ich mit ihr beim Tierarzt. Es wurde zunächst eine Blutuntersuchung durchgeführt. Die Werte sind soweit gut. Es liegt keine Schilddrüsenüberfunktion vor.
Beim Tierarzt wurde dann noch entdeckt, dass sie extrem schlechte Zähne hat (Löcher), da müssten also so einige raus. Aber hat das etwas mit ihrem extremen Hunger und Abbau zu tun?

Vom Tierarzt wurde geraten fast alle Zähne ziehen zu lassen und eine Bauchröntgenaufnahme zu machen, um zu sehen, ob dort etwas „wächst“ was mitisst.

Kennt ihr Katzen die ähnliche Symptome hatten oder habt ihr Ideen was es sein könnte? Wie soll ich jetzt damit umgehen, welche Tierarztuntersuchungen könnten sinnvoll sein??

Vielen lieben Dank im Voraus!
Bitte unbedingt auf Diabetes untersuchen lassen,es deutet einiges darauf hin,der Heisshunger und die starke Abnahme.
Der Heisshunger könnte auf Unterzuckerung hindeuten.
 
  • #12
  • #13
Hey, bin erst jetzt auf deinen Beitrag gestoßen. Wie geht es der kleinen Fellnase?
Meine kleine hatte leider auch genau das gleiche schlussendlich ist sie an einem Lymphom im Bauch verstorben. 😭

Liebe Grüße und ich hoffe euch beiden gehts bestens
 
  • #14
Du schreibst die Schilddrüsenwerte waren im Normbereich... im Normbereich oder im oberen Normbereich?

Im letzteren Fall würde ich nochmal freies T4 (fT4) im Blutserum bestimmt lassen oder vielleicht sogar ein T3-Suppressionstest machen lassen.

Nicht immer reicht die T4 Bestimmung um eine Schilddrüsenüberfunktion zu diagnostizieren.

Natürlich kann es auch deutlich böser Gründe für den Durchfall und das Abmagern geben. Aber nur wegen eines normwertigen T4 wäre bei einer Katze diesen Alters und mit dieser Symptomatik für mich eine Svhildrüsenüberfunktion noch nicht ausgeschlossen.
 
Werbung:
  • #15
Der Beitrag ist vom 10. Februar 2022 und die Threaderstellerin war das letzte Mal am 11. Februar 2022 online.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
992
Nicht registriert
N
S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Mocmari
Mocmari
A
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Musepuckel
Musepuckel
S
Antworten
10
Aufrufe
412
sunflower788
S
Tootles
Antworten
87
Aufrufe
269K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben