Tierarzt für "Frühkastration" - Raum nördl. Brandenburg/Berlin

  • Themenstarter Lotte&Trine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ich kann Eure erste entsetzte Reaktion zwar verstehen, aber habe selbst nur positive Erfahrungen gemacht mit solchen "Küchentisch-OPs".
Als ich noch in Hamburg wohnte mit meinen allerersten Stubentigern, hatte ich jahrelang eine mobile Tierärztin. Das war ihr Konzept, alles war darauf ausgelegt; es gab keine feste Praxis, aber alle möglichen tragbaren Geräte (zB Ultraschall). Für kleinere Untersuchungen war es ein Segen für alle Beteiligten, weil die Katzen fast durchgehend entspannt blieben.
Aber auch größere Eingriffe waren möglich:
Kater Miki bekam seine Zahnextraktionen auf meinem Esstisch, Luci sogar ihre (leider viel zu späte) Kastration. Die Ärztin hatte Erfahrung und konnte m.E. gut einschätzen, was machbar und vertretbar war - für die wirklich heftigen Dinge überwies sie mich in die Tierklinik. Ist alles schon 15 Jahre her ... und immer gut gegangen.

Ich würde die Idee also nicht gleich verteufeln, sondern die Option prinzipiell in Erwägung ziehen und die Entscheidung dann von den Umständen insgesamt abhängig machen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #23
Frühkastrationen sind immer noch nur auf Nachfrage zu bekommen....
Ich hatte lange keine Kitten mehr.
Meinen Diesel haben sie bei der TAP Lietzensee mit 5 Monaten kastriert....hab gesagt er fängt an zu markieren....😏

Frag mal nach bei:
Balmer in Birkenwerder
Gansen oder Czetö in Hohen Neuendorf
Sattelmeyer in Leegebruch
Quade in Berlin Pankow ( die hatte Minikatz mit etwas mehr als 1 kg kastriert, da schon 6 Monate alt)
Rödiger in Berlin Reinickendorf

Inhalationsnarkose ist bis auf Rödiger aber unwahrscheinlich....
 
  • #24
Frühkastrationen sind immer noch nur auf Nachfrage zu bekommen....
Ich hatte lange keine Kitten mehr.
Meinen Diesel haben sie bei der TAP Lietzensee mit 5 Monaten kastriert....hab gesagt er fängt an zu markieren....😏

Frag mal nach bei:
Balmer in Birkenwerder
Gansen oder Czetö in Hohen Neuendorf
Sattelmeyer in Leegebruch
Quade in Berlin Pankow ( die hatte Minikatz mit etwas mehr als 1 kg kastriert, da schon 6 Monate alt)
Rödiger in Berlin Reinickendorf

Inhalationsnarkose ist bis auf Rödiger aber unwahrscheinlich....
Vielen lieben Dank für die vielen guten Tipps. Ich werde mich da nächste Woche nochmal erkundigen, sonst wird es aber wohl die Praxis in Neustrelitz, die gute Bewertungen hat und etwas über eine Stunde von mir entfernt liegt. Da weiß ich aber auch noch nicht, ob sie Inhalationsnarkose machen.
Liebe Grüße
 
  • #25
Ja, leider ist das in unserem Tierheim hier auch so. Kitten werden alle unkastriert vermittelt.
Die Tierarztpraxis am Tierheim Berlin macht auch keine Frühkastrationen. Dort hatte ich zwar nur die Sprechstundenhilfe drann, die sagte mir dann aber klipp und klar, dass sie erst kastrieren, wenn die Katze einmal rollig war...
Und ich verstehe das nicht :(
Wie machen das denn TA-Praxen, wenn die Katzenschutzverordnung auch bei euch in Kraft tritt? Hier müssen Freigänger ab dem 5. Monat kastriert und gekennzeichnet sein. Hier kastrieren alle TÄ mittlerweile mit 4-5 Monaten, was gar keine Frühkastration mehr ist.
Eine Frühkastration ist es nur zwischen 10-16 Wochen.
Um Himmels Willen!
Warum? Ich finde das gut, wenn das angeboten wird.
Mein damaliger TA zu Züchterzeiten kam auch nach Hause, wenn ich mal Kätzchen zum Impfen und Chippen da hatte. Kastriert hat er zwar keine von meinen Katzen in der Küche, aber es wäre durchaus möglich gewesen.
Und für eine Kastra braucht man keine Intubationsnarkose, bis man die dran hat, wirkt schon die einleitende Injektionsnarkose und dann ist auch schon alles vorbei, gerade bei Katern ist das innerhalb von 10 min. erledigt, bei einer Kätzin 15-20 min.
 
  • #26
Warum? Ich finde das gut, wenn das angeboten wird.
Mein damaliger TA zu Züchterzeiten kam auch nach Hause, wenn ich mal Kätzchen zum Impfen und Chippen da hatte. Kastriert hat er zwar keine von meinen Katzen in der Küche, aber es wäre durchaus möglich gewesen.
Und für eine Kastra braucht man keine Intubationsnarkose, bis man die dran hat, wirkt schon die einleitende Injektionsnarkose

Joa, und ich finds halt nur so semigut bei Ops 🤷🏻‍♀️


Das mit der Inhalationsnarkose ist mir schon bewusst, hab auch nirgends gesagt, dass ich das bei ner Kastra wichtig fänd... Aber evtl bezieht sich das auch gar nicht auf mich.
 
  • #27
Und ich verstehe das nicht :(
Wie machen das denn TA-Praxen, wenn die Katzenschutzverordnung auch bei euch in Kraft tritt?
Die Verordnung ist in Berlin schon seit über einem Jahr in Kraft getreten, aber das ist wohl leider bei den meisten TA-Praxen noch nicht durchgedrungen.

Bei uns gibt es die Verordnung erst seit ca. 2 Monaten, aber auch hier gibt es keinen TA, der vor 5 Monaten kastrieren will. Leider
 
Werbung:
  • #28
Wegen der Inhalationsnarkose. Ich hätte das eben schon gern für meine beiden, weil ich zwei junge Siamkatzen habe und ich einfach Bedenken wegen der Steuerbarkeit der Narkose habe. Aber ja, vielleicht bin ich da auch einfach nur zu übervorsichtig.
 
  • #29
Die Verordnung ist in Berlin schon seit über einem Jahr in Kraft getreten, aber das ist wohl leider bei den meisten TA-Praxen noch nicht durchgedrungen.

Bei uns gibt es die Verordnung erst seit ca. 2 Monaten, aber auch hier gibt es keinen TA, der vor 5 Monaten kastrieren will. Leider
Bei den TH anscheinend auch nicht.
Nur wie sollen sie aus dieser Endlosspirale von so vielen Katzen herauskommen, wenn eine TA-Praxis rät, dass eine Katze erst rollig gewesen sein muss? Eine Katze, die dann Gelegenheit hat, intakte Kater zu treffen, ist dann zwangsläufig trächtig und weiter geht es mit verwilderten und/oder ausgesetzten Katzen, die keiner haben will :cry:
Wegen der Inhalationsnarkose. Ich hätte das eben schon gern für meine beiden, weil ich zwei junge Siamkatzen habe und ich einfach Bedenken wegen der Steuerbarkeit der Narkose habe. Aber ja, vielleicht bin ich da auch einfach nur zu übervorsichtig.
Ich habe bis 2014 auch pointfarbene German Rex gezüchtet und wundere mich immer noch über dieses Gerücht mit der Narkoseempfindlichkeit bei Pointkatzen.:rolleyes:
Da war früher nichts dran und ist es auch heute nicht. Das sind ganz normale Katzen.
 
  • #30
In Potsdam weiß ich zumindest zwei Praxen, die das machen. Wär Potsdam erreichbar? Muss die Adressen raussuchen, da ich gerade unterwegs bin.
 
  • #31
In Potsdam weiß ich zumindest zwei Praxen, die das machen. Wär Potsdam erreichbar? Muss die Adressen raussuchen, da ich gerade unterwegs bin.
Vielen Dank für die Antwort, aber ich wohne im nördl. BB (PLZ 16), da ist Potsdam leider zu weit. Zumindest hab ich ja auf jeden Fall schon eine Praxis in Neustrelitz gefunden, die es machen würden. Vielleicht finde ich noch etwas Näheres, aber kastriert werden die zwei mit 19 oder 20 Wochen auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Timira und teufeline
  • #32
Viel Erfolg! In der einen Praxis haben sie es auch erst gemacht, als ich den körperlichen Entwicklungsstand unserer Kater beschrieb (voll geschlechtsreif). Da habe ich dann sofort einen Termin bekommen, obwohl sie noch nicht 6 Monate alt waren, was dort wohl auch immer noch üblich ist …).
 
  • #33
Einmal mehr bin ich schockiert, wie schlecht viele Tierärzte wissenstechnisch aufgestellt sind. Lesen die keine Fachartikel?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #34
Wenn man bei dem bestimmten Tierarzt noch nicht bekannt ist, einfach die Katze auf dem Formular ein paar Wochen älter machen und erzählen, dass sie schon markiert. Schlimm genug, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, aber offenbar sind wir in Deutschland in der Hinsicht noch im Jahr 1948.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #35

Ähnliche Themen

PCC
Antworten
19
Aufrufe
2K
PCC
PCC
Eleiya
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
sumse40
S
Nuris
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nuris
Nuris
Maiko08
Antworten
25
Aufrufe
5K
Maiko08
Maiko08

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben