Tierarzt für "Frühkastration" - Raum nördl. Brandenburg/Berlin

  • Themenstarter Lotte&Trine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lotte&Trine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2022
Beiträge
12
Hallo,

ich habe gerade etliche Tierärzte im nördl. Berlin/Brandenburg durchtelefoniert und niemand möchte eine Kastration von Katzen mit 19 Wochen durchführen.
Alle, die ich angefragt habe, machen das erst mit 7-9 Monaten. Es ist zum verzweifeln.

Kann jemand von Euch einen TA empfehlen, der Katzen auch schon mit 4 Monaten kastrieren würde?

Liebe Grüße,

Lotte&Trine
 
A

Werbung

Unsere ehemalige hat das gemacht. Die Jungs waren 15 Wochen.
Und unsere aktuelle (seit später kittenzeit bis heute) Klinik macht das auch.
Allerdings sind wir sehr zentral in Charlottenburg.
 
Hallo,

ich habe gerade etliche Tierärzte im nördl. Berlin/Brandenburg durchtelefoniert und niemand möchte eine Kastration von Katzen mit 19 Wochen durchführen.
Alle, die ich angefragt habe, machen das erst mit 7-9 Monaten. Es ist zum verzweifeln.

Kann jemand von Euch einen TA empfehlen, der Katzen auch schon mit 4 Monaten kastrieren würde?

Liebe Grüße,

Lotte&Trine
Vielleicht weiß @Taskali Rat. Sie ist doch im nördlichen Berliner Umland :unsure:
 
Hallo,

ich habe gerade etliche Tierärzte im nördl. Berlin/Brandenburg durchtelefoniert und niemand möchte eine Kastration von Katzen mit 19 Wochen durchführen.
Alle, die ich angefragt habe, machen das erst mit 7-9 Monaten. Es ist zum verzweifeln.

Kann jemand von Euch einen TA empfehlen, der Katzen auch schon mit 4 Monaten kastrieren würde?

Liebe Grüße,

Lotte&Trine
Frag nach, warum Sie das so handhaben. Mein TA hat auch immer "frühestens mit 6 Monaten" kastrieren wollen.. bis ich nachgefragt habe- er hatte darauf keine Antwort... Als ich fragte, ob ihm das OP-Feld "zu klein" sei... meinte er : " wir kastrieren auch Meerschweinchen.. die sind Narkoseanfälliger.. und als ich dann einen Jungen Kater hatte, der mit 15 Wochen zwischen zwei Streitende Katze geraten war und "einen Schlitz im kleid" hatte war es soweit...
Da da Klammern mangels Kitten-Kooperation nicht funktioniert hat, musste der Zwerg in Narkose... Und an der Stelle waren mein Doc uns ich uns einig; wenn er eh schläft, kann man ihm auch die Eierchen klauen".. und wenn waren sie ;)
Er hat sich dann wohl belesen...
Seitdem kastriert mein TA auch mit 15/16 Wochen

Vielleicht klappt es so ja auch bei deinem TA?
 
@ENM weiß evtl. auch jemanden.
 
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten,

momentan könnte ich eine Liste mit TÄ erstellen, die nicht so früh kastrieren.

Anfangs hatte ich auch noch argumentieren wollen, wegen Tierschutz, Mammatumore, bessere Verträglichkeit, etc. Aber wenn sie dann immer irgendwelche anderen Argumente vorbringen (Mammatumore bei Katzen nicht so durch Hormone beeinflusst wie bei Hunden, Character und Körper erst ausreifen lassen, etc.) habe ich aufgegeben. Jetzt frage ich nur noch nach, ob sie es bei Katzen im Alter von 19 Wochen machen oder nicht.
Meistens hat man ja leider nur die Sprechstundenhilfen drann, aber ich habe auch schon mit 2 Tierärzten direkt telefoniert.
Momentan bin ich nur noch frustriert und überlege schon, ob ich es überhaupt machen lassen soll. Bisher ist die nächste Praxis, die von verKATert empfohlene, knapp 1,5h Autofahrt entfernt, eine Tour. Das ist natürlich auch nicht im Interesse der arme Katzen.
Das Problem ist, ich habe keine Haustierärztin, weil ich letztes Jahr umgezogen bin und die Katzen jetzt ganz neu sind.

Liebe Grüße
 
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten,

momentan könnte ich eine Liste mit TÄ erstellen, die nicht so früh kastrieren.

Anfangs hatte ich auch noch argumentieren wollen, wegen Tierschutz, Mammatumore, bessere Verträglichkeit, etc. Aber wenn sie dann immer irgendwelche anderen Argumente vorbringen (Mammatumore bei Katzen nicht so durch Hormone beeinflusst wie bei Hunden, Character und Körper erst ausreifen lassen, etc.) habe ich aufgegeben. Jetzt frage ich nur noch nach, ob sie es bei Katzen im Alter von 19 Wochen machen oder nicht.
Meistens hat man ja leider nur die Sprechstundenhilfen drann, aber ich habe auch schon mit 2 Tierärzten direkt telefoniert.
Momentan bin ich nur noch frustriert und überlege schon, ob ich es überhaupt machen lassen soll. Bisher ist die nächste Praxis, die von verKATert empfohlene, knapp 1,5h Autofahrt entfernt, eine Tour. Das ist natürlich auch nicht im Interesse der arme Katzen.
Das Problem ist, ich habe keine Haustierärztin, weil ich letztes Jahr umgezogen bin und die Katzen jetzt ganz neu sind.

Liebe Grüße
Mamatumore hatte ich noch NIE bei Frühkastraten... immer nur bei Katzen, die erst deutlich später kastriert wurden

Dem Character ist der Kastrationszeitpunkt egal, und der Körper wächst eher länger, weil die Wachstumsfugen sich mit der Hormonentwicklung schlissen bzw zu schliessen beginnen

Wenn die Sprechstundenhilfe dran ist, verlang den Arzt. Oder mach einen persönlichen Gesprächstermin
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Mamatumore hatte ich noch NIE bei Frühkastraten... immer nur bei Katzen, die erst deutlich später kastriert wurden

Dem Character ist der Kastrationszeitpunkt egal, und der Körper wächst eher länger, weil die Wachstumsfugen sich mit der Hormonentwicklung schlissen bzw zu schliessen beginnen

Wenn die Sprechstundenhilfe dran ist, verlang den Arzt. Oder mach einen persönlichen Gesprächstermin
Die Aussage kam ausgerechnet von einer Tierärztin, da kann ich als nur Humanmedizinerin nicht gut gegenargumentieren, auch wenn ich die eine Publikation ansprechen konnte. Aber ich weiß eben nicht, wieviele Publikationen es zu diesem Thema gab und wie viele etwas anderes gezeigt haben.
Aber ich versuche demnächst, direkt mit den Tierärzten zu sprechen. Hätte nicht gedacht, das es so schwer wird, jemanden zu finden.
 
Frag doch im örtlichen Tierheim, wo die kastrieren lassen. Der Tierarzt müsste ja zumindest mal was von Frühkastra gehört haben
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Ist Neustrelitz zu weit weg ?
Die Praxis Dieffenbacher (?) scheint sehr modern und fortschrittlich zu sein. Meine Schwester war dort sehr begeistert.
 
  • #11
Frag doch im örtlichen Tierheim, wo die kastrieren lassen. Der Tierarzt müsste ja zumindest mal was von Frühkastra gehört haben
Einen Versuch ist es wert, aber ich würde mir nicht zu viel Hoffnung machen - die Tierheime im nördlichen Berliner Umland, die ich kenne (Wesendahl und Ladeburg) sind sowas von nicht-Forenkonform 😅 Wohnungskatzen werden nicht gechippt, Kitten gehen in Einzelhaltung raus, Wesendahl hat es nicht mal geschafft, die freilaufenden Katzen auf dem eigenen Gelände zu kastrieren, sodass die sich da fröhlich vermehrt haben... das TH Berlin ist da vielleicht besser aufgestellt, aber das ist je nach Wohnort dann auch wieder ein ganz schöner Fahrtweg, leider.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Scherasade, Irmi_ und miss.erfolg
  • #12
Ja, leider ist das in unserem Tierheim hier auch so. Kitten werden alle unkastriert vermittelt.
Die Tierarztpraxis am Tierheim Berlin macht auch keine Frühkastrationen. Dort hatte ich zwar nur die Sprechstundenhilfe drann, die sagte mir dann aber klipp und klar, dass sie erst kastrieren, wenn die Katze einmal rollig war...
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Scherasade, teufeline und verKATert
  • #13
Ja, leider ist das in unserem Tierheim hier auch so. Kitten werden alle unkastriert vermittelt.
Die Tierarztpraxis am Tierheim Berlin macht auch keine Frühkastrationen. Dort hatte ich zwar nur die Sprechstundenhilfe drann, die sagte mir dann aber klipp und klar, dass sie erst kastrieren, wenn die Katze einmal rollig war...
Man könnte es tatsächlich nochmal direkt beim TH probieren, die Praxis am TH (Fr. Dr. Nerlich) ist zwar dort angesiedelt, hat organisatorisch aber wohl nichts mit dem Tierheim zu tun, sondern ist nur für externe Patienten. Das TH hat nochmal eine eigene Tierheim-Praxis gegenüber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
  • #14
Ist Neustrelitz zu weit weg ?
Die Praxis Dieffenbacher (?) scheint sehr modern und fortschrittlich zu sein. Meine Schwester war dort sehr begeistert.
Vielen Dank für den Tipp, Neustrelitz ist von mir zwar nicht weiter weg als Charlottenburg, aber eben auch nicht unter einer Stunde Fahrzeit.
Ich werd da aber nachher gleich mal anrufen und nachfragen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Man könnte es tatsächlich nochmal direkt beim TH probieren, die Praxis am TH (Fr. Dr. Nerlich) ist zwar dort angesiedelt, hat organisatorisch aber wohl nichts mit dem Tierheim zu tun, sondern ist nur für externe Patienten. Das TH hat nochmal eine eigene Tierheim-Praxis gegenüber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ja, die haben dort eine eigene Praxis. War dort viele Jahre mit meinem Hund. Die behandelt aber leider nur ihre eigenen Tiere.
 
  • #16
  • #17
Oder vets for cats - Die Tierarztpraxis für Katzen
Ist eine reine Katzenpraxis am Bayerischen Platz. Dort war ich früher, bis ich mal eine doofe Vertretungsärztin geriet.
Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass die das machen.
 
  • #18
Ich habe gerade spaßeshalber "Frühkastration Katzen Neubrandenburg" gegoogelt und als allererstes wurde mir eine Anzeige von Felmo gezeigt.

Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass die auch Kastras zu Hause machen
IMG_3738.jpeg
 
  • #19
Ist Neustrelitz zu weit weg ?
Die Praxis Dieffenbacher (?) scheint sehr modern und fortschrittlich zu sein. Meine Schwester war dort sehr begeistert.
Habe jetzt das erste nette Telefonat gehabt mit der Praxis in Neustrelitz. Sie machen das in ihrer Praxis vom Gewicht abhängig und wenn die Katzen über 2kg Gewicht haben, ist die Kastration mit 19 Wochen kein Problem. Und das sollten sie beide ja beide locker schaffen :)

Ansonsten ist es schon wirklich erschreckend, wie viele Tierärzte (auch in Berlin) Kastrationen vor 6 Montaten ablehnen, dabei gilt doch in Berlin auch die neue Katzenschutzverordnung, die eine Kastrationspflicht für Freigänger vorschreibt. Und im Text weiter unten:

Ab wann muss ich meine Katze unfruchtbar machen lassen, wenn Sie freien Auslauf bekommen soll?
Katzen sind ab 5 Monaten geschlechtsreif und damit fortpflanzungsfähig.

Nur dumm, wenn man keinen Tierarzt findet, der das auch macht.
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: CasaLea

Ähnliche Themen

PCC
Antworten
19
Aufrufe
2K
PCC
PCC
Eleiya
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
sumse40
S
Nuris
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nuris
Nuris
Maiko08
Antworten
25
Aufrufe
5K
Maiko08
Maiko08

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben