Tierarzt FÜR Einzelhaltung

  • Themenstarter Psychocola
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ideal ist natürlich ein etwa gleichaltriges Katerchen, aber ein Einjähriger sollte wohl auch noch gehen.

Jetzt ist doch gerade Kittenschwemmezeit.
Wo wohnst Du denn ?
Vielleicht können Dir ja Forinen aus Deiner Umgebung weiterhelfen.
 
  • #23
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
- die Maine-Coon-Hilfe, wie schon geschrieben (v.a. Delko)
- Tierheim Roth
- Tierheim Erlangen
- Tierheim Nürnberg
- Tierheim Feucht (haben aber hauptsächlich Freigänger)
- Katzenstübchen Fürth
- Tierhilfe Franken
- Tierschutzverein Noris
- Tierschutzverein Lauf
- Tierfreunde Langenzenn
- Vereinigung Katzenschutz Rückersdorf
- Tierschutzhaus Fürth
- Tierschutz Schwabach
- Tierheim Hersbruck
- Tierheim Forchheim
- Tierschutzverein NEA
- Tierheim Ansbach

Bei www.norweger-in-not.de könntest du auch noch schauen.
Oder auf dem Zergportal, das sind aber meistens Spanier.
 
  • #25
Dankeschön für die Liste, wusste gar nich dass es so viele Tierheime in der Umgebung gibt o_O Aber Norweger kann man doch nicht in der Wohnung halten oder?
 
  • #26
Aber Norweger kann man doch nicht in der Wohnung halten oder?
Doch, natürlich kann man das, wenn sie keinen Freigang gewohnt sind. Sind ja auch nur Katzen ;)

Von Susie würde ich eher abraten - ruhig und zurückhaltend passt nicht zu einem kleinen Katerrabauken.
 
  • #27
Katzen sind im Grunde schon Einzelgänger

Nö, sind sie nicht. Sie sind Einzeljäger. Kannst du bei Wildlingen und Bauernhofkatzen ganz hervorragend beobachten. Die gehen einzeln Mäuse oder Vögel jagen, danach finden sie sich wieder in den Scheunen oder Ställen ein und führen ein soziales Leben. Nicht im Rudel und nicht mit einer so betonierten Hierarchie wie bei Hunden, sondern halt auf Katzenart. Unkastrierte Kater mal aussen vor. Aber von denen reden wir ja nicht.
Wo ein Wildling ist, sind auch andere. Warum wohl? Eben deshalb.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Was würdet ihr zu so einem Tierarzt sagen? Kompetent war er ja soweit, hat sich lieb um unseren Nougat gekümmert und ihm gut zugeredet..

Zum TA? Nichts .. Zeitverschwendung.
Wenn er Spritzen geben und Blut nehmen und einen Bruch einrichten kann, prima.
Für alles andere ist er nicht zu gebrauchen.

Hol dem Kleinen einen Kumpel und informier dich gründlich über Katzenernährung.
 
  • #30
Einiges weiss ich schon, z.B. hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker, kein Trockenfutter. Am besten hochwertig und nix aus dem Supermarkt. Hatte für meinen Süße schon Animonda Carny gekauft.. aber das mag er noch nicht so. Außerdem frisst er noch nicht soooo viel und das sind 400g Dosen -.- Bisher füttere ich erstmal Whiskas Kittenfutter, aber auch nicht mehr lang.
 
  • #31
Einiges weiss ich schon, z.B. hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker, kein Trockenfutter. Am besten hochwertig und nix aus dem Supermarkt. Hatte für meinen Süße schon Animonda Carny gekauft.. aber das mag er noch nicht so. Außerdem frisst er noch nicht soooo viel und das sind 400g Dosen -.- Bisher füttere ich erstmal Whiskas Kittenfutter, aber auch nicht mehr lang.


Google mal nach Sandras Tieroase und schau dich dort nach Nassfutter um, da kannst du erstmal nichts falsch machen. Im Sinne von: dort gibts keinen Scheiss zu kaufen.
Und je mehr du dich informierst und weisst, desto sicherer wirst du mit der Zeit. :)
 
  • #32
Dankeschön für die Liste, wusste gar nich dass es so viele Tierheime in der Umgebung gibt o_O Aber Norweger kann man doch nicht in der Wohnung halten oder?

Norweger KANN man in der Wohnung halten, aber die sollte dann a) definitiv größer als 55 m2 sein und b) bitte nur mit ähnlichen Charakteren aber NICHT zu einem Perser.

Denn so agil und aufgeweckt wie dein Perserkitten jetzt ist, so bleibt der Norweger sein Leben lang. Und wenn dein Perserkater mit ein bis zwei Jahren ruhiger wird und die typischen Perser-Charaktere entwickelt (weniger stark ausgeprägt bei Colourpoint) dann langweilt sich der Norweger so, wie dein Kitten sich jetzt langweilt...

Also keine geeignete Lösung.

(Rasse)Katzen sind viel mehr als nur Haare und Optik und mehr oder minder allergieauslösender Speichel.

Perser sind (als erwachsene Tiere) sehr ruhige Wohnungsgenossen während Norweger, Somali, heilige Birma unter den Semilanghaar ungefähr das andere Ende der Aktivitätsskala darstellen.

"Mittelprächtiges" Temperament haben Maine Coon, Ragdoll, Britisch Langhaar, die würde ich eher zu einem Perser sehen als harmonisches Paar.
 
  • #33
Deswegen war ich ja so erstaunt, dass man die in der Wohnung halten kann^^ Mein Opa hatte mal einen (Freigänger) und der war sowas von agil und aufgedreht.. aber echt die ganze Zeit lang. Ist mir jedes mal an die Beine gesprungen wenn ich barfuß draußen rumgelaufen bin. Das war schon nicht mehr lustig:confused:
 
  • #34
Ja, das kann ich mir vorstellen. Für einen Norweger ist Einzelhaltung auch eine schreckliche Qual. Sie sind total sozial und brauchen ihre kleine vierpfötige Familie mindestens ebenso sehr wie ihre Menschen.

Wenn der nicht ausgelastet war, kann ich mir vorstellen dass er übergriffig wurde.

Wir können unseren 160 m2 im Haus und 120 m2 im Garten bieten, dazu sind sie zu viert, das ist ideal für sie.

Für Freigang sind sie nur in extrem idealen Gebieten geeignet, weil sie halt so unbefangen, kindlich sind - ihr ganzes Leben lang.

Ich habe mal geschaut, meine Freundin wohnt in Coburg und kennt in der Ecke eine Menge Züchter auch anderer Rassen. Leider ist es halt so, die wirklich seriösen Züchter haben entweder schon Vorreservierungen für ihre Würfe oder die Kitten sind vor dem Abgabealter schon alle vergeben.

Aber immerhin ein freies und bald abgabereifes Katerkitten habe ich gefunden: http://www.of-chiarandy.de/Wuerfe/Wurf-Y.htm Yakini.

Ich kenne Coons ganz gut, meine Freundin hier am Ort züchtet Coonies und ich mache bei ihr Catsitting, sie sind wirklich deutlich ruhiger als Norweger und ich könnte sie mir eher mit einem Perser vorstellen als Norweger.
 
Werbung:
  • #35
Und was sagt er? Er sagt Katzen sing Einzelgänger und es ist nich schlimm, ihn allein zu halten! Außerdem ist er auch der Meinung, das Kittenfutter unbedingt nötig ist (hab hier ja auch Gegenteiliges gelesen).
:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

mehr braucht man dazu nicht sagen. Natürlich gibt es Einzelprinzen- und Prinzessinnen. Die meiste aber wissen Katzengesellschaft durchaus zu schätzen.

Und Kitten Futter? Wozu? Es gibt auch keine Kittenfuttermäuse oder ähnliches....

Nicht alles was ein TA sagt sollte ungefragt hingenommen werden...

LG
 
  • #36
Wir haben uns auch für eine zweite entschlossen. Nun ist unsre Tierärztin Paten für eine Katzennothilfe. Sie meinte wir sollten es einfach versuchen. Nun ist euer ja noch sehr jung. Da dürfte es mit der Zusammenführung auch kein Problem sein. Die Größer der Wohnung spielt garnicht so eine große Rolle. Die Kosten werden natürlich mehr. Darüber muss man sich im klaren sein.
Wir haben uns auch erstmal in Tierheimen und beim Tierschutz in der Umgebung schlau gemacht. Haben uns dann für eine Katze aus privater Pflegestelle über den Tierschutz entschieden. Und da gibt es viele. Und die Katzen haben auch eine Chance verdient. Zum Glück haben wir das Problem mit der Allergie nicht.
Wie du siehst gibt es aber hier im Forum große Unterstützung in jeglicher Hinsicht.
Es gibt hier im Forum auch Seiten wo einiges an Nassfutter vorgestellt wird(Sogar mit Bild). Dank an den jenigen mal der das so toll gemacht hat. Das macht vieles leichter.
Viel Spaß weiterhin hier.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #37
Wir mögen da noch mal ein Bild sprechen lassen:
 

Anhänge

  • pvtb68dv0of5dn01l2u7mtybpwk.jpg
    pvtb68dv0of5dn01l2u7mtybpwk.jpg
    39 KB · Aufrufe: 35
  • #38
Nichts desto trotz kannst du aber doch keine andere Katze zum erzählen und spielen ersetzen :( Es wäre ein Wunder, wenn du es könntest....

Überlegt euch das doch bitte nochmal - zwei Katzen sind einfach zufriedener und vor allem ist es Artgerechter. Bei Freigängern sieht es etwas anders aus, sie haben Platz zum streunen und entdecken. Ich finde es unfair, wenn du den Knirps alleine aufwachsen läßt :mad:

Ich gebe dir vollkommen recht, habe nach Jodas Tod im März einige Zeit gewartet und dann Kimi geholt, die Beiden sind unzertrennlich, wenn ich sehe wie sich sich gegenseitig putzen oder Unfug machen, geht mir das Herz auf. lg uschi
 
  • #39
So, ich melde mich auch mal wieder, und zwar mit guten Neuigkeiten = )

Ich konnte meinen Freund nun doch für eine zweite Katze überzeugen und er steht jetzt auch voll und ganz hinter der Sache^^
Bekannte von uns haben seit zwei Wochen wieder Kitten (Perser mit Nase) und die sind einfach so süß = ) Die kleinen sind dann so mitte September abgabebereit. Ich überlege nur gerade, ob wir lieber einen Kater oder eine Katze nehmen. Hab schon viel gelesen, dass man zu einem Kater auch einen Kater setzen sollte, weil sie in etwa das gleiche Spielverhalten haben. Aber wollen die dann nicht auch beide ihr Revier verteidigen? Also ich tendiere eher zu einem Weibchen...:)
 
  • #40
Hab schon viel gelesen, dass man zu einem Kater auch einen Kater setzen sollte, weil sie in etwa das gleiche Spielverhalten haben. Aber wollen die dann nicht auch beide ihr Revier verteidigen?

Warum sollte es empfohlen werden, wenn es Revierkämpfe gäbe? ;)

Zu raufenden Katern sollte man möglichst raufende Kater nehmen, weil die Kätzinnen meistens anders spielen und das grobe Raufen ablehnen.

Hier gibt es z.B. auch Langhaarkitten

http://www.katzen-forum.net/tiersch...uchen-dringend-pflegeplaetze-fuer-kitten.html

und die wären schon eher vermittelbar, als die Perserkitten.

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Daihatastisch
D
Moonrise88
Antworten
26
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
A
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
S
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben