Tierarzt darf Rezept nur nach Untersuchung ausstellen?

  • Themenstarter ZenO
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rezept

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ZenO

ZenO

Benutzer
Mitglied seit
13. April 2013
Beiträge
72
Ort
Hessen
Hallo liebe Community :)

Meine Katze hatte vor einem halben Jahr eine Lungenentzündung. Beim Tierarzt habe ich dann Medikation bekommen, ihr diese verabreicht und die Beschwerden verschwanden. Vor kurzer Zeit hat das Husten leider wieder angefangen und da ich aufgrund meines Katers (chronische Krankheiten) knapp bei Kasse bin, habe ich bei meinem Tierarzt angerufen und die Pflegerin um dieselbe Medikation gebeten. Ich erklärte ihr, dass die Symptome 1 zu 1 dieselben sind und ich es finanziell nicht schaffe, vor und nach der Medikation ein Röntgenbild machen zu lassen. Diese sagte mir dann, ich müsse mit meiner Katze dorthin, auch wenn sie dann "nur" kurz abtasten würden, sonst dürfe sie mir nichts ausstellen. Ich bin jetzt etwas misstrauisch, denn warum zum "abtasten", die alte Dame jetzt einpacken und ihr den Stress antun, obwohl bei gleicher Symptomatik bereits eine richtige Diagnose gestellt worden war? LG
 
A

Werbung

Weil nur ein Arzt beurteilen kann, ob es wirklich dasselbe ist ... und vor allen Dingen den Gesamtzustand des Tieres beurteilen kann. Vielleicht braucht es ja auch ein anderes Medikament. Oder eine andere Dosierung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla, racoon20 und 5 weitere
Hallo liebe Community :)

Meine Katze hatte vor einem halben Jahr eine Lungenentzündung. Beim Tierarzt habe ich dann Medikation bekommen, ihr diese verabreicht und die Beschwerden verschwanden. Vor kurzer Zeit hat das Husten leider wieder angefangen und da ich aufgrund meines Katers (chronische Krankheiten) knapp bei Kasse bin, habe ich bei meinem Tierarzt angerufen und die Pflegerin um dieselbe Medikation gebeten. Ich erklärte ihr, dass die Symptome 1 zu 1 dieselben sind und ich es finanziell nicht schaffe, vor und nach der Medikation ein Röntgenbild machen zu lassen. Diese sagte mir dann, ich müsse mit meiner Katze dorthin, auch wenn sie dann "nur" kurz abtasten würden, sonst dürfe sie mir nichts ausstellen. Ich bin jetzt etwas misstrauisch, denn warum zum "abtasten", die alte Dame jetzt einpacken und ihr den Stress antun, obwohl bei gleicher Symptomatik bereits eine richtige Diagnose gestellt worden war? LG

Das ist die Rechtslage.......ohne Untersuchung ( und sei es nur Abtasten, in´s Mäulchen schauen und Fiebermessen )
darf kein Arzneimittel ausgegeben oder Rezept ausgestellt werden.
Es sei denn die Katze ist chronisch krank und bekommt regelmäßig dasselbe Medikament,
aber auch da wird nach einigen Monaten kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Quilla, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich finde das ehrlich gesagt sehr verantwortungsvoll von Deiner Tierarztpraxis und absolut richtig. Es mag ja sein, dass die Symptome 1 zu 1 die selben sind, aber weißt Du, ob es z.B. etwas Bakterielles oder etwas Virales ist? Ob nicht eventuell ein Fremdkörper in die Lunge gelangt ist und das Husten oder im schlimmsten Fall eine Entzündung verursacht? Oder... oder... oder

Worauf ich hinaus möchte: Es kann eben sehr viel sein. Und das zu beurteilen bzw. herauszufinden, was es denn nun wirklich ist, ist nun mal Aufgabe des Tierarztes.
 
  • Like
Reaktionen: ZenO und Andersland
Ok vielen Dank, das hat mich schonmal beruhigt. Dann mach ich gleich ein Termin aus und Verkauf im Notfall meine Playstation 4 😂 Ne spaß, hab noch ca. ~120 zur Seite gelegt. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Ende Januar 2022 ist das neue, verschärfte Tierarzneimittelgesetz in Kraft getreten. Seitdem müssen Tierärzte und Ärztinnen noch genauer dokumentieren welche Diagnose beim Tier besteht und welche Medikamente verordnet werden und wie lange.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Nicht registriert und ZenO
Werbung:
Stimmt, die Antwort habe ich vor Jahren auch mal bekommen. Ich hatte das Medikament aber schon länger und immer nur bei Bedarf angewendet und bei mir hat es im Endeffekt so funktioniert, dass die TFA mit meiner Ärztin gesprochen hat, dann habe ich das Rezept auch so bekommen. Aber da ging es auch nur um Ranitidin, das war also auch ein ganz anderes Gebiet und eben die Problematik als wiederkehrend bekannt. Ich glaube nicht, dass meine Ärztin bei einem Fall wie deinem ohne Untersuchung zugestimmt hätte, eben um wirklich sicher zu sein. Auch wenn es finanziell echt ätzend ist.
 
  • Like
Reaktionen: ZenO und Poldi

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
E
Antworten
7
Aufrufe
671
Eninhor
E
M
Antworten
10
Aufrufe
8K
Mimi2015
M
M
Antworten
4
Aufrufe
380
Polayuki
Polayuki
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben