Thromben im Vorhof

  • Themenstarter Sammy<3
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sammy<3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Unser Kater Sammy hat leider heute Diagnose Thromben im Hervorhof erhalten.
Sammy hat in seinem Leben schon sehr viel durchgemacht und die Ärzte haben die Behandlungen abgebrochen und meinten wir sollten ihm einfach schöne letzte Tage bereiten.

Seine Nieren arbeiten nicht mehr richtig, seine Vorhöfe sind zu groß, er hat eine beginnende Anämie, Wasser in der Lunge etc....

Wir haben die Frage heute gestellt ob man Ihn einschläfern sollte. Wir lieben unser kleinen Kater, aber wollen in defenitiv nicht leiden lassen.

Die Ärztin meinte so lange er frisst und schmusst bzw. Schnurt ist es noch nicht an der Zeit diesen Schritt einzuleiten.

Sie hat uns erklärt, dass wenn sich die Thromben lösen Sammy einfach umfallen würde und schnell sterben würde. Ist dies der Fall ? Wir wollen einfach das er nicht leiden muss.

Aktuell sind wir wieder Zuhause, er schläft, frisst und trinkt ganz normal. Er tut sich etwas schwer mit der Atmung, wegen dem Wasser in der Lunge. Hierfür hat er heute etwas bekommen, damit das Wasser weniger wird.


Ich und meine Freundin können die Frage nicht wirklich richtig beantworten, sollten wir Ihn einschläfern lasse , sollten wir ihn Zuhause behalten.

Wie lange hat er noch Zeit bis sich die Thromben lösen..... Es ist einfach schwer die richtige Entscheidung in so einer Situation zu treffen.
 
A

Werbung

Schlimme Diagnose, kann mit euch fühlen. Meine Püppi ist auch herzkrank mit stark vergrößerten Vorhöfen. Habt ihr denn keine Medikamente zur Auflösung der Thromben erhalten? Püppi kriegt zumindest ASS 100 zur Vermeidung von Thromben.
 
Das ist russisch Roulette. Kann sich heute Nacht was lösen oder erst in drei Jahren. Dann stirbt er vielleicht wegen Wasser in der Lunge.

Das Schwierige dieser Situation ist die Ungewissheit, das Wissen, was kommt, aber eben nicht wann. Das zehrt.
Und ja, solange er mit diesen Befunden noch frisst, schmust und Kater ist, ist es noch nicht so weit. Und: er macht sich die Sorgen nicht, dem geht es hier und jetzt noch gut. Recht hat er. Versucht diese Zeit mit ihm zu genießen.

Ich versuche immer das Motto der Palliativmediziner zu beherzigen:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Ihr werdet es merken, wenn es soweit ist, denn ihr schaut hin.

Wenn sich Thromben lösen, kann es sein, er fällt um, kann aber auch sein, dass er einen Schlaganfall bekommt. Oder ganz was anderes.
Klingt vielleicht herzlos, aber dann sind Fakten geschaffen und Ihr könnt entscheiden. Aber bis dahin hatte er bei Euch noch ein gutes und beschütztes Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Kerstin1004
Hallo zusammen,

Danke euch für die schönen Worte. Also aktuell geht es uns alles sehr geht. Das Wasser in der Lunge wird besser, das erkennt man an der Atmung Recht gut.
Ja wir haben schon länger Medikamente für das Herz und auch zur Entwässerung.
Ein Medikament an sich zur Lösung der Thromben haben wir nicht, die Ärztin meinte das die Thrombe so groß ist, dass dies nicht wirklich förderlich wäre. Wir hatten das Gefühl, dass Sie nicht noch weiter mit uns Geld verdienen möchte.

Wir dachten das die Thromben sich in ein paar Tagen lösen müsste, aber so wie ich das verstehen habe, kann es jederzeit so weit sein aber halt auch erst in einem Jahr oder zwei oder drei.

Gott sei Dank haben wir keine schnellen Entscheidungen getroffen, sondern sind erstmal alle zusammen nach Hause gefahren und haben uns in Ruhe beraten.


Wr versuchen jede Sekunde zusammen zu genießen. Danke euch nochmal herzlichst für die Antworten.
 
Unser schwer herzkranker Kater Bela bekommt "Plavix" als Blutverdünner, um genau dies zu verhindern.

Ich war einmal dabei, als eine Katze eine Aortenthrombose hatte.
Diese Schreie möchtest du nicht hören.
Das ist extremst schmerzhaft und die Katze ist an einem oder beiden Hinterbeinen gelähmt.

Ich bin jetzt einfach ganz ehrlich.
Allein das Risiko, dass dies auftritt, während keiner zuhause ist .... never.
Behandlung einer Aortenthrombose ist meist aussichtslos.

Es ist irre schwer, hier etwas zu raten.
Tut mir wahnsinnig leid für euch.

Vielleicht kommen noch bessere Erfahrungsberichte.
 
wir haben auch auch Blutverdünner und Entwässerungstabletten eit einem Jahr. Ja es kommt immer auf den Verlauf drauf an. Ich hab das mit der Lähmung auch gelesen, andere sagen wiederum das die Katze kurz Taumelt und sofort umfällt. Wir wollen natürlich nicht das er leiden muss, dafür hat er schon zu viel mitmachen müssen.
Diese Entscheidung sind so schwer, wie gesagt er ist aktuell in einem stabilen zustand. Frisst, schmust und kuschelt. Natürlich merkt man ihm an das er nicht bei 100% ist, aber dennoch ist er lebendig.

Es mag jetzt komisch klingen aber im Leben ist es immer so, dass man im Nachhinein schlauer ist und man nie wirklich die richtige Entscheidung treffen kann. Man Biegt links oder rechts ab und diesen Weg muss man dann einfach gehen.

ich hoffe, dass es deinem Kater lange gut geht und danke für deine Antwort.
 
Werbung:
Er hat also trotz Blutverdünner nun diese Thromben entwickelt, die sich daran machen, sich zu lösen.

Uff.
Ich beneide dich echt nicht grade .... :cry:

Wäre es unser Bela (der auch multi-morbid ist mit zusätzlich Niere und SDÜ, und übrigens neulich auch beginnende Anämie - haben wir mit Epo-Spritzen jedoch wieder hinbekommen), wir würden das Risiko nicht eingehen und würden wohl über Abschied nachdenken.

Ich weiss nicht, ob ein paar Tage Leben "so lala" dagegen stehen, dass es ihn erwischt und er liegt gelähmt mit mega Schmerzen und schreiend zuhause (ich habe das live erlebt) bis wir ihn finden, und dann wahrscheinlich eh erlösen müssen. Das Risiko dafür wäre mir zu wahrscheinlich, wenn die Thromben schon festgestellt sind.

Muss das Ende "so" sein ...??
 
Ich hatte mal einen Thrombus im Vorhof (wegen persistierendem Vorhofflimmern). Diese Thromben verursachen, wenn sie sich lösen, mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall. Ob das nun vertretbar ist, weiß ich nicht.

Das Auflösen bei mir hat 5 Monate gedauert (nur als Hausnummer).

Alles Gute für die Mietz und dich.
 
Ich ziehe hier den Gesamtzustand des Kater heran und sage, man kann in der Situation noch einen Gerinnungshemmer geben, muss es aber nicht.

Er kann einen Schlaganfall bekommen, wenn sich Stücke des Thrombus lösen. Die machen keine Schmerzen.
Er kann deshalb einen Herzinfarkt bekommen. Macht Schmerzen.
Oder eine Aortenthrombose. Kommt jetzt darauf an, wo.
Oder eine Thrombose der Bauchgefäße. Das ist hoch schmerzhaft.
Oder durch Herzversagen in kurzer Zeit ins Lungenödem rutschen und mit massiver Luftnot alleine in der Wohnung sein. Ist auch nicht besser.
Ich möchte jetzt keine weiteren Teufel an die Wand malen, mir fallen aber noch ein paar ein.

Ich berichte stattdessen von Frau Königin. Die hatte multiple Rückenveränderungen, die Gefahr eines schnell auftretenden hohen Querschnitts bestand.
Die hatte so viel Lebensfreude trotz ihrer schweren Behinderung. Deshalb habe ich ihr den Freigang auch nicht gestrichen, als sie schlechter wurde.
Und eines abends war es soweit. Sie erbrach, ging mehrfach auf den Katzentopf, war sehr unruhig. Ich schloss die Katzenklappe, gab nochmal Medikamente gegen Schmerzen und Übelkeit und ging duschen. Als ich aus der Dusche kam, konnte sie nicht mehr aufstehen. Sie hatte Panik. 10 Minuten später war der Tierarzt da und hat sie eingeschläfert.
Das hätte auch draußen passieren können.
Oder fünf Minuten, nachdem ich das Haus für einen Arbeitstag verlassen hatte.

Was ich damit sagen will: alles kann man nicht kontrollieren und vorher sehen. Wir kennen die Zukunft nicht.
 
  • #10
Das stimmt, man kann nicht alles kontrollieren und in der Hand haben. Bei Tieren ist halt schwieirg da die es die Option einschläfern gibt. Bei Menschen kann man sich nur auf die Ärzte verlassen und egal welche Krankheit man hat, gibt es auch nur Schmerzmittel.

Was ich damit sagen will, dass es mega schwer ist ein Vollständiges Familienmitglied jetzt einschläfern zu lassen, wenn man weiß das man noch schöne Stunden, Tage oder Wochen hat.
Natürlich ist ein Tier kein Kuscheltier, man sollte das ganze auch im Sinne des Tieres machen und er sollte nicht leiden. Aber ich kann der Katze nicht Lebenszeit rauben, damit sie es eventuell in ein Paar Wochen leichter hat.

Es wird immer die Meinungen geben einschläfern lassen oder so weiter leben. Ich denke es wird nicht richtig oder falsch geben.


Wir haben uns gesagt wir schauen von Tag zu Tag und heute geht's ihm schon besser, die Atmung ist viel ruhiger. Wann die Thromben sich löst keiner von uns vorher sehen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
26
Aufrufe
37K
Brisalu2022
B
S
Antworten
11
Aufrufe
8K
Penny96
Penny96
C
Antworten
30
Aufrufe
3K
tiha
T
errazzor
Antworten
55
Aufrufe
18K
Petra-01
Petra-01
Rasselbande87
Antworten
3
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben