Thrombose: Amaretto will Clopidogrel nicht nehmen…

  • Themenstarter marienkaefer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutgerinnsel herzerkrankung herzklappeninsuffizienz thrombose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marienkaefer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2019
Beiträge
13
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich schreibe schweren Herzens wegen unseres Katers Amaretto.

Wir haben seit Mittwoch eine einzige TA-Odysee hinter uns. Es fing damit an, dass Amaretto (13J) auf einmal seine Vorderpfote und Hinterbeine verkrampfte. Wir haben kurz danach Erbrochenes gefunden, mit winzigen Pflanzenstücken (wahrscheinlich Flamingo-Blume). Wir sind daraufhin direkt in die Klinik: Blut und Röntgenbild waren OK, nur das Herz ein bisschen groß. Wir sollten zur Beobachtung wieder nach Hause.

Am nächsten Tag hatte er dann wieder so einen Krampf. Ich also wieder direkt in die Klinik mit ihm und da konnte dann ein Ultraschall gemacht werden, da die Kardiologin im Haus war. Dabei kam dann heraus, dass er schwere Herzfehler hat: der Herzmuskel ist verdickt und die Herzklappen schließen nicht richtig. Wir haben dann Tabletten mitbekommen und sind wieder nach Hause. Das Blut war auch wieder OK. Die TÄ meinte, dass das Krampfen von zu hohem Blutdruck kommen kann, er hatte aber eher zu niedrigen, weshalb sie auf ein neurologisches Problem tippte.

Gestern hatte er dann gleich 3 solcher Anfälle: um 10, 14:30 und 15:30 Uhr. Also ab zurück in die Klinik. Dort war eine andere TÄ, die meinte, dass die Videos, die wir gemacht haben, für sie eher nach Blutgerinnseln aussehen. Amaretto war noch bei vollem Bewusstsein und konnte seine Beine nicht mehr bewegen. Er hatte keine klassischen Epilepsie-Symptome.

Sie hat uns also Blutverdünner, Schmerzmittel und ein anderes Medikament im Falle eines Anfalls mitgegeben. Clopidogrel wurde ihm schon vor Ort gegeben. Das hat er zuhause direkt wieder ausgespuckt, wir haben dann versucht ihm das nochmal zu geben. Das hat ihn so enorm gestresst, dass er wieder einen Krampf bekommen hat. Kurz darauf hat er das Medikament dann wieder erbrochen und ganz schaumigen Speichel gehabt. Das hat mir echt das Herz gebrochen, ihn so leiden zu sehen.

Habe dann in der Klinik wieder angerufen. Da war so ein Aushilfsarzt, der meinte wir sollen kommen und er würde ihm eine Beruhigungsspritze geben. Da hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl bei und habe unseren Tierarzt angerufen. Der meinte, wir sollen Amaretto einfach in Ruhe lassen und ihn nicht mit noch einem Tierklinikbesuch noch mehr stressen.

Die Nacht war nun wirklich ganz in Ordnung, er hat sogar ein bisschen gefressen.

Nun frage ich mich, wie es weitergehen kann. Er will den Blutverdünner offensichtlich nicht nehmen und verträgt ihn ja augenscheinlich nicht. Nur haben wir von der TÄ gestern die Prognose von einigen Tagen ohne Medikamente bekommen, da sein Herz so schwach sei. Mit Medikamenten hat sie ihm noch einige Wochen gegeben.
Wir sind wirklich am verzweifeln. Ich kann es nicht über mich bringen, ihm nochmal den Blutverdünner zugeben. Er hat so gelitten und ist vor uns weggelaufen. Aber ich weiß auch, dass sein Leben ohne Medikamente nur noch sehr kurz sein wird 😔
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und Anregungen, was nun noch machbar wäre…
Ich hab ihn doch so lieb und will nicht, dass er leidet
 
  • Crying
Reaktionen: Tabea88
A

Werbung

Wenn Amaretto den Blutverdünner braucht, dann sollte er ihn auch nehmen. Die Verabreichung lernt man am besten beim Tierarzt, darum kann man ihn bitten, und die Geduld sollte er schon aufbringen. Er sollte dich auch darüber aufklären, ob in diesem Fall ein Magenschutz möglich und machbar ist. Wenn diese Fragen dann geklärt sind, würde ich ihm nach Möglichkeit keine weiteren TA-Besuche mehr zumuten und ihm viel Ruhe gönnen.

Alles Gute für euch alle.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo marienkaefer,
meine Püppi ist auch herzkrank und benötigt einen Blutverdünner. Clopidogrel schmeckt furchtbar bitter, sie hat es überall rausgefummelt/ausgespuckt, es führte kein Weg in die Katze. 🙀Beim Versuch ihr das aufgelöst per Spritze zu geben (ganz blöder Versuch), lief sie wie von Sinnen und speichelnd durch die Whg. Püppi bekam von da an mit Segen vom Doc ASS 100, das nimmt sie problemlos. Clopi wirkt wohl noch besser, aber lebenslanger Zwang mit Stress ist fürs Herz ja wohl genauso schädlich. Frag mal deinen Arzt, ob du ASS100 geben darfst. Püppi bekommt 2x die Woche 5 mg (zur Vorbeugung von Gerinnseln). Weil das so wahnsinnig kleine Krümel sind, hab ich mir extra ne Goldwaage zugelegt, die so kleine Mengen zuverlässig misst.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Poldi
Kannst du die Medizin vielleicht in Leerkapseln tun, und dann unters Futter stecken?
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Tabea88
@marienkaefer

Auch unser Kater muss das nehmen.
Bei uns funktioniert diese, etwas lustig zu lesende, Methode:

Knabberstick (weiche, eher elastische sind am besten) nehmen, und ein Stück "mundgerecht" abbrechen.
Seitlich mit einem Schaschlik-Spieß ein Loch reinbohren, Tablettenstück da rein, Loch wieder etwas zudrücken.

Knabbersticks bekommt er nur für Medi-Gabe und ist ganz wild auf die Dinger.
Er kriegt erstmal ein, zwei kleine "mundgerechte" Stücke so, dann folgt eines mit der Tablette drin und gleich wieder ein neutrales hinterher.
Geht immer zack-zack (wegen Gier) 😉 und er merkt (schmeckt) es gar nicht, weil er es schnell reinmampft und nicht drauf beisst oder kaut.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
wenn die so bitter sind... hier auch eine stimme für die leerkapseln.
dieteile sind echt toll, medi rein, minikleine menge unwiderstehliches futter, oder in den weichen knabberstick (die von vitakraft sind etwas dicker und weich), und im spiel verabreichen. imkopf "eeeei, ganz was feines für dich schatz, ganz dolle lecker"

ich nutze hier gerade für einen kater die leerkpasel und dann bissi easypill drumrum. alle müssen grad AB nehmen, und mister kullerauge ist so dusselig und kaut *örx* und dann kommt das bittere leider durch.
mit den leerkapseln und easypill klappts ganz gut

ich drücke euch die daumen, dass ihr eine füreuch gute lösung findet. es gibt viele, aber ich weiß, es stresst enorm. bei euch nochmal mehr, weil die schlimme diagnose da ist *tröst*
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Bei Leerkapseln (hatten wir für Maya) noch ein Tipp:
Mit etwas Butter "ummanteln" und leicht im Kühli fest (aber nicht eiskalt) werden lassen und in Schrottnassfutter "versenken" (ging bei uns immer klasse mit 2 großes Esslöffeln "Felix" und da drin die Butter-Leerkapsel-Pille.
 
Werbung:
Vielen Dank für die ganzen Anregungen! Wir hatten tatsächlich noch Leerkapseln da und hatten die ganz vergessen! Das klappt wirklich super - mit ein bisschen Leberwurst von meiner Oma ummantelt und schon frisst er es relativ komplikationslos ☺️

Die TÄ hätte auch mal erwähnen können, dass das Zeug so unangenehm bitter ist! Wir haben auch mit unserem Haus-TA Rücksprache gehalten und er hat uns statt Cardalis Fortekor empfohlen und dazu dann noch Vetmedin. Damit hat er wohl gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe bei der Klinik auch nochmal die Unterlagen angefordert: er hat HCM + geringfügige Insuffizienzen der beiden Herzklappen. Die Vorhöfe sind noch nicht vergrößert und er hat kein Wasser in der Lunge - laut unseres TA ist das Thrombose-Risiko demnach auch deutlich geringer als angenommen.

Wir sind nun viel gefasster. Es ist nun klar, dass er krank ist, aber er macht nun gar nicht mehr den Anschein, dass es jeden Moment mit ihm vorbei ist. Er frisst, kuschelt, schnurrt und hat heute sogar ein bisschen unsere andere Katze geärgert.
Wir hoffen zumindest noch ein paar schöne Monate mit ihm zu haben und sind froh, dass die Medikamente bisher gut angeschlagen haben 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Penny96 und Quilla
super :)

das fortekor gebe ich hier auch, das ist nahezu geschmacklos. das wird bestimmt gut klappen.
 
  • #10
Wir geben das Menschen-Medi "Plavix" ... das widmet unsere TÄ für uns um.
 

Ähnliche Themen

Pippi12345
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pippi12345
Pippi12345
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
474
Max Hase
M
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
K
Antworten
18
Aufrufe
13K
KleoP
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben