Theo in Planung

  • Themenstarter Pauline_und_Theo
  • Beginndatum
P

Pauline_und_Theo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2016
Beiträge
6
Ort
An der Nodsee
Schönen guten morgen..

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen bevor ich euch mit meiner Frage bombadiere. Meine Name ist Birgit...ich lebe mit meiner Katze Pauline in einem Einfamiliehaus an der Nordsee. Bis dato hatte ich noch eine alte Hündin namens Bonnie...die aber leider Anfang des Monats verstorben ist.

Ich würde mir zu Pauline ( sie ist 7 Jahre alt ) gerne noch einen kleinen Kater dazuholen, der...ihr könnt es nicht raten...Theo heißen soll :omg:

Wie habt ihr die Katzen zusammengeführt ??? Mir hat man hier schon die Hölle heiß gemacht das das nicht geht...das Tierheim will keinen Kater rausgeben weil meine Pauline schon 7 Jahre alt ist ( ich dachte ich falle um...so werden die ihre armen Kätzchen nie unters Volk bringen ).

Ich hatte selber schon 2 Kater und 1 Katze zusammen in meinem Haushalt lebend...ich habe mir nie Gedanken gemacht und es ging auch immer gut. Aber nun hat man mir gesagt meine Pauline sei zu alt für eine Zusammenführung...ich bin schon etwas erstaunt...um es mal nett auszudrücken. Was habt ihr für Erfahrungen ???

Ich wäre euch sehr sehr dankbar für euer Feedback...

Wünsche allen einen wunderschönen ersten Advent...alles Liebe

Birgit***
 
A

Werbung

Hallo Birgit,

da hat das Tierheim leider recht. Die Konstellation klingt tatsächlich ungünstig. Deine 7 jährige Katze wäre mit einem kleinen Raufekater leider heillos überfordert. Alternativ könntest Du zwei junge Kater dazu holen, die miteinander balgen können oder eine gleichaltrige Katze.

Liebe Grüße
 
Hallo und willkommen,

Schön, dass du Pauline Gesellschaft besorgen willst. Dass sie zu alt ist für eine Zusammenführung, würde ich nicht sagen ...

Aber:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat Pauline eine ganze Weile lang ohne Katzengesellschaft gelebt. Hatte sie überhaupt schonmal Kontakt zu anderen Katzen?

Gerade in so einem Fall musst du dir darüber im Klaren sein, dass eine Zusammenführung Wochen bis Monate dauern und viel Mühe und Nerven kosten kann. Lies dich bitte mal in die Methodik der langsamen Zusammenführung ein. Wenn, dann würde ich es genau so probieren.

Dann: Wie alt ist denn der kleine Theo?
Die Kombination Katze/Kater ist nicht sehr günstig, da Kater einfach anders spielen als Katzen und es dabei oft zu Streit und Missverständnissen kommt. Gerade wenn Theo noch sehr jung sein sollte, wird das nochmal problematischer, denn so ein junger Kater will raufen, raufen und nochmal raufen. Eine eher reife Dame wie Pauline dürfte davon eher weniger begeistert sein.

Mein Rat an dich wäre: Besorge Pauline eine gleichaltrige Freundin mit ähnlichem Charakter. Oder, wenn es unbedingt Theo sein muss, dann hol direkt noch einen zweiten Kater in seinem Alter mit dazu. Dann könnten die Jungs toben und spielen wie sie Lust haben und Pauline könnte selbst entscheiden, ob sie mitmachen oder nur zusehen will.
 
Um gottes Willen, setz bitte auf keinen Fall zu einer 7 jährigen Dame eben jungen Kater dazu. Das Spielverhalten ist komplett anders und beide Katzen werden als Einzelkatzen vor sich hin vegetieren. Der Kater ist nicht ausgelastet und wird die Kätzin quasi mobben und das Mädel ist völlig überlastet .
Das passt so überhaupt nicht und Stress ist auf Lebenszeit vorprogrammiert.
Du musst zu deiner Dame eine etwa gleich alte Dame dazu holen.
Alles andere ist mit großer Wahrscheinlichkeit zum scheitern verurteilt.
Die Faustregel ist immer : gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.
Dann lies dich erst mal in die langsame Zusammenführung ein.
Vom Theo verabschiede dich bitte gleich.
 
Ach...das ist aber schade.Ich meine ....wenn sie denn älter sein soll damit es besser passt ist das ja kein Ding....aber das es so schwer wird mit nem Kater. Mein Paulchen damals war ein gaaanz ruhiger Vertreter...der hatte immer so einen verträumten Schlafzimmerblick und war froh wenn ihn alle liebten und er einfach nur abei sein konnte...nix mit raufen oder mobben oder so. Rudi allerdings war ein echter Haudegen...as muss ich zugeben. Wenn die Kinder Laterne laufen gingen ( mit usn Eltern zusammen und Spielmannzug und allem ) dann lief Rudi vorne weg mit der Polizei.-...das war immer so süss...allerings war er auch ein echter Kämpfer...aber unsere drei haben sich arrangiert.

Ich werde mal beim Tierheim nachfragen...mich dort in aller Ruhe hinsetzen mitten mang die Katzen und schauen was da so an mir interessiert ist...die werden wissen was da möglich ist in unserem Familiengeflecht...

Pauline hat ganz am Anfang als sie so ca. 8 Wochen alt war mit anderen Katzen gelebt...seither nicht mehr...oh man...ihr macht mir Mut :sad:
 
Du, es geht nicht darum, was an dir interessiert ist. Die besten Katzen siehst du im Tierheim gar nicht. :)

Es geht alleine darum, dass die neue zu deiner Katze passt.
Es ist schon schlimm genug, dass sie so lange in Einzelhaft leben muss, guck dich nach einer gut sozialisierten Miez um zwischen 5 und 10 Jahren.
Dann bau eine Gittertür und habe Geduld.
 
Warum lebt meine Katze in Einzelhaft ??? Sie ist ein Freigänger...wir haben hier viele Katzen im Dorf und in der Nachbarschaft und sie hat die letzteN 7 Jahre mit einem Hund zusammengelebt . Von Einzelhaft kann man da ja nun nicht sprechen.
Ich habe 1200 qm Garten und viele Gärten drumherum...das sie in Einzelhaft lebt empfinde ich jetzt nicht . Sie führt ein tolles Katzenleben und ist durchaus ausgelastet. Deshalb habe ich auch nicht verstanden warum ein Kater bei mir nicht ausgelastet ist.....er wird hier Mäuse...Maulwürfe und dergleichen fangen....faul im Garten in der Sonne liegen und durch fremde Gärten streifen. Er wird auch ein Freigänger werden und ein richtig gutes Katzenleben führen.
Das sich Katze und Kater schwer aneinander gewöhnen hab ich schon nachvollziehen können...aber nicht warum meine Katze in Einzelhaft lebt.

Aber na ja....



Schönen Abend noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nimm das nicht zu persönlich!

Er meint das sie keine Kätzische Gesellschaft hatte den ein Hund oder der Mensch nicht ersetzen kann.
Draußen entwickeln sich selten Freundschaften, da geht es eher um Revierstreitigkeiten.
 
Der Tipp, ein älteres Tier zu nehmen, das Artgenossen kennt und auch gut mit ihnen zurecht kommt, ist auf jeden Fall richtig. Und dann musst Du Dich auf eine langsame Zusammenführung mit Gittertür einstellen. Vielleicht magst Du ja einmal durch die Zusammenführungsthreads hier lesen, dann kannst Du den Ablauf ganz gut einschätzen. Es kann schon Monate dauern, bis es richtig passt.... Liebe Grüße + lass Dich nicht entmutigen
 
  • #10
Guten morgen zusammen...

sorry, wenn ich ein wenig barsch herübergekommen bin....das wollte ich so gar nicht :-(
Ich beschäftige mich jetzt intensiv mit dem Thema Zusammenführung...und ich muss sagen....es macht mich ein wenig unruhig.
Ich hatte ja schon vor Jahren 3 Katzen...das heißt zwei Kater und eine Katze. Zuerst meine Susi... ( ich muss immer noch lachen...Susi hieß sie, weil das das erste Wort war, das mein ältester jetzt 27 Jahre alter Sohn in der Schule lesen konnte *gg* ) dann zwei Jahre später mein Paulchen ( er war zu der Zeit 4 Monate alt ) und dann nochmal 2 Jahre später mein Rudi( mit 10 Wochen eingezogen ). Am Anfang musste man immer ein wenig aufpassen....aber dann klappte alles wie am Schnürchen...ich habe mir damals gar keine Gedanken darüber gemacht das das schief gehen könnte...Die drei haben alle ein schönes Katzenleben gehabt....wobei ich sagen muss das Rudi ne echte Granate an Kater war...ich erspare euch jetzt die ganzen Geschichten von seinem Schulbesuch und dem Laterne laufen mit ihm und so weiter...er war ein echt dominanter kastrierter Kater ( dagegen war mein Paulchen ne Schlaftablette wie sie im Buche steht....ist also immer eine Charakterfrage ) Meine Schwägerin hat damals mal gesagt...die haben immer noch Welpenschutz...darauf habe ich mich dann verlassen...und es ging wirklich gut. Und jetzt mache ich mir solche Gedanken...will hier ja schließlich nicht ständig Krieg haben und die beiden sollen sich doch wohl fühlen...allerdings aber ner kleinen Seele wieder ein Zuhause bieten.

Ich find es diesesmal gar nicht so einfach...

Vielleicht läuft ja auch alles sehr gut...ich werde es ausprobieren müssen...

Ganz lieben Dank euch für den Austausch...das hilft mir sehr...

Einen schönen Tag euch....
 
  • #11
  • #12
Welpenschutz gibt es nicht bei Katzen. Da liegt deine Schwägerin leider falsch.
 
  • #13
Da hat Margitsina recht, Welpenschutz existiert so nicht bei Katzen. Auch ich rate dazu, eine wirklich passende Freundin zu suchen. Ca gleiches Alter, am besten sehr sozial und eben das gleiche Geschlecht. Ein kitten, vorallem Kater, ist die falsche Wahl. Erstens wird sie mit Sicherheit genervt von so einem kleinen sein, außerdem wird der kleine unterfordert sein, da sie seinem Spieltrieb nicht gerecht wird. Außerdem, was ich als großes Problem sehe, ist sie Freigängerin, ein kitten darf aber erst mit ca 12 Monaten nach draußen. So lange muss es alleine in der Wohnung sitzen, wenn sie draußen ist.
Aber du sagtest ja bereits, das es wohl kein Problem ist, ein gleichaltriges Tier zu suchen.
Und auch da würde ich eben von einem Kater abraten, da das Spielverhalten in der Regel sehr unterschiedlich ist. Klar gibt es da Ausnahmen, aber ich finde, du solltest lieber auf Nummer sicher gehen und eine Katze nehmen, da es eventuell sowieso schon eine langwierige Zusammenführung wird. Je besser die Konstellation, desto größer die Chance, das alles glatt läuft.
 
  • #14
Wenn du dein Herz an Theo (übrigens ein schöner Name, heißt übersetzt:Geschenk Gottes) verloren hast, würde ich einen zusätzlichen Kater im gleichen Alter dazuholen, vielleicht hat er sich im Tierheim schon mit jemanden angefreundet?

Da Theo erst nach Monaten nach draußen kann,hätte er einen Spielkamerden zuhause und Pauline kann, wenn es ihr zuviel wird in Ruhe ihren Freigang geniesen.
 
Werbung:
  • #15
Sie ist ein Freigänger...wir haben hier viele Katzen im Dorf und in der Nachbarschaft.

Wie verhält sie sich den anderen Katzen gegenüber? Geht sie Streit aus dem Weg? Fängt sie Streit an? Jagd sie andere Katzen oder wird sie selbst gejagt?
 
  • #16
Wow, Wilhelm und Jacob würden vielleicht passen, zwei Rote würden deine Katzendame sicher auf Händen tragen.
 
  • #17
Hallo, ich habe eine fast dreijährige Katze abzugeben. Ist hier bei den Notfellen drin. Vielleicht würde das ja passen? LG
 
  • #18
Das ist sie....würde sie auch zurück nehmen, wenn es nicht klappt.
 

Anhänge

  • IMG_1479553496728_55472.jpg
    IMG_1479553496728_55472.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 44
  • #19
Du überlegst doch sie als Einzelkatze zu vermitteln oder? Weil es schon Schwierigkeiten gab?
Die TE benötigt auf jeden Fall eine sehr nette, soziale Katze, da ihre ja bislang Einzelkatze war.
Wenn ich da bei dir etwas falsch verstanden hab tuts mir leid
 
  • #20
Die TE benötigt auf jeden Fall eine sehr nette, soziale Katze, da ihre ja bislang Einzelkatze war.

Eine Zweitkatze, die für eine langjährige Einzelkatze ausgesucht wird, muss nicht automatisch sehr nett und sozial sein..

Die Zweitkatze muss passend zum Charakter der Erstkatze ausgesucht werden. Ist die Erstkatze "ein alter Besen", muss eine charakterstarke Katze gesucht werden, die sich nicht einschüchtern lässt und sich gut behaupten und auch wehren kann.

Ist die Erstkatze ein schüchternes Mäuschen, muss die Zweitkatze ebenfalls zurückhaltend sein.

Will die Erstkatze keinen direkten Kontakt zu Artgenossen haben, darf die Zweitkatze keinen engen Kontakt zu Artgenossen suchen und brauchen.


Eine sehr nette soziale Katze ist nicht automatisch DIE richtige Wahl. Schließlich hat sie selbst Bedürfnisse und kann und soll auch nicht alles kompensieren, nur damit es der ersten Katze gut geht. ;)
 

Ähnliche Themen

ElkesKatzen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
T
Antworten
0
Aufrufe
174
TheoLaura2010
T
tigerlili
Antworten
314
Aufrufe
120K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
3
Aufrufe
621
cindy55
cindy55
J
Antworten
30
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben