Tessa die Streunerin oder wie zieht man 4 Kitten ohne Mutti groß?

  • Themenstarter Soenny
  • Beginndatum
  • #21
Immer noch nichts Neues von Tessa?

Hoffe, das ist ein gutes Zeichen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und biveli john
A

Werbung

  • #22
Nein, leider habe ich heute nichts gehört von Gabi, ich hoffe auch, daß alles ok ist und sie "nur" mit den Zwergen so beschäftigt ist, daß sie es nicht schafft mir kurz was zu schreiben. Ich melde mich direkt, wenn ich was höre, versprochen, ich warte ja auch ganz gespannt, ob alles ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #23
Es gibt Neuigkeiten und Fotos:

Andrea,

Mutter Tessa hat die Not-OP gut überstanden und erholt sich jeden Tag ein wenig mehr. Jetzt erst zeigt sie Interesse am Futter, denn wir nehmen an, dass sie zuvor zu große Schmerzen hatte. Ab dem Wochenende wird das Tierheim in ihr Zimmerchen erfahrene Katzenstreichler schicken, die versuchen sie noch weiter aus der Reserve zu locken. Leckerchen oder spielen klappt in der Regel. In einigen Wochen entscheidet sich dann, ob wir versuchen sie zu vermitteln, oder ob sie zurück an die betreute Futterstelle gesetzt wird. Wir wünschen ihr ein Leben in der Obhut und Fürsorge bei Menschen – jedoch sie entscheidet.

Auf ihre Babys habe ich gut geachtet und sie haben zwischenzeitlich dicke Bäuche und ihre Augen sind geöffnet. Kein Wunder, bei Fütterungen alle zwei Stunden – auch nachts. Memo an mich selbst: Eine Couch fürs Büro besorgen. Mein Sorgenkind ist noch immer Pünktchen (weißer Punkt an der Schwanzspitze), denn er/sie/es hat noch immer eine ganz eigene Art des Trinkens: Auf der Saugerspitze herumbeißen, bis ein Tropfen im Mäulchen landet, dann ausgiebig kauen und zuletzt schlucken. Dauert eeeewig und bringt nur wenig Kalorien. Ich habe versucht es ihm/ihr vorzumachen. Fazit: Katzenaufzuchtmilch schmeckt nicht lecker – nicht nachmachen!!!

Flaschenkinder hatte ich zuletzt vor gut 10 Jahren aufgezogen und völlig vergessen, wie viel Müll und Wäsche man produziert. Papiertücher kaufe ich in der Großfamilienpackung und die Waschmaschine läuft jeden zweiten Tag. Zum Glück ist beim derzeitigen Wetter alles gleich wieder trocken. Heute musste ich gar ein neues Fläschchen kaufen. Aus der derzeitigen Größe sind sie bereits rausgewachsen. Ein paar Fotos füge ich bei. Die kleinen Mäuse sind jedoch total schwer zu fotografieren: Mit einer Hand festhalten, mit der anderen draufhalten. Ich versuche es weiter.

Genug für heute. Am Sonntag berichte ich von unseren neuen Abenteuern.

Dank an alle und liebe Grüße

Gabi

P1010003.jpg
P1010010.jpg
P1010011.jpg
 
  • Love
Reaktionen: biveli john, Ayleen, tigerlili und 4 weitere
  • #24
Neue Infos von Gabi, doch vorweg:

Wir trauern mit Rita um die kleinen Lieblinge 🌈und hoffen weiter, daß die anderen es schaffen werden ❤️


Moin Andrea,

Tag 12

Heute ist der zwölfte Tag nach ihrem etwas holperigen Start ins Leben und alle haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Ich bin geneigt, von einem schwarzen Katerchen auszugehen mit italienischem Temperament. Er wiegt heute 230 gr (Geburtsgewicht 111 gr). Mein derzeitiger Name für ihn lautet Espresso Macchiato. Beispiel: Alle Babykatzen (die ich kenne) gehen vorsichtig im Kreis – insbesondere wenn sie noch blind und taub sind – auf der Suche nach Mutter bzw. Zitze. Anders Macchiato. Nicht nur dass er wacher ist als die anderen und mehr Aufmerksamkeit fordert, geht er forschen Schrittes geradeaus und über die Sofakante hinweg. Zum Glück hatte ich darunter einen Stapel Decken platziert und er schaute eher erstaunt drein, als erschrocken. Ich dagegen schon!

Dann folgen die Zwillinge, die ich leider immer noch nicht auseinander halten kann. Beide wiegen heute 220 gr. und waren mit 111 gr. gestartet. Beide sind völlig unkompliziert. Die trinken ordentlich und lassen sich danach ohne Gekreische zurück ins warme Bettchen legen.

Pünktchen startete mit 96 gr. ins Leben und wiegt heute 191 gr. Da sie so schlecht futtert, kriegt sie als erste das Fläschchen und als letzte nochmals. Kaum hatte Macchiato das mitgekriegt, krabbelte er zurück auf meinen Schoß und drängte sich erneut ans Fläschchen. In Macchiato steckt auch ein wenig Macho! Muss mal nachlesen, ob man in dem Alter schon feststellen kann, ob das mal ein Alphatier wird. Übrigens, für alle die eine schwarze Katze haben und es noch nicht wissen: Schwarze Katzen sind immer schwarz getigert, das heißt schwarz mit schwarzen Streifen! Bei Katzenbabys kann man das noch prima sehen. Aber er bringt mich auch oft zum Lachen. Immer wenn er so gierig trinkt und sich verschluckt, sodass die Milch aus der Nase kommt. Süß ist er mit seiner Milchschnute. Und dann protestiert er heftig, wenn ich mit dem nassen Waschlappen sein verklebtes Fell wieder ordne.

Wir finden derzeit zu einer Art Fütterungs-Schlaf- und Kuschelroutine und mit der neuen Babywärmflasche geht alles nochmals so gut.

Liebe Grüße an Alle!

Gabi

P1010002.JPG
P1010004.JPG
 
  • Love
Reaktionen: LakritzNase, Streichelpfote, biveli john und 2 weitere
  • #25
Wie schön, von Euch zu lesen. Wie geht es Tessa?
 
  • #26
Da ich nichts mehr gehört habe, gehe ich davon aus, daß die Wunde gut verheilt und die Katzenflüster/innen im TH alles für sie tun, um sie vermittelbar zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und NicoCurlySue
  • #27
Da ich nichts mehr gehört habe, gehe ich davon aus, daß die Wunde gut verheilt und die Katzenflüster/innen im TH alles für sie tun, um sie vermittelbar zu machen.
Ich drücke fest die Daumen, dass es gelingt und Tessa ein schönes Zuhause bekommt. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Soenny
Werbung:
  • #28
Und wieder gibt es einen Bericht von Gabi :pink-heart:

Tag 14
Seit die Babys bei mir wohnen, schleppe ich immer den halben Hausrat mit ins Büro. Reisen tun die Babys stilvoll in einem Reisekorb und sie wissen, dass Korb und Reißverschluss zu heißt: Klappe halten und schlafen. Im Korb ist immer noch eine Wärmflasche. Tagsüber liegen sie drum herum und nachts mitten drauf. Der Vorteil ist, dass in den verschlossenen Korb keine der blöden Fliegen kommt, die mich oft tagsüber beim Nickerchen ärgern. An der seitlichen Öffnung steht dann morgens immer eine der Kleinen und schreit vorwurfsvoll, wenn ich nicht schnell genug mit der Milch anrücke.

In der zweiten Tasche befinden sich: Handtuch, noch ein Handtuch, ein Waschlappen, eine kuschelige Decke – denn seit gestern haben wir angefangen nach dem Füttern zu spielen – sowie Katzenaufzuchtmilch, zwei Fläschchen, ein umgewidmetes Teekännchen zum Anrühren und ein Quirl.

Katze Pünktchen ist noch immer mein Sorgenkind und so musste heute Onkel Klaus im Büro auf sie aufpassen, während ich die anderen fütterte. Er hat so viele Fotos und kurze Videos gemacht, viel besser als ich das je könnte. Muss an der Kamera liegen.

Meine heutige Rückfrage beim Tierheim ergab, dass Katzenmutter Tessa noch immer nichts mit Menschen zu tun haben will. Wir werden sie wohl wieder an die betreute Futterstelle zurückbringen. An einer von mir betreuten Futterstelle ist es mir nach nur 8 Jahren geglückt, die letzte der dort lebenden Katzen streicheln zu können. Vorsichtig zwar, aber immerhin!!!

Liebe Grüße an alle!

Gabi


46020721ft.jpg


46020722kj.jpg


46020723oy.jpg


46020724wr.jpg


46020726vx.jpg


46020727mz.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Moustic, Streichelpfote und eine weitere Person
  • #29
Tag 15

Gestern feierten wir zweiwöchigen Geburtstag!

Heute Nacht hat mich eine der Zwillinge geweckt, weil er/sie/es ganz dringend aus Klo musste. Das können die noch nicht allein und – da wir alle dann wach waren – gab ich eine Runde warme Milch aus. Heute Morgen beim Wiegen stellte ich fest, dass die Zwillinge das erste Mal seit Geburt unterschiedlich wogen: eine wog gleich 20 Gramm mehr als die andere. Womöglich habe ich eine nachts zwei Mal gefüttert und die andere nicht. Ich gebe zu, dass ich nachts nicht ganz so auf der Höhe meiner Leistungsfähigkeit bin. Onkel Klaus, mein Kollege im Büro schlug vor, dass er seinen Bartschneider mitbringt und wir einer der beiden einen Irokesenschnitt verpassen und sie/ihn dann Kojak nennen. Ich weiß nicht so recht … das muss ich mir noch schwer überlegen.

Gestern Abend war ich im Rathaus in Bonn zum alljährlichen Tierschutztreffen und dachte anfangs darüber nach, die Babys einfach mitzunehmen, entschied mich dann jedoch, die Vier bei Freunden zu parken. Uwe war gleich schockverliebt und das änderte sich auch nicht, als ihm eine der Kleinen über die Finger pinkelte 😊. Als ich die Babys nach meinem Termin wieder abholte, habe ich sie abgezählt, nicht dass die mir eines unterschlagen! Alle waren wohlgenährt und schläfrig, aber völlig mit Milch verklebt. Heute Morgen – unter lautstarkem Protest – musste dann der nasse Waschlappen wieder hübsche Katzenkinder herstellen.

Lieben Dank an alle die Anteil nehmen und viele Grüße

Gabi

20230719_202717.jpg
IMG_20230718_111053.jpg
IMG_20230720_111038.jpg
 
  • Love
Reaktionen: LakritzNase, Ayleen, Andersland und 5 weitere
  • #30
Das mit dem Haareschnippeln ist aber eine gängige Methode um Katzenbabys auseinanderzuhalten. Irokese muß aber nicht sein, meistens macht man das am Schwanz oder an der Seite. Oder eine Kralle mit Nagellack farbig markieren.
 
  • #31
Tag 17

Heute haben alle die 300-Gramm-Marke geknackt. D.h. alle bis auf Pünktchen, die sich jedoch nach Kräften bemüht aufzuholen. Demnächst brauchen wir eine neue Wiegeschüssel, wo die dicken Bäuche besser reinpassen.

Kennen alle den Unterschied zwischen Kosmetiktüchern und Papiertaschentüchern? Nein? Dann folgt hier die Aufklärung: Kosmetiktücher sind zweilagig, Taschentücher sind vierlagig. Das Bäuchlein zu massieren mit einem 2-lagigen Tuch, damit Pipi kommt = keine gute Idee. Vierlagig = schon besser.

Außerdem musste ich Katzenmilch nachkaufen, denn wenn das am Wochenende knapp wird, ist guter Rat teuer. Also dackelte ich zum Fressnapf meines Vertrauens und stand vor einem leeren Regal. Leichte Panik. Ich fragte die Verkäuferin, ob es von eben dieser Katzenaufzuchtmilch noch einen geheimen Vorrat im Lager gäbe. Nein meinte sie treuherzig, aber ich könne doch eine andere Milch nehmen. Da wäre die Verpackung auch größer und preiswerter wäre die Milch auch. Genaaaauuuu! Anderer Hersteller, andere Rezeptur. Eine sichere Methode den Kleinen schweren Durchfall zu verschaffen. Die Ladies dort sind in der Regel gut ausgebildet und beraten ordentlich. Aber da gibt es wohl Ausnahmen. Ich hätte die Dame fragen sollen, ob sie gestern noch Schuhe oder Handtaschen verkauft hat. Danach hetz-keuch zum Fressnapf im Nachbarort und dort ordentlich Nachschub eingekauft. Das Wochenende ist damit gerettet.

Übrigens: In beiden Läden gibt es Glasfläschchen für Hunde, aber für Katzen nur Fläschchen aus Kunststoff. Die finde ich aus hygienischer Sicht problematisch. Das Ganze macht mich nachdenklich, zeigt es doch die Wertigkeit von Hundewelpen, für die man in der Regel viel Geld beim Züchter bezahlt. Und da muss es dann auch ein Glasfläschchen sein. Katzenwelpen kriegt man im Prinzip in den meisten Bauernhöfen „nachgeschmissen“, daher Plastikfläschchen, die an die Dinger mit Zuckerperlen auf dem Jahrmarkt erinnern. Das müssen wir ändern! Meine Babys haben Anspruch auf Glasfläschen, und denen und mir ist es egal, wenn ein Hundegesicht auf der Packung abgebildet ist.

Liebe Grüße an alle!

Gabi

46043773ml.jpg


46043774ck.jpg


46043777zm.jpg


46043781oe.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Ayleen, LakritzNase, Frollein_S und 2 weitere
  • #32
Wie schön, dass die Kleinen sich so gut entwickeln.....und Gabi ihren Humor nicht verliert 🌻
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
  • #33
Tag 18 war Ruhetag oder Gabi hat sich verzählt :yeah: Jedenfalls geht es weiter mit dem Kurzbericht zu Tag 19:

Andrea,

heute gibt es nur einen kurzen Text:

Tag 19

Babys und Pflegemutti sind heute gut gelaunt aufgewacht und so haben wir uns entschlossen, mit einem sehr freundlichen Hund den ersten Kontakt herzustellen. Immerhin sind die ersten sechs Lebenswochen prägend. Die Zusammenführung hat wie erwartet gut funktioniert und beide Seiten waren entspannt mit dabei. Ein Beweisfoto ist beigefügt.

Liebe Grüße an alle!

Gabi


Und jetzt das voll gruselige Bild mit Hund und Kitten, deshalb Spoiler

46056820il.jpg

g0348.gif
 
  • Love
Reaktionen: Moustic
  • #34
Ich bin drauf reingefallen und hab gedacht, es sei ein richtiger Hund 🤭
 
Werbung:
  • #36
Tag 21, der Bericht von Gabi:

Heute sind die Babys drei Wochen alt geworden und wir verändern das 2-Stunden-Fütterungsinterval auf 3 Stunden.

Die Pflegemutti ist gestern zwei Mal nass geworden (einmal musste der Schirm die Babys beschirmen und das zweite Mal war keine dritte Hand mehr für den Schirm frei) und so hat sie sich erkältet: Halsschmerzen, Husten. Aus Solidarität hat Macchiato mitgehustet und so haben wir allesamt inhaliert. Im Büro gabs Raumspray „Erkältungsbalsam“. Heute ist alles wieder gut. Nicht zuletzt, da ich gestern – am 26. Juli(!) - die Heizung angeworfen hatte! Was tun wir nicht alles für unsere pelzigen Mitbewohner.

Als Anlage noch der Beweis, dass alle Katzenbabys zunächst blaue Augen haben 😊

Liebe Grüße
Gabi

P1010012.JPG
P1010014.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Bud und Terence und Moustic
  • #37
Wegen Tessa hat sich Gabi jetzt auch gemeldet.

Tessa soll in ihrem alten Zuhause, im Rudel das sie schon kennt und am besten aufgehoben ist, weiterleben. Sobald das Tierheim grünes Licht gegeben hat, wird sie dort abgeholt und in ihr altes und gleichzeitig zukünftiges Zuhause zurückgebracht.

Ganz lieben Dank an euch alle, daß ihr mitgefiebert und euch Gedanken gemacht habt und einen ganz besonderen Dank an @Taskali , daß du die Option Tessa zu dir zu nehmen, in Erwägung gezogen hast, das ist auch nicht selbstverständlich
:verliebt:


So sieht es da aus, wo Tessa demnächst wieder rumstromern kann, ich bin der Meinung es gibt viel schlimmere Orte als das und Gabi wird weiterhin ein Auge drauf haben und natürlich da sein, wenn es Tessa oder einer anderen Katze dort schlecht geht.

So sieht es dort aus:

IMG_3206.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, rassekatze, Bud und Terence und eine weitere Person
  • #38
Tag 23

Langsam werden die Babys katziger, d.h. der Tag besteht nicht länger nur aus futtern und schlafen, sondern es wird mit den Geschwistern gerauft – so lange bis einer heult – und wir halten abends eine Schmusestunden. Macchiato hatte damit begonnen, als er abends auf mein Kopfkissen robbte und mir im Gesicht schnuffelte. Das kitzelt so sehr, dass es fast schon wieder weh tut. Dann legte er sich an den Hals (Pulsschlag) und schnurrte. Am nächsten Tag kam einer der beiden Zwillinge mit. Langsam wird mein Kopfkissen zu klein für uns alle 😊

Macchiato ist noch immer der unternehmungslustigste von allen und furchtbar gierig beim Trinken. Die anderen tun das gesittet und wohlerzogen. Er jedoch immer unter Einsatz aller Kräfte, mit dem Erfolg, dass die gute Milch ihm im Gesicht klebt, an den Schnurrhaaren und am Hals. Daher auch sein Name und Beweisfotos sind beigefügt. Dann heißt es waschen, wogegen er sich nach Leibeskräften wehrt und durchdringend schreit. Die Nachbarn müssen annehmen, dass ich Katzen foltere.

Macchiato verspricht mal ein großer Kampfschmuser zu werden und seine Geschwister tun es ihm nach.

Liebe Grüße an alle!
Gabi

20230728_142859.jpg
20230728_142950.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Bud und Terence, Sunny01, Fibie und 4 weitere
  • #39
Die Zeit vergeht ....

Tag 26

Es stehen Veränderungen ins Haus. Die Babys werden immer mobiler und - insbesondere im Büro schwer zu bändigen. Die Rollen an unseren Bürostühlen können freilaufende Katzenbabys schwer verletzen und so habe ich am Wochenende auf nebenan.de gebettelt und ein Reisekinderbettchen in quietsche-gelb ergattert. Da haben sie nun limitierten aber sicheren Auslauf. Auch ist genug Platz für ein Babyklo, Spielzeug und Futter. Ja Futter. Mit vier Wochen (übermorgen) fangen Katzenkinder an selbstständig zu futtern. So zumindest der Plan im Erziehungsratgeber. Von den drei Jungs und einem Mädel unter meinen Babys, ratet mal, wer sich heute ein paar Happen Babykatzenfutter geholt hat? Die Jungs sind konsequent durch das Futtertellerchen gelatscht und haben sich dann die schmutzigen Füßchen an meiner Hose abgewischt. Eine neue Art gefunden eine Sauerei zu veranstalten, seufz. Aber meine zahnlosen Oma- und Opakatzen freuen sich auch über das weiche pürierte Futter.

Das Babykatzenklo habe ich übrigens aus der Malerabteilung des Baumarkts. Das ist in schickem Blau und maximal drei Finger hoch. Andere Leute matschen da mit Farbe drin rum. Bei mir kommt nicht-klumpendes Holzstreu rein. Wie Menschenkinder auch, stecken meine Babys erst mal alles in den Mund. Und klumpende Katzenstreu-Steinchen im Babybauch - gar nicht gut!

Genug für heute. Ein weiterer Bericht folgt übermorgen zum 4-wöchigen Geburtstag.

Alles Liebe
Gabi
IMG_20230731_172438.jpg
IMG_20230731_172502.jpg
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, LakritzNase, Frollein_S und eine weitere Person
  • #40
Fragt mich bitte nicht, wie das mit der Zählung der Tage funktioniert bei Gabi ich habe den Überblick verloren, aber hier kommt

Tag 29
Gestern feierten wir 4-wöchigen Geburtstag und als Highlight des Tages gab es Wurmpaste. Ich gebe zu, die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Spratzel, würg, pfui und igitt. Die Hälfte der Tube ging ins Handtuch oder wurde auf dem Fell und auf mir verteilt. In vier Wochen gibt’s dann die erste Wurmtablette für Babykatzen.

Es ist noch immer die Zeit der Veränderungen. Aus ihrem ursprünglichen Reisemobil wuchsen die Babys heraus. Das ähnelte zuletzt eher einer Sardinenbüchse. Teil meines Erziehungsauftrags ist, den Katzen früh beizubringen, wie man sich im Bett maximal groß macht und Platz für sich beansprucht. Wenn der Dosenöffner lieb fragt, darf der dann an der Bettkante schlafen. Nun reisen wir komfortabel in einem Katzentransportkorb.

Auch haben wir von Muttern (meiner Mutter!) ein Rückenteil ihrer Couch organisiert. Die soll sich nicht so haben, hat ja schließlich noch zwei Sessel. Meine Couch hat leider keine abnehmbaren Rückenpolster. Mit dem Rückenteil wurde dann eine Rampe konstruiert, sodass die Babys bequem vom Sofa auf den Boden und wieder herauf finden. Schöner Wohnen mal ganz anders 😊

Liebe Grüße

Gabi



P1010015.jpg
P1010016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Moustic und rassekatze

Ähnliche Themen

Soenny
Antworten
11
Aufrufe
3K
Soenny
Soenny
Soenny
Antworten
7
Aufrufe
1K
Soenny
Soenny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben