Tenebrae Perser 1Jahr verdacht auf HD

  • Themenstarter Shirokko
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bei Hunden ( mit bis zu mittelschweren HD ) wird immer wieder von sehr guten Erfolgen mit der Goldimplantation berichtet.

Inwieweit Goldimplantate bei Katzen wirksam sind, bzw. angewendet werden, weiss ich leider nicht.

Ansonsten bleibt wirklich nur die OP, gerade weil das Tier noch so jung ist.

Okay danke schön :) Iwie hege ich ganz stark die Hoffnung das es etwas anderes ist :oops:
 
A

Werbung

  • #22
Funktioniert genauso wie bei Hunden mit der goldakupunktur.
Dafür darf die HD aber nur leicht sein.
So wie du dein Kätzchen beschreibst, dazu noch Röntgen unter Narkose nötig ist wird (bei HD) nur die femurkopfresiktion bleiben.

Und so wie Ursula schon schrieb: das ist nicht schlimm. Nur teuer.
Hier im forum gibt es genug threads und betroffene: neben Tobi auch Gustaf und Jack etc.. Ich habe bei keinem Kätzchen von Problemen gehört oder gelesen.

Klar, aussuchen tut man sich so was nicht. Aber wenn man betroffen ist sollte man eins wissen: die Tiere haben Schmerzen und kommen wenn sie Jung sind nicht um eine OP drum rum wenn man ihnen die Schmerzen nehmen will.
In der Regel werden erst ausgewachsene Tiere operiert, 1 Jahr ist dafür fast noch ein ticken zu Jung (je nach Entwicklungsstand).
Ich bekam die Diagnose als fetty 3 Monate war. Die OP erfolgte mit 1,5 Jahren. Er ist jetzt 5 und die letzten 3 Jahre waren für ihn einfach nur hammer schön. Ich hoffe er hat die Schmerzen am Anfang seines Lebens vergessen.


Und noch was aus Erfahrung: ein guter Chirurg kann alle Knochensachen gut hinbekommen. Innere Krankheiten (fettys Bruder hat Asthma) sind viel schwieriger zu erkennen und zu behandeln.


Berichte mal was bei den Untersuchungen rauskommt. Toi toi toi, ihr packt das :)
 
  • #23
Ich hab grad das süße Foto von der Maus gesehen auf der stuhlkante im vorstellungsthread ;) das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn eine HD Katze das könnte....

Vlt ist es echt was anderes! Hat der Arzt Patella Lux angesprochen? Bitte achtet mal einfach mit auf das Knie. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache findet und gut beheben könnt.
 
  • #24
Also ich hab jedenfalls nen Termin MIT Narkose es raubt mir schon den Schlaf das sie jetzt die Tage schmerzen hat und ich ihr nicht helfen kann.

Wenn wir dann tatsache die HD Diagnose haben...also mal in die vielleicht Zukunft geschaut... Welche möglichkeiten haben wir dann?

ich versteh nicht, warum du dich aufgrund der aussage eines TA nach einer mobilitätsprüfung und abtasten so mit auf HD einstellst????

eine verletzung (neu odere alt) knochen / knie / sehnen / bänder / gelenke / (klar, auch hüfte) das sind nur ein paar mögliche ursachen.

klär das bitte einfach bei einem guten TA ab.

ich kenne einen fall, wo bei einem schäferhund hd im raum stand, zwei TAs kamen zu der erkenntnis. hier in der TK kam dann heraus, dass der hund (vermutlich aufrund einer alten verletzung) probleme mit dem knie hatte.
 
  • #25
Funktioniert genauso wie bei Hunden mit der goldakupunktur.
Dafür darf die HD aber nur leicht sein.
So wie du dein Kätzchen beschreibst, dazu noch Röntgen unter Narkose nötig ist wird (bei HD) nur die femurkopfresiktion bleiben.

Und so wie Ursula schon schrieb: das ist nicht schlimm. Nur teuer.
Hier im forum gibt es genug threads und betroffene: neben Tobi auch Gustaf und Jack etc.. Ich habe bei keinem Kätzchen von Problemen gehört oder gelesen.

Klar, aussuchen tut man sich so was nicht. Aber wenn man betroffen ist sollte man eins wissen: die Tiere haben Schmerzen und kommen wenn sie Jung sind nicht um eine OP drum rum wenn man ihnen die Schmerzen nehmen will.
In der Regel werden erst ausgewachsene Tiere operiert, 1 Jahr ist dafür fast noch ein ticken zu Jung (je nach Entwicklungsstand).
Ich bekam die Diagnose als fetty 3 Monate war. Die OP erfolgte mit 1,5 Jahren. Er ist jetzt 5 und die letzten 3 Jahre waren für ihn einfach nur hammer schön. Ich hoffe er hat die Schmerzen am Anfang seines Lebens vergessen.


Und noch was aus Erfahrung: ein guter Chirurg kann alle Knochensachen gut hinbekommen. Innere Krankheiten (fettys Bruder hat Asthma) sind viel schwieriger zu erkennen und zu behandeln.


Berichte mal was bei den Untersuchungen rauskommt. Toi toi toi, ihr packt das :)

Danke ich werde Berichten.

Auf den Stuhl ist sie draufgekrabbelt nicht gesprungen.

Das mit der inneren Geschichte kenne ich von unserem Shiro der hat mit 6 Jahren Cni ... seine Nieren haben sich nie richtig entwickelt.

ich versteh nicht, warum du dich aufgrund der aussage eines TA nach einer mobilitätsprüfung und abtasten so mit auf HD einstellst????

eine verletzung (neu odere alt) knochen / knie / sehnen / bänder / gelenke / (klar, auch hüfte) das sind nur ein paar mögliche ursachen.

klär das bitte einfach bei einem guten TA ab.

ich kenne einen fall, wo bei einem schäferhund hd im raum stand, zwei TAs kamen zu der erkenntnis. hier in der TK kam dann heraus, dass der hund (vermutlich aufrund einer alten verletzung) probleme mit dem knie hatte.

Ich stelle mich halt gerne auf alles ein :D Bei dem Röntgen werden auch normale Bilder vom Bein und Rücken gemacht um andere defekte und Brüche auszuschließen. Mit HD hab ich mich noch nie beschäftigt deswegen hab ich hier nachgefragt.
Ich freue mich wenns was anderes ist aber so hab ich auch schon Informationen für den für mich schlimmsten fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
So Röntgen haben wir hinter uns.

Tenebie hat auf der Linken seite keine Hüftpfanne und die Hüfe steht schief.

Ich hab mich schon mit einer Ta in einer Kleintierklinik in verbindung gesetzt um abzuklären wann und wie Operiert wird.

Laut meiner Ta kann man erst was am Knochen machen wenn sie ausgewachsen ist. Laut der Tk wohl auch schon früher nun bin ich verwirrt was richtig ist.

Bis zur Op soll ich Tenebie Caniviton und Traumeel geben. Wenn Traumeel nicht mehr ausreicht soll ich Onsior geben.

So viel erstmal von hier :)
 
  • #27
Hallo,

bedingt durch meinen Bericht von Toby damals, bekomme ich als PN von
Katzenbesitzern mit den gleichen Problemen, erst ein Fall vor paar Wochen
dort wurde ein Kater mit 5 Monaten an beiden Hüften operiert sprich
die Femurköpfe wurden entfernt. Diesen Kater läuft auch schon wieder.
Also nur Mut nicht zu lange warten.


Viele Grüße
Ursula
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

bedingt durch meinen Bericht von Toby damals, bekomme ich als PN von
Katzenbesitzern mit den gleichen Problemen, erst ein Fall vor paar Wochen
dort wurde ein Kater mit 5 Monaten an beiden Hüften operiert sprich
die Femurköpfe wurden entfernt. Diesen Kater läuft auch schon wieder.
Also nur Mut nicht zu lange warten.


Viele Grüße
Ursula

Danke Ursula ich hab grad die Röntgenbilder abgeholt und geh die Tage alle Tas ab die meine Ta empfohlen hat :)
 
  • #29
Hallo,

ja das ist eine super Idee, er wird ja Schmerzen haben, da kann man nicht
noch 1 Jahr warten.


Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Ursula
 
  • #30
Kurze rückmeldung ich war jetzt bei einer TA die hier als Katzenspezialistin gilt.

Sie meint es liegt nicht an der Hüfte und sie könnte da keine schmerzen haben. Es wäre der Rücken...

Ich bin dann wieder zu meiner Ta und hab sienach ihrer meinung gefragt.
Sie sagte das es verständlich ist das Tenebie Rückenschmerzen hat wenn sie das hinterbein entlastet.

Ich soll jetzt ma 4 wochen ne Spritzen Therapie für den Rücken machen und dann kann ich mir ja noch eine meinung einholen.

Ich muss sagen ich finde das was meine Ta sagt iwie logischer
 
  • #31
Viell. sollte sich das ein FA für Orthopädie angucken. Der hat nämlich Ahnung.
 

Ähnliche Themen

Panda_ABC
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Penny96
Penny96
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
540
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben