Tenebrae Perser 1Jahr verdacht auf HD

  • Themenstarter Shirokko
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shirokko

Shirokko

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
1.124
Hey und Hallo :)

Zu Tenebie.

Sie ist am 30.5.2013 geboren.
Und ein Reinrassiger Perser mit Nase.
Ich hab sie mit 14 Wochen bekommen.

Von anfang an ist mir aufgefallen das sie nicht springt, sie kletter lieber den Kratzbaum oder das Bett/Sofa hinauf.

Ich war bei 3 Tas die mir alle sagten das ist normal.

Tenebie war anfangs sehr verspielt aber in letzter Zeit schon sehr ruhig für eine Katze von 1 Jahr. Dann fing sie auch noch an die anderen Katzen weg zuknurren wenn sie sie zum Spielen aufgefordert haben.

Nun ist Tenebie ein Jahr und ich war bei Ta nummer 4 und diese Dame nahm sich Zeit. Teste die Beinchen und stellte fest das Tenebie das linke Hinterbein nicht nach hinten strecken kann, und das ihr das bewegen wohl weh tut.

Dann fragte sie ob ich Tenebie schonma wegen HD hab Röntgen lassen. Das hatte ich nicht ich dachte bisher das gibt es nur bei Hunden.

Ich hab dann über dieses Forum erfahren das Grünlippmuschelpulver hilft und ihr das gleich besorgt.

Vor kurzem hab ich ihr Metacam gegeben und Tenebie ist richtig aufgelebt ist den Kratzbaum rauf und runter, hat mit den anderen gespielt ist aufs Sofa gesprungen.

Von dem Metacam wird ihr aber leider Übel so hab ich von meiner Ta Onsior besorgt aber ich sollte erst 3 Tage warten nach der Metacam gabe.

Soo um ihr es leichter zu machen gebe ich ihr Traumeel 2 Stück am Tag 1 Morgens+1 Abends bisher kein Onsior...

So und nun das wunder sie spielt immer noch nicht mehr ganz so Wild und auch der Kratzbaum wird ruhiger erklettert aber sie ist agil.

Nun ist meine Frage wie gehts weiter?

Röntgen ist am 7.7. unter Narkose.

Langer rede sinn, ich wollte mal wissen ob hier jemand erfahrung mit HD hat?

Danke schonmal fürs Lesen (und ich hoffe ist das richtige Unterforum :) )

ps: "Züchterin" ist unbekannt verzogen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ist mal überhaupt wirklich detailliert untersucht worden?

vielleicht ist es das beinchen, und im grunde genommen offensichtlich nicht mal klar, ob es die bänder sind, die knochen, die sehnen, die nerven.....

du kannst das tier so ohne eine diagnose schlecht behandeln. und schmerzmittel sind sicher auch nicht das non plus ultra.
 
Ist sie denn inzwischen geröntgt worden? Das wäre Schritt 1 zur Diagnose. Da kommt ihr nicht drum herum. Es kann ja auch eine Verletzung sein, die nicht mal bei dir passiert sein muss.

Bei meiner Snow (Vermehrerperser, Rettungsaktion aus dem Forum) hatten wir vor einem Jahr eine ähnliche Geschichte, allerdings ist ihr Beinchen nicht vollständig aus der Gelenkpfanne gerutscht, dafür hat sie durch die Fehlbelastung eine Arthrose entwickelt. Ihre Hüftfehlstellung ist nicht angeboren, wie es bei der HD der Fall ist, sondern Folge eines Beckenbruchs als Kitten. Die Diagnose wurde durch ein Röntgen der Hüfte und der Wirbelsäule gestellt.

Snow wird ebenfalls mit Onsior behandelt, zudem hat sie in schlimmeren Phasen Arthro Regen als Kur bekommen (da sie leider auch eine Lebensmittelallergie entwickelt hat, gibt es das jetzt nicht mehr). Auch gut ist die Gelenkpaste von GRAU, einfach um die Knorpelschicht im Hüftgelenk zu schützen, die ja dadurch, dass der Hüftkopf falsch in der Pfanne sitzt, vermehrten Belastungen ausgesetzt ist.

Ein Lammfell zum Draufliegen ist auch toll, vielen Katzen mit Gelenkproblemen tut Wärme gut.

Aber jetzt würde ich zuallerest mal abklären lassen, ob es denn wirklich HD ist oder evtl. etwas ganz anderes, und um das Ausmaß der Fehlstellung und, wenn möglich, des Knorpelschadens zu erfassen. Das ist wichtig, denn der Hüftkopf kann (evtl. auch erst später), wenn das Gelenk zu stark geschädigt ist, entfernt werden. Die Katzen sollen auch nach der OP eine gute Lebensqualität und keine Probleme bei der Bewegung haben.

Wichtig ist auch, dass du lernst zu erkennen, wie sich Schmerzen bei Tenebie äußern, v.a., wenn der Tierarzt vorschlägt, die Schmerzmedikation mal zu pausieren. Katzen sind sehr gut darin, Schmerzen zu verbergen, bei Snow z.B. merkt man es nur daran, dass sie äußerst schlecht gelaunt ist. Sie bekommt inzwischen übrigens durchgehend Onsior (anders ging es nicht) und lebt recht gut damit.

Aber ich weiß, was für ein Schock diese Diagnose ist, vor allem bei einem so jungen Tier (Snow war knapp 2, als wir die Diagnose bekommen haben). Trotzdem gibt es Möglichkeiten, den Tieren über lange Zeit eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Röntgen wegen HD ist keine Narkose notwendig.
Je nach Ergebnis wird reagiert, bei sehr schwerer HD muss operiert werden.

Unbekannt verzogen, aha, das war keine Züchterin.
 
Je nach Gelenkproblem kann MSM sehr hilfreich sein. Organischer Schwefel.
Aber erstmal die Röntgenbefunde abwarten!
 
Schau mal, hier etwas über HD, allerdings bei Hunden:

http://tierheim-huerth.de/?p=2394

Da steht auch einiges zur Diagnostik, die bei der Katze wohl ähnlich ist. Ich denke, das ist nicht schlecht, um einen Überblick über das Thema zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mal überhaupt wirklich detailliert untersucht worden?

vielleicht ist es das beinchen, und im grunde genommen offensichtlich nicht mal klar, ob es die bänder sind, die knochen, die sehnen, die nerven.....

du kannst das tier so ohne eine diagnose schlecht behandeln. und schmerzmittel sind sicher auch nicht das non plus ultra.

Das Schmerzmittel so, nicht so super sind ist klar. Termin zum Röntgen ist ja am 7. Juli. Alle Ta´s haben ihre Beinchen hin und her gebogen und geknickt... sie hat die ganze Zeit geschrien....

.
Snow wird ebenfalls mit Onsior behandelt, zudem hat sie in schlimmeren Phasen Arthro Regen als Kur bekommen (da sie leider auch eine Lebensmittelallergie entwickelt hat, gibt es das jetzt nicht mehr). Auch gut ist die Gelenkpaste von GRAU, einfach um die Knorpelschicht im Hüftgelenk zu schützen, die ja dadurch, dass der Hüftkopf falsch in der Pfanne sitzt, vermehrten Belastungen ausgesetzt ist.

Danke für deine Antwort mir wurde gesagt dieses Grünlippmuschelpulver hat die gleiche wirkung. Deswegen hatte ich ihr das besorgt schadet ja auch nicht wenn sie es jetzt schon frisst oder soll ich es lieber weg lassen?
Und wo bestellst du die Gelenkpaste?

Aber jetzt würde ich zuallerest mal abklären lassen, ob es denn wirklich HD ist oder evtl. etwas ganz anderes, und um das Ausmaß der Fehlstellung und, wenn möglich, des Knorpelschadens zu erfassen. Das ist wichtig, denn der Hüftkopf kann (evtl. auch erst später), wenn das Gelenk zu stark geschädigt ist, entfernt werden. Die Katzen sollen auch nach der OP eine gute Lebensqualität und keine Probleme bei der Bewegung haben.

Wichtig ist auch, dass du lernst zu erkennen, wie sich Schmerzen bei Tenebie äußern, v.a., wenn der Tierarzt vorschlägt, die Schmerzmedikation mal zu pausieren. Katzen sind sehr gut darin, Schmerzen zu verbergen, bei Snow z.B. merkt man es nur daran, dass sie äußerst schlecht gelaunt ist. Sie bekommt inzwischen übrigens durchgehend Onsior (anders ging es nicht) und lebt recht gut damit.
Sie scheint eigentlich immer Schmerzen zu haben wenn ich sie anhebe brummelt sie. Sie läuft eher langsam und spielt im sitzen... ich hätte fast geheult vor glück wo sie mit Metacam angefangen hat zu Spielen also richtige Jagd spiele mit den anderen.... Aber die Ta meint die schmerzen nehmen bis sie weiss was es ist, ist zu gefährlich sie könnte sich noch mehr verletzen. Deswegen muss Tenebie jetzt 2 woche noch so überstehen Onsior hab ich für Notfälle hier wenn sie nur noch rumliegt.

Aber ich weiß, was für ein Schock diese Diagnose ist, vor allem bei einem so jungen Tier (Snow war knapp 2, als wir die Diagnose bekommen haben). Trotzdem gibt es Möglichkeiten, den Tieren über lange Zeit eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.

Das klingt schonmal sehr beruhigend danke :)

Zum Röntgen wegen HD ist keine Narkose notwendig.
Je nach Ergebnis wird reagiert, bei sehr schwerer HD muss operiert werden.

Unbekannt verzogen, aha, das war keine Züchterin.

Mir wurde gesagt HD Röntgen wird unter Narkose gemacht um a den Tieren Schmerzen zu ersparen und b damit die Bilder nicht verwackeln und man Sicher eine Diagnose stellen kann, den auch das ruhigste Tier kann im falschen moment zucken.

Und das die Frau keine Züchterin war, ist mir jetzt auch klar ;)
 
Werbung:
Ich schwöre dir: meine HD Katze ist immer ohne Narkose geröntgt worden in der Tierklinik. Alle anderen Katzen die ich kenne auch.
Bei allen drei nötigen OPs dann gab es natürlich auch Narkosen ;)

Macht ja auch keinen Sinn zuviele Narkosen zu machen. Es sei denn natürlich deine Katze ist so schlimm dran wie keine die ich kenne. Nur dann würde ich sagen Röntgen und anschließende sofortige OP falls möglich, damit es nicht so viele Narkosen werden, oder?
 
Ich schwöre dir: meine HD Katze ist immer ohne Narkose geröntgt worden in der Tierklinik.

Und das hat sie sich gefallen lassen ? :wow:

HD - Rö wird ja in einer sehr unangenehmen Position gemacht, die u. U. auch Schmerzen bereiten kann.
 
  • #10
Ja, echt!
Es war nicht einmal ein Problem. Und es war vor dem entfernen der hüftköpfe eine mittelschwere HD, die Hüften sind sogar an der epiphyse abgebrochen. Selbst danach (nach dem Bruch) das Röntgen in der froschperspektive war ohne Narkose.
 
  • #11
Katzen können eben sehr viel aushalten :(.
 
  • #12
Ich kenne durch die Erfahrung jede Menge betroffene Dosis in DTL., kein Röntgen zur Diagnose. Vlt ist auch ausschlaggebend wie gut Ärzte, Klinik und Gerätschaften sind.
 
  • #13
Also ich hab jedenfalls nen Termin MIT Narkose es raubt mir schon den Schlaf das sie jetzt die Tage schmerzen hat und ich ihr nicht helfen kann.

Wenn wir dann tatsache die HD Diagnose haben...also mal in die vielleicht Zukunft geschaut... Welche möglichkeiten haben wir dann?
 
  • #14
Hallo,
Toby hatte ja vor 7 Jahren veidseitige Oberschenkelhalsbruch es half nur
eine Op entfernung der Femurköpfe. nun geht es ihm sehr gut er springt
läuft als wenn nie eine Op gewesen wäre. Gerade wenn dein Süsser so
jung ist wird wohl an dieser Op mein Weg vorbei führen. In einem anderen
Forum bin ich wegen dieser Op angesprochen worden konnte alles gut schildern
der Kater ist am Montag operiert worden und läuft wieder auch an beiden
Hüften.

Viele Grüsse
Ursula
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
Toby hatte ja vor 7 Jahren veidseitige Oberschenkelhalsbruch es half nur
eine Op entfernung der Femurköpfe. nun geht es ihm sehr gut er springt
läuft als wenn nie eine Op gewesen wäre. Gerade wenn dein Süsser so
jung ist wird wohl an dieser Op mein Weg vorbei führen. In einem anderen
Forum bin ich wegen dieser Op angesprochen worden konnte alles gut schildern
der Kater ist am Montag operiert worden und läuft wieder auch an beiden
Hüften.

Viele Grüsse
Ursula

Hier genauso! 3 Jahre her :)
 
  • #16
Also gibt es nur die Option Operation?
 
  • #17
Hallo,

je nach dem wie schlimm die Hd ist wird es meine andere Möglichkeit geben.
Dass muss eine gute Tk entscheiden. Immer Schmerzmittel ist in diesem
alter keine Alternative.


Viele Grüsse
Ursula
 
  • #18
Hallo,

je nach dem wie schlimm die Hd ist wird es meine andere Möglichkeit geben.
Dass muss eine gute Tk entscheiden. Immer Schmerzmittel ist in diesem
alter keine Alternative.


Viele Grüsse
Ursula

Danke Ursula :)
 
  • #19
Goldakkupunktur kann noch in weniger schlimmen Fällen gut funktionieren :)
 
  • #20
Also gibt es nur die Option Operation?

Bei Hunden ( mit bis zu mittelschweren HD ) wird immer wieder von sehr guten Erfolgen mit der Goldimplantation berichtet.

Inwieweit Goldimplantate bei Katzen wirksam sind, bzw. angewendet werden, weiss ich leider nicht.

Ansonsten bleibt wirklich nur die OP, gerade weil das Tier noch so jung ist.
 

Ähnliche Themen

Panda_ABC
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Penny96
Penny96
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
540
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben