Hilfe meine Katze haart! Krank?

  • Themenstarter MainCoonMixEmily
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MainCoonMixEmily

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hallöchen ihr Lieben,

meine Katze haart irgendwie ständig!
Ich kaufe das Trockenfutter "Wahre Liebe", welches mir empfohlen wurde, außerdem bekommt der kleine Vierbeiner nur das beste Nassfutter! :)
Also vermute ich, dass es doch nicht an der Ernährung liegen kann, oder?
Ist sie vielleicht krank? Oder habt ihr die selben Probleme und ich mache mir nur zu viele Sorgen und Gedanken?:eek:

Danke für eure Hilfe! :)
 
A

Werbung

Das Trockenfutter ist nicht gut und Trockenfutter gehört auch nicht in die Katzenernährung.
Welches Nassfutter fütterst du?
 
Ja, das wollte ich auch fragen, was ist denn das beste Naßfutter?

Wie alt ist der Kleine, lebt er alleine bei dir?
Wo ist er her?
Was genau fütterst du und wie viel?
 
Vielleicht heisst das Nassfutter ja "Das Beste"? :)
 
Also mir wurde es als das beste Nassfutter verkauft ;)

Das Nassfutter ist von Moments, da sind Garnelen drin etc.

Das Trockenfutter ist nicht gut? :wow: Toll das die dies bei Fressnapf so verkaufen, mir wurde gesagt da ist viel Fleischanteil drin, deshalb ...

Welches nehmt ihr denn?

Meine Kleine ist 4 Jahre alt und lebt allein, aber sehr zufrieden, da wir oft zu Hause sind, bzw. einer von uns (Student).#

Liebe Grüße ;)
 
Emily bekommt jeden 2. Tag Nassfutter und Trockenfutter jeden Tag, welches jedoch nie ganz leer ist.
 
Moments ist ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter.
Da liegt das erste Problem und es erklärt sich schon das Fellproblem.

Bitte lies dich hier im Forum schlau zum Thema Futter und kauf nicht mehr im Freßnapf. Vor allem laß dich nicht dort beraten, die Verkäufer da haben in aller Regel 0 Ahnung und erzählen nur Quatsch.

Du brauchst ein gescheites Naßfutter wie z.B. Grau oder Macs oder Catz Finefood, ein Futter das ausgewogen ist und alle Nährstoffe hat die deine Katze braucht. Getreide gehört z.B. nicht zu dem was deine Katze braucht.
Schau mal wie hoch der Fleischanteil in dem Trockenfutter ist das du fütterst?

Viel lesen hier im Forum wird dir helfen alles zu verstehen, nimm dir Zeit. :)
 
Werbung:
Moments ist soweit ich weiß nur ein Ergänzungsfutter. Das sollte man nur mit vollwertigem NF mischen oder als Leckerlie geben. Sonst kann die Katze Mangelerscheinungen bekommen.
Lies doch mal in den Threads hier über Ernährung, da findest du jede Menge Vorschläge für gutes und vollwertiges NF.

LG
 
Ergänzung, wenn du nicht möchtest daß deine Katze Nierenprobleme bekommt oder Harngries und ähnlich häßliche Sachen laß das Trockenfutter weg und gib jeden Tag gutes Naßfutter.
 
  • #10
Vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich werde mich morgen auf den Weg machen und Nassfutter kaufen!

Welches Trockenfutter kann ich ihr denn gelegentlich hinstellen? Könntet ihr mir dies vllt noch sagen?
 
  • #11
Also mir wurde es als das beste Nassfutter verkauft ;)

Das Nassfutter ist von Moments, da sind Garnelen drin etc.

Das Trockenfutter ist nicht gut? :wow: Toll das die dies bei Fressnapf so verkaufen, mir wurde gesagt da ist viel Fleischanteil drin, deshalb ...

Das ist nur Ergänzungsfutter. Also durchaus möglich, dass die Katze schon "krank" gefüttert wurde (Mangelerscheinungen hat). Ich würde zum TA gehen und ein BB machen lassen und gucken, ob schon messbare Schäden entstanden sind und dann dringend das Futter wechseln. Komplett auf NaFu und verschiedene Marken.
Welche du da für hochwertig genug erachtest, das ist eine kleine Glaubensfrage.
Ich persönlich verstehe unter hochwertig sowas wie Grau, Bio Herrmanns, Catz Finefood, Terra Faelis.

Aber am besten du liest dir mal das Thema hier durch https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
und entscheidest dann selbst. Manchen ist eine genaue Deklaration nicht so wirklich und deswegen sind sie auch mit günstigeren Alternativen zufrieden, die man aber trotzdem noch als gut bewerten kann (und nichts mit dem gängigen Schrottfutter zu tun hat ;)).

TroFu finde ich Acana, Orijen, Grantapet i.O. Aber eben nur in Fummelbrettern/boxen oder zum Klickern, sprich als Leckerlie.
Gesündere Alternativen sind Trockenfleisch (z.B. von Dokas) und gefriertgetrocknetes Fleisch (z.B. Thrive, Cosma).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Laß doch bitte das Trockenfutter weg.
Es macht dick, kann zu gesundheitlichen Problemen führen, und reinigt auch nicht die Zähne.
 
  • #13
Nun wir haben schon wieder Juli...
Meine haart auch...
Könnte schon der Haarwechsel sein....

LG Romi
 
  • #14
Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben:
Du solltest dich unbedingt in das Thema Ernährung einlesen, dann wirst Du von selbst verstehen warum es besser wäre wenn Du auf hochwertiges Nassfutter umstellst und das Trockenfutter weglässt (bis auf ein paar wenige Bröckchen als Leckerlie evtl.).

... und kauf nicht mehr im Freßnapf. Vor allem laß dich nicht dort beraten, die Verkäufer da haben in aller Regel 0 Ahnung und erzählen nur Quatsch.
Dass Du nicht im Fressnapf kaufen sollst ist natürlich Quatsch - Du kannst sehr wohl dort kaufen, die haben auch durchaus hochwertiges Nassfutter (wie viele andere Tierbedarfs-Discounter auch).
ABER: Du solltest Dich nicht auf das verlassen, was die Verkäufer dort Dir raten. Das Problem ist - wie bei Menschenfutter-Discountern auch - dass die Verkäufer dort eben keine Ernährungsberater sind und schon garnicht spezialisiert auf Katzen.

Ich habe zwar neulich gelernt dass Angestellte von Heimtierbedarfsläden, die auch Tiere verkaufen, eine Ausbildung als Tierpfleger brauchen, aber das ist auch noch keine Garantie dafür dass sich die Leute tatsächlich mit speziell Katzenernährung auskennen.

Dass Deine Katze mit hochwertigem Nassfutter komplett aufhört zu haaren halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Aktuell könnte es auch sein dass das warme Wetter dazu führt dass sie stärker haart als sonst, auch wenn der Fellwechsel längst vorbei sein müsste.
Unsere haaren grad auch extrem (EHK).
 
Werbung:
  • #15
Also mir wurde es als das beste Nassfutter verkauft ;)

Das Nassfutter ist von Moments, da sind Garnelen drin etc.

Das Trockenfutter ist nicht gut? :wow: Toll das die dies bei Fressnapf so verkaufen, mir wurde gesagt da ist viel Fleischanteil drin, deshalb ...

Welches nehmt ihr denn?

Meine Kleine ist 4 Jahre alt und lebt allein, aber sehr zufrieden, da wir oft zu Hause sind, bzw. einer von uns (Student).#

Liebe Grüße ;)

Der angeblich hohe Fleischanteil sowie die Zusammensetzung des Trockenfutters war hier auch Thema:

http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/179562-wahre-liebe-fuer-katzen.html

Clevere Werbemasche.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
433
SabaYaru
SabaYaru
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mesalia
M
S
Antworten
9
Aufrufe
883
Celistine
Celistine
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
X
Antworten
1
Aufrufe
888
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben