Taurin

  • Themenstarter Charlie+Ginny
  • Beginndatum
  • #21
Wollte dafür keinen extra Thread aufmachen

Wie schnell wirkt eigentlich Taurin?

Ich geb das erst seit wenigen Tagen wieder dazu (hab ich vor ein paar Monaten schon mal regelmäßig gemacht, dann ist es aber wieder eingeschlafen. Sonntag dann die Dose im Schrank wieder entdeckt *g*) und das Fell von meinen Katern ist schon so viel besser geworden, viel weicher und Gandalf haart sogar etwas weniger. Das kann doch eigentlich gar nicht?! So schön ist es sonst nur frisch nach dem Bürsten.
Dabei geb ich schon mittel - hochwertiges Futter ...
 
A

Werbung

  • #22
Hallo :)

Ich benutze auch Taurin, bei Nickel und Puzzle-Purzel hat man nach 3-4 Tagen eine deutliche Verbesserung des Fells gesehen,
ebenso bei den Katzen meiner Nachbarin, der ich es angeraten habe.

Mein neuer, Purzel2, kriegt es seit ca. 10 - 14 Tagen auch, sein Fell ist viel weicher geworden, glänzt aber noch nicht.

Ich nehme 250mg täglich pro Katze, ist das etwa zuwenig?
Der Neue, Purzel2, ist ein großer und schwerer Kerl.

Außer bei Lillys Bar, STO und Zooplus gibts das auch bei luckyland, dort ist es etwas günstiger als bei LillyBar, aber die Seite ist unübersichtlich. Außerdem bei einigen Futterfleisch- und Barfläden, da habe ich aber keine Adressen und Preise parat. (War einer DHN??)

Das Felini Taurin, das es bei Zooplus gibt, scheint nicht rein zu sein, hat auch eine andre Konsistenz als das von Lillys Bar. Es ist deklariert
mit 96% Taurin, ich denke, dass da noch Rieselhilfen und/ oder noch irgendwas mit drinne sind.

LG Lisa :)
 
  • #23
Also ich habe Taurin bei www.lucky-land.de bestellt. Dort gab es für 10 € 100g und als Gratis-Zugabe 30g. Ich hatte also 130g Taurin für 10 €. Die Aktion läuft auch immer noch. :)
 
  • #24
Nein in der apotheke gibt es das nicht.
Hier ist noch ein Anbieter

http://www.ebay.de/itm/Taurin-100-r..._Fitness_Fitnessernährung&hash=item3cbceaf51c

Und das ist nicht nur zum barfen, es tut auch jedem Nassfutter gut

Dieser Link hat mich eben auf ne blöde Idee gebracht, das Taurin bei eBay ist ja nun garantiert nicht auf Katzen abgezielt, steht ja unter
Sport > Fitness > Ernährung > Muskelaufbau
und ist wahr, Taurin ist wohl gleich Taurin ob jetzt für Katzen oder für Bodybuilder gedacht. Wieso geht man dann nicht einfach mal in den nächsten Bodybuildingshop und fragt da nach ob die es haben.
 
  • #25
Dieser Link hat mich eben auf ne blöde Idee gebracht, das Taurin bei eBay ist ja nun garantiert nicht auf Katzen abgezielt, steht ja unter
Sport > Fitness > Ernährung > Muskelaufbau
und ist wahr, Taurin ist wohl gleich Taurin ob jetzt für Katzen oder für Bodybuilder gedacht. Wieso geht man dann nicht einfach mal in den nächsten Bodybuildingshop und fragt da nach ob die es haben.

Ich habe gehört, dass nicht jedes Taurin geeignet ist.

Es gibt z. B. auch welches mit Rieselhilfe, dieses ist dann nicht geeignet für Katzen.
 
  • #26
Meine bekommen auch zusätzlich von mir Taurin aber denkt bitte daran das es bitte im Dunkel Aufbewahrt .

Ich habe so eine alte Filmrolle da habe ich etwas abgefüllt und da hole ich immer etwas mit dem Messlöffel raus ... denn da kommt immer Licht dran wenn ich sie öffne
 
  • #27
Wie schnell wirkt eigentlich Taurin?

Ich geb das erst seit wenigen Tagen wieder dazu (hab ich vor ein paar Monaten schon mal regelmäßig gemacht, dann ist es aber wieder eingeschlafen. Sonntag dann die Dose im Schrank wieder entdeckt *g*) und das Fell von meinen Katern ist schon so viel besser geworden, viel weicher und Gandalf haart sogar etwas weniger. Das kann doch eigentlich gar nicht?! So schön ist es sonst nur frisch nach dem Bürsten.
Dabei geb ich schon mittel - hochwertiges Futter ...

Bei uns wirkte Taurin innerhalb von 2-3 Tagen, als wir Loki geholt haben haben wir direkt von Trockenfutter auf hochwertig (Macs, Grau, CFF) + Taurin umgestellt und sein Fell hat prompt weniger gehaart und wurde flauschig weich (wie mit Perwoll gewaschen :p)
Robbies Fell ist auch innerhalb von 2 Tagen viel besser geworden, Taurin macht da einiges aus und bewirkt sehr schnell ein besseres Fell.
 
Werbung:
  • #28
Kann man auch zuviel Taurin geben?

Ich hab das Problem, dass Luca sehr viel mehr frisst als Gino, und da es ja noch Kitten sind, fressen sie mehrmals in kleinen Portionen, bzw. ich hab den ganzen Tag Futter stehen. So frisst also der eine auch aus dem Napf des anderen.
Es würde dann also meist so sein, dass Luca mehr Taurin aufnimmt...wäre dass dann schädlich?

Wenn im NaFu immer noch zu wenig Taurin drin ist...warum wird da nicht einfach mehr beigemengt bei der Produktion.

Und wieviel Taurin braucht denn eine Katze täglich? (Wenn das aus dem NaFu nicht ausreicht...)
 
  • #29
  • #30
Bei uns wirkte Taurin innerhalb von 2-3 Tagen, als wir Loki geholt haben haben wir direkt von Trockenfutter auf hochwertig (Macs, Grau, CFF) + Taurin umgestellt und sein Fell hat prompt weniger gehaart und wurde flauschig weich (wie mit Perwoll gewaschen :p)
Robbies Fell ist auch innerhalb von 2 Tagen viel besser geworden, Taurin macht da einiges aus und bewirkt sehr schnell ein besseres Fell.

Also hab ich mich doch nicht getäuscht... und ich dachte schon, das wäre Einbildung *g*
Dass es doch noch so eine Verbesserung gibt, trotzdem ich vorher schon hochwertig gefüttert habe, ist aber schon irgendwie krass.
 
  • #31
Also ich hab jetzt mal geschaut...die einzigsten, wo wirklich viel Taurin drin ist, ist RealNature. In Animonda Carny ist laut der FN-Homepage gar keins drinne, in Miamor ganz wenig.
Wie kann das sein?
 
  • #32
Wieviel ist den in dem RealNature drin an Taurin?
Bei Ropocat Sensitiv ist 1.000mg auf 1Kg, ist das auch noch zu wenig?
 
  • #33
Das Problem ist, dass keiner weiß wieviel von dem Taurin nach der Verarbeitung wirklich noch brauchbar ist für die Katzen.
Deswegen kann man Taurin zufüttern, es kann meines Wissens nach auch nicht überdosiert werden.
 
  • #34
Wie schlimm ist es denn, wenn ich kein Taurin zufütter?

Ich meine, ich denk da an die Millionen von Leuten, die Whiskas und KiteKat füttern, und die sich kaum oder gar nicht mit dem Thema Futter beschäftigen...die füttern erst recht kein Taurin zu. Und die Katzen leben trotzdem?!
 
Werbung:
  • #35
Also ich hab jetzt mal geschaut...die einzigsten, wo wirklich viel Taurin drin ist, ist RealNature. In Animonda Carny ist laut der FN-Homepage gar keins drinne, in Miamor ganz wenig.
Wie kann das sein?
Laut Animonda ist im Carny schon Taurin drin, nur nicht deklariert (warum auch immer).
Bei Miamor kommt's drauf an, welche Sorte du meinst, einige sind ja nur Ergänzungsfutter.

Wieviel ist den in dem RealNature drin an Taurin?
1500 mg/kg.

Bei Ropocat Sensitiv ist 1.000mg auf 1Kg, ist das auch noch zu wenig?
1000 mg/kg ist normal für hochwertiges Futter. Als ich zuletzt auf eine Ropocat-Dose geschaut habe, waren's da aber nur 200 mg/kg :confused:

Das Blöde am Taurinzusatz in Dosenfutter ist ja, dass ein nicht näher bekannter Anteil des Taurins beim Erhitzen kaputtgeht, und/oder durch die Maillard-Reaktion die Bioverfügbarkeit des restlichen Taurins stark sinkt. Das heißt, was nach dem Haltbarmachen noch drin ist, kann katz nicht so gut verwerten wie "frisches" Taurin.
Deshalb schadet es auch bei sehr taurinreichem Dosenfutter nix, noch etwas Taurinpulver dazuzufüttern.
 
  • #36
  • #37
Also bei der Sorte Kaninchen pur von Ropocat ist 1000mg/kg drin.
Ich glaube bei Huhn und Geflügel pur war es deutlich weniger, bei den anderen Sorten müsst ich erst nachschaun. Das ist bei Ropocat sensitiv total unterschiedlich.

Gehen den die anderen Vitamine/Mineralien nicht genauso kaputt wie das Taurin?
 
  • #38
So war das jetzt nicht gemeint...aber wie gesagt...wieviel Prozent der Katzenbesitzer füttern hochwertig, und wieviele minderwertig?
Ich denke, da überwiegt doch der minderwertige Anteil?!

Und diese Katzen bekommen ja dann auch viel zu wenig Taurin, leben aber trotzdem viele Jahre.

Füttern denn Tierheime auch Taurin zu? Kann mir das kaum vorstellen.
 
  • #39
Natürlich gibt es viele die das nicht zufüttern, was auch nicht weiter schlimm ist.
Aber ich denke es ist nicht verkehrt und Mieze kann vielleicht besser Krankheiten abwehren als ohne.
 
  • #40
Ich kenne z.b. keinen aus meinem Familen- und Bekanntenkreis, der Taurin zufüttert. Deswegen frage ich jetzt.

Ich werde ja von denen schon schief angeschaut, wenn ich sage, ich fütter kein Felix, Whiskas ect. Da brauch ich mit Taurinzusatz erst gar nicht anfangen.

Für meine 2 Tiger natürlich nur das Beste, deswegen werd ich sicher demnächst auch mal zusätzlich Taurin probieren.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
35K
Zugvogel
Z
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth
B
Antworten
7
Aufrufe
8K
BeautyAira
B
Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
717
Kulli2015
Kulli2015
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben