Tapeten kratzen und Fernseher...

  • Themenstarter Mausemama41
  • Beginndatum
Mausemama41

Mausemama41

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2011
Beiträge
3
Ort
Olpe
Hallo,

meine 1,5 Jahre kastrierte Katzendame Sunny hat sich ein paar merkwürdige Dinge angewöhnt:
Seit etwa 2 Wochen kratzt sie jede Nacht im Schlafzimmer im Fenstererker an der Tapete. Früher hatte sie es total raus, dass wenn das Licht ausgeht auch Schlafenszeit ist, legte sich neben mich ins Bett und hat bis morgens durchgeschlafen. Aber neuerdings weckt sie mich nachts mit dem kratzen.

Ich scheuche sie dann raus, dann fängt das Theater an der Tür an bis ich sie wieder reinlasse, dann direkt wieder ab zur Tapete. Hab es auch schon mit ignorieren versucht, aber bringt nichts. Ich spiele tagsüber sehr viel mit ihr, Lederwedel, Spielangel, Laserpointer, etc., deswegen glaube ich irgendwie, dass sie halt nachts wach wird und einfach aufmerksamkeit möchte, denn wenn sie es morgens früh kurz vorm aufstehen macht und ich dann wirklich aufstehe, ist sofort Ruhe und sie geht den ganzen Tag über nicht mehr an die Tapete.

Aber was wirklich nervig ist, ist die Sache mit dem Fernseher! Es ist ein großer Flachbildschirm, der in einer Schranknische steht. Sobald ich den Fernseher einschalte, setzt sie sich davor und reckt sich am Bildschirm hoch, hängt sich regelrecht daran. Und bei ihren 4-5 Kilo kommt der dann natürlich ins wanken :sad: Wenn der Tv aber läuft und ich geh mal kurz in die Küche oder so, dann legt sie sich aufs Sofa und schläft wie ein Engel:pink-heart:.
Sobald ich mich aber aufs Sofa setze, gehts wieder direkt ab am Fernseher "schaukeln".
Klar, wenn ich Tv schaue hat sie vielleicht nicht meine Aufmerksamkeit, aber wenn ich in dem Moment was anderes mache fordert sie ja auch keine Aufmerksamkeit. Mittlerweile hab ich abends beim Tv schon immer den Laserpointer in der Hand um sie wenigstens ein bischen von abzuhalten, manchmal setze ich sie aber auch mit einem deutlichen "nein" runter und mach die Tür zu. Aber sobald sie wieder reindarf, geht das Spiel von vorne los.

Hat jemand von Euch eine Idee???
Ein Kratzbrett für die Wandecke hab ich schon gekauft, wird diese Woche befestigt, aber ich fürchte fast, dass es nicht beachtet wird, sondern eine andere Stelle gesucht wird, denn Tapete quietscht ja so schön und man kann Dosi damit zur Weißglut bringen:verschmitzt:

LG Mausemama41
 
A

Werbung

Ist sie allein bei dir?
dann würde ich auf langeweile tippen und dir zu einer Freundin für sie raten
 
Das klingt wirklich danach, dass deine Katze einfach unausgelastet ist und Aufmerksamkeit möchte. Wie ich es verstehe ist sie eine reine Wohnungskatze oder? Wäre, wenn dem so ist, denn eine zweite Katze für dich eine Option?
 
im Prinzip schon, wenn es nach mir ginge hätte ich jede menge Katzen :verschmitzt:, aber eigentlich dürfen wir in der Mietwohnung gar keine Tiere halten, mein Vermieter hat da eine Ausnahme gemacht wenn es bei einem Tier bliebe.
Und Sunny ist eine reinrassige BKH, ich weiß gar nicht ob ich da jede andere Katze zu nehmen könnte oder wie ist das so vom Verhalten, gibts da Unterschiede zwischen den Rassen beim Zusammenführen?

mmh, eigentlich ist sie ziemlich ausgelastet, wir spielen und toben echt eine menge. Ist schon komisch.
 
Auch wenn du viel mit ihr spielst,wird die Kleine nicht wirklich katzentypisch ausgelastet sein.
Wenn ich sehe wie meine Bande zusammen tobt,dann ist das schon ein riesiger Unterschied zu dem wie sie mit mir spielen.

Könntest du nicht mit deinem Vermieter reden das er dir zwei Katzen genehmigt?

Rasse ist bei der Zusammenführung eigentlich relativ egal,wichtig ist Alter,Charakter und meist auch das Geschlecht.
 
im Prinzip schon, wenn es nach mir ginge hätte ich jede menge Katzen :verschmitzt:, aber eigentlich dürfen wir in der Mietwohnung gar keine Tiere halten, mein Vermieter hat da eine Ausnahme gemacht wenn es bei einem Tier bliebe.
Und Sunny ist eine reinrassige BKH, ich weiß gar nicht ob ich da jede andere Katze zu nehmen könnte oder wie ist das so vom Verhalten, gibts da Unterschiede zwischen den Rassen beim Zusammenführen?

mmh, eigentlich ist sie ziemlich ausgelastet, wir spielen und toben echt eine menge. Ist schon komisch.

Versuch doch mal mit dem Vermieter zu sprechen. Vielleicht sind seine Bedenken völlig unbegründet. In der Wohnung stören sie auch keine anderen Mieter.

Deiner Süßen ist die Rasse egal wenn der Charakter stimmt. Du kannst dein Tier ja am besten einschätzen. Und wenn du ein Tier von einer Pflegestelle holst können sie auch meistens die Tiere gut einschätzen.

Sie ist erst 1,5 Jahre ich würde es auf jeden Fall versuchen. Denn es liest sich alles andere als wäre sie ausgelastet. Du bist ja wahrscheinlich auch nicht die ganze Zeit zu Hause und spätestens dann ist sie alleine in einer "langweiligen" Wohnung ohne Abwechslung.
 
Unser Jasper "wischt".

Er steht auf den Hinterbeinen vor dem Schlafzimmerschrank und wischt minutenlang mit seinen Vorderpfoten (ohne Krallen) den Glasteil.

Manchmal auch an der Balkontür.

Er wohnt mit drei weiteren Katerlein. Es muss nicht immer an der

Einzelhaltung liegen.
 
Werbung:
.
Und Sunny ist eine reinrassige BKH, ich weiß gar nicht ob ich da jede andere Katze zu nehmen könnte oder wie ist das so vom Verhalten, gibts da Unterschiede zwischen den Rassen beim Zusammenführen?

mmh, eigentlich ist sie ziemlich ausgelastet, wir spielen und toben echt eine menge. Ist schon komisch.

Katzen sind keine Rassisten.

Mag sein, dass sie evtl. körperlich ausgelastet ist, psychisch aber mit Sicherheit nicht. Man kann kätzische Gesellschaft niemals nicht mit menschlicher Gesellschaft vergleichen.

Bemüh dich deiner Katze zuliebe bitte um eine Kumpeline ;)
 
Ich gebe dir auch den Rat nach einem Katzenkumpel oder Kumpeline Ausschau zu halten.

Deine Katze wird es dir danken.

Dank diesem Forum blieb auch unser Luzifer nicht alleine!

Mensch und heute sind es vier :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
Agila
Agila
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Geena0109
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben