TÄ vergisst(!) Tätowierung

  • Themenstarter FrauK
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FrauK

FrauK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
911
Hallo Foris,

Ich muss mich jetzt mal dringend Dampf ablassen! Kitara hatte heute ihren Kastratermin. Besprochen war die Kastration, Blutentnahme, Chip UND Tätowierung. Wie der Titel schon sagt hat sie bei der Kastra doch tatsächlich die Tätowierung und den Chip vergessen :mad: Ich bin echt stinksauer grade! Um den Chip geht´s mir nicht, das ist nur ein Pickser den ich auch so mal machen lassen kann. Aber die Tätowierung geht nunmal nur in Vollnarkose und diesem Risiko + den Stress soll ich meiner Maus jetzt nochmal antun nur weil die TÄ es VERGESSEN hat?
Weiß jetzt echt nicht recht was ich machen sollen. Kitara soll ja mal raus dürfen, klar ist sie mit nem Chip auch registriert und der wird auch nicht irgendwann unleserlich wie das Tatto - ABER sie ist nunmal ne hübsche Maus zu jedem Depp (tschuldigung) hin geht. Ich wohne hier recht ländlich, viele Leute wissen garnicht, dass es sowas wie nen Chip gibt. Für die gilt Tatto = Besitzer, kein Tatto = kein Besitzer. Deswegen wollt ich´s ja haben. Doppelt hält besser.

Gut, die TÄ ist auch nur ein Mensch und Fehler passieren, aber dieser Fehler regt mich grad echt auf! Ich war bisher immer zufrieden, diese TÄ hat schon viele Kastrationen für meine Tiere und die meiner Eltern durchgeführt. Ich bin seit über 10Jahren bei ihr und nie ist ihr auch nur ein kleiner Fehler passiert. Aber muss es denn jetzt grad dieser sein?

Was meint ihr? Soll ich´s noch machen lassen oder nicht? Achman, was frag ich... Wenn sie raus soll braucht sie hier eine Tatowierung, ich möcht mich nicht immer wenn sie mal ein paar Stunden weg ist oder mal nicht zum Futtern kommt fragen ob jemand sie eingepackt hat :mad:
So, sorry für´s Forumzumüllen, aber das musste jetzt raus.
 
A

Werbung

Es ist wie Du schreibst. TÄ sind auch nur Menschen. Ich hab heute auch ein Meetingtermin und später einen Bericht vergessen zu mailen. War auch super wichtig, aber ich hab's trotzdem vergessen. Sowas passiert nun mal. Tierärzten und allen anderen auch.
Ich verstehe Deinen Ärger, würde mir ähnlich gehen. Aber denk mal dran wann Du das letzte Mal beruflich etwas versammelt hast?
 
Ohhha, das is echt ärgerlich.

Wenn bei dir die Gegend echt so kritisch ist, würde ich es nachholen lassen. Aber nicht jetzt gleich, sondern gib Kitara Zeit die jetzige OP und Narkose zu verarbeiten.
In 2 oder 3 Wochen (oder wenn du die Kitten kastrieren lässt) kannst du sie nochmal hinbringen. Wenn wirklich nur noch Täto und Chip fehlt muss die Narkose ja nicht so lange anhalten und kann entsprechend niedrig dosiert werden.

Und ich würde den TA drauf ansprechen, ob er dir dann auch nur Täto und Chip berechnet und nicht nochmal Narkose und Co... ist immerhin auf seinem Mist gewachsen. Aber natürlich sind TA auch nicht unfehlbar. Du kennst ihn und weisst bestimmt, wie ihr das lösen könnt.

Grüsse und erst mal wieder zur Ruhe kommen. Hoffentlich hat Kitara ihren Narkoserausch bald ausgeschlafen und ist dann wieder fit.

neko
 
Morgen,

Ja, ihr habt ja recht, seh ich genauso. Aber gestern war ich erstmal auf 180 und musste gaaanz schnell die Praxis verlassen bevor ich noch was sage was mir später leid tut ;) Jetzt hab ich ne Nacht drüber geschlafen und meine Laune ist um einiges besser als gestern. Wurmt mich zwar immernoch, aber ändern lässt´s sich eben nicht mehr.
Am Freitag hab ich den Temin zum Fäden ziehen, dann werden wir nochmal Rücksprache halten wie´s nun weiter geht. Entgegen kommen wird sie mir sicher. Wie gesagt, wir kennen uns schon lange und auch so gibt sie mir als "Stammkunde" sag ich jetzt mal öfter von sich aus Nachlass. Ähnlich wie in ner Stammkneipe wo für die Stammgäste mal ne Runde auf´s Haus geht - ist hier eben ländlich ;)

Neko, ich tendiere auch dazu es machen zu lassen wenn die Kleinen eh kastriert werden, also so in 7-8Wochen. Immerhin hat sich das Mäuschen jetzt doch recht zügig von der gestrigen Narkose erholt und ist wieder halbwegs fit, ich kenne Katzen die hängen 48h in den Seilen nach so einer OP, da hätte ich mich glaub eher dagegen entschieden sie nochmal zu narkotisieren.

So, danke für´s Lesen, Frust wesentlich kleiner ;) Grüße
 
Kurze Rückmeldung: Kitara wird nächste Woche am Freitag tätowiert. Die Narkosekosten übernimmt die TÄ, hat sie von sich aus angeboten. Ist zwar blöd, dass sie jetzt nochmal in Narkose muss, aber ohne Tätto will ich sie hier echt nicht raus lassen. Hab eh schon bammel wegen dem zukünftigen Freigang. Wenn sie ne Tätowierung hat, werd ich mich dabei zumindest ein bisschen wohler fühlen.
 
Vielleicht kann eine ganz milde Narkose gesetzt werden (Inhalationsnarkose?), die nicht so sehr belastet wie der Tiefschlaf für eine Kastration?

Ja, wäre der Chip vergessen worden, wäre das ganze nicht sooo ärgerlich. Ich finde schon, daß es graduelle Unterschiede bei solchen Versäumnissen gibt, und zwar je nachdem, was zum Ausbügeln nötig ist.


Zugvogel
 
Dann setzt die TÄ aber auch den Chip, wenn die Miez schon in Narkose ist?

Ist "nur" ein Stich stimmt nicht so ganz, ist eine dicke Nadel, die wohl ziemlich zwiebelt.
 
Werbung:
Den Chip hat sie schon bekommen als die Fäden der Kastra gezogen wurden. Ja, die Nadel ist groß. Aber Kitara hat keinen Muks gemacht, sie ist allgemein sehr entspannt beim TA, ich hab noch nie ne Katze gesehen die in einer Praxis sooo easy ist. Als wir mit den Kitten das erste Mal beim Allgmeincheck waren, ist Kitara vom Tisch gesprungen, hat sich den Behandlungsraum angeschaut und sich dann mit einem Gurren ganz entspannt hingelegt und in Ruhe zugeschaut wie ihre Kleinen untersucht werden :eek:
 
Okay. Ich wollte nur mitdenken. :oops:

Coole Kitara. :pink-heart::D
 
  • #10
Vielleicht kann eine ganz milde Narkose gesetzt werden (Inhalationsnarkose?), die nicht so sehr belastet wie der Tiefschlaf für eine Kastration?

Ich möchte sehen, wie DU einer katze OHNE Tiefschlaf die Ohren tätowierst :rolleyes:

Da kriegste eher nen Kater ( oder ne Bulldogge) mit Propofol kastriert :cool:
 
  • #11
Okay. Ich wollte nur mitdenken. :oops:

Coole Kitara. :pink-heart::D

Darfst du ja auch und ist ausdrücklich erwünscht! Bist nur etwas spät, der Chip sitzt schon seit zwei Wochen ;) Jaaa - Kitara ist ne richtig coole Socke :pink-heart:

@Zugvogel - Die TÄ hat mir gesagt, dass sie nur eine leichte, kurze Narkose bekommt für die Tätowierung. Sie meinte, auch dass das leichter zu verkraften ist als der große Eingriff bei der Kastra und dass sie sich schneller davon erholen wird. Ich hoffe das ist dann auch so.
 
  • #12
Ich möchte sehen, wie DU einer katze OHNE Tiefschlaf die Ohren tätowierst :rolleyes:

Da kriegste eher nen Kater ( oder ne Bulldogge) mit Propofol kastriert :cool:

@Zugvogel - Die TÄ hat mir gesagt, dass sie nur eine leichte, kurze Narkose bekommt für die Tätowierung. Sie meinte, auch dass das leichter zu verkraften ist als der große Eingriff bei der Kastra und dass sie sich schneller davon erholen wird. Ich hoffe das ist dann auch so.

Hmm.... mir ist in den Sinn gekommen, daß bei Tätowierung sogar eine örtliche Betäubung angebracht wäre, wenn, ja wenn die Tiere stillhalten würden.


Zugvogel
 
  • #13
Tun sie aber nicht, von daher Narkose und feddich :cool:
 
  • #14
Es war auch nur eine Überlegung, sonst nix :p


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Hallo Foris,

Ich muss mich jetzt mal dringend Dampf ablassen! Kitara hatte heute ihren Kastratermin. Besprochen war die Kastration, Blutentnahme, Chip UND Tätowierung. Wie der Titel schon sagt hat sie bei der Kastra doch tatsächlich die Tätowierung und den Chip vergessen :mad: Ich bin echt stinksauer grade! Um den Chip geht´s mir nicht, das ist nur ein Pickser den ich auch so mal machen lassen kann. Aber die Tätowierung geht nunmal nur in Vollnarkose und diesem Risiko + den Stress soll ich meiner Maus jetzt nochmal antun nur weil die TÄ es VERGESSEN hat?
Weiß jetzt echt nicht recht was ich machen sollen. Kitara soll ja mal raus dürfen, klar ist sie mit nem Chip auch registriert und der wird auch nicht irgendwann unleserlich wie das Tatto - ABER sie ist nunmal ne hübsche Maus zu jedem Depp (tschuldigung) hin geht. Ich wohne hier recht ländlich, viele Leute wissen garnicht, dass es sowas wie nen Chip gibt. Für die gilt Tatto = Besitzer, kein Tatto = kein Besitzer. Deswegen wollt ich´s ja haben. Doppelt hält besser.

Gut, die TÄ ist auch nur ein Mensch und Fehler passieren, aber dieser Fehler regt mich grad echt auf! Ich war bisher immer zufrieden, diese TÄ hat schon viele Kastrationen für meine Tiere und die meiner Eltern durchgeführt. Ich bin seit über 10Jahren bei ihr und nie ist ihr auch nur ein kleiner Fehler passiert. Aber muss es denn jetzt grad dieser sein?

Was meint ihr? Soll ich´s noch machen lassen oder nicht? Achman, was frag ich... Wenn sie raus soll braucht sie hier eine Tatowierung, ich möcht mich nicht immer wenn sie mal ein paar Stunden weg ist oder mal nicht zum Futtern kommt fragen ob jemand sie eingepackt hat :mad:
So, sorry für´s Forumzumüllen, aber das musste jetzt raus.

Ich kann deinen Ärger vollkommen verstehen. Denn der Stress ist für Katzen schon groß. Wenn ich mit meinen Tigern zum Arzt muss, ist auch immer große Aktion angesagt. Sie ahnen es und wollen einfach nicht ins Körbchen.
aber ich würde an deiner Stelle unbedingt die Tätowierung nachholen. Vielleicht muss es nicht sofort sein, aber bei einem der kommenden Arzt besuche ist das sicher möglich. Besser für die Katze ist es auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

Sandra´sCharly
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sandra´sCharly
Sandra´sCharly
I
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3K
Inthemiddle
I
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben