Tabletten...nur wie....

  • Themenstarter Giftmischerin
  • Beginndatum
G

Giftmischerin

Gast
...............................................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du kannst Leerkapseln besorgen, die Tablette, oder Teile davon darin verstecken und dann in Leckerli unterjubeln.

Was für Tabletten sind es denn??
 
hast du die Tablette mal zermörsert und in ein Nassfutter gemischt, was er total liebt? In solchen verzweifelten Situationen, wo Medikamente rein müssen und nicht rein wollen, greife ich durchaus auch mal zu einem Tütchen Whiskas - das Zeug ist so künstlich geschmacksverstärkt, da schmeckt Madame kein Medikament mehr raus :D und das wird weggeschlabbert wie nix.
 
Weiche Leckerlis aufdröseln, Tablette rein, Leckerlis rundum zudrücken und anbieten. Vielleicht wär das noch eine Möglichkeit?
 
Wir hatten das gleiche Problem und Leberwurst und Co. ging gar nicht. Es gibt von Vitakraft so Leckerlie-Stangen, die relativ weich sind. Da machen wir ein Stück ab, kneten es etwas weich und verstecken die Tablette dann darin. Dann bekommt er erst ein "unpräpariertes" Stück und dann das Stück mit Tablette (ist dann halt so eine kleine Kugel). So frisst er die Tablette mit. Inzwischen hat er den Trick zwar durchschaut, frisst seine Leckerlie-Kugel aber trotzdem brav :yeah:
 
Hier geht nur eines, der Pillengeber.

Alles andere brauche ich hier bei keinem meiner Vier ausprobieren.
 
Den Kopf festhalten mit den Finger den Unterkiefer auseinander drücken und die Tablette ziemlich weit in den Rachen geben und den Kehlkopf massieren, dass löst einen Schluckeffekt aus.

Ansonsten wie bereits hier erwähnt den Pillengeber verwenden.
 
Werbung:
Vielleicht auch mal mit Liquidsnacks versuchen
 
also wenn ich den Pillengeber bestelle kommt er wahrscheinlich eh nicht früh genug...aber ich werde ihn wohl fürs nächste mal bestellen!

Aber diese Leckerlistangen werd ich morgen mal besorgen und gucken ob es damit klappt!

Also ich hatte ihn kostenlos vom TA bekommen.
Aber ich bin auch nicht zimperlich und gebe die Tablette direkt ins Mäulchen.
Habe aber auch bisher keine Kamikaze Katze gehabt, die mich dafür zerpflücken wollte:D.
Ist halt ein notwendiges Übel.
LG Gina
 
  • #10
Ich habe gestern meinen Draussenkater Düwelke überlistet. Er ist wirklich extremst misstrauisch und einfach festhalten und Tablette ins Mäulchen packen geht nicht, weil er nur halbzahm ist.

Wie viele "Wurmtabletten" (Milbemax) ich schon weggeworfen habe, kann ich gar nicht zählen.

Aber gestern, da hat er die Tablette anstandslos in einem Stückchen Makrele gefressen. Die hatte ich vom Wochenmarkt geholt. Die sind ja geräuchert und das Fleisch ist so fest, dass die Tablette sich nicht so schnell auflöst.

Ich glaube nämlich, dass diese Tabletten bitter sind und wenn man sie auflöst, dann schmeckt das ganze Futter so bitter. Daher hat bei uns zermösern oder zerkleinern überhaupt nicht funktioniert. Eigentlich alles, was die Tablette in ihrer Form zerstört hat.

Also gab es die Tablette in einem etwa daumennagelgroßen Stück Räucherfisch. Danach war er so gierig, dass er es anscheinend ohne groß zu kauen heruntergeschluckt hat...

Tschakka!:D



Und dabei mag hier sonst keiner Makrele und den Rest habe ich weggeben. Aber das war es wert!!
 
  • #11
Natürlich kann man nicht jeden Tag Makrele geben. Aber ich denke es sollte auf jeden Fall etwas sein, worin sich die Tablette zwar verstecken lässt, die Tablette sich aber nicht zu schnell auflöst bzw. ihren bitteren Geschmack abgeben kann.

Und das präparierte Stück darf auch nicht zu groß sein, damit nicht zu leicht auf die bittere Tablette gebissen wird.
 
  • #12
  • #13
nein die kleinen....
 
Werbung:
  • #15
  • #16
nein die kleinen....

Ach so. Bei den großen hatten wir das Problem auch, aber die kleinen habe ich gut in den Kater bekommen. Die Dinger schmecken wohl abscheulich bitter und sobald Katze mit der Zunge die Tablette berührt bzw. sobald die Tablette mit dem Speichel in Berührung kommt, hat Katze den fiesen Geschmack im Mund.

Deshalb sind da die Leckerliestangen wirklich am besten geeignet, weil die im Ganzen runtergeschluckt werden können. Ich forme da immer kleine Bällchen, die so winzig sind, dass Katze gar nicht in Versuchung kommt, die Zähne zu benutzen. Auf Leberwurst und so wird ja gerne mal herumgelutscht und schon merkt Katze den Braten.
 
  • #17
  • #18
Pillengeber hat bei meiner Katze nicht mal beim TA funktioniert. Wenn eine Katze nicht will, dann will sie nicht. Es gibt so wehrhafte, widerspenstige Exemplare. Bei eklig schmeckenden Medikamenten funktioniert auch zermörsern (erst recht) nicht - da bleibt notfalls nur Injektion und / oder der tägliche Gang zum TA.
 
  • #19
das mit den leerkapseln hab ich gelesen...aber die schluckt er eh nicht weil die zu groß sind....
aber werde morgen welche mitnehmen.....
ich probiere ja alles...

Die sind kleiner als manche Futterbröcken ;)
Schau dir den Vergleich mal in dem Link an.
 
  • #20
Meine fressen Tabletten am liebsten mit Malzpaste.

Seit meine Maxi den Betrug merkte (Tablette in die Tube geschoben), hat sie nie wieder Malzpaste gemocht. Dabei war sie zuvor absoluter Fan. Sie nahm sie mit genüßlich mit geschlossenen Augen schmatzend direkt aus der Tube.
 

Ähnliche Themen

U
2
Antworten
21
Aufrufe
28K
merlwutzi
M
silbermöwe
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
1K
Amela333
A
Zwetschge
Antworten
37
Aufrufe
16K
kattepukkel's
kattepukkel's
Zagrato
Antworten
102
Aufrufe
11K
Jorun
Jorun
S
Antworten
14
Aufrufe
472
SkyeRaasay
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben