TA empfiehtl TF gegen fettiges Fell?!?

  • Themenstarter Eazy
  • Beginndatum
Eazy

Eazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2011
Beiträge
158
Ort
NRW
Hallo zusammen,

mein Perser-Kater Milow hat immer sehr fettiges Fell, also eher diese Unterwolle ist immer sehr fettig, sodass sie immer sehr schnell filzt und da sich der gute Mann eher schlecht als recht kämmen lässt, bekomme ich zeitweise weder die fettigen Haare noch die Knoten raus.
Nun war ich letzte Woche bei der Fellpflege. Dazu gehe ich immer zu meiner TÄ, bzw. deren Sprechstundenhilfe macht das.
Ich habe sie dann mal auf das fettige Fell angesprochen, um mir einen Rat zu holen.
Gesundheitliche Gründe schliesst sie aus. Also sie sagte, dass es wenn schon mal von der Schilddrüse kommt, aber dafür sei er noch zu jung ( Alter: knapp 10 Mon. )
Sie hat mich dann auf seine Ernährung angesprochen. Ich habe ihr dann erklärt dass ich ausschliesslich Nassfutter füttere ( versch. Sorten: Schmusy, Animonda Carny, Bozita, Macs, Lux ).
Darauf hin hat sie mir erklärt, dass es bei Persern wichtig sei, spezielles "Perserfutter" zu fütter, weil Perser andere Ansprüche hätten?! Sie hat mir dann empfohlen auf Trockenfutter von Hills oder RC umzusteigen, weil es da spezielles Futter für Perser/ Langhaarkatzen gäbe.
Als Nassfutter hat sie mir Felix empfohlen.
Also mal ehrlich....das wiederspricht so ziemlich allem, was ich dachte zu wissen?! :confused:
Oder hat sie Recht?
Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben? Soll ich echt mal ne Futterumstellung ausprobieren?

Vielen Dank
VG
 
A

Werbung

Natürlich wiederspricht sich dies alles, Internet, Spezialistin sagen dies andere , TA sagen jenes und man sitzt dazwischen :D Wem würdest Du vertrauen? Was ist Deine eigene Meinung darüber? Füttere Du das was Du verantworten kannst und womit Du ein gutes Gefühl hat und womit Deine Katzen gut leben kann
 
Es ist einfach nur traurig, wie ahnungslos TÄ sind und zugleich wie geldgeil.. :(..
 
Meine Süsse hat auch langes Fell (Türkisch Angora) und kriegt ganz normales Nassfutter.
Wegen dem Fell würd ich mal probieren, Taurin zu supplementieren, davon ist in den meisten Futtersorten zu wenig.
Und ganz ehrlich, jemandem, der Felix als NaFu empfiehlt würd ich da nicht zu viel glauben :aetschbaetsch2:
 
Ist der Milow denn kastriert ?

Gerade potende Kater neigen nämlich dann zum fettigen und verfilzten Fell
und da hilft es nicht nur gutes Futter zu geben (was Du ja bereits machst!)

Also dein TA redet absoluten Quatsch !! :D

Ansonsten erkundige Dich mal wie Du Deinen Kater puderst, denn gerade bei Persern ist das oft unumgänglich in der richtigen Fellpflege, denn das Fell ist nunmal von Mensch erzüchtet und nicht aus Natur so und somit ist das Perserfell immer sehr sehr anspruchsvoll in der Pflege.

Evtl kannst Du Dir auch mal einen Hunde - bzw Katzenfriseur nach Hause einladen, welcher Dir das mal richtig zeigt. :cool:

Es ist einfach nur traurig, wie ahnungslos TÄ sind und zugleich wie geldgeil.. :(..

so ist es :mad:
 
Ich schließe mich an:

Ist der Kater schon kastriert? Potente Tiere neigen wirklich mitunter zu fettigem Fell.
Daneben sind Lachsöl (wohl dosiert), Bierhefe, Taurinzusatz usw. dafür bekannt, die Fellqualität zu steigern - und das bedeutend besser als obskure Kohlenhydratbomben mit TA-Segen. ;)
 
Ist der Milow denn kastriert ?

Gerade potende Kater neigen nämlich dann zum fettigen und verfilzten Fell
und da hilft es nicht nur gutes Futter zu geben (was Du ja bereits machst!)

Hallo,

ja kastriert ist er, seit etwa 4 Monaten jetzt. Und das hat auch erst danach angefangen.

Danke für Deine Tipps :)
 
Werbung:
  • #10
Wie alt muss den eine Katze sein damit man ein Schilddrüsenproblem erkennt? Warum kann man dies ausschliessen? Nur wegen des Alters?
 
  • #11
Wie alt muss den eine Katze sein damit man ein Schilddrüsenproblem erkennt? Warum kann man dies ausschliessen? Nur wegen des Alters?

Ja so hat sie das gesagt...dass er dafür noch zu jung sei.
 
  • #12
Da würde mich mal interessieren, wie alt muss eine Katze sein um ein Schilddrüsenproblem zu haben?
 
  • #13
Hallo,

ja kastriert ist er, seit etwa 4 Monaten jetzt. Und das hat auch erst danach angefangen.

Danke für Deine Tipps :)

Dann könnte es sich auch um die Hormonumstellung handeln. :cool:
Kenne das, denn mein Exmann züchtete Jahre Perserkatzen und ich bin immernoch ein Fan der Langhaarmonster.
 
  • #14
Gute Frage :)

Dann deute ich Deine Antwort/ Reaktion mal so, dass Du das für nicht richtig hälst und denkst ich sollte ihn untersuchen lassen?
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Dann könnte es sich auch um die Hormonumstellung handeln. :cool:

Das wäre ja vieleicht eine Möglichkeit.
Kann man das was machen? Muss er dann Hormone kriegen oder so?
Also ich meine, es ist ja eigentlich nur eine optische Sache und von der Pflege her halt schwierig...ich will ihn auch nicht unnötig irgendwelche Sachen geben, wenn man sagen würde dass es für die Katze egal ist und er gesund ist.
Kann man das bei TA irgendwie testen lassen?
 
  • #17
Das wäre ja vieleicht eine Möglichkeit.
Kann man das was machen? Muss er dann Hormone kriegen oder so?
Also ich meine, es ist ja eigentlich nur eine optische Sache und von der Pflege her halt schwierig...ich will ihn auch nicht unnötig irgendwelche Sachen geben, wenn man sagen würde dass es für die Katze egal ist und er gesund ist.
Kann man das bei TA irgendwie testen lassen?

Also ich würde schauen das Du Dir auf jeden Fall Perserkatzen - Puder besorgst um das Fell damit erstmal zu entfetten und dann evtl noch Bierhefe oder Taurin oder Lachsöl gibst. (damit machste nix falsch, aber eines der "Mittelchen" reicht ja, denn Du fütterst ja gut)

Dann abwarten ob es sich verbessert, denn sooo "dramatisch" ist das mit dem Fell ja sicher nicht, denn jegliche Tests würden ein Blutbild bedeuten und das wäre sicher nur notwendig, wenn das Fell auf Dauer nicht ok wäre oder dein Kleiner am Kränkeln wäre.

Vlt findest du auch hier noch Tips zur Fellpflege?

http://www.havellandcats.de/pflege.htm
 
  • #18
Gute Frage :)

Dann deute ich Deine Antwort/ Reaktion mal so, dass Du das für nicht richtig hälst und denkst ich sollte ihn untersuchen lassen?

Ich würde es machen bevor ich "Selbstexperimente" machen würde.
 
  • #19
Dazu gehe ich immer zu meiner TÄ, bzw. deren Sprechstundenhilfe macht das.

Hat dir die Sprechstundenhilfe den Unfug erzählt? Von vielen Krankheiten haben die meisten TÄ keine Ahnung - geschweige von Ernährung. Dann kann man sich ja ausrechnen, was deren Angestellte dann noch wissen.

Perser haben andere Ansprüche. Da stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare. Genauso wie Menschen ab 60. Für die wurde das halbe Schnitzel erfunden. Nennt sich dann Seniorenteller. Wegen der anderen Ansprüche. :cool:
 
  • #20
Hat dir die Sprechstundenhilfe den Unfug erzählt? Von vielen Krankheiten haben die meisten TÄ keine Ahnung - geschweige von Ernährung. Dann kann man sich ja ausrechnen, was deren Angestellte dann noch wissen.

Ja die Sprechstundenhilfe hat das gesagt.
Generell muss ich sagen ist das sehr traurig, dass man scheinbar alles noch mal hinterfragen muss was man beim TA gesagt bekommt :mad:
Das sind doch die Leute die Ahnung haben sollten :(
Wahrscheinlich hören ganz viele Tierbesitzer blind auf ihre TÄ...also ich zumindest habe nur durch das Forum hier "gelernt" dass man das nicht immer tun sollte...
 

Ähnliche Themen

Eazy
Antworten
0
Aufrufe
840
Eazy
Eazy
L
Antworten
11
Aufrufe
21K
Katzenpack
Katzenpack
K
Antworten
21
Aufrufe
874
Doris T.
Doris T.
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben