TA empfiehtl TF gegen fettiges Fell?!?

  • Themenstarter Eazy
  • Beginndatum
  • #21
Ein gesundes Hinterfragen ist immer sinnvoll (auch hier) viele geben nur das weiter was sie irgendwann mal gehört haben. Und nur weil 10 Leute das gleiche sagen MUSS es nicht richtig sein. :D (Aber es KANN richtig sein) Aber wenn Du ansonsten mit deinem TA zufrieden bist, würde ich IHN nochmal fragen
 
A

Werbung

  • #22
Ja doch eigentlich bin ich da sehr zufrieden...wobei ich auch noch nie etwas ernstes, schwieriges mit meinen Katzen hatte...nur das übliche..Kastra und impfen.
Aber vieleicht werde ich sie einfach mal mit den Meinungen die ich hier bekommen konfrontieren und dann mal sehen ;)
 
  • #23
Dein TA wird das mit der üblichen "die Irren aus dem Internet"-Keule abtun. ;)
Eigne dir ein wenig Hintergrundwissen über Katzen (Anatomie, Nfe, Verdauung und Co.) an und du wirst gut selbst beurteilen können, was die richtige Ernährungsweise ist.
 
  • #24
Dein TA wird das mit der üblichen "die Irren aus dem Internet"-Keule abtun. ;)
.

:muhaha:

Ich bin immer dabei hier fleißig zu lesen und zu lernen....aber ja, es fehlt noch einiges. Deswegen ist es ja gut, dass ich die "Irren aus dem Internet" fragen kann :smile:
 
  • #25
:muhaha:

Ich bin immer dabei hier fleißig zu lesen und zu lernen....aber ja, es fehlt noch einiges. Deswegen ist es ja gut, dass ich die "Irren aus dem Internet" fragen kann :smile:

DAS ist ne gute Einstellung ;)

Ich drücke die Daumen für Deinen Süssen und hoffe das Fell wird nun wieder besser, ohne das er Blut lassen muss.

Leider haben die meisten Tierärzte und deren Hilfen viel zu wenig Kenntnisse von Ernährung und richtiger Fellpflege und somit ist deren "Waffe" dann stetig zb Narkose und scheren, dazu nen Tütchen Perser - Trofu :rolleyes:

Irgendwann dann noch die Zahnsteinentfernung(da falscher Zahnabrieb) mit viel Pech später noch CNI oder Diabetis .... und der TA verdient und verdient ................................:rolleyes:
 
  • #26
Meine Tierärztin hatte mir auch empfohlen, Trockenfutter zu füttern damit mein Kater etwas abnimmt. Das würde ja im Magen aufquellen und somit das Hungergefühl unterdrücken, wohingegen Nassfutter ja zuviel Wasser hätte und somit nicht satt machen würden...ehm ja. Nach dem letzten Tierarztbesuch im Sommer das Trockenfutter weggelassen, nun hat der Kater Idealgewicht ;)

Wahrscheinlich gibts halt noch so veraltete Professoren die Pflichtkurse halten und in denen das Trockenfutter immer anpreisen ;) So als universelles Heilmittel gegen alle Katzenbeschwerden...
 
  • #27
Ich frage mich immer warum hier solche Fragen gestellt werden wenn die Antwort doch eh feststeht.
Dann wird mit missionarischem Eifer daraufhingewiesen,daß Trockenfutter für katzen tödlich ist,auch als Leckerlie oder einfach als Zusatz falls die Katzen die nötige Menge an Nassfutter nicht schaffen und dadurch abnehmen.
Ich für meinen Teil kann sagen,daß Elia nach seiner letzten schweren Kotztour(Pankreatitis)jeden Tag zusätzlich Trockenfutter bekommt und komischerweise ist sein Fell,war auch sehr fettig wieder schön weich geworden.
Natürlich kann ich nicht sagen,daß es am Trockenfutter liegt aber es fällt schon auf.
Ich denke wie bei vielem im Leben muss man individuell auf das einzelne Tier eingehen und schauen was bekommt der Katze am Beste und wie halte ich sie gut in Kondition
 
Werbung:
  • #28
Ich frage mich immer warum hier solche Fragen gestellt werden wenn die Antwort doch eh feststeht.

Na ja, wenn die Antwort für mich feststehen würde, dann hätte ich ja nicht gefragt ;)
Ich bin in manchen Dingen vieleicht noch etwas unsicher, weil ich nicht auf mehrere Jahre "Katzenerfahrung" zurück greifen kann.
In diesem Fall wurde meine vermutete Antwort bestätigt...aber es hätte ja auch sein können, dass ich plötzlich erfahre, dass TF zwar nicht so toll ist, aber tatsächlich gut für´s Fell ist.
Ist ein Forum nicht dafür gedacht, zu Fragen, wenn man unsicher ist?
Und neben der Tatsache, dass TF hier als keine gute Lösung gesehen wird, habe ich durch meine Frage andere tolle Tipps bekommen :)
 
  • #29
Ich habe einfach meine Meinung dazu gesagt,ich denke mal,daß darf ich auch.
Natürlich gibt es hier gute Tips aber ich für meinen Teil muss nicht immer der Herde hinterherlaufen.
Je mehr ich mich über Katzenfutter informiere um so mehr bin ich der Meinung,daß ein gutes Mittelmass für mich das beste ist.
Und so lange ich keine genaue Antwort auf meine Fragen bzw.auf den Deklarationen finde was genau für Fleisch woher und was,glaube ich auch den sog.guten Futterhändlern erst mal gar nix.
Überall gehts um Gewinnmaximierung.egal ob bei Royal Canin,Macs und anderen Konsorten.
Bei Royal Canin und Hills machen die TÄ Werbung bei den anderen Sorten sorgen dann die Foren dafür;)
 
  • #30
Tierärzte behandeln während des Studiums sicherlich das Thema "Ernährung" der wichtigsten Arten, aber ganz sicher nicht das Thema "Futter" und da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Die Crux beim Trockenfutter ist, dass Prozesse, die zu Krankheiten führen, langfristig ist. Keine Katze wird nierenkrank, weil man ihr 4 Wochen Trockenfutter gegeben hat. Über die Jahre hinweg und mit zunehmendem Alter erst rächt sich eine Fehlernährung.
 
  • #31
Ich frage mich immer warum hier solche Fragen gestellt werden wenn die Antwort doch eh feststeht.
Dann wird mit missionarischem Eifer daraufhingewiesen,daß Trockenfutter für katzen tödlich ist,auch als Leckerlie oder einfach als Zusatz falls die Katzen die nötige Menge an Nassfutter nicht schaffen und dadurch abnehmen.
Ich für meinen Teil kann sagen,daß Elia nach seiner letzten schweren Kotztour(Pankreatitis)jeden Tag zusätzlich Trockenfutter bekommt und komischerweise ist sein Fell,war auch sehr fettig wieder schön weich geworden.
Natürlich kann ich nicht sagen,daß es am Trockenfutter liegt aber es fällt schon auf.
Ich denke wie bei vielem im Leben muss man individuell auf das einzelne Tier eingehen und schauen was bekommt der Katze am Beste und wie halte ich sie gut in Kondition

Das klingt ja alles schön und gut und ich freue mich auch dass es deinem Elia besser geht, auch wenn ich nie Trofu geben würde (Du weisst meine Filou hat es auch und es war kritisch ) , aber warum sollte Milow das TA - Perser - Trofu bekommen, wenn er ausschlieslich gutes Nassfutter gewohnt ist :confused:

Für Elia mag es ja ne Lösung sein,schon weil man überhaupt froh ist, wenn Futter bei Pankreatitis im Magen bleibt, aber für Milow halte ich diesen "Rat" eher für Falsch,denn da geht es ja (eigentlich) nur um sein Fell :cool:

@łIna1964
SO ist es :cool:
 
  • #32
Ich glaube meiner TÄ. ;) Sie sagte letztens, als ich erwähnte, dass Leonard so gerne Rohfleisch frisst, dass es auch die "natürlichste" Nahrung wäre.
Trockenfutter steht sie kritisch gegenüber.

Josie ist keine Langhaarkatze und hatte zwischendurch ebenfalls fettiges Fell sowie Schuppen. Bierhefe hatte tatsächlich geholfen und auch regelmäßiges bürsten. Bei ihr als Kurzhaarkatze ist es auch recht einfach, das Fell fix zu bürsten.
 
  • #33
Na ja ob Bozita so gut ist sei mal dahingestellt;)
Ich würde und auch Eazy raten vielleicht mal bei drei Sorten,Animonda,Macs und Lux bleiben.
Nun ist natürlich auch die Frage ob all diese drei Sorten ohne getreide sind,so ein paar Kohlehydrate sind bestimmt auch nicht schlecht.
Die Katze ist ein Beutetierfresser,das heisst sie frisst die Maus mit Haut und Haar und nicht nur das Fleisch.
Ich würde niemals nur strikt reines(Fleisch) Futter ohne Gemüse oder Getreide füttern das wissen auch die Barfer.
 
  • #34
Ich frage mich immer warum hier solche Fragen gestellt werden wenn die Antwort doch eh feststeht.
Dann wird mit missionarischem Eifer daraufhingewiesen,daß Trockenfutter für katzen tödlich ist,auch als Leckerlie oder einfach als Zusatz falls die Katzen die nötige Menge an Nassfutter nicht schaffen und dadurch abnehmen.
Ich für meinen Teil kann sagen,daß Elia nach seiner letzten schweren Kotztour(Pankreatitis)jeden Tag zusätzlich Trockenfutter bekommt und komischerweise ist sein Fell,war auch sehr fettig wieder schön weich geworden.
Natürlich kann ich nicht sagen,daß es am Trockenfutter liegt aber es fällt schon auf.
Ich denke wie bei vielem im Leben muss man individuell auf das einzelne Tier eingehen und schauen was bekommt der Katze am Beste und wie halte ich sie gut in Kondition

Super Beitrag (Daumen hoch):verschmitzt:
 
Werbung:
  • #35
Lass ihn lieber genauer untersuchen, also mit großem Blubild.

Schilddrüse solltest du ft3 und ft4 verlangen oder noch besser alle Werte.

Ich hab hier nämlich auch zwei Fälle mit Verdacht auf Schilddrüse sitzen, beide gerad 16 und 20 Monate, beide fettiges Fell, ft3 zu hoch, ft4 normal, ich suche händeringend jemanden der WIRKLICH Ahnung davon hat, scheint bei jungen Tieren nämlich ein seeehr kompliziertes Thema zu sein:(
 
  • #36
Lass ihn lieber genauer untersuchen, also mit großem Blubild.

Schilddrüse solltest du ft3 und ft4 verlangen oder noch besser alle Werte.

Ich hab hier nämlich auch zwei Fälle mit Verdacht auf Schilddrüse sitzen, beide gerad 16 und 20 Monate, beide fettiges Fell, ft3 zu hoch, ft4 normal, ich suche händeringend jemanden der WIRKLICH Ahnung davon hat, scheint bei jungen Tieren nämlich ein seeehr kompliziertes Thema zu sein:(

Oh, also auch schon in jungem Alter... :oha:
Also ich habe gestern noch Taurin und Puder für´s Fell bestellt ( kann ja so oder so nicht schaden... ). Das werde ich wohl mal 2-3 Wochen ausprobieren und dann mal sehen ob sich was verändert und dann ggf. doch noch mal zum Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen.

Für den Fall das er was an der Schilddrüse hätte, wäre es dann sehr schlimm, wenn ich noch 2-3 Wochen warte um erstmal zu schauen ob die anderen Sachen funktionieren? Ich weiß erhlich gesagt nicht, was so eine Schilddrüsen-Erkrankung mit sich bringt :oha:
 
  • #37
Ich würds andersrum machen...
Erst Krankheiten ausschliessen und dann andere Sachen. Sonst leidet das arme Ding evtl. zwei Wochen :sad:
 
  • #38
Es ist ja gar nicht gesagt, dass auch deiner was an der SD hat, also mach dich nicht jetzt schon verrückt. Noch ist es ja hier auch nicht 100% bestätigt.

Ich denke aber auch, dass du auf jeden Fall vorher schauen lassen solltest, alles andere macht nicht so richtig Sinn.

Puder hilft auch hier, aber es schaltet ja die Ursache nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Eazy
Antworten
0
Aufrufe
840
Eazy
Eazy
L
Antworten
11
Aufrufe
21K
Katzenpack
Katzenpack
K
Antworten
21
Aufrufe
874
Doris T.
Doris T.
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben