Susis Herz ist viel zu groß :(

  • Themenstarter juulchen90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
juulchen90

juulchen90

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
1.752
Ort
Esslingen
Hallo ihr Lieben,

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei uns immer mit irgendeiner Katze was ist. Es kann nie einfach mal ruhig sein :( Sei's drum!

Susi war gestern schlapp, hat ständig gewürgt, wollte nix fressen, hat schaumigen Schleim gespuckt und geknurrt, wenn man sie hochgenommen hat. Die Geschichte mit unserem Vini kam dann sofort wieder hoch und wir sind schnur stracks in die Klinik. Sie haben dann ein Röntgenbild gemacht.

Ergebnis: Dick- und Dünndarmwind viel zu dick -> Magenentzündung. Alles gut, kann behandelt werden. Sie hat ein Schmerzmittel bekommen, Antibiotika und nochmal ein Mittel. Wir sollen ihr jetzt bis zum Wochenende so ein Pulver auf's Essen streuen, dass die Darmwand stärkt. Dient wohl als Magenschutz.

Und dann der Schock:

"Was mir aber besonders Sorgen macht, ist, dass das Herz ihrer Katze viel zu groß ist!" :eek:

Mehr konnten sie natürlich anhand des Röntgenbildes nicht feststellen. Es steht vorrangig HCM im Raum, aber es kann natürlich auch alles andere sein. Für Freitag habe ich dann gleich einen Termin zum Herzultraschall gemacht.

Susi ist jetzt 4 Jahre und zeigt keinerlei Symptome. Bis auf ab und zu hecheln nach dem spielen. Aber das ist auch nicht immer und nur, wenn sie sich wirklich arg ausgepowert hat.

Wir machen uns nun schreckliche Sorgen. Wie ist das bei Herzkrankheiten bei Katzen? Kann man allgemein sagen, dass wenn sie früh erkannt werden, gute Behandlungsmöglichkeiten bestehen? Wird sie ein Leben lang Tabletten nehmen müssen? Werden Katzen am Herzen auch operiert?

Heute geht es ihr schon besser. Sie frisst wieder einigermaßen gut, würgt nicht mehr und knurrt auch nicht mehr. Aber raus will sie. Das möchte ich aber grad irgendwie nicht :(

Traurige Grüße,

Julia
 
A

Werbung

Ist das in der klinik denn eine wirklich ausgebildete Kardiologin? Wenn nicht, such dir bitte eine https://pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html, alles andere macht keinen Sinn, meißt wird falsch und zu viel gemessen, zudem falsch therapiert.

Eine HCM kann man nicht operieren, man kann nur unterstützend mit Medis behandeln.

Alles Gute für den Spatz!
 
Wenn sie bisher unauffällig ist und sich tatsächlich eine HCM herausstellen sollte, ist das durchaus von der Aussicht nicht schlecht. Hecheln sollte deswegen bei Katzen immer abgeklärt werden (keine Kritik an dir, ich erwähne es vor allem wegen Mitlesern), weil es eigentlich nicht normal ist. Manche gehen ohne Befund aus der Untersuchung, andere haben eine sehr frühzeitig erkannte Herzerkrankung.

So war es bei Shiyuu auch, ich bin mit ihr wegen Hecheln hin (sie war 10,5 Monate alt). Es ist eine HCM, sie bekommt seitdem ein Medikament, einen ACE-Hemmer (ja, das muss dann lebenslang sein, gerade bei ausgewachsenen Katzen ist nichts anderes zu erwarten, weil eine HCM nicht heilbar ist, sie kann durch die Medikamente in ihrer Entwicklung nur verlangsamt werden). Wir sind heute, vier Jahre später noch bei derselben Dosis wie zu Beginn. Okay, ganz sicher erfahre ich das nächste Woche, wir waren gerade gestern zum Kontrollschall. Aber bislang hielt sich die Dosis über vier Jahre und der erste optische Eindruck der Ärztin lag auch bei gut. Aber da sind die exakten Werte noch nicht im Spiel, deswegen betrachte ich das nur als ersten Eindruck, alles weitere kommt nächste Woche in der Auswertung (ich habe auch noch Blut und einiges untersuchen lassen, deswegen dauert es).

Hier war es also gut, dass das sehr früh erkannt wurde. Je eher das Herz entlastet werden kann, desto besser ist es natürlich, weil man mit Medikamenten dagegensteuern kann. Wirklich besser wird es aber trotzdem nie, dessen sollte man sich bewusst sein. HCM ist eine furchtbare Krankheit, weil es eben kein Heilmittel dagegen gibt. Aber wie gesagt, wir haben das Zeug jetzt hier seit vier Jahren und im Grunde fällt gar nicht auf, dass sie ein krankes Herz hat. Bei extremem Toben schon, wobei sie auch zu einer hohen Cortisolausschüttung zu neigen scheint (ohne weitere Symptome für ein Cushing-Syndrom, auf das das eigentlich hindeutet), was ein Stresshormon ist und somit ebenfalls das Hecheln bedingen könnte. Deswegen weiß ich nie sicher woher ein Hecheln kommt, ich schalte einfach auf langsam, wenn sie es tut, aber darüber hinaus, lasse ich sie Katze sein und toben.

Über Herzoperationen weiß ich nichts. Zumindest habe ich nie im Zusammenhang mit HCM davon gelesen, also gehe ich davon aus, dass das nicht passiert.

Ist denn das Blut untersucht worden? Das würde mich mal interessieren und gehört für mich zu einer grundlegenden Diagnostik dazu. Erbrechen und schlapp sein kann ja auf so vieles hindeuten und Magen/Darm scheint ja durch das Röntgenbild recht sicher zu sein.
Wenn sich das Herz bestätigt, würde ich auf jeden Fall eine Kontrolle der Nieren machen lassen. Dafür muss deine Katze unbedingt nüchtern sein (10 - 12 h, nur Wasser, nichts anderes, auch keine Leckerchen), damit die Werte aussagekräftig sind. Katzennieren sind sehr empfindlich was zu hohen Blutdruck betrifft und deswegen kann da auch schnell etwas passieren. Auch hier gilt, sollte etwas im Busch sein, ist früher erkannt, umso besser. Wir haben hier aufgrund der HCM sehr wahrscheinlich auch die CNI dazu bekommen. Ist noch so eine wirklich hässliche Krankheit, aber mittlerweile haben wir uns zumindest vorübergehend damit arrangiert.
 
Danke für eure Antworten :)

Ist das in der klinik denn eine wirklich ausgebildete Kardiologin? Wenn nicht, such dir bitte eine https://pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html, alles andere macht keinen Sinn, meißt wird falsch und zu viel gemessen, zudem falsch therapiert.

Ja ist sie :)

@rlm, kuro: Mir ging es jetzt nicht darum, ob man HCM operieren kann, sondern ob man Herzerkrankungen bei Katzen operiert. Ob es HCM ist, steht ja nur im Raum. Anhand des Röntgenbildes kann man da ja nix aussagekräftiges deuten.

Zum hecheln: Da es nicht oft vorgekommen ist, haben wir uns auch nix dabei gedacht bzw. haben es gar nicht richtig wahr genommen. Erst als die Ärztin nach möglichen Symptomen gefragt hat und das Hecheln erwähnt hat, ist uns das bewusst geworden. Sam hechelt auch. Ihn werden wir natürlich jetzt auch gleich schallen lassen. Sicher ist sicher!

Blut wurde noch keins abgenommen. Werde ich verlangen, falls sie es nicht noch vorhat am Freitag. Normales Blutbild oder irgendwelche Parameter extra? Danke für den Hinweis mit den Nieren! Kann sie die da gleich mitschallen? Oder muss man da extra zu einem Spezialisten?

Ich habe jetzt einfach die Hoffnung, dass es früh erkannt wurde und sie noch ein langes Leben hat.

Mittlerweile bin ich echt an dem Punkt zu sagen, dass keine weiteren Katzen mehr nachkommen werden. Ständig bin ich in Sorge, dann immer wieder die Verletzungen und letztendlich der Verlust. Ich kann imoment irgendwie echt nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
oh welch ein Schreck :(
ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich drücke euch die Daumen für Freitag !
 
Sehr schön, dass ihr beim richtigen Kardiologen seid.

Ein Loch am Herzchen kann (je nach Umstand) auch bei Katzen operiert werden.
 
das tut mir leid, dass dein vierbeiner herzkrank ist. unbedingt einen kardiologen aufsuchen, alles andere wäre nicht richtig.

Wenn du im raum hannover wohnst empfehle ich dir dr. tobias. der macht seit über 20 jahren nichts anderes als herzerkrankungen bei katzen und hunden. der ist mittlerweile so bekannt, dass die dosis aus ganz deutschland anreisen.
 
Werbung:
Mir ging es jetzt nicht darum, ob man HCM operieren kann, sondern ob man Herzerkrankungen bei Katzen operiert. Ob es HCM ist, steht ja nur im Raum. Anhand des Röntgenbildes kann man da ja nix aussagekräftiges deuten.

Zum hecheln: Da es nicht oft vorgekommen ist, haben wir uns auch nix dabei gedacht bzw. haben es gar nicht richtig wahr genommen. Erst als die Ärztin nach möglichen Symptomen gefragt hat und das Hecheln erwähnt hat, ist uns das bewusst geworden. Sam hechelt auch. Ihn werden wir natürlich jetzt auch gleich schallen lassen. Sicher ist sicher!

Blut wurde noch keins abgenommen. Werde ich verlangen, falls sie es nicht noch vorhat am Freitag. Normales Blutbild oder irgendwelche Parameter extra? Danke für den Hinweis mit den Nieren! Kann sie die da gleich mitschallen? Oder muss man da extra zu einem Spezialisten?

Ich habe jetzt einfach die Hoffnung, dass es früh erkannt wurde und sie noch ein langes Leben hat.

Mittlerweile bin ich echt an dem Punkt zu sagen, dass keine weiteren Katzen mehr nachkommen werden. Ständig bin ich in Sorge, dann immer wieder die Verletzungen und letztendlich der Verlust. Ich kann imoment irgendwie echt nicht mehr :(

Ich habe mich nur auf HCM bezogen, weil ich mit anderen Herzerkrankungen keine Erfahrung habe. :)

Welche Blutwerte, das ist eine gute Frage. Ich lasse einmal jährlich ein geriatrisches Profil erstellen, das ist das Umfangreichste. Es gibt Leute, die meinen, bei jungen Katzen wäre das nicht nötig. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es immer wieder so tun, denn bevor die CNI Anfang letzten Jahres festgestellt wurde, zeigte sich in den davor liegenden 1,5 Jahren immer mehr eine Auffälligkeit in den Nierenwerten. Das kann vermutlich auch für andere Werte gelten, die nicht in den vom Umfang kleineren Blutbildern drin sind. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Deswegen fällt es mir schwer zu raten.

Hier gab es auch nur einmal hecheln, aber ich kannte das von Katzen gar nicht und wollte auf Nummer sicher gehen. Ist aber jetzt auch egal, denn du kannst die Zeit nicht zurück drehen. Dass ihr Sam auch schallen lasst, ist die Konsequenz aus der Erfahrung und das einzig Richtige. :)
 
das tut mir leid, dass dein vierbeiner herzkrank ist. unbedingt einen kardiologen aufsuchen, alles andere wäre nicht richtig.

Wenn du im raum hannover wohnst empfehle ich dir dr. tobias. der macht seit über 20 jahren nichts anderes als herzerkrankungen bei katzen und hunden. der ist mittlerweile so bekannt, dass die dosis aus ganz deutschland anreisen.

Am Freitag, wie bereits gesagt, habe ich einen Termin beim Kardiologen. Komme auch nicht aus Hannover, aber danke :)
 
  • #10
Kassiopaia hatte eine primäre HCM. Als es festgestellt wurde, war sie 12, vorher gab es keine Anzeichen. Im September 2014 musste ich sie gehen lassen, zu dem Zeitpunkt war sie 13.

Wie die Krankheit verläuft ist schwer vorhersehbar, aber es ist gut, wenn es so früh erkannt wird. Bei uns sind die Tabletten irgendwann Alltag gewesen. Ich drücke euch die Daumen.
 
  • #11
@rlm, kuro: Mir ging es jetzt nicht darum, ob man HCM operieren kann, sondern ob man Herzerkrankungen bei Katzen operiert. Ob es HCM ist, steht ja nur im Raum. Anhand des Röntgenbildes kann man da ja nix aussagekräftiges deuten.

NEIN! Die meisten Herzerkrankungen werden heute von verantwortungsvollen Tierärzten NICHT operiert, sondern medikamentös behandelt. Bei Herzkatzen ist das OP Risiko zu groß und steht in keinem Verhältnis zum Lebenserwartungsgewinn

BEi HCM ist die Herzwand verdickt, aber nicht unbedingt das Herz besonders vergrößert

Such dir bitte einen zertifizierten Kardiologen in deiner Nähe und lasse die Verdachtsdiagnose abklären.

Wenn Susi den Rest ihres Lebens Tabletten nehmen muss, kann man das prima trainieren... Mein "Herzchen" "Denkt" alleine daran, uns an ihre Tabletten zu erinnern und nimmt sie eigenständig, wenn man sie ihr vor die Nase legt

ach so... Herzchen hatte eine prognostizierte Lebenserwartung von 6-24 Monaten... und sie ist jetzt 4,5 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ok danke dir :)

Ja, wir gehen zu einem zertifizierten :)

Tabletten geben wird nicht das Problem sein. Das klappt mit ihr wunderbar :zufrieden:
 
  • #13
@ julchen: PN
 
  • #14

Gelesen, danke :)

Ich habe da mal eine Frage:

Also wir fahren zu Dr.Schramm nach Erlangen. Ist auch in dieser Liste im Link von rlm aufgeführt.

Die Chefin der Tierklinik in Ansbach macht auch Herzuntersuchungen. Gibt es auch Ärzte, die das können aber nicht in der Liste sind? Kann ich von der Chefin verlangen mir nachzuweisen, dass sie es kann und was beweist, dass sie es kann?

Ich frage nur, weil es für Susi natürlich weniger Stress wäre. 5 Minuten Autofahrt im Gegensatz zu 1-1 1/2 Stunden. Nicht falsch verstehen. Der Termin bei ihm steht und ich fahre da auch mit ihr hin.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe da mal eine Frage:

Also wir fahren zu Dr.Schramm nach Erlangen. Ist auch in dieser Liste im Link von rlm aufgeführt.

Die Chefin der Tierklinik in Ansbach macht auch Herzuntersuchungen. Gibt es auch Ärzte, die das können aber nicht in der Liste sind? Kann ich von der Chefin verlangen mir nachzuweisen, dass sie es kann und was beweist, dass sie es kann?i

Nein, diese sind nicht entsprechend ausgebildet, heucheln es aber mit irreführenden Bezeichnungen oder Aussagen vor. Verschwende keinen Gedanken daran.
 
  • #16
Nein, diese sind nicht entsprechend ausgebildet, heucheln es aber mit irreführenden Bezeichnungen oder Aussagen vor. Verschwende keinen Gedanken daran.

Daher noch mal die Frage: Wie weisen Ärzte denn nach, dass sie ausgebildet sind? Wer bestimmt, dass sie in diese Liste aufgenommen werden?

Ich möchte jetzt nicht frech sein, aber wenn ich eines hier gelernt habe, dann dass man nicht alles einfach so glauben soll, was die User schreiben. Ich möchte dich damit jetzt nicht angreifen. Ich möchte es nur verstehen und alles richtig machen.

Edit: Wie ich gerade in der Kardiologieübersicht gelesen habe, schreibst du ja, dass es auch Tierärzte gibt, die Schallungen durchführen können, aber nicht zertifiziert sind. Daher meine Frage, woher du weißt, ob die Ärztin in Ansbach das nicht kann. Wie gesagt, soll kein Angriff sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Versteh ich, ging mir nicht anders, mein Aimchen musste leider dafür leiden, Fr. Dr. Trogisch-Hause gab ihr, nachdem ich 2,5 Wochen den Befunden hinterher bettelte, die falschen Medis, Aimchen wurde damit hingerichtet. Als Aimchen abnahm und ich hinterfrug, kam von ihr ''sie muss sich erst an die Medis gewöhnen'', als Aimchen kollabierte meinte sie, ihr ist anscheinend ein Kater auf den Rücken gesprungen.
Ich war mit Aimchen, Kimbi und Shivi bei dieser Ärztin, und von allen 3 waren die Meßwerte sehr eigen. lt. ausgebildeten Kardiologen. Auch Aimchen ihrer Lungenzeichnung nach konnte diese Ärztin nicht zw. Wasser und Problem vom Infekt unterscheiden. Nein, das war keine Ausnahme, bei Dr. Zeise, ebenso ein Möchtegernherzspezialist, war ich mit Nico und Lenni. Die Befunde bekam ich nach mehrmaligen Anfordern nicht, erst dann über die TÄ-kammer. Lenni war dem Arzt grenzwertig zur HCM, sollte selbstverständlich kontrolliert werden, Nico wurde die Kontrolle nach einem Jahr empfohlen.
Ich lies die zwei dann in der Uniklinik Leipzig schallen, bei beiden kein Spur von einer Entwicklung zur HCM. Nico hat sogar ein 1a Herzchen, was wohl ganz selten ist.

Die Zahlung war selbstverständlich bei beiden TÄ in bar erfolgt.

Leider wußte ich vor 3 Jahren nicht, dass in der Uniklinik Leipzig die sehr gute Herzärztin Fr. Dr. Baldauf ist (sie stand derzeit noch nicht in der Liste, hatte aber das Wissen ...).
Alle anderen zertifizierten Kardiologen waren über 200 km entfernt, diese suchte ich zwar auch 2 Mal auf, aber für die Menge Katzen musste ich eine nähere Lösung finden bzw. war es so gut wie nicht möglich, bis Berlin zu reisen.

Die wenigstsen von den nicht zertifizierten können schallen, beurteilen und Medis entsprechend verordnen, die Leidtragenden sind die Katzen. Das Problem, man weiß nicht, welcher die Ausnahme unter den nichtzertifizierten ist und sein Ding wirklich beherrscht. Die zertifizierten sind geprüft. Die Beschreibung zu den Ausbildungen findest du auch im ersten Beitrag der Kardiologenübersicht.

Im Forum gab es auch zahlreiche Erfahrungen aus denen klar war, keinen angeblichen Herzspezialisten aufzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Tierklinik in Ansbach. Aber sowas stört mich dann schon. Ich meine, wir sind doch alle irgendwie Laien und verlassen uns auf die Aussagen bei den Ärzten. Und was ich noch schlimmer finde, dass die Ärzte ja scheinbar wissen, dass sie es nicht richtig können und in Kauf nehmen, das Tier falsch zu behandeln und dessen Tod. Man erwartet ja eigentlich, dass ein kompetenter Arzt dann sagt:" Entschuldigen sie, diese Untersuchung kann ich nicht durchführen, aber der Kollege in Blabla ist ausgebildet in dem Gebiet." Sowas würde mein Vertrauen in die Praxis deutlich erhöhen.

Mir ist am Freitag leider was dazwischen gekommen :( Der nächste Termin ist erst am 2.5. Aber das schaffen wir jetzt auch noch.

Ihr geht es übrigens wieder gut und ich habe sie jetzt auch wieder rausgelassen. Sie frisst wieder ordentlich und verhält sich normal. Problem 1 gelöst :)
 
  • #19
Ich sehe das genauso, das ist einfach traurig.

Ich wünsche deiner Maus alles Gute!
 
  • #20
. Gibt es auch Ärzte, die das können aber nicht in der Liste sind? Kann ich von der Chefin verlangen mir nachzuweisen, dass sie es kann und was beweist, dass sie es kann?

.

JA! gibt es, aber die wenigsten können es ohne Aufnahme in die Liste nachweisen

Die Zertifizierung besagt ja nicht nur, dass der ARZT eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung hat, sondern AUCH, dass er über die , zur Diagnose notwendigen, GERÄTE verfügt.

Bei manch einer Diagnose KANN auch der qualifizierteste Arzt keien richtige Diagnose stellen, wenn er nicht über bestimmte, hochsensible (und kostenintensive) Geräte verfügt.

Ich habe hier einen Fall sitzen, bei dem der zertifizierte Kardiologe ganz eindeutig die (Fehl-)Diagnose der Kardiologin in Ausbildung mit dem angewendeten bildgebenden Verfahren gerechtfertigt hat.
Zu deutsch: er sagte explizid, dass JEDER noch so qualifizierte Facharzt dieselbe (Fehl)Diagnose gestellt hätte, wenn er ein bestimmtes Gerät nicht zur Verfügung hätte
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
49
Aufrufe
979
Damla:D
D
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
470
ciari
ciari
Aristo
Antworten
13
Aufrufe
4K
Aristo
Aristo
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
J
Antworten
13
Aufrufe
879
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben