Surfi & Salem erbrechen mir zu oft. Welches Trockenfutter??

  • Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum
Simba.es

Simba.es

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.014
Alter
37
Ort
Mijas-Costa (Málaga/Spanien)
Hallo,

Die beiden Kater, Salem & Surfi die seit ca. 2 Jahren mit uns bei meinem Freund wohnen, erbrechen meiner Meinung nach viel zu oft.
Vorallem aber Surfi, ca. 2-3 Mal die Woche, dann aber mehrmals.
Salem ca. 1 Mal die Woche.

Wir haben sie damals aus einem Tierheim adoptiert, sie wurden ausgesetzt. Da waren sie ca. 1.5 Jahre alt. Anfangs bekamen sie Whiskas Tocken und auch Nassfutter.
Sie erbrachen ab und zu aber nicht so oft wie danach.
Doch als sie sich nach einem halben Jahr irgendwann langweilten und mich böse ansahen wenn es wieder Whiskas gab, habe ich das Futter gewechselt. Nun habe ich wirklich einiges probiert:
Whiskas
Royal Canin (mögen sie nicht)
Hills (mögen sie nicht)
Friskis (mögen sie nicht)
und nun bekommen sie Purina One Sensitive Trockenfutter und kein Nassfutter mehr, das fressen sie auch, vermissen aber gelegentlich das Nassfutter und erbrechen immernoch regelmässig.
Sie sind ansonsten absolut fitt und gesund.

Soll ich wieder Whiskas füttern?
Was meint ihr??
 
A

Werbung

:)Hi, Simba,
die Sachen die du ausprobiert hast, sind natürlich vollgepumpt mit Getreide. Ich würde dir vorschlagen auf jeden Fall auf getreidefreies Futter umzustellen. Eventuell verträgt er das gdetreide nicht. Oder es ist eine Reaktion die ganzen chem. Stoffe, die sich im Futter befinden. Gerade Whiskas ist voll mit Aromastoffen und Konservierungsstoffen. An Trofu gäbe es da Acana, Orjen, Applaws, Granatapet, aber meistens nur im I-net erhältlich. Fressnapf hat auch Happycat Grainfree, hat aber nicht so einen hohen Fleischanteil.

Was natürlich am besten wäre, wenn du sie auf Nafu umstellst. :)Aber lass lieber die Finger von Supermarktfutter, da ist nur Müll drin, das einzig akzeptable ist das Lux von Aldi, oder bei Fressnapf Select Gold, Real Nature. Natürlich kannst du auch im Internet bestellen, bei Sandras Tieroase kannst du auch einzelne Dosen zum Ausprobieren bestellen.
 
Hi,

ich glaube, dass es nicht so einfach ist, in Spanien recht gutes Futter zu bekommen, oder? Das häufige Erbrechen würde mir auch Sorgen machen und es kann natürlich sein, dass sie das Futter einfach nicht vertragen.

Was für Futter lässt sich denn gut kaufen bei euch? Auf jeden Fall würde ich sofort das Trockenfutter weglassen. Durch das Erbrechen verlieren sie schon genug Flüssigkeit.
Hast du mal probeweise gedünstetes Geflügel (Hähnchenbrust) ausprobiert, damit sich der Magen beruhigt?
 
Die beiden Katzen sind in Sachen NaFu ganz schwierig. Sie essen kein Paté und bei Fleischhäppchen mit Sauce,wird die Sauce schön leergeleckt und die Fleischhäppchen ausgesaugt und liegen gelassen. Egal bei welcher Sorte.
Sie fressen auch kein Hähnchen...nichts!
 
Hi,

ich glaube, dass es nicht so einfach ist, in Spanien recht gutes Futter zu bekommen, oder?

Das stimmt. Ich habe im letzten Sommer zwei Wochen in Spanien eingehütet und unter anderem auch zwei Katzen versorgt. Die Leutchen hatten schon das Beste besorgt, was die Supermärkte so hergeben, aber das war alles absolut nicht das Gelbe vom Ei. Zoofachgeschäfte wie Fressnapf und Co. habe ich nirgendwo gesehen, in größeren Städten gibt es zwar vereinzelt Edel-Ausstatter für Tiere mit güldenen Trinknäpfen und Diamant-Halsbändern, aber nach gutem Futter sucht man da auch lange.

@Simba: Fressen Deine Katzen denn rohes Fleisch? Dann wäre das viellicht eine Option, weil leichter zu beschaffen.

LG Silvia
 
Bei der Lieferung, die du über Zooplus von mir für die Straßenkatzis bekommst, ist relativ gutes TroFu (Sanabelle sensitive) dabei. Versuch das doch mal. Eigentlich müsstest du doch von Spanien aus beim deutschen ZP auch bestellen können. Hat ja bei mir auch funktioniert. Denn dann kannst du auch mal die o. g. TroFu-Sorten ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
36
Aufrufe
5K
Miss_Xs
M
cleo aus dem Mühltal
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
garfield09
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
garfield09
garfield09
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben