Welches TroFu wenn man keine andere Wahl hat?

  • Themenstarter Kiki-Kitty
  • Beginndatum
Kiki-Kitty

Kiki-Kitty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
228
Ort
Istanbul
Wie man von meiner Info entnehmen kann lebe ich in Istanbul. Leider gibt es hier in der Türkei kein hochwertiges NaFu, nicht mal mittelwertiges. Die noch so einigermaßen nach dem Inhalt akzeptabel sind sind, Whiskas 85gr, Hills 85gr, Gourmet Gold 85gr, von denen gebe ich 2-3 mal wöchentlich. Mehr geht leider nicht da sie sehr teuer sind. Ansonsten gibts immer Fleisch wenn bei uns Fleischmahlzeiten gekocht werden. Kiki steht auf jede Sorte von Fleisch, seit kurzem hat sie auch angefangen rohes Fleisch zu fressen. Aber Ponyo nimmt weder gekocht noch roh auf keinem Fall Fleisch an.
Da ich, wegen den oben genannten Gründen auf NaFu nicht 100% einstellen kann muss ich auch TroFu anbieten. Bis jetzt habe fast immer Proplan gefüttert aber plane auf Orijen TroFu umzustellen. Da es ja kein Getreide enthält, 80% Fleischanteil... Nur Katzenbesitzer und TA hier, meinem man, solle kastrierten Katzen nur kastraten Futter geben und Orijen hat so eine Sorte nicht.
Ich bin jetzt ein bischen verwirrt, ich weiß, das TroFu nicht die beste Ernährung ist aber in meinem Fall muss ich meine beiden bis ich wieder nach Deutschland umziehe mit TroFu füttern. Welches ist jetzt die bessere Variante, Proplan mit dem vielen Getreideanteil, oder Orijen mit höherem Pflanzenanteil?:confused:
 
A

Werbung

Ich halte Orijen für besser. Getreide gehört nicht in eine Katze. Ich selbst habe Wildcat und Power of Nature Natural Cat für's Fummelbrett. Die sind auch ohne Getreide und ähnlich wie Orijen. Die kannst du alle ruhig füttern, wenn du um Trockenfutter nicht herum kommst. Kastraten brauchen kein extra Futter, wenn du für genug Bewegung sorgst und nicht zuviel Futter gibst. Meine Kastraten bekommen ganz normales Futter und sind alle schlank.
 
Ich hab mal eine andere Frage: Wie sieht es denn mit Barfen aus? Frischfleisch gibt es doch sicher (???) und die Supplemente kann man sich einmal bestellen, die halten ja einige Zeit. Könntest Du Ponyo nicht langsam umstellen? Ich bin mir sicher, er würde das mit der Zeit für sich entdecken.

Dann könntest Du barfen und ansonsten eben die vorhandenen Nassfuttersorten füttern. Gibt es auch in Onlineshops nichts einigermaßen Gescheites?

Extra Kastratenfutter ist nicht nötig :)

Grüße
 
Anstatt so viel Trofu zu geben, würde ich eher Nafu geben, auch wenn es von der Zusammensetzung vielleicht nicht so toll klingt.

Das was man bei "schlechten" Nafus an pflanzlichen Anteilen hat, hat man auch bei "guten" Trofus allemal drin - minus die notwendige Feuchtigkeit.
 
Ich hab mal eine andere Frage: Wie sieht es denn mit Barfen aus? Frischfleisch gibt es doch sicher (???) und die Supplemente kann man sich einmal bestellen, die halten ja einige Zeit. Könntest Du Ponyo nicht langsam umstellen? Ich bin mir sicher, er würde das mit der Zeit für sich entdecken.

Dann könntest Du barfen und ansonsten eben die vorhandenen Nassfuttersorten füttern. Gibt es auch in Onlineshops nichts einigermaßen Gescheites?

Extra Kastratenfutter ist nicht nötig :)

Grüße

Mit dem Barfen habe ich eher bedenkten wegen den fehlenden Hyiegenemaßnahmen hier ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich Kiki rohes Hackfleisch gebe (sie nimmt auch nur Hackfleisch roh) und die Kosten sind dann auch nicht viel anders als mit Nassfutter. Supplemente müsste ich wohl auch aus Deutschland bringen lassen.
Mit Ponyo habe ich schon vieles versucht damit sie wenigstens Fleisch animmt, sie ist aber stur und will nur nafu oder Trofu. Nassfutter versuche ich dann immer soveil wie möglich zu bekommen.
Es gibt sämtliche Internetseiten, wo man Futter bestellen kann aber da sind auch die gleichen Nassfuttersorten, hier halten sich auch alle Katzenhalter nach dem was die TÄ sagen, halt nur "premium" Trofu (Proplan, RC, Hills). Deswegen ist die Anfrage nach Nassfutter sehr gering. Habe mir schon die Inhaltsangaben aller Nassfuttersorten angesehen, da fehlt fast alles, meistens ist Fleisch mit 4-5% angegeben, Proteingehalt 7% oder so. Das sind türkische, italienische und Chinesische Marken. Ich habe mal einige Marken versucht und von denen haben beide DF bekommen.
So eine Whiskas 85gr tüte kostet auch um die 1,50 Euro, und für eine Studentin ist es natürlich nicht machbar jeden tag 3 tüten je Katze zu füttern.
Also ich finde Orijen eigentlich auch besser von alldem was ich hier gelesen habe, aber die TE hier verwirren mich immer es wird gesagt zuviel Protein würde bei Kastraten Nieren und Harnprobleme auslösen und darum muss man Kastratenfutter geben. Mit dem gewicht haben beide keine Probleme, sie sind auch sehr aktiv, spielen viel usw.
 
Nierenprobleme werden eher durch fehlende Flüssigkeit im Körper ausgelöst.

Das TroFu quillt im Körper auf, und da Katzen nicht genug trinken,holt sich der Körper die Flüssigkeit woanders.

Dadurch werden die ableitenden Organe nicht genügend umspült und somit kommt es zu Problemen.

Wenn Du nur TroFu zur Wahl hast, dann solltest Du darauf achten, dass sie viel trinken.

LG
Marga
 
Mit dem Barfen habe ich eher bedenkten wegen den fehlenden Hyiegenemaßnahmen hier ...

Hm ja, das sind natürlich alles Argumente.
Und 1,50€ pro Beutel ist ja Wucher...

Ich hab gerade mal bei Zooplus geschaut....die liefern Europaweit, aber leider (noch) nicht in die Türkei *seufz*

Sonst wär das sicher ne tolle Option geworden (man hätte eben dann Großbestellungen gemacht)
http://www.zooplus.de/content/shippingcosts

Ich halte mal die Augen offen, ob ein Shop mit gutem Katzenfutter nach Istanbul liefert (mit erträglichen Versandkosten und günstigen Preisen), wenn das vielleicht was für Dich wäre.

Ich meine: Nassfutter hält sich ja einige Zeit, sodass eine Großbestellung sicher lohnt. Und die Mäuse müssen es eben dann fressen, ob sie wollen oder nicht :D

Grüße
 
Werbung:
In Deinem Fall würde ich wohl das Trofu einweichen und quellen lassen und mit einem Löffel voll Nafu und Hackfleisch verrühren. Das müsste doch vom Preis her machbar sein. Sonst hast Du später das Problem, dass Du Trofujunkies zu Hause hast.
 
Auf deutschen Seiten habe ich mich auch schon umgeschaut, wie gesagt liefern die nicht.
Wenn ich Trofu mit Nafu oder Fleisch vermische füttert Kiki das Fleisch bzw das NaFu, Trofu bleibt dann im Napf, Ponyo steht überhaupt nicht auf solche Mischungen. Beide sind eigentlich eher Nafujunkies, sobald sie merken, dass es nafu gibt drehen sie durch, Ponyo klettert sogar meine beine hoch, daher denke ich dass eine Umstellung auf Nafu eher weniger schwierig wird, wenn wir dann in Deutschland sind.
 
  • #10
Wenn ich Trofu mit Nafu oder Fleisch vermische füttert Kiki das Fleisch bzw das NaFu, Trofu bleibt dann im Napf
Ist das auch so, wenn Du das Trofu eingeweicht hast? Wenn es matschig ist, geht das Sortieren nicht mehr gut.


Und wenn Du kochst?Z.B. Gefügel mit wenig Reis, etwas Karotten und die ganze Sache mit Supplementen anreicherst? So macht es die türkische Pflegestelle, von der Leo stammt. Du kannst die Mischung dann portionsweise einfrieren. Wenn roh nicht gerne gefressen wird, würd ich es erstmal mit Kochen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das mit dem matschig machen müsste ich mal versuchen.

Wenn für die Katzen fleisch gekocht wird, machen wir das meistens mit karotten und etwas kartoffeln, aber wie gesagt nur Kiki nimmt das dann an Ponyo riecht mal kurz und geht weg. Würde sie Fleisch fressen, bräuchte sie viel weniger Trofu, Kiki hat gestern z.B. fast nur Hackfleisch gefressen. Von Geflügel wurde Kiki mal vergiftet, deswegen habe ich immer Angst wenns um Huhnfleisch u.ä. geht.
Wenn ich jetzt Fleisch mit Kartoffeln kochen und Multivitaminpaste dazu geben würde, wäre das denn ok?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
132K
Mika2017
Mika2017
SanneG
Antworten
16
Aufrufe
3K
carloS
C
MaGi-LuLa
Antworten
14
Aufrufe
2K
BilBal
BilBal
racoonie
Antworten
37
Aufrufe
11K
joma
J
Tossina
Antworten
34
Aufrufe
3K
Tossina
Tossina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben