Surefeed?

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
  • #61
Ähm.... Doofe Frage...

Wie reagieren eure "anderen" Katzen auf den Automaten?

Sunny -wegen ihm habe ich den Automaten gekauft (bekommt kein TroFu wg. Struvit)- meint seit gestern wohl der SF ist ein neues schwieriges Fummelbrett. Und leider ist er weder mit Geduld noch Feinfühligkeit gesegnet :rolleyes:
Ich dachte gestern erst, er schmeißt mir das Ding von der Küchenzeile. Dann hab ich's natürlich auf den Boden gestellt und da hat er dann richtig zum kratzen und zerren angefangen :aetschbaetsch1:
Mit Leckerli ablenken fand ich nicht schlau, nein sagen hält garantiert 10 sek....
Ist ja auch logisch. Über Jahre habe ich ihm mit verschiedensten Fummelbrettern beigebracht, dass er mit "Geduld" (bei ihm Gewalt.... :omg: ) zum Futter kommt. Und nu?
Bin ja doch trotzdem ein bisschen Stolz auf ihn :pink-heart:
Schlaues Kerlchen :yeah:
 
A

Werbung

  • #62
Falls jemand so wie ich die Kunststoffnäpfe vom Surefeed nicht gern verwenden mag: Diese Keramiknäpfe passen richtig gut in den Automaten:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Rund-um-die-Katze/Naepfe/Keramiknapf-Oval-250ml.html

Vor allem die Höhe ist genau richtig, in der Breite fehlt ein wenig, so dass der Napf etwas in der Vertiefung herumrutscht.
Aber es funktioniert :)

Prima, vielen Dank! Werden direkt bestellt. Finde die Plastiknäpfe auch nicht so toll, da man sie ja auch nicht in die Spülmaschine stecken darf.
 
  • #63
Blöde Frage......:))
Wieso darf man die Plastiknäpfe nicht in die Spülmaschiene tun?
 
  • #64
Stand in der Anleitung von SureFeed. Ich weiß nicht, ob die sich verformen oder so. Hab sie bisher immer mit der Hand gespült. Oder hat sie mal jemand in die Spülmaschine gesteckt und gute Erfahrungen damit gemacht?
 
  • #65
Ich denke eher, dass die Gummidichtung am Rand nicht viele Spülgänge in der Maschine verkraftet...
 
  • #66
Ich denk das ist wegen dem Gummirand. Ich stell sie aber oft in die Spülmaschine, man sollte aufpassen, dass sie gut liegen, hab schon festgestellt, dass es dann am Gummi eingedrückt ist, die Dellen gehen aber wieder weg.

Die Schalen von Sandras T. hatte ich auch schon im Visier, werd sie heut abend gleich bestellen, danke für den Tip.
 
  • #67
Ich habe auch Fragen zu diesem Teil an bestehende Besitzer:

- Wenn NaFu, bleibt dies den ganzen Tag frisch wenn ich mal den ganzen Tag weg bin ?
- Der obere Balken des Surefeed, stört das bei grossen Kater wie BKH nicht
- Gibt es beim Kauf eines Automaten ne Garantie wenn es nicht klappt, zurückgeben werden kann ?
 
Werbung:
  • #68
hallo zusammen

bei uns sind die surefeed automaten angekommen und alle drei sind noch offen zugänglich.

kieran hat mit kinnakne auf die kunststoffnäpfe reagiert also habe ich die empfohlenen keramiknäpfe bestellt aber 1. rutschen die in der öffung herum, 2. schubst oswin das futter aus dem napf in den spalt zwischen napf und öffnung und kommt dann nicht mehr ans futter dran und 3. hat tigi es geschafft den keramiknapf in der öffnung umzudrehen und aus der öffnung rauszufummeln.:confused:

auf anfrage bei surefeed haben anscheinend einige kunden edelstahlnäpfe im einsatz, surefeed weiss aber nicht um welches fabrikat es sich handelt und ich habe beim googeln keine passenden gefunden.

falls jemand von hier edelstahlnäpfe im surefeed im einsatz hat wäre ich froh um herstellerangabe und bezugsquelle.:rolleyes:

danke und gruss
ssandra
 
  • #69
- Wenn NaFu, bleibt dies den ganzen Tag frisch wenn ich mal den ganzen Tag weg bin ?

Ich würde sagen, ist vergleichbar mit NaFu im offenen Napf, nur, dass es nicht antrocknen kann.
Gegen rumgammeln wegen zu lange und zu warm kann der Automat aber nix machen, ist ja ohne Kühlung. Dafür ist der Gestank aber sicher verschlossen :p

- Gibt es beim Kauf eines Automaten ne Garantie wenn es nicht klappt, zurückgeben werden kann ?

Nicht das ich wüsste. Aber bei Internetkäufen hat man ja immer 14 Tage Rückgeberecht. Bei Amazon sogar 30 Tage.
 
  • #70
Hallo zusammen

Ich habe diverse Fragen an Leute welche einen Surefeed haben:

- Gibt es Keramikschalen für den Surefeed ?
- Bleibt das NaFu frisch wenn ich es z.b am Morgen um 7Uhr gebe und danach erst um 18Uhr ?
- Gut für ein Häppchenfresser und ein Schlingerfresser ?
- Der Bügel, stört der nicht bei einem BKH Kater, also bei einer ziemlich grossen Katze ?
- Wie sind so die Erfahrungen eurerseits ?
- Nehmen die Katzen den Automaten gut an ?
 
  • #71
- Gut für ein Häppchenfresser und ein Schlingerfresser ?
Wer ist denn der Schlinger? Der Große? Wenn er schlingt, kannst du davon ausgehen, dass er wahrscheinlich nie richtig satt wird.

Edit:

Habe gemeint eben erst mit festen Fütterungszeiten bekommt man ein Sättigungsgefühl ?!

Seit aber der Grosse Feste Fütterungszeiten kennt klappt es besser mit ihm als Mäkler !

Wie soll das jetzt mit dem Kitten gehen ? Dann frisst der Grosse auch wieder den ganzen Tag und kennt kein Sättigungsgefühl mehr

Wenn den ganzen Tag Futter zur Verfügung stünde, würde der Große demnach wieder den ganzen Tag fressen. Hatte der Große überhaupt schon mal über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit, sein Sättigungsgefühl zu entwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Antwort von Surefeed selber wegen meiner Anfrage Keramikschüssel, hoffen wir das es bald so wird

Vielen Dank für Ihre E-Mail!

Im Moment bieten wir noch keine alternativen Schalen an. Unser Design-Team recherchiert jedoch die Möglichkeit, Edelstahl- und Keramikschalen in unser Sortiment aufzunehmen. Ich kann Ihnen jedoch kein genaues Datum nennen, wann oder falls solche erhältlich sein sollten. Ich habe Ihre Kontaktdaten auf unserer Datenbank festgehalten, falls so ein Produkt in Zukunft entwickelt werden sollte.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,
Annina Barandun
SureFlap Kundenservice
 
  • #73
So habe jetzt auch 2 bei mir, sind nun bei der Eingewöhnung mit Deckel offen

 
  • #74
Hallo zusammen

Ich habe diverse Fragen an Leute welche einen Surefeed haben:

- Gibt es Keramikschalen für den Surefeed ?
- Bleibt das NaFu frisch wenn ich es z.b am Morgen um 7Uhr gebe und danach erst um 18Uhr ?
- Gut für ein Häppchenfresser und ein Schlingerfresser ?
- Der Bügel, stört der nicht bei einem BKH Kater, also bei einer ziemlich grossen Katze ?
- Wie sind so die Erfahrungen eurerseits ?
- Nehmen die Katzen den Automaten gut an ?

Kermaikschalen sind mir nicht bekannt, sorry

NaFu kann noch nach Stunden frisch sein, kommt halt auf die generelle Klimasituation an. Fußbodenheizung z.B. ist da echt schlecht :-(

Wenn du zwei hast und jeweils nur eine Katze einprogrammierst kann der Häppchenfresser "durchkommen" also eher mehr zu fressen bekommen als ohne. Unser Bono -nicht berechtigt- kommt immer an das Futter wenn einer der beiden anderen ihn öffnet. Persönliches Pech

Wir haben drei BKH und die beiden die "dürfen" haben keine Probleme mit dem Bügel nach der Eingewöhnung

Wir finden ihn echt gut! Bono wird nicht noch schwerer und die beiden anderen können auch zwischendurch einen Happen nehmen. Auch wenn Bono immer etwas stibitzen kann.
 
Werbung:
  • #75
Kermaikschalen sind mir nicht bekannt, sorry

NaFu kann noch nach Stunden frisch sein, kommt halt auf die generelle Klimasituation an. Fußbodenheizung z.B. ist da echt schlecht :-(

Wenn du zwei hast und jeweils nur eine Katze einprogrammierst kann der Häppchenfresser "durchkommen" also eher mehr zu fressen bekommen als ohne. Unser Bono -nicht berechtigt- kommt immer an das Futter wenn einer der beiden anderen ihn öffnet. Persönliches Pech

Wir haben drei BKH und die beiden die "dürfen" haben keine Probleme mit dem Bügel nach der Eingewöhnung

Wir finden ihn echt gut! Bono wird nicht noch schwerer und die beiden anderen können auch zwischendurch einen Happen nehmen. Auch wenn Bono immer etwas stibitzen kann.

Hallo, wie kann Bono stibitzen wenn er nicht berechtigt ist? Oder hast du es auf Stufe 3, wo es länger offen ist?
 
  • #76
Hallo, wie kann Bono stibitzen wenn er nicht berechtigt ist? Oder hast du es auf Stufe 3, wo es länger offen ist?

Nein, Stufe drei haben wir sehr schnell verlassen.

Also er hat da einige "Tricks" auf Lager!
Einmal steht er neben dem Gerät und angelt mit der Pfote einfach ein paar Brocken aus dem Teil wenn die anderen fressen. Die Neueste Variante ist Angriff von Hinten. Er wartet bis jemand einen kleinen Hunger verspürt und kommt mit der Pfote von hinten. Zuschauen ist da echt lustig. Überwiegend haben wir TroFu drin und die kleinen Brocken fliegen im hohen Bogen umher und er sammelt sie auf! Die andern zwei haben sich daran gewöhnt und mümmeln einfach weiter.
 
  • #77
Das Teil klingt ja fast zu gut um wahr zu sein! Wir haben 3 Katzen hier. Insbesondere unser Kater Hyde klaut gern bei den anderen und schlingt immer alles in Rekordzeit runter. Er ist ein wahrer Nimmersatt! Emilia, die jüngste unter den 3en, frisst immer nur Häppchenweise und sehr langsam. Da Hyde ratzfatz ihre Portion mopsen würde, füttern wir sie bisher immer getrennt. Aber auf Dauer nervt das doch schon. Einzig unser Kater Jekyll ist recht unkompliziert...:rolleyes:

Da das Gerät nicht gerade günstig ist, hätte ich noch ein paar Fragen, bevor ich restlos überzeugt bin:

Gibt es eine Art "Timer"? Also so, dass man Fütterungszeiten einstellen könnte, falls man z.B. mal über Nacht weg ist? Also so, dass sie nur um XY Uhr fressen können? Ich denke da an unseren Hyde. Es wäre bestimmt kein Problem bei den anderen beiden, die würden sich ihre Portion über den Tag hinweg gut einteilen. Hyde hingegen würde alles auf einmal verputzen. Oder ist der Automat dafür schlichtweg nicht konzipiert?

Wie sieht es denn aus, wenn eine Katze gerade frisst, die Klappe ist geöffnet, und eine andere Katze versucht, seitlich oder von hinten etwas zu mopsen? Schließt die Klappe dann trotzdem, oder eben nur, wenn die "berechtigte" Katze aus dem Erkennungsbereich raus geht?

Wäre super, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte :oops: Danke schon im Voraus! :)
 
  • #78
Das Teil klingt ja fast zu gut um wahr zu sein! Wir haben 3 Katzen hier. Insbesondere unser Kater Hyde klaut gern bei den anderen und schlingt immer alles in Rekordzeit runter. Er ist ein wahrer Nimmersatt! Emilia, die jüngste unter den 3en, frisst immer nur Häppchenweise und sehr langsam. Da Hyde ratzfatz ihre Portion mopsen würde, füttern wir sie bisher immer getrennt. Aber auf Dauer nervt das doch schon. Einzig unser Kater Jekyll ist recht unkompliziert...:rolleyes:

Da das Gerät nicht gerade günstig ist, hätte ich noch ein paar Fragen, bevor ich restlos überzeugt bin:

Gibt es eine Art "Timer"? Also so, dass man Fütterungszeiten einstellen könnte, falls man z.B. mal über Nacht weg ist? Also so, dass sie nur um XY Uhr fressen können? Ich denke da an unseren Hyde. Es wäre bestimmt kein Problem bei den anderen beiden, die würden sich ihre Portion über den Tag hinweg gut einteilen. Hyde hingegen würde alles auf einmal verputzen. Oder ist der Automat dafür schlichtweg nicht konzipiert?

Wie sieht es denn aus, wenn eine Katze gerade frisst, die Klappe ist geöffnet, und eine andere Katze versucht, seitlich oder von hinten etwas zu mopsen? Schließt die Klappe dann trotzdem, oder eben nur, wenn die "berechtigte" Katze aus dem Erkennungsbereich raus geht?

Wäre super, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte :oops: Danke schon im Voraus! :)

Timer gibt es keinen, reagiert nur auf den Chip.
Wenn eine andere Katze kommt und die registrierte geht weg, dann geht die Klappe zu, wenn die registrierte Katze bleibt, bleibts natürlich offen. Allerdings find ich ihn für 2 Katzen zu eng, daher wird einer von beiden gehen, war hier zumindest so.
 
  • #79
Danke für die flotte Antwort, damit hast du mir schonmal gut weitergeholfen ;)
 
  • #80
Hallo zusammen,

ich hab zwei der Futterautomaten jetzt seit ca. einem Jahr in Betrieb und den dritten gleich bestellt, als unser kleiner Kater im letzten Juni einzog.

@Discordia: man kann die Funktion "Klappe schließt, wenn andere Katze sich nähert obwohl die registrierte noch frisst" allerdings extra einprogrammieren und zumindest bei meinen war das nicht in der Anleitung hinterlegt. Du kannst Dich da aber jederzeit an den Surefeed Kundenservice wenden, die sind superfix und sehr kompetent mit den Antworten, da bekommst Du eine Anleitung wie man das einstellt. Ist insbesondere bei meinen Katern die sonst alles zusammen machen würden sehr hilfreich :)

Noch so eine Frage, die ich weiter vorne gelesen habe:

Fütterung von Kitten: unser Kleiner wird jetzt im März ein Jahr und hat die komplette Kittenzeit Futter aus dem Surefeed bekommen. Riechen oder schlecht werden tut da gar nichts, selbst bei diesem super heißen Sommer. Ich hab morgens gegen acht eine ordentliche Menge gefüttert (ca. 300 Gramm) und dann wenn ich abends nach Hause gekommen bin einfach gegen frisches Nafu ausgetauscht. So hatte er den ganzen Tag Nassfutter zur Verfügung und hat sich immer mal wieder Häppchen geholt.

LG, Kerstin
 

Ähnliche Themen

Herzilein
Antworten
15
Aufrufe
4K
Irmi_
Irmi_
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben