Sunny ist kollabiert

• Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gut, dass deine Haus-TÄ da drauf bestanden hat!

Was die Zahnsanierung betrifft, bleibt dir wohl nur bei der entsprechenden Klinik/TA, wo das gemacht wurde nachzufragen und die Röntgenbilder anzufordern.

Allerdings kann ich es mir durchaus vorstellen, dass ein schwacher Zahn (wie auch immer vorgeschädigt) bei den Anfällen die er hatte abgebrochen ist. Unwillkürliche Muskelbewegungen sind oftmals extrem kraftvoll.

Was die Narkosefähigkeit betrifft finde ich das als Begründung irgendwie seltsam. Ich würde eher sagen, schon alleine das Herz wäre der Grund, ihn möglichst nicht in Narkose zu legen. Aber ein abgebrochener Zahn?
Wenn das immer so wäre, wie sollten Tierärzte dann Zähnesanieren und reissen, wenn sie bei beschädigten Zähnen keine Narkose geben sollten?

Ich bin gespannt, wie das weitergeht. So kann Sunny nicht bleiben, es muss eine ideale Behandlung her. Wenn die Schleimhäute so blass sind, dann leidet er ja ständig unter Sauerstoffmangel... da fühlt man sich doch schrecklich.

Grüsse
neko

A

Werbung

Ach herje, was für ein Albtraum.

Das mit den Zähnen kann trotz Sanierung passieren. Wir hatten hier schon einige Fälle, wo selbst Tierzahnärzte gepfuscht haben.

Und ohne Dentalröntgen passiert so etwas noch häufiger, weil FORL sehr schnell voranschreiten kann und man nur so auch frühe Stadien erkennen kann, die aber auch nach wenigen Monaten schon dazu führen können, dass der Zahn kaputt ist.

Was die Schmerzmedis angeht, kenne ich mich nicht so gut aus. Sind Opiate wie Buprenovet denn auch ausgeschlossen?

@Neko: Die Narkosefähigkeit bezog sich auf das Herz.

Was die Narkosefähigkeit betrifft finde ich das als Begründung irgendwie seltsam. Ich würde eher sagen, schon alleine das Herz wäre der Grund, ihn möglichst nicht in Narkose zu legen. Aber ein abgebrochener Zahn?
Wenn das immer so wäre, wie sollten Tierärzte dann Zähnesanieren und reissen, wenn sie bei beschädigten Zähnen keine Narkose geben sollten?

Ich denke, das ist ein Mißverständnis. Er wird wegen des Herzchens nicht narkosefähig sein.

Silvia, er ist digital geröntgt worden und hat kein FORL. Auch deshalb haut mich das nun so um.

Nach den Opiaten werde ich morgen fragen.

Neko, er kann wegen der Herzproblematik nicht in Narkose gelegt wegen und ohne Narkose kann der kaputte Zahn nicht entfernt werden.

Ach ok, dann hab ich das falsch verstanden.
Ich dachte erst schon "Wasn das für nen Doc, der da wegen einem abgebrochenen Zahn so zaudert, aber das Herz nicht als Grund heranzieht" :stumm:

Grüsse
neko

Die Nacht hat er lebend überstanden, aber nichts gefressen. Hoffentlich hat wenigstens getrunken.
Ich habe höllische Angst.

Werbung:
Es tut mir ganz schrecklich leid, dass es Sunny so schlecht geht und ich drücke ihm alle erdenkliche Daumen.

Neko, er kann wegen der Herzproblematik nicht in Narkose gelegt wegen und ohne Narkose kann der kaputte Zahn nicht entfernt werden.
Vielleicht magst du hier im Forum mal Racoonie anschreiben?
Sie hat einen herzkranken Kater, der kastriert werden musste, da gab es eine ganz spezielle Form der Narkose, wie eine Art Hypnose oder so.
Ich will da aber nichts Falsches sagen. Aber sie kann dir sicher Auskunft geben.

Das kann ich sehr gut verstehen, Antje.

Ich denke an Euch.

Danke für den Tipp, Stanzi!

Wir werden ihn verlieren. :sad:

Die Ergebnisse sind niederschmetternd. In der Nacht hatte er wieder einen Atemnotanfall, bekam Sauerstoff.
Schwere Herzmuskelerkrankung plus schwere Herzrythmusstörung, seine Herzfrequenz betrug eben 200!!!
Das kann das Herz nicht lange durchhalten.

Wir wechseln vom ACE-Hemmer auf einen Betablocker, vllt. bekommen wir damit die Frequenz etwas herunter. Die Entwässerung muss erhöht werden und dieses VetMedin gibt es nicht mehr.

Die größte Sorge -neben den Atemnotanfällen- ist die mögliche Bildung von Thromben. In großen Gefäßen -Lunge oder Herz- würde ein Thrombus sehr schnell tödlich verlaufen, so wie vor einigen Monaten bei Sunnys Bruder. Wenn es so wäre........ein Glück für ihn, er würde nicht leiden. Anders bei kleinen Gefäßen, wo es zu schweren Lähmungen kommt und er vor Schmerzen schreien würde.

Nach dem Zahn habe ich jetzt nicht gefragt, heute Abend unterhalten wir uns in aller Ruhe.
Ach ja, zur Prognose sagte sie "es wird nicht lange gut gehen"

Ach Mensch Antje, habs eben gelesen und wollte nicht "gehen" ohne was zu schreiben...

Das liest sich alles nicht sehr gut und beitragen kann ich auch nnix, auch wenn ich gerne würde - ich kann euch nur ganz viel Glück wünschen das es doch noch was gibt das helfen kann und das er noch ein paar schöne Momente erleben kann und darf...

Ich drück ganz fest die Daumen!!!

Oh nein, das ist so niederschmetternd, wenn man so hilflos einer Diagnose gegenüber steht.
Ich kann nur virtuell ganz liebe Grüße an euch schicken.

Werbung:
Es tut mir furchtbar leid, Antje. Fühl Dich einfach mal gedrückt.

Ich bin hier zwar noch sehr neu aber ich möchte dir viel Kraft für deinen Sunny schicken und einen dicken drücker an dich.

Danke für den Tipp, Stanzi!

Wir werden ihn verlieren. :sad:

Die Ergebnisse sind niederschmetternd. In der Nacht hatte er wieder einen Atemnotanfall, bekam Sauerstoff.
Schwere Herzmuskelerkrankung plus schwere Herzrythmusstörung, seine Herzfrequenz betrug eben 200!!!
Das kann das Herz nicht lange durchhalten.

Wir wechseln vom ACE-Hemmer auf einen Betablocker, vllt. bekommen wir damit die Frequenz etwas herunter. Die Entwässerung muss erhöht werden und dieses VetMedin gibt es nicht mehr.

Die größte Sorge -neben den Atemnotanfällen- ist die mögliche Bildung von Thromben. In großen Gefäßen -Lunge oder Herz- würde ein Thrombus sehr schnell tödlich verlaufen, so wie vor einigen Monaten bei Sunnys Bruder. Wenn es so wäre........ein Glück für ihn, er würde nicht leiden. Anders bei kleinen Gefäßen, wo es zu schweren Lähmungen kommt und er vor Schmerzen schreien würde.

Nach dem Zahn habe ich jetzt nicht gefragt, heute Abend unterhalten wir uns in aller Ruhe.
Ach ja, zur Prognose sagte sie "es wird nicht lange gut gehen"

Es gibt verschiedene Blocker, welche aber gezielt eingesetzt werden müssen.

Sein Befund ist natürlich nicht gut, evtl. ginge aber trotzdem noch etwas mit den richtigen Medis einzustellen. Bleibt aber auch die Frage, inwieweit man damit etwas in die Länge zieht ... und wie sich Miez dabei fühlt.

Mist dass er jetzt nicht weit fahren kann, ansonsten wäre ich für die Chance in Giessen, dort sind die Herzprofis. Bei meinen Aimchen stand es ähnlich schlecht, nur durch Fr. Dr. Baldauf der Uni Leipzig und die Giessener Herzprofis hatten wir noch gut 1,5 Jahre. Wg. der hohen Frequenz gab es (neben anderen Herzmedis) Sotalol, Hypercard, später Verapamil. Wie steht es denn um die Kalium- und Magnesiumwerte? Was sagen die Ärzte zu einen Langzeit-EKG um die Medis genau anpassen zu können?

Was bekommt er denn wg. der Thrombengefahr?

Frag vielleicht auch mal im LMU Forum http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl.

Ich drück die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
Ach Antje, das ist wirklich furchtbar 🙁
Ich drücke die Daumen für Sunny, alles alles Gute.

Nehmt ihn mit nach Hause und schaut wie ihr ihn mit dem Betablocker und dem Diuretikum eingestellt bekommt.
Wenn das klappt daß er damit ohne größere Beschwerden klar kommt würde ich dann einfach die nächsten Tage und Wochen abwarten wie es sich entwickelt.

Und nicht von einem Thrombus ausgehen!
Das muß nicht sein.

Und wenn ihr die nächsten Tage absehen könnt daß sich nichts verbessert dann habt ihr Zeit euch in aller Ruhe zu entscheiden und euch vielleicht auch zu verabschieden.

Jeder muß da selber entscheiden wie der Zustand ist und was man alles machen mag und mit der Katze auch machen mag. Und ob die Katze viel Kraft und Lebenslust hat und sehr tapfer leben will.
Oder ob man sieht daß es ihr keinen Spaß mehr macht.
Von der Ferne kann das niemand beurteilen.

Du wirst wissen was am besten für ihn ist.
Vertrau auf deine Intuition.

Ich bin in Gedanken bei euch und drück fest die Daumen daß er noch Zeit bei euch hat.

Werbung:
Habe auch die ganze Zeit still mitgelesen, und weiß kaum, was ich sagen soll 🙁

Ich wünsche Sunny ganz ganz fest, dass er nicht (am besten überhaupt nicht) lange Leiden muss, und dir von Herzen die Kraft, die nächsten Tage/Wochen durchzustehen 🙁

Pünktchen, du schreibst Sunnys Bruder hatte die gleichen Probleme?
Dann ist es wohl eine Erkrankung mit genetischer Disposition, mh?
🙁
Sch* auch, sowas ist echt ein harter Schlag. Ich hoffe euch bleibt noch einige Zeit bis ihr Abschied nehmen müsst.

Grüsse
neko

Ja Neko, sieht wohl so aus, obwohl die Elterntiere geschallt und HCM-frei waren.

Aus dem "Wurfjahrgang" 2005/2006 sind 3 mir bekannte Kater verstorben,
wobei nur Aslan scheinbar den plötzlichen Herztod erlitten hat.
Unser Füchschen und Taran hatten Krebs.

Ach Antje, ich weiß gar nicht, was ich schreiben, sagen oder denken soll. Das ist einfach furchtbar. Unfair, gemein...

Aus der Ferne einen Rat zu geben ist eigentlich gar nicht möglich. Ich würde auch sagen: Hört auf Euer Herz und Euren Bauch! Ich bin mir sicher, Ihr trefft die richtige Entscheidung - zum Wohl von Sunny.