Sunny ist kollabiert

  • Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alles Gute!!!

So nun neuer Versuch (diesmal nicht mit Handy sondern direkt über meinen PC... ;-)

Denn ich bin da hartnäckig... da mir Deine Geschichte mit Sunny ziemlich an die Nieren geht.

Erst mal wünsche ich Dir für Sunny von Herzen alles Gute und noch weiterhin viel Kraft für ihn und seine Erkrankung!!!

Ich möchte Dich mit einigen Frage "bombadieren" da sich mir manches aus den Beiträgen noch nicht ganz erschließt... ich hoffe man wird mir verzeihen, falls ich was überlesen habe... ich habe so mit Herz und Sorge die Beiträge gelesen, dass ich vielleicht vor Sorge was übersehen habe... :-(

Also hier meine Fragen:

Frage 1: Wo genau sind überall Wasseransammlungen? Auch im Bauchraum?
Und wie lange bestehen diese, wenn ja, schon im Bauchraum, und haben evt. gemachte Entwässerungsspritze sowie die Entwässerungstabletten die Tage allein mit dem Herzmedikament bereits was gebracht?
(mein herzkranker Kater hatte die selben Medikamente bekommen, Vetmedin und die selben von Dir genannten Entwässerungstabletten, mir fällt der Name von diesen grade nicht ein... daher meine sehr eindringliche Fragerei...

Frage 2: Wurdest Du darüber von Tierärtzen/ Kardiologen in Eigeninitiative informiert, dass eine Punktion möglich ist? (und dass ohne Narkose)

Frage 3: Sind die Verfärbungen an Lippe, Schleimhäute etc. nur gräulich/ blaulich? Oder auch ein wenig gelblich? (bitte nochmal ganz genau hingucken!)

Frage 4: wurde erwähnt, dass eine stärkere Herzschwäche auch die Leber und Galle belasten können? Auf Dauer, wenn unbehandelt da erst noch unerkannt, sogar so sehr, dass die Leber und Galle mit erkranken können?
Wurde auch schon eine Untersuchung der Leber und Galle per Ultraschall gemacht oder angeraten (nicht nur Blutuntersuchungen!) um evt. Veränderungen sicherer festzustellen...?

Wenn Probleme bei der Futteraufnahme sowie Kauen bestehen, kann das die unterschiedlichsten Ursachen haben... neben dem hohlen Backenzahhn könnte die Wasseransammlung auf die Organe im Bauchraum drücken... bei meinem Kater war schon die Leber mitentzündet.. dadurch war sein Zahnfleisch gelblich und entzündet/etwas angeschwollen und es fiel ihm schwer zu kauen, ich musste ihn mit der Spritze füttern...

Frage 5: Wie sieht die Farbe seines Urins aus? Wie in alten Zeiten, oder mehr ins Braunliche...?

Lass auf jeden Fall auch sonstige Organe mit untersuchen (Ultraschall der Leber/ Galle tut dem Kleinen nicht weh) wenn die genannten Symtome zutreffen. Über den Tellerrand hinausschauen kann nie verkehrt sein... ;-)

Alles Gute, ich drücke weiterhin die Daumen! Und schau regelmäßig/ mehrmals täglich hier rein, um mir die News (oder vielleicht hast Du auch Zeit und Nerv gefunden, meine Fragen zu beantworten... :verstummt: ) )
durchzulesen.. mit hoffentlich guten Nachrichten!! 🙂
 
A

Werbung

Antje tut mir sehr leid,ist keine gute Entwicklung:reallysad:
Vielleicht stabilisiert sich der Puls etwas durch den BetaBlocker,ich wünsche es euch sehr.
Ich kann gut nachvollziehen wie ihr euch fühlt,Elia hatte letztes Jahr auch eine infauste Diagnose.Mit der Zeit habe ich jeden Tag,den er überlebt hat, mit ihm genossen.
Auch er hat länger überlebt als die Prognose vorhergesagt hatte.
Auch durch das Dimazon wird das Herz entlastet,von daher kann es sein,dass er noch eine gute zeit haben wird.
Natürlich muss man sich immer auf das schlimmste einstellen,aber das weisst du selber.
Metacam kann man man sehr gut dosieren,du musst schauen,wieviel er braucht um schmerzfrei zu sein.Manchmal kann man nach ein paar Tagen die Dosis reduzieren.
Anfangs ist es wichtig,mit der Höchstdosis einzusteigen um einen guten Wirkstoffspiegel zu erreichen.
Ich denk an euch und wünsche noch eine gute Zeit.
 
Ich hoffe mit dir.Auf jeden Fall ist Sunny zuhause am besten aufgehoben.
 
Antje, ich denke an dich und die Daumen bleiben doch noch ein wenig gedrückt....
 
Ihr Lieben, lasst euch alle mal drücken, es tut so gut, dass ihr alle an uns denkt.

Ein liebes Hallo an dich, Susanne, wir haben so lange nicht voneinander gehört. Das Melosus benutzen wir im Moment, unsere Praxis verschreibt das bzw. verkauft es.

Angelika, unsere Situation erinnert dich bestimmt arg an deinen Elia, tut mir echt leid, dass da nun alles wieder hoch kommt. Danke für deine Hinweise und Einschätzungen.

Toni33, dein post verwirrt mich etwas, fällt hier doch ziemlich aus dem üblichen Rahmen. So viele Fragen? Hört sich fast an, als wenn unser TA beurteilt werden soll.
Es ist dein erster Beitrag hier, keine Vorstellung von dir und deinen Tieren sondern so gezielt hier in diesen Thread. Irgendwo scheint mir das etwas suspekt.......sorry, wenn ich das ganz ehrlich sage.

__________


Tja....... GG hat diese kleinen Döschen gekauft, Paste mitgebracht. Ich habe Hähnchen gekocht, Ergebnis fast Null. Gestern hat er noch die Paste geschleckt, heute dreht er angewidert den Kopf weg.

Was geht ist fast ausschließlich Trofu und da eher die dicken Brocken, dieses spezielle und alles andere als gute Maine Coon Futter. Kleine Pellets machen ihm Schwierigkeiten bei der Aufnahme, von einer glatten Fläche aufnehmen geht überhaupt nicht, ich muss es in eine kleine Schale geben. Dieses Verhalten kann ich überhaupt nicht einordnen......

Zwar brauche ich mir im Moment keine Sorgen zu machen, dass er jetzt total abbauen würde, Trofu ist ja hochkalorisch. Aber in meinem Hinterkopf spukt ein Teufel herum und sagt immer "so hat es beim Füchschen auch angefangen"
__________________
 
Oje, das hört sich ja nicht so schön an.
Aber ganz wichtig ist das Sunny frißt, völlig egal was,
auch wenn es das ungesunde Trockenfutter ist.
Drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen.
 
Werbung:
Antja, das Fressverhalten mit der glatten Fläche liest sich wie bei meinem FORL Kater - der hatte auch solche Probleme. Da ist das Zeus teilweise einfach weggeflutscht.

Aus einer Schale oder Schüssel war es besser.

Ich hatte immer das Gefühl er kann es nicht richtig aufnehmen - genau wie bei deiner Beschreibung.

Hast Du mal Gourmet Gold versucht? Das ging nach Zeus seiner OP auch besser als sein normales Futter - da hat er direkt mal ne ganze 85 Gr Dose geschafft - vorher hatte er immer nur maximal nen halben 100gr Beutel gefuttert vom normalen Futter...versuch doch das mal?
 
Silvia, das sind diese kleinen Döschen, von denen ich schrieb.
Sunny hatte Null Interesse daran, leider.
 
Ach so, okay, schade - hier kamen sie gut an.

Versuch mal Parmesan ins Futter zu streuen, oder in der Mikrowelle leicht warm machen, oder Brühe darüber, Thunfischwasser drüber , oder mal so Liquidsnacks?

Mehr fällt mir leider nicht ein...
 
Vielleicht hilft es, die Trofustückchen auf ein Küchenhandtuch zu legen, das ist dann nicht so glatt. Sunny, du musst fressen!!!!!
 
Trofu geht auch im kleinen Napf, das kriegen wir hin, trotzdem danke Ina.

Silvia, was ich auch versuche, er dreht den Kopf weg. Auch ein wenig Huhn mit Trofu paniert wird verschmäht.
Ach menno.......

Was mich allerdings wundert: selbst Tiggi und Monico halten von Huhn überhaupt nichts!????
 
Werbung:
Wie schaut es mit Dreamies aus? Die scheinen geruchlich total toll zu sein? Wie wäre es mit Reconvaleszen und die Dreamies da drüber bröseln als Appetitanreger? (Funktioniert hier immer gut bei eher "bäh-Futter")

Daumen ganz fest gedrückt!
 
AUch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber bei meiner Uralt-Lisa hat damals supergut angebratenes Tatar geholfen, wenn nix anderes mehr ging.
 
Das werde ich beides noch versuchen.

Vorhin hatte ich nochmal Hühnchen fein gematscht und Trofu darüber gegeben. Trofu an den Seiten hat er sich herausgepult, den Rest nicht angerührt.

Aber ich fürchte, dass der kaputte Backenzahn ihm alles verleidet. Ich sehe ja, wie er sein Mäulchen plötzlich weit aufreißt, Verrenkungen macht und dann doll mit den Backenzähnen klappert. Es tut so weh, ihm nicht helfen zu können. Scheinbar schlägt das Metacam nicht richtig an.........
Und narkosefähig bekommen wir ihn nicht. :reallysad:
 
Aber TF schluckt er im ganzen runter ?
 
Kitten-Trofu hat kleine Bröckchen, vielleicht geht das?
 
Werbung:
Ich habe bisher immer nur still mitgelesen.
Ich möchte dich einfach mal kurz drücken, es ist so schwer vor seinem Tier zu sitzen und kaum helfen zu können..
Ihr schafft das , Sunny und Du, ihr werdet einen Weg für euch und eure gemeinsame Zeit finden.

Zum Trockenfutter.
Mein leicht gerne mal magenkranker Mäkelkater nimmt dann gerne das Trofu von RC....auch wenn ich sonst NICHTS davon halte....hier ist es eine Möglichkeit, ihn ans Futtern zu bekommen, auch wenn sonst nichts mehr geht.

RC Gastro intestinal high calories.

Das Zeug ist sehr klein, und zerfällt quasi schon auf dem Weg zum Magen. Und es ist so hochkalorisch, dass schon kleine Mengen reichen, um Katz eine Weile zu versorgen. Nach den ZahnOPs wurde es hier auch als Erstes wieder gefuttert...

ich drücke euch die Daumen, dass Sunny noch eine lange schöne Zeit bei euch geschenkt bekommt.

LG
ENM
 
Antje, das ist wirklich traurig zu lesen, Sunny muß ja etwas fressen.
Aber wenn er so arge Schmerzen hat 🙁

Ich drücke weiterhin die Daumen !
 
Das Trofu knackt er, von daher ist größer besser.

Diese Brocken von Royal Canin Maine Coon sind da schon ideal, kleinere Pellets kann er kaum aufnehmen und wenn, fallen sie ihm aus dem Mäulchen.

Nach Opiaten hatte ich seine behandelnde Ärztin direkt gefragt, sie hat in seinem Fall davon abgeraten.


Es ist eine ganz furchtbare Situation für uns alle, ein Ritt auf der Rasierklinge. Wir können uns nur entscheiden zwischen Pest und Cholera, wie wir entscheiden, es ist falsch. Reicht denn nicht die schwere Herzgeschichte? Muss nun auch noch eine Komplikation in Form eines kaputten Zahnes dazu kommen?

Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass vor 4 Monaten erst seine Zähne saniert wurden, vor 3 Monaten wurden sie geröntgt, weil das Zahnfleisch sich wieder entzündete. Was soll man denn noch machen?
 
Wenn du an das Zähnchen kommst, gibt es ein äußerliches Betäubungsmittel?
(aufgetupft oder gesprüht ganz dünn)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
70
Aufrufe
8K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze
T
Antworten
2
Aufrufe
321
TailTale
T
Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
16K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben