Sunny ist kollabiert

• Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drück die Daumen, irgendwann muss es ja mal helfen.:pink-heart::pink-heart:

A

Werbung

Danke, ich werde berichten!

Ich lese hier meistens nur still mit, weil ich wenig Hilfreiches beitragen kann. Aber jetzt schicke ich Dir eine liebe Umarmung rüber, verbunden mit der Hoffnung, dass sich für Dich jobtechnisch ganz schnell was Neues auftun wird.

Und natürlich hoffe ich auch, dass Ihr doch dahinter kommt, warum es bei Sunny ein solches Auf und Ab gibt.

ich drücke ganz doll die Daumen! Für Sunny, Joshua und natürl. auch für dich!

Eigentlich hätten wir Sunny gestern gar nicht zu Doc W. mitnehmen müssen, Sunny gab nur den Showkater. Aber egal, er mag ja Autofahren.
Das Gespräch drehte sich fast ausschließlich um das große Thema Magen: Helicobacter? Wenn positiv, was dann? Wie kontrollieren? Darf er Gras fressen? etc.etc.......

Wie schon kürzlich geschrieben, regte sein Kardiologe Kotsammelprobe und Test auf Helicobacter an, die wurde nun gestern abgegeben. Ob das Labor damit wirklich etwas anfangen kann, ist zunächst nicht sicher, da a) Sunny nur alle 2 Tage sein großes Geschäft erledigt, ich daher b) 10 Tage gesammelt habe und dadurch c) der Kot teilweise schimmelte.
Da warten wir mal ab, was Idexx sagt.

Dr.W. hält das Ganze generell nicht wirklich zielführend.
Positiv sicherlich, dass die "Probenentnahme" für Sunny keinerlei Schmerzen bedeutet.
Aber, wenn man berücksichtigt, dass bei 80% der auf H.p. getesteten Proben ein positiv auf dem Zettel steht, aber nur ein verschwindend geringer Teil der getesteten Tiere irgendwelche Magenprobleme zeigt, ist die Aussage sicher nicht eindeutig.
Bei Sunny hätten wir dann lediglich noch eine weitere Möglichkeit als Auslöser des Magenblutens und der schlimmen Gastritis zur Verfügung, mehr aber auch nicht.

Wir werden die bisherige Medikation beibehalten, auch das Antra Mups. Die TÄ kommen langsam bei der Verordnung in Schwierigkeiten, weil immer mehr Mittel vom Markt genommen werden, z.B. das Ulcogant, ein reines Vet. Medikament. Nicht lukrativ genug für die Pharmaindustrie........

Sunny muss sein geliebtes Grasfressen möglichst einstellen, das reizt die Magenschleimhaut zusätzlich. Er hat in der letzten Zeit auf dem Gebiet jeder Milchkuh auf der Weide Konkurrenz machen können.......

Und nun ein Tusch und alle singen lautstark im Chor:

Happy Birthday to you, lieber Sunny!!!!!!

Unser Schatz ist heute 10 geworden.

P1020345.JPG

Sunnyli, geliebter Schwarzfuss, alles Liebe von Mama und Papa.
Wir wünschen dir noch eine schöne lange Zeit bei uns, halt dich weiter so tapfer und genieß das Leben.

Wir wünschen dir auch alles erdenklich Liebe und Gute zum Geburtstag, lieber Sunny 🙂!

Werbung:
Herzlichen Glückwunsch, Du kleine Zuckerschnute:pink-heart:

Herzlichen Glückwunsch auch von uns!! So ein schöner Kater!
...Was das Grasfressen angeht, ist das leider ein Teufelskreis. Sie fressen Gras, weil ihnen unwohl ist, und das scharfe Gras samt Brechen verstärkt das Problem und reizt den Magen. Das war bei unseren beiden letzten Sommer auch so, als sie diesen langwierigen MD-Infekt hatten. Da wurde auch alles, was man pflanzlich hätte knabbern können, entfernt.
Lionel frisst ja Grünzeug generell NUR, wenn ihm schlecht ist. Wegen Haaren braucht er es nicht, die kommen immer so wieder raus.

Loki hat jeden Tag die Gimpet Malzpaste aus der Tube bekommen - so hat er sein Leben lang kein Katzengras gebraucht; das hat er eh nur ausgegraben und dann so viel davon gefressen, daß er tagelang Magenschmerzen hatte.

Also bitte auf jeden Fall nicht an Pflanzen lassen, auch wenns kein Gras ist.....und jeden Tag Malzpaste, dann gehts auch so.

LG,

oldRaggie

Lieber Sunny,
ich wünsche Dir alles, alles Gute zum Burzeltag. Bitte bleib so tapfer wie bisher. Die hast die beste Krankenschwester und den besten Krankenpfleger der Welt, die alles dafür tun, damit es Dir besser geht.
Vor allem wünsche ich Dir natürlich Gesundheit!!!!!:pink-heart:

Sunny bedankt sich vielmals bei euch!
Danke GB Pics - http://www.linkpix.de

Er hat den Tag genießen können, das Futter schmeckte und obwohl es arg kalt und windig war, mochte er lange im Garten sein. Jetzt sitzt er draußen im Gehege.

Wer hätte im Oktober, als die Diagnose gestellt wurde, damit gerechnet, dass er seinen Geburtstag noch erleben würde? Ich ehrlich gesagt nicht. Umso größer ist natürlich die Freude darüber.

Sunny liebt Gras, seit jeher. So wie andere Katzen Leckerchen lieben, so ist es bei ihm das Gras. Er bricht es nicht wieder aus, auch keine Fellwürste.......die nehmen den anderen Weg :grin:. Von daher sind Malzpaste & Co. nicht wirklich notwendig.
Aber wie auch immer, auch wenn es ganz weiches Gras ist...... aktuell ist es für Sunny gestrichen :sad:

Werbung:
images.jpg
Mein lieber Sunny, alles Liebe zum Geburtstag.
Ich hoffe dir wird es bald besser gehen.
Lass dich verwöhnen .
Viele liebe Grüße an euch alle bei dir zuhause

Happy Birthday lieber Sunny - noch viele schöne Jahre mit deiner Dosi.

Zum Thema Gras fressen. Probier doch mal Gras aus Weizenkörnern zu ziehen. Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die grünen jungen Stengel sehr weich. Auch Vogelfütter, Hirse geht dafür.

Es sind alles Gräser, aber da diese noch so jung sind, sind die Halme sehr weich. Vielleicht ist das eine Alternative für Sunny.

Wenn du die Körner vorher 24 Stunden in Wasser einweichst, keimen sie sehr schnell. Dann die Körner in den Topf mit Erde legen und leicht mit Erde bedecken und innerhalb von einigen Tagen sind es schöne weiche Halme geworden.

Die Erde feucht halten, aber nicht klitschnass, da die Erde sonst anfängt zu schimmeln.

Sie müssen während des Keimens warm und hell stehen. Aber aufpassen, es kann sein, das die Bande das Gras schon nach den ersten Paar Zentimetern abweidet.😀

Bei Weizen nennt sich das dann Weizengrass. Kucks du hier und hier - Youtube Video - Anleitung zum Beispiel.

Danke ihr Zwei! 🙂

Tina, genau so halte ich es seit vielen Jahren mit der Weizensaat. Das Gras ist wahrlich weich, aber unser Doc möchte dennoch, dass Sunny es derzeit nicht fressen sollte.
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Die Kotsammelprobe ist ausgewertet, keinerlei DNA vom Helicobacter zu finden.

Wäre ja auch mal einfach gewesen. Aber was solls, betrachten wir es halt als Ausschlussdiagnose. Es erhärtet sich damit der Verdacht, dass Sunnys Magenschleimhautprobleme durch die Medikamente ausgelöst wurden bzw. in der Zukunft auch wieder ausgelöst werden könnten. Aber die Gabe der Medikamente ist nicht diskutierbar.
Wir können nur hoffen, dass wir durch die beiden Maßnahmen seinen Magen bzw. die Schleimhaut so halbwegs schützen können. Er bekommt 1/4 Sucrabest, das überzieht die Schleimhaut mit einer Schutzschicht, außerdem 1/2 Antra Mups (Omeprazol), das verringert die Produktion von Magensäure.

Werbung:
Ich habe 0 Ahnung, kann es möglich sein ,dass Sunny seine Medikamente erhält indem der Magen umgangen wird? Ich dachte da an eine Infusion oder Depotspritze?

Ich wünsche euch trotz allem ruhige, sonnige Osterfeiertage:pink-heart:
Ganz liebe Grüße

Das wäre schön, aber -soweit mir bekannt- ist das nicht möglich.
Es geht dabei um Clopidogrel und ASS, beides Medikamente, die täglich verabreicht werden müssen.

Das tut mir leid, es wäre auch zu schön gewesen:sad:
Aber für euch:pink-heart::pink-heart::pink-heart:, könnt ihr gebrauchen.

Antje, wie geht es euch? Mach mir Gedanken, weil es so ruhig ist....