Sunny ist kollabiert

• Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fragt nicht wrum es ihm gut geht.
Geniest es einfach.
Manchmal gibt es doch noch ein Wunder.:yeah:

A

Werbung

Zahn ist besser - Herz ist besser, wenn nicht dann ist es was anderes gewesen,aber sehr gut.

Wir genießen es und freuen uns für Sunny.

Damit allerdings bei uns keine Langeweile aufkommt fahren wir übermorgen mit Monico zum Kardiologen zum Schallen. Bei ihm steht eine Zahn-OP ins Haus (FORL) und wir wollen versuchen die Ursache zu klären, warum er ab und "umkippt", wenn er sich übergibt.

ich freue mich über Sunny!

und drücke nun auch fest die daumen für Monico!

ihr macht das schon😉🙂

Danke Carmen!

Sind ja Mittwoch dann in deiner Nähe, bei Dr. T. 😉

Wir waren heute mit Monico bei Dr. T. in Hannover zum Schallen. Monico muss in absehbarer Zeit in Narkose, hatte die Letzte ganz schlecht vertragen, ausserdem ist er des öfteren kollabiert. So hat er heute den Termin, den wir eigentlich für Sunny ausgemacht hatten, übernommen.
Ergebnis ist nichts furchtbar Alarmierendes.

Was ich euch eigentlich erzählen möchte, ist vom anschließenden kurzen Gespräch über Sunny. Wie schon mal erwähnt, würde Dr. T. niemals Untersuchungsergebnisse oder Bilder eines Kollegen kommentieren, auch nicht die Medikation. Ich habe ihm die Befunde geschildert, er fragte tatsächlich nach den Medikamenten, die Sunny bekommt: 2x tgl. 1/2 Atenolol plus 3x tgl. 1 Dimazon. Da schaute er mich mit riesengroßen Augen völlig entsetzt an!!!!
"Die Kombination geben wir schon seit 2000 nicht mehr, es gibt doch Studien, dass Diuretika und Betablocker in dieser Form zu einem früheren Tod führen, nämlich durch Nierenversagen"

Er äußerte sich grundsätzlich zu dieser Medikation, nicht bezogen auf den Befund, da wir Laien ihm das nur mündlich geschildert haben und auch Sunny nicht dabei war.

Für uns war das aber Anlass genug, doch noch für Sunny einen Termin bei ihm zu vereinbaren, den haben wir nun kurz vor Weihnachten.

Noch etwas Interessantes am Rande: in der Praxis gibt es auch eine Tierzahnärztin! Sowohl bei der anstehenden Zahnsanierung von Monico (er hat FORL) als auch u.U. bei Sunny wäre diese Kombination von Herz- und Zahnfacharzt sehr sinnvoll und beruhigend.
Ich werde versuchen, vor oder nach dem Termin bei Dr. T. noch einen Termin bei der Zahnärztin zu bekommen, um da einiges zu besprechen.

Werbung:
Mensch, das wäre ja klasse wenn das doch noch was werden würde...

Super das er auch DOCH was dazu gesagt hat - und das dann auch noch ein ZA in Haus dabei ist macht die Sache ja jetzt quasi schon nahezu perfekt oder?

Aber Daumen werden natürlich weiterhin gedrückt!

Schön das es auch noch so schnell geht - hätte gedacht ihr müsst jetzt wieder ewig lange warten...

Dann hat der Termin ja doch einige neue Erkenntnisse gebracht! Unsere Daumen bleiben auch weiterhin gedrückt.

Noch etwas Interessantes am Rande: in der Praxis gibt es auch eine Tierzahnärztin! Sowohl bei der anstehenden Zahnsanierung von Monico (er hat FORL) als auch u.U. bei Sunny wäre diese Kombination von Herz- und Zahnfacharzt sehr sinnvoll und beruhigend.

So etwas ist in der Tat sehr beruhigend. Merlin hatte im Juli eine FORL-Operation und praktischerweise ist meine Haus-TÄ, die sich in den letzten Jahren auf Kardiologie spezialisiert hat mit einem Tierarzt verheiratet, der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat. Merlin ist wegen seiner SDÜ ja Risiko-Patient, was das Herz angeht, und da war das für mich schon sehr beruhigend...

Die Sache mit der Medikation ist ja echt der Hammer.

Ich hoffe,dass Sunny bis dahin stabil bleibt.

Ich drück Sunny (und auch Monico) auch feste die Daumen 🙁

Werbung:
Da drücke ich mal mit.🙂

Danke!
Aufgrund der Medikation wird ihm innerhalb der sieben Wochen bis zum Termin nichts passieren ( also Nierenversagen) , Dr. T. meinte, dass die negativen Folgen erst nach ca. 1 Jahr auftreten würden.

Meine Freude über die Tierzahnärztin in der Praxis hielt nicht lange an.
Ich bat um einen Termin möglichst nach dem Schallen, damit wir halt wissen, wie Dr. T. Sunnys Narkosefähigkeit einschätzt. Da wurde mir beschieden, dass Untersuchungstermine nur für nachmittags vergeben würden, am Vormittag fänden ausschließlich OP's statt. Den Termin bei Dr. T. haben wir morgens. Meine Bemerkung, dass wir dann einen schwer herzkranken Kater 2x nach Hannover fahren müßten, änderte nichts. Es wurde noch nicht mal gefragt, von wo wir denn anreisen würden.

Auch wenn ich nicht wirklich viel auf Bewertungen im Netz gebe, aber auf jeden Fall scheint es zutreffend, dass die Praxis nicht für den schmalen Geldbeutel geeignet ist.

Auch unter dem Gesichtspunkt werden wir uns zahntechnisch doch anders orientieren.

Das ist schade, dass man so unflexibel reagiert, wenn es um ein so krankes Tier geht! Statt Hand in Hand zu arbeiten...

bezügl. Zähneziehen:
auch wenn sich's blöd anhört, glaube ich doch mittlerweile meiner Haus-TÄ, die bei starken Zahnfleischentzündungen mit gammelnden Zähnen gleich alle Zähne bis auf Reißzähne zieht.
Auch bei jungen Katzen.
Die Gefahr, dass man zu oft hintereinander die Tiere in Narkose legen muss, ist einfach zu groß.

Bei Sunny muss man halt schauen, wie lange man ihn in Narkose "bearbeiten" kann, aber ich würde dringend empfehlen, möglichst viele Zähne zu ziehen.

Was meinem Pflegekater freßtechnisch gut tat war grob gewolftes Rindfleisch. Das brennt nicht, wenn das Zahnfleisch entzündet ist. Kauen muss man auch nicht wirklich.
Als Dauergabe habe ich dann Fertig-Suppis druntergemischt.

Alles Gute!

Das ist schade, dass man so unflexibel reagiert, wenn es um ein so krankes Tier geht! Statt Hand in Hand zu arbeiten...

Dito!

Unglaublich....

Können die sich nicht irgendwie besser zusammen schliessen?? Was für ein hirnfreies gebärde. Unglaublich....

Tut mir leid das Ihr da so Pech habt - wäre ja echt gut gewesen wenn das gepasst hätte...

Werbung:
So, ich möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben.

ich bin komplett gegen eine Zahn-op bei Sunny.
So lange es nicht deutlich Schmerzen gibt und er uneingeschränkt fressen kann würde ich das vertagen, notfalls bis zum st.nimmerleinstag.

Und das das hier angeht:

Was ich euch eigentlich erzählen möchte, ist vom anschließenden kurzen Gespräch über Sunny. Wie schon mal erwähnt, würde Dr. T. niemals Untersuchungsergebnisse oder Bilder eines Kollegen kommentieren, auch nicht die Medikation. Ich habe ihm die Befunde geschildert, er fragte tatsächlich nach den Medikamenten, die Sunny bekommt: 2x tgl. 1/2 Atenolol plus 3x tgl. 1 Dimazon. Da schaute er mich mit riesengroßen Augen völlig entsetzt an!!!!
"Die Kombination geben wir schon seit 2000 nicht mehr, es gibt doch Studien, dass Diuretika und Betablocker in dieser Form zu einem früheren Tod führen, nämlich durch Nierenversagen"

Auch ein Dr.T ist kein Gott.
Auch er hat die Weisheit mit mit Löffeln gefressen. 😉

Wenn diese Kombination bei Sunny im Moment gut wirkt und ihm Lebensqualität gibt und er damit anscheinend gut eingestellt ist dann würde ich das so lassen.

Was kümmert mich ein Nierenschaden in einem oder drei oder fünf Jahren bei einer Katze die eben noch von der Schippe gesprungen ist, bei der unklar war ob sie es überlebt und bei der es schön und gut und hervorragend scheint wenn sie noch drei Jahre leben sollte????
Wenn Sunny noch ein oder sogar zwei schöne Jahre hätte wäre das für euch ein großer Gewinn.

Immer mal die Kirche im Dorf lassen denke ich manchmal. 😎

Ich finde es nicht schade sondern zum KOTZEN:grummel:, daß man hier so unflexibel ist aber das scheint ein echter "Klassiker" zu sein😡.

Antje ich drück euch weiterhin ganz fest die Daumen!

ops😳

und ich hatte überlegt, doch mal Dr.Tobias aufzusuchen, nebst der zahnärztin....

ist nun passe...ich glaube, ich fahre mit meinem feld, wald und wiesen ta doch nicht soooo schlecht...Keks und Zaza haben ihre zahn ops super gut überstanden, ich fühle mich angenomen und gut betreut...und mein konto freut sich auch😉

Antje, alles alles gute für euch...ich denke so oft an dich und deine bande!

Carmen, Herztechnisch ist er schon ne Größe, wenn Deine Anarchos also da was haben, würd ich hin. Die Zahntussi dann wohl eher nicht, schade.... 🙄

Wir haben am 11.12. auch nen Termin bei Dr.T mit Ankor.