Suche Trockenfutter für Alllergiker? Hilfe bitte.

  • Themenstarter Luna34
  • Beginndatum
  • #41
Ja es geht um meine Katzen und die Tierärztin hat gesagt Trockenfutter ist ok sogar besser für durchfall tagsüber. Denn wenn ich bei der Hitze das nassfutter stehen lasse stundenlang bekommt es Keime
Trockene Kekse sind doch nicht verkehrt oder absolut ungesund :)

Ich finde ok tags Trockenfutter das passt schon

Lieben dank musepuckel und elia
 
A

Werbung

  • #42
zähle nicht auf was das rohe Fleisch alles beeinhalten kann an Krankheiten wie Toxoplasmose,Salmonellen etc.

OT: Eine Katze wäre kein Carnivore, wenn sie nicht damit umgehen könnte. ;)

@thema: Das Leonardo Sensitive Ente mit Reis enthält Ei und fällt somit ebenfalls weg. Was das Problem an Trofu konkret ist, kann man überall im Forum nachlesen. Ansonsten wäre vielleicht ein Futterautomat eine mögliche Lösung.
 
  • #43
Hast Du die Sorten von Almo Nature mal angeschaut?
Hat mein Allergiker damals super vertragen.
 
  • #44
Mit"Brachialgewalt"füttern was auf den Tisch kommt, ist der richtige Ausdruck wenn man manches hier so liest.

Allerdings :rolleyes: ich habe hier leider eine Katze die mit entsprechender
Brachialgewalt auf Hungermodus umschaltet wenn ich Umstellungsversuche mache! Dann wird Alles verweigert...selbst das Trinken u. ich habe alle Tipps durch, von harter bis sanfter Methode!
Am Ende siegte ein stures Tierchen dass völlig jegliche Aufnahme von Flüssigkeit u. Futter verweigerte! Kaum gabs wieder TroFu war alles wie weggeblasen!

Dann nehme ich lieber TroFu in Kauf als das ich dabei zusehe wie meine Katze 48 St. Futter u. Wasser verweigert!

Zum Thema, ein TroFu ohne diese ganzen Dinge zu finden ist schwer bis unmöglich..... Vllt: Herrmanns: http://www.prima-tierfutter.de/katz...rmanns/herrmanns-katzentrockenfutter-bio.html
 
  • #45
Wie sieht 'Brachialgewalt' bei Futterumstellung aus?

Wird dann die Katze zwischen die Knie geklemmt, Mäulchen aufgestemmt und dann das Futter reingestopft? :eek:


Zugvogel
 
  • #46
Ja es geht um meine Katzen und die Tierärztin hat gesagt Trockenfutter ist ok sogar besser für durchfall tagsüber. Denn wenn ich bei der Hitze das nassfutter stehen lasse stundenlang bekommt es Keime
Trockene Kekse sind doch nicht verkehrt oder absolut ungesund :)

Ich finde ok tags Trockenfutter das passt schon

Lieben dank musepuckel und elia
Naja, hätte ich eine Katze mit 'monatelangem DF' würde ich zuallerst mal gründlich übers Trockenfutter nachdenken.
Trockenfutter trocknet den DF höchstens aus (dürfte der Hintergrund des tierärztlichen Hinweises sein?), aber es heilt nicht die Ursache.


Zugvogel
 
  • #47
Unter 'Brachialgewalt' verstehe ich die Hungern lassen-Methode!
TroFu ganz weg nur noch NaFu hinstellen u. wenn die Katze Hunger hat wird sie es schon fressen!
Das funzt halt bei manchen Katzen nicht, meine würde dabei VERhungern vor dem gefüllten Napf! Auch Anfeuchten von TroFu, untermischen von Winzmengen NaFu unter ihr TroFu funktionieren einfach nicht, sie reagiert mit der totalen Ablehnung halt Hungern u. nix trinken! Wie auf Knopfdruck!
 
Werbung:
  • #48
Ja es geht um meine Katzen und die Tierärztin hat gesagt Trockenfutter ist ok sogar besser für durchfall tagsüber. Denn wenn ich bei der Hitze das nassfutter stehen lasse stundenlang bekommt es Keime
Trockene Kekse sind doch nicht verkehrt oder absolut ungesund :)

Ich finde ok tags Trockenfutter das passt schon

Lieben dank musepuckel und elia

Also ne Katze ist ein Fleischfresser, in Trockenfutter ist nur sehr wenig Fleisch enthalten, hauptsächlich Getreide. Getreide können Katzen nicht richtig verdauen, was zu Verdauungsstörungen führt.
Außerdem ist die Katze ein Wüstentier, sie nimmt ihre Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf. In Trockenfutter ist keine Flüssigkeit, somit fehlt es ihr daran.
Das Argument, dass deine Katze viel trinkt, zählt nicht ;). So viel kann sie garnicht trinken. Die Katze sollte das 3-fache Trinken, was sie an Trofu frisst. Also frisst sie 50g Trofu sollte sie 150ml Wasser trinken. Mess mal ab, dass schafft sie sicherlich nicht. Das führt oft auf Dauer zu Nierenproblemen, Blasensteine usw.

Du brauchst tagsüber kein Fressen stehen lassen. Füttere die Katzen früh bevor du das Haus verlässt, abends wenn du wieder kommst und evtl nochmal bevor du ins Bett gehst. Das reicht vollkommen.
 
  • #49
Naja es gibt auch Trockenfutter mit viel fleischanteil
Meine bekommen estagsüber das ist auch ok harfend Tierärztin gesagt.
Ich gebe auch wirklich nicht viel Trockenfutter. Das Problem ist dass sie früh nicht gleich fressen sie toben erst ich das Futter stehen lassen da ich zeitig weg muss
 
  • #50
Das Leonardo entält leider hühnermehl
 
  • #51
Ok, Ich halte auch nichts von Trockenfutter, ganz ehrlich. Und auch ich habe Luna schon darauf angesproche, weshalb barfen oder sortenreines Nafu keine Lösung für sie wäre. Die Argumentation mit 10 Stunden ausser Haus halte ich für ganz nachvollziehbar. Auch wird wenn ich richtig gelesen habe, von der TE zweimal am Tag Nafu gefüttert?

Aber @ Luna: Dass das gängige trockenfutter nicht wirklich den Bedürfnissen einer Katze entspricht, sollte ja offensichtlich sein, ein Fleischfresser kann nun mal Getreide nicht gut verwerten. Aber du hast Recht dass es auch Trofu mit hauptsächlich Fleisch gibt, ich glaube das Futter, das ich dir gepostet habe, hat wenn ich mich richtig erinnere gar kein Getreide mit dabei. Immerhin.
Wobei damit immernochnicht das Flüssigkeitsdefizit gelöst werden kann.
Wenn du sagst du willst weiterhin Trofu tagsüber anbieten ( vorausgesetzt es lässt sich ein passendes für dich finden ), dann könntest du ja zu den täglichen Portionen Nafu noch reichlich Wasser untermischen, damit mehr getrunken wird.
Oder auch die Nafu-Portionen größer gestalten und das Trofu noch reduzieren, wäre das ein machbarer Kompromiss für dich?

Und: Was sagst du zu dem geposteten Trofu? Das könnte bei deinen Katzen ja evtl. passen!
 
  • #52
OT: Eine Katze wäre kein Carnivore, wenn sie nicht damit umgehen könnte. ;)

@thema: Das Leonardo Sensitive Ente mit Reis enthält Ei und fällt somit ebenfalls weg. Was das Problem an Trofu konkret ist, kann man überall im Forum nachlesen. Ansonsten wäre vielleicht ein Futterautomat eine mögliche Lösung.
Erstens ist diese Aussage nicht völlig richtig und es gibt ja auch noch den Menschen der mit der Katze lebt und sorry bei aller Liebe zu meinen Katzen,ich möchte trotzdem nicht an Toxoplasmose erkranken.
 
  • #53
Wie sieht 'Brachialgewalt' bei Futterumstellung aus?

Wird dann die Katze zwischen die Knie geklemmt, Mäulchen aufgestemmt und dann das Futter reingestopft? :eek:


Zugvogel

sorry Zugvogel,verar..... kann ich mich selber,du weisst genau was und wie ich das meine.:grummel:
 
  • #54
Nur mal ne andere Frage Luna 34.Was ich nicht verstehe,wenn deine Katzen Ente vertragen,warum dann nicht Huhn,wo ist da Futtertechnisch der Unterschied?
 
Werbung:
  • #55
Ich gebe hauptsächlich nassfutter. Das Trockenfutter wirklich tagsüber und nicht viel davon
Übers nassfutter gebe ich immer, schon wegen dem Durchfall eigne Teelöffel Wasser da ie ja nichts trinken sonst.

Ich glaube ihr versteht mich falsch ich gebe hauptsächlich nassfutter nur haben ie tagsüber Hunger und maunzen ständig deshalb das trockenfutter. Ich möchte ja kein billiges sondern eins mit viel Fleisch.

Ichweiss nicht gegen Ente sind sie lt Test nicht allergisch gegen Huhn sehr

Welches Futter meinst du fellmull? Das Leonardo geht leider nicht wg geflügelmehl

Aber das almosen nature horsilic oder wie das heisst hört sich gut an
 
  • #56
sorry Zugvogel,verar..... kann ich mich selber,du weisst genau was und wie ich das meine.:grummel:
Nein, ich weiß wirklich nicht, was Du mit 'Brachialgewalt' meinst :confused:

Duden definiert das so: "rohe körperliche Gewalt als Mittel zur Durchsetzung von Zielen"

Quelle

Du meinst sicher 'zu harte Konsequenz'?


Zugvogel
 
  • #57
Ich glaube ihr versteht mich falsch ich gebe hauptsächlich nassfutter nur haben ie tagsüber Hunger und maunzen ständig deshalb das trockenfutter.

Ich lass ab und zu auch mal etwas Nafu tagsüber stehen und wenn ich nach 10 Stunden wiederkomme, ist der Napf leer und die Katzen sind nicht an Keimen erkrankt (und wenn das Futter wirklich schon schlecht wäre, würden Katzen da sicher nicht rangehen).
 
  • #58
Erstens ist diese Aussage nicht völlig richtig und es gibt ja auch noch den Menschen der mit der Katze lebt und sorry bei aller Liebe zu meinen Katzen,ich möchte trotzdem nicht an Toxoplasmose erkranken.

Toxoplasmose ist auch über rohes Gemüse/Erde/Eier übertragbar. Theoretisch dürfte man dann nie im Garten arbeiten und Obst beim Händler nur mit Handschuhen anfassen.
Wenn man für längere Zeit mit Katzen zusammengelebt hat, ist die Wahrscheinlichkeit darüber hinaus ziemlich hoch, dass man sich bereits damit infiziert und Antikörper gebildet hat.
Eine gesunde Katze kann sehr wohl mit den im Rohfleisch enthaltenen Erregern umgehen, denn stark antiseptische Magensäure und ein kurzer Darm tun ihr Übriges.

Was ich nicht verstehe,wenn deine Katzen Ente vertragen,warum dann nicht Huhn,wo ist da Futtertechnisch der Unterschied?

Ich vermute, dass das an den unterschiedlichen allergenen Proteinen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Nein, ich weiß wirklich nicht, was Du mit 'Brachialgewalt' meinst :confused:

Duden definiert das so: "rohe körperliche Gewalt als Mittel zur Durchsetzung von Zielen"

Quelle

Du meinst sicher 'zu harte Konsequenz'?

Futterentzug bei Schutzbefohlenen empfinde ich durchaus als Brachialgewalt.
 
  • #60
Hallo Luna, ich hab auch eine Katze die auf alles Mögliche im Futter allergisch reagiert.Auf Anraten meiner TÄ füttere ich nun seid 2,5 Jahre problemlos ,,Hypoallergenic" DR 25 von Royal Canin.Da kostest der 4,5 kg Sack ca. 40,00.Man braucht nur wenig davon zu füttern,da es sehr hochwertig ist.Meine anderen 4 Fellnasen fressen es mit größter Beliebtheit alle mit.
Das Futter ist nur über den TA zu beziehen,gibt es nicht im Handel.

Hypoallergenic DR 25 kann man bei der Vetena Versandapotheke bestellen! Da kosten 2,5 kg 30 Euro und 4,5 kg 42,70 Euro.
Ich bestelle das Diätfutter für meine Lisa immer dort, es wird innerhalb von 2 Tagen geliefert. Bin sehr zurfrieden!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
7K
Paulchen-Minou
P
consti
Antworten
31
Aufrufe
4K
All4MyCats
All4MyCats
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
catbuttler
Antworten
40
Aufrufe
7K
Suse21
Suse21
kerstin
Antworten
1
Aufrufe
2K
Arborea
Arborea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben