Suche nach der richtigen Streu

  • Themenstarter KleineLady
  • Beginndatum
  • #41
mein Katzenklo müffelt

Hallo,

ich häng mich hier einfach mal hinten an.

Wir haben seit zwei Tagen ein Notfellchen. Wir hatten die letzten 15 Jahre keine Katze, somit kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, was wir im KaKlo hatten. Außerdem war unser Kater Freigänger und unsere kleine Mietze wird aller Voraussicht nach ein Stubentiger bleiben.

Nun habe ich am Dienstag, bevor ich unsere Molly abgeholt habe, noch eine kleine Not-Grundausstattung gekauft, inkl. Hauben-Katzenklo und Streu. Die Schwingtür habe ich entfernt.

Irgendwie hab ich vor diesem Streuregal gestanden, mit den Augen gerollt ob der Preise:eek: mancher Streus, und mich für ein Mittelpreisklassestreu entschieden: Thomas Klumpstreu. Auch habe ich noch von Gimpet solche Toilettenbeutel gekauft, damit die Katzentoilette einfacher gereinigt werden kann.

Die Toilette habe ich mit rd. 7-8 cm Streu gefüllt und heute finde ich, müffelt das Streu schon etwas. Ich entferne mindestens zwei Mal am Tag die Klumpen in den Biomüll, meistens warte ich nach dem Geschäft noch eine halbe Stunde, damit das Streu besser abbindet (denke ich), manchmal zerfallen die Pipiklumpen trotzdem etwas. Ich wollte auf keinen Fall ein parfümiertes Streu mit Babypuderduft oder so etwas, aber auf Pipigeruch stehe ich auch nicht. Wenn ich nun überlege, dass ich rd. 1/3 Sack in die KaToi geschüttet habe, und nach meinem Geruchsempfinden eigentlich nach zwei Tagen schon wieder wechseln müsste (sie steht in einem kleinen Gäste-WC neben der Küche), dann komme ich grad mal rd. 1 Woche mit einem Sack aus und investiere rd. 30 €uronen pro Monat in Katzenstreu.

Kann ich eigentlich den Komplettwechsel (natürlich ohne Beutel) auch im Biocontainer entsorgen?

Was mache ich falsch? Fülle ich zu wenig ein, warte ich nicht lange genug, ist es generell kein so gutes Streu? Möchte nicht unbedingt 20 Sorten Streu ausprobieren, bei mir greift meist Murphy's Law.

Über Hilfe würde ich mich echt freuen, denn irgendwie dachte ich nicht, dass die Katzentoilette im Monat fast so teuer ist wie das Futter für unseren Hund.

Gruß mietzemaus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Bei uns darf ich gar kein Katzenstreu in die Biotonne tun, wenn ich sie denn auch geleert haben möchte :eek:

Streu... ich denke, Du mußt auf jeden Fall rumprobieren. Jeder hat ein eigenes Geruchsempfinden. Und jede Streu reagiert anders. Was bei meinen Katzen geruchsfrei über viele viele Wochen hinweg hält, stinkt bei anderen nach zwei Tagen und umgekehrt.

Ich selbst verwende meist Tigerino Canada oder Multifit ultra comfort.
Ersteres hat sehr schwachen Babypudergeruch. Ich brauche etwa einen Sack Streu zum Einfüllen. Einen weiteren im Laufe von drei Monaten zum nachfüllen und liege damit preislich bei etwa 8€ im Monat pro Katzentoilette. Aber ich habe zwei davon...
Mit der Multifitstreu liege ich, wenn ich sie nicht im Angebot kaufe, preislich auf etwa gleichem Niveau, muß aber öfter wechseln, weil sie schneller riecht. :)
 
  • #43
Eine Streuempfehlung zu geben ist schwierig, da sich Streu bei jeder Katze anders verhält.

Thomas Streu hatte ich auch eine Weile, weil meine Mutter es auch nahm und damit zufrieden war.
Ich fand es ganz scheußlich und probierte dann einige andere.
Zuletzt bin ich aber wieder beim Natusan gelandet.
Da riecht nichts. Es klumpt gut und gibt´s im Online-Versand oder im Laden.
 

Ähnliche Themen

shao
Antworten
36
Aufrufe
18K
cowgirl84
cowgirl84
M
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
(Sa)rah
S
Lost-Solution
Antworten
1
Aufrufe
3K
2kugelaugen
2kugelaugen
sarina82
Antworten
2
Aufrufe
2K
sarina82
sarina82
S
Antworten
25
Aufrufe
11K
Angchris64
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben