Suche Möbelstück um Katzenkloversteck zu bauen

  • Themenstarter PolPi
  • Beginndatum
PolPi

PolPi

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2010
Beiträge
1.241
Hey zusammen,
wir werden in den nächsten Wochen und Monaten unsere Wohnung neu gestalten. In dem Zusammenhang möchte ich auch gerne unsere 2 Katzenklos in ein Möbelstück hinein verstecken :) Das Problem ist, wir haben nur die Möglichkeit beide Klos zusammen irgendwo einzubauen, weil sie nebeneinander stehen. Und das ist das zweite Problem. Sie können nicht hintereinander stehen sondern nebeneinander an der kurzen Seite. Quasi Einstieg neben Einstieg. Kann man verstehen was ich meine :verstummt:?

Es muss also ein Schrank, Kommode oder irgendwas sein, was so breit ist wie 2 KaKlos nebeneinander, also mindestens 90 cm. Eher aber ein bisschen mehr.
Nach hinten in der Tiefe würden ca. 55 cm bis 60 cm ausreichen.
Ich hab den Schweden schon mehrfach durch, da finde ich nix.

Habt ihr vielleicht Tipps?
 
A

Werbung

Das HOL von Ikea eignet sich hervorragend für so etwas......

Edit: Also das Große 98 x 50.... ist zwar bisschen kleiner als dein Wunsch, aber eben soooo einfach zu bearbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann die vorhandenen Klos austauschen und ein großes Klo kaufen. Für die Katzen wird es "gefühlt" sowieso nichts anderes sein, ist dann aber wenigstens angenehmer, weil größer.

Schränke kannst du verschiedenen nehmen, diverse von Ikea. Google mal Ikea Hack Cat Litter (oder auch Katzenklo).
 
Das HOL von Ikea eignet sich hervorragend für so etwas......

Edit: Also das Große 98 x 50.... ist zwar bisschen kleiner als dein Wunsch, aber eben soooo einfach zu bearbeiten....

Auch das ist leider zu klein :(
Also von der Breite würde es passen, aber nach hinten raus ist es zu klein.
Und kleinere KaKlos wären mir und dann auch der Katz einfach zu klein.
 
Werbung:
Ich würde dann die vorhandenen Klos austauschen und ein großes Klo kaufen. Für die Katzen wird es "gefühlt" sowieso nichts anderes sein, ist dann aber wenigstens angenehmer, weil größer.

Doch! Für die Katzen ist es anders :zufrieden: Die Erfahrung hab ich mit Polly schon gemacht...2 kleinere sind für sie anders als ein großes.
 
Welche Klos hast du denn konkret? Dann könnte man auch eher etwas empfehlen.
Und wieso müssen sie in ein Behältnis? Wenn sie sowieso versteckt sind?
Gehen deine denn schon auf solche Tois? Das Ganze ist schon ziemlich eng und dunkel, das mögen nicht alle.
 
  • #10
Ich habe auch schon wie blöd gegoogelt und ganz tolle Sachen gefunden.
Aber das richtige für uns war noch nicht dabei, weil wir den Eingang in dem Möbelstück an der längeren Seite einbauen müssen, weil die kurzen Seiten jeweils an einem Schrank und an einer Wand stehen.
Das ist ja das schwierige an der Sache... :hmm:

ich habe hier auch schon eure ganzen tollen Kloverstecke gesehen, die aber bei uns nicht realisierbar sind :(
 
  • #11
Welche Klos hast du denn konkret? Dann könnte man auch eher etwas empfehlen.
Und wieso müssen sie in ein Behältnis? Wenn sie sowieso versteckt sind?
Gehen deine denn schon auf solche Tois? Das Ganze ist schon ziemlich eng und dunkel, das mögen nicht alle.

Wir haben zur Zeit 2 von denen http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...en/schalentoiletten_klassisch/33698?rrec=true

Es müssen nicht weiterhin diese sein, nur sind sie von der Größe gerade gut und passen perfekt dahin, wo sie hin sollen :zufrieden:

Wirklich versteckt sind sie nicht. Sie stehen im Arbeitszimmer zwischen Schrank und Wand, sehr offensichtlich zu sehen, und verursachen sehr sehr viel Drecke, weil Pippa ein Meister im Scharren ist. Deswegen die Überlegung sie in ein Möbelstück zu bauen.
 
  • #12
Ja, das kann ich nachvollziehen.
Vielleicht solltest du aber erstmal ein Haubenklo ausprobieren, weil so eine Verkleidung ist im Endeffekt ja nichts anderes.

Ich will es dir nicht madig machen, überhaupt nicht (suche selbst noch nach einer Lösung), aber im Endeffekt ist das ja auch alles nicht gerade günstig und wenn es dann nachher gar nicht angenommen wird...
 
  • #13
Ja, das kann ich nachvollziehen.
Vielleicht solltest du aber erstmal ein Haubenklo ausprobieren, weil so eine Verkleidung ist im Endeffekt ja nichts anderes.

Ich will es dir nicht madig machen, überhaupt nicht (suche selbst noch nach einer Lösung), aber im Endeffekt ist das ja auch alles nicht gerade günstig und wenn es dann nachher gar nicht angenommen wird...

Da hast du Recht....

Ein Haubenklo hatten wir ganz am Anfang mal. Polly wurde unsauber und wir sind zu offenen gewechselt. Warum sie genau unsauber wurde, wissen wir nicht. Wir haben nämlich dann auch gleich die Streu gewechselt und ein zweites Klos angeschafft. Man muss dazu sagen, dass wir am Anfang, als die beiden hier eingezogen sind, so gut wie keinen Plan hatten und auch dachten, ein schickes Klos aus dem Tierfachhandel wird schon passen. Pustekuchen!

Nachtrag: ein Haubenklo ist ja aber auch schon einengender als so eine Kommode zum Beispiel, oder? Die sind ja nach oben hin luftiger...Also kann man das wirklich miteinander vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich denke, es käme eben auf die Kommode an. Es gibt ja viele Varianten mit Katzenklappe oder Ausschnitt, die eben "dicht" sind, dann ist es kaum ein Unterschied zu einem Haubenklo.

Wenn du allerdings so etwas
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50161321/

nehmen würdest, dann wäre es ja deutlich lichtdurchfluteter und besser belüftet.

Ich überlege z.B. gerade, diese Ikea Variante zu nehmen und dann oben in den Deckel (nicht in die Seite) einen großzügigen Ausschnitt reinzumachen. Den Bereich könnte man ja vielleicht noch irgendwie verschönern, Pflanze daneben oder so. ^^
Natürlich könnte man dann von oben reingucken, aber es wäre ja trotzdem dezenter als ein Klo "nur so". Und dadurch, dass es oben offen wäre, wäre für die Katze wahrscheinlich auch kein Unterschied da.

Aber das sind bei mir bisher auch alles nur hypothetische Überlegungen.

Nachtrag: Ich hatte anfangs mal einen so genannten PetRoom und das war schon ziemlich "düster".

Ähnlich wie dieser hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...tzentoilette/katzentoilette_ansprueche/188367
 
Werbung:
  • #15
Und wie wäre es wenn du einfach höhere Klos nimmst, z.B. die Boxen von Ikea oder einem ander Baumarkt, die gibt es in vielen verschiedenen größen die sind von oben offen und Katze kann alles sehen....

Wir haben 4. Mörtelwannen (schwarz) als Klos, gut gefüllt und dort wird nichts rausgescharrt, nur beim rausgehen sind Krümel an den Pfoten. Unser Katzen lieben die Dinger da kann Katz fast bis Australien buddeln...

.. Natürlich haben wir auch andere Klos die sind im ganzen Haus verteilt, offene, mit und ohne Hauben dort sieht es immer anders aus - eher wie ein Sandstrand :grin: oder so..... als vor den Mörtelwannen.
 
  • #16
Das HOL haben wir auch, allerdings nur mit einem großen Klo drin. Kann ich sehr empfehlen, sieht gut aus und war einfach zu bearbeiten für Handwerks-Legastheniker wie uns :D
 
  • #17
Diese HOL-Truhe finde ich auch sehr ansprechend! Auch wegen den genannten Vorteilen bzgl. Licht- und Luftdurchlässig. Und auch weil es wohl leichter zu bearbeiten ist :zufrieden:
Muss ich mal schauen, wie das vom Platz machbar wäre...

@Doppelpack: d.h. du wirst deinen Katzen dann den Einstieg von oben anbieten? Da bin ich mir nicht sicher, ob Polly das mit macht. Wie schon gesagt, sie ist da die empfindlichere. Pippa ist in allem rustikaler :grin:

@isabo: größere Klos passen einfach nicht in unsere Wohnung. Wir haben zwar knappe 90qm und 3 Zimmer und 2 Flure. Aber auf Grund des Schnitts und der Aufteilung ist wirklich nur im Arbeitszimmer die benötigte ruhige Ecke. Höhere KLos wären natürlich möglich. Aber dann fliegt ja noch mehr Streu in der Gegend rum, wenn unsere Pippa auch noch höher springen muss um raus zu kommen :grin:

Hach, alles nicht so einfach...aber ihr seid mir eine große Hilfe bei den Überlegungen. Danke dafür :pink-heart:
 
  • #18
Und wenn ihr einfach einen Kleiderschrank bei der Ikea kauft mit lichtdurchlässigen Türen und die Türen dann von einem Schreiner oder Glaser bearbeiten lasst? Da könnte man dann praktisch alles nehmen. Ikea wäre deswegen gut, weil Ihr dann auch irgendwann problemlos neue Türen kaufen könnt.
 
  • #19
Also ich habe mal Katzenklo Verstecken ein gegeben und das gefunden
http://tse2.mm.bing.net/th?id=JN.NbuTUFCpmjCgbkxVsIjbkQ&w=219&h=152&c=7&rs=1&qlt=90&o=4&pid=1.1

Ansonsten was wäre mit einem Küchenschrank hat eine Nachbarin von mir auf eine der niedrige Einstieg der hohe auf der anderen Etage.Innen das Brett wird durch Winkel gehalten in den Schubladen hat Sie Schaufel und Besen und Mülltüten versteckt.Der Schrank steht bei Ihr im Flur.Und obendrauf ist ein Kratzbaum angebracht der den Aufstieg zum Kleiderschrank gegenüber ermöglicht.Das hat Sie von mir abgeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
41
Aufrufe
7K
Pemico
P
T
Antworten
1
Aufrufe
835
Lillyrose
Lillyrose
Nessarose
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nessarose
Nessarose
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Thrillerpfeife
Antworten
8
Aufrufe
742
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben